Aale 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Drillsucht69

Well-Known Member
Fettes Petri zu 87er Lukas...
Echt geil ...
natürlich auch allen andern erfolgreichen ein Petri...

Bei mir ist der Knoten nach vier erfolglosen versuchen endlich geplatzt und dann noch bei den Mondschein...Auch heute dachte ich schon ans abschneidern, dann aber gegen eins kam die Erlösung und etwa zehn Minuten später nochmal nachgelegt... zwei gut genährte Burschen sorgten für den immer wieder geilen Adrenalinschub...
Habe noch bis halb drei gemacht, kam aber vor lauter Hoffnung nichts mehr...
Man, bin ich Happy nach der längeren Durststrecke ... der erste hat mein Bissanzeiger nur leicht angehoben und hat sich abgelegt, es ist schon der vierte den ich bei Köderkontrolle dann dran hatte... der zweite an der anderen Rute hat richtig geil genommen, nachdem ich die Fangrute abgelegt habe... War am DEK und beide auf Grund mit Taui aus der Fahrrinne... Der Mond schien garnicht so schlecht zu sein, sind geile Fische rausgekommen und das Wochenende ist erst angefangen...Bin neugierig was da noch so nachkommt...

Allen ein geiles ruckeln in der Rute !!!
 

Drillsucht69

Well-Known Member
E875464B-ECC8-4D86-AFAB-2581AC34D81F.jpeg
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Petri den Fängern zu den schönen Schlangen. Ich war gestern auch los. Musste noch weiter in die Prärie um den Belagerungszustand ähnlichen Verhältnissen auszuweichen. Also Kuddel gepackt und mit meinem Kumpel los maschiert. Neue Stelle, neues Glück. Die Aale haben uns die erste Zeit unglaublich auf Trab gehalten. Aber es war sehr sehr viel Kinderstube unterwegs. Ich hatte meine ich 11 Stück. Vier davon durften mich nach Hause begleiten. Die beste Beiszeit war kurz vor der Dämmerung und die ersten beiden Stunden danach. Dann wurde es ruhiger. Den besten hatte ich allerdings gegen 01:00 Uhr. Mein Kumpel hatte ebenfalls 4 brauchbare. War definitiv nicht schlecht. War am MLK. Alle Aale gefangen mit der Stellfischrute in WT von 1,4-2,2m auf der Steinpackung
IMG_20200509_021736728.jpg
 

bw1

Well-Known Member
Super Fänge letzte Nacht, Glückwunsch! Sehr interessant vor allem, dass Aalzheimer flach direkt über der Steinpackung gefangen hat, das versuchen die allermeisten ja gar nicht erst.
 

ExoriLukas

Active Member
Moin zusammen,

Dickes Petri Heil allen Fängern! Ich habe noch bis 12.00 Uhr am DEK gesessen, allerdings lief es von Anfang an bescheiden.

Ich hatte gestern unzählige Schniepelbisse, die allesamt DIREKT in die Steine gezogen sind. Einer war so klein, der war vielleicht etwas größer wie ein normales Rotauge. Und das ging fast den ganzen Abend so, wohlbemerkt alle auf Aalhaken der Größe 4, die dann alle abgerissen sind! Leider gab es auch noch unzählige Grundeln. Naja, nach 8 Ansitzen nun der erste ohne Aal. Was solls, heute Abend gehts weiter!

Ich bin mir auch nicht sicher, was vorher an "meiner" Stelle los war. Es fuhren kurz bevor ich kam zwei Autos weg. Außerdem kann ich Aalzheimer absolut bestätigen, es war die Hölle los. Jogger,Radfahrer,Autofahrer - alles bis tief in die Nacht hinein. Teilweise gibt es Leute, die fahren mit ihrem PKW incl. eingeschaltetem Fernlicht am Kanal entlang (über die schmalen Wege) und verpieseln sich dann sang und klanglos - einfach so. Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Genau so wenig wie die Anglerkollegen, die beim Köderwechsel oder justieren ihrer Montagen den ganzen Kanal dermaßen ausleuchten, dass ich in 2000m Entfernung noch geblendet werde.Gegen 11.30 Uhr kamen dann noch zwei Obercoole mit ihrem gepimpten Wagen und Klappenauspuff, die direkt auf der Brücke mehrmals hintereinander ein paar "Burnies" gezogen haben. Also ihr seht schon, mit Ruhe war gestern Abend leider nicht viel.

Naja, war ja auch Bombenwetter gestern Abend. Ich hoffe, dass es heute Abend etwas ruhiger wird.

In diesem Sinne, dickes Petri an alle!
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Hatte gestern nur Bisse bis Mondaufgang. Obwohl ich im Schatten eines dichten Baumes und Busches meine Köfis liegen hatte....

Auf einen Gründling hatte ich einen Hammerbiß! Meine Aalrute bog sich zum Halbkreis (-90gr.Wg.!) und ich brachte eine Riesenwasserschlange an die Oberfläche!
Als ich mich schon freuen wollte, stieg er aus und weg war er...
Hätte ich noch etwas länger mit dem Anhieb gewartet oder einen größeren Haken benutzt,) dann wäre ich bestimmt nicht wieder als Schneider heimgekehrt.... :-(
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Fettes Petri Torsten!!!

Beachtest du bei deiner Stellenwahl auf irgendwelche Besonderheiten wenn ich mal fragen darf???
Es gibt ja etwas längere / kürzere, steil / flach, bewachsen / nicht bewachsen, große / kleinere Steine in der Packung, Windrichtung ( drückt die Pose gegen Packung oder auch raus), tiefe vor der Packung, etc. etc....
Wie du weißt angel ich noch nicht lange auf Aal und dann nur in der Zanderschonzeit aber es macht mir sehr viel Spaß.... leider ist die Zeit viel zu kurz um alles auszuprobieren ...
Es wäre nett wenn du vielleicht etwas aus deiner Zauberkiste Preis geben würdest was so deine Vorlieben sind...
Deine langjährige Erfahrung spricht ja für dich...
Ich sag schon mal besten Dank vorab und wünsche dir wie immer weiterhin viel Erfolg....
Allen anderen viel Erfolg die ans Wasser schaffen... bin heute nicht am Wasser....
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Meinst Du Wasserpflanzenwuchs? Den haben wir hier komplett im Kanal nicht, dafür muss ich schon richtung Münster an den DEK. Grundsätzlich richte ich mich nach meinen Aufzeichnungen, welcher Abschnitt bei welchen Bedingung funktioniert. Aktuell suche ich Abschnitte, wo ich schnell auf tiefe komme, so dass ich Ufernah fischen kann, denn da sind die Grundeln und damit das Futter. Weil es durch den Mond hell ist, ist die schnelle Tiefe aus meiner Sicht von Vorteil. Wenn diese Stelle dann noch abgelegen und wenig frequentiert ist, mag ich Sie schon. Zudem bin ich hier ganz gut vernetzt und man hat immer Augen und Ohren offen wo was geht. Das ist eigentlich mein einfaches Prinzip, womit ich die letzten Jahre auch gut gefahren bin. Wennn es neue Abschnitte sind, und ich eine andere Tiefenstruktur erwartet hätte, dann passe ich die Rutenlänge so an, das ich auf meiner Wunschtiefe angel. Deswegen ziehe ich oft mit 8m Ruten (oder noch länger) los. Denn kürzen durch Elemente Einziehen ist wesentlich einfacher als festzustellen, dass der Knüppel zu kurz ist;)
 

ExoriLukas

Active Member
Moin ...

Man mag es kaum glauben, aber alles voll am Wasser. Wahsinn was wir da eben gesehen haben.
Teilweise sehen die Ufer aus wie Campingplätze inklusive Grill und Sonnenschirm, mit Kennzeichen teilweise aus dem Ruhrgebiet. Hätte mich zwar noch zwischen den ein oder anderen "drängen" können, aber nach kurzer Kontaktaufnahme habe ich es dann doch lieber sein lassen.

Nach 30 Minuten Stellensuche haben wir abgebrochen und sind wieder Richtung nach Hause. Auf dem Rückweg noch eben an der Ems vorbei, gleiches Bild.

Freue mich schon wieder auf die Tage unter der Woche .... bis dahin!

Allen die sitzen, wünsche ich viel Erfolg! :)
 

Blueser

Well-Known Member
Das ist der Vorteil als Privatier, man kann in der Woche losziehen. Leider gibt es zur Zeit, bedingt durch SARs-CoV-2, viele andere Leute mit genügend Freizeit, welche die einst idyllischen Gegenden zur Partymeile machen. Schlechter Wiedereinstieg in meine langjährige Anglerkarriere ...fisch1
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Ich sitze immer allein an unserer Zenn an. Die einzigsten anderen Lebewesen sind Biber und Fledermäuse.
Genug Platz für jeden von euch!

Echt schlimm, wenn das Wasser vor lauter Angler nicht mehr nass genug ist.... Wenn der Mond aufgeht, mache ich Feierabend.
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Meinst Du Wasserpflanzenwuchs? Den haben wir hier komplett im Kanal nicht, dafür muss ich schon richtung Münster an den DEK. Grundsätzlich richte ich mich nach meinen Aufzeichnungen, welcher Abschnitt bei welchen Bedingung funktioniert. Aktuell suche ich Abschnitte, wo ich schnell auf tiefe komme, so dass ich Ufernah fischen kann, denn da sind die Grundeln und damit das Futter. Weil es durch den Mond hell ist, ist die schnelle Tiefe aus meiner Sicht von Vorteil. Wenn diese Stelle dann noch abgelegen und wenig frequentiert ist, mag ich Sie schon. Zudem bin ich hier ganz gut vernetzt und man hat immer Augen und Ohren offen wo was geht. Das ist eigentlich mein einfaches Prinzip, womit ich die letzten Jahre auch gut gefahren bin. Wennn es neue Abschnitte sind, und ich eine andere Tiefenstruktur erwartet hätte, dann passe ich die Rutenlänge so an, das ich auf meiner Wunschtiefe angel. Deswegen ziehe ich oft mit 8m Ruten (oder noch länger) los. Denn kürzen durch Elemente Einziehen ist wesentlich einfacher als festzustellen, dass der Knüppel zu kurz ist;)
Danke erstmal für deine Antwort... So wirklich haste mir damit nicht geholfen...Jetzt alles schriftlich in Worte umzusetzen wäre auch zu überfordernd...vielleicht ergibt sich mal die Möglichkeit, mal darüber persönlich zu fachsimpeln...
Ich suche mir auch meine Stellen momentan nach Gefühl und meinen Riecher so in etwa... Oft klappt es oder auch halt nicht, meist hatte ich an neuen Stellen gut Glück... Bin alleine am suchen und herausfinden und das auch intensiv...Das dauert halt einige Saisons...Erfahrungen haben von Vorteil gezielt Angeln zu gehen und gleichzeitig erfolgreich zu sein... Beim Zandern weiß ich an meinen Gewässern, wann, wo, wie und zu welcher Tageszeit / Jahreszeit ich an bestimmten Stellen sein muss und was ich machen muss...
Bei Aal bin ich noch in der herausfindundsphase... Ich hoffe, das die Burschen mich bei Laune halten und ich tiefer in die Materie mich vertiefen werde...Ab ersten ist erstmal mein Lieblingsräuber wieder dran, die Spannung und die Hammerbisse finde ich einfach megageil...
Werde weiter dran bleiben und auch berichten...

@ Lukas:
Ist schon hart ans Wasser zu fahren und dann wieder heim... Ich angel aber auch lieber unter der Woche und genieße es alleine am Wasser zu sein...
 

inextremo6

Well-Known Member
Ich sitze auch noch aufm Wasser.Von insgesamt 4 Aalen, die ich fangen durfte .nur einer der mein Mindestmaß gerade so erreicht hat. Außerdem ist es wie auf dem Oktoberfest. Massen an Menschen mit Feuerwerk und Suff, als ob die Welt wieder komplett neu auferstanden ist.Zum Glück bin ich mit dem Boot draußen, ansonsten hätte ich schon die Flucht ergriffen.Naja mal schauen vielleicht kommt noch ein guter Aal
20200510_123454.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

wolf710

Well-Known Member
Hatte gestern nur Bisse bis Mondaufgang. Obwohl ich im Schatten eines dichten Baumes und Busches meine Köfis liegen hatte....

Auf einen Gründling hatte ich einen Hammerbiß! Meine Aalrute bog sich zum Halbkreis (-90gr.Wg.!) und ich brachte eine Riesenwasserschlange an die Oberfläche!
Als ich mich schon freuen wollte, stieg er aus und weg war er...
Hätte ich noch etwas länger mit dem Anhieb gewartet oder einen größeren Haken benutzt,) dann wäre ich bestimmt nicht wieder als Schneider heimgekehrt.... :-(
Kenne ich das Gefühl, habe gestern um 23 Uhr 30 auch einen richtig kapitalen aal vor meinen Beinen verloren, er hat mir meinen 4 er haken abgerissen, einfach meine 0,35 gesprengt, konnte noch sehen wie er weg ist wieder.
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Was benutzt ihr denn für Rutenständer für die Stellfischruten?

Hi Lyfer.
Möchte dir Mal antworten. Ich habe verschiedene Möglichkeiten, welche grundsätzlich von Gewässer und der damit verbundenen Uferbeschaffenheit zusammenhängen. Auch unterscheide ich, ob ich abends für ein paar Stunden los gehe, oder ob ich über Nacht bleibe und mich irgendwann auf die Liege ins zelt lege.
 

Aalzheimer

Well-Known Member
IMG_20200510_161542002.jpg


Das ist Möglichkeit 1 und ein Absolut treuer Begleiter. Überall wo Du Erdboden hast oder auch nur eben ein Loch in der Steinpackung hast kannst Du Dinger platzieren und jeden Winkel passend durch die Verstellschraube einstellen. Sind im Handel bzw. Bei meinem Gerätehändler fertig zu kaufen und begleiten mich seit 15 Jahren ans Wasser. Kurzes Festziehen per Hand reicht, und jede Stellfischrute, noch so lang und schwer steht. Es gibt ähnliche mit Flügelschrauben, die taugen jedoch nichts. Das sind die einzigen die wirklich top einstellbar sind, ausser Eigenbau (später)

Vorteil:
Einfach und Schnell
Recht Überschaubares Packmaß
Fast überall Anwendbar

Nachteil:
bei Seitenwind Recht anfällig wenn man den Winkel nicht im Boden verankern kann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben