Aale 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eiswerner

Active Member
Also heute ist es mir noch zu Kalt, morgen werde ich wieder auf Aal gehen bis jetzt hab ich 4 schöne Aale erwischt
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Haste gut geschätzt, 65 und 72cm waren die beiden
 

Aalzheimer

Well-Known Member
So, ab Morgen kommt er wohl auch Temperaturmäßig, der Frühling. Ich freu mich, auch in diesen Zeiten, darauf, denn es ist die schönste und zum Teil auch erfolgreichste Zeit auf Aal. Wer scharrt noch mit den Hufen?
 

Blueser

Well-Known Member
Na, ich. Nach ein paar erfolglosen Ansitzen am Tag der letzten Wochen ... ;)
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Ich freue mich besonders auf zweistellige! Nacht-Nachttemperaturen! Das Wasser hat in den letzten Wochen wieder stark abgekühlt.
Da die Flußpegel im Moment relativ schnell fallen oder gefallen sind, sollten auch die Wassertemperaturen bald zweistellig sein....

Will wieder Räucheraal essen! Doch die muß ich mir erstmal verdienen.....
 

ExoriLukas

Active Member
Moin Aalzheimer,

Petri Heil zu deinen ersten Aalen dieses Jahr. Ich werde am kommenden Wochenende den D-E-K mal ansteuern. Mit Pose und Wurm. Mal gucken was so geht. Letztes Jahr war hier in der Ecke (Bereich Rheine , NRW) relativ mau. Egal welchen Bereich des Kanals man befischt hat, Kante, Fahrrinne , andere Seite ... wenn überhaupt etwas ging, dann auf Pose an der Stellfischrute mit Köfi .. aber der ist ja bis zum 31.05 erstmal tabu, daher Wurm und Made.

Ich melde mich, wie es gelaufen ist.

Gruß in die Nachbarschaft!
 

Christian.Siegler

Administrator
Teammitglied
Petri Männers.
Ich sitze gerade zum zweiten Mal dieses Jahr. Der erste Versuch war nix.
Wasser hat hier ca 15 Grad. Ist aber ein schwieriges Gewässer, was Aale angeht. Mal schauen...
image.jpg
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Bei mir wird dieses Jahr - jeder- Aal, zumindest in der Nacht, gekeschert!
Sieht man ja nicht, wie groß er ist oder sein könnte...

Seit ich im letzten Jahr einen guten verloren habe, als er schon an der Wasseroberfläche war, gehe ich jetzt lieber auf Nummer sicher!

Ein zweites Mal passiert mir das sicher nicht....
Wäre echt schade drum, so einen zu verlieren, wenn das die einzigste Beute der Nacht ist/bleibt!
IMG_20180727_035927.jpg
 

Christian.Siegler

Administrator
Teammitglied
Schöner Aal.
Also ich bilde mir ein zu erkennen, ob da ein 50er Schnürsenkel oder ein zum Beispiel 80er armdicker Aal am anderen Ende der Schnur zappelt. Ich hab allerdings auch schon mal mit dem Kescher hingestichelt und das Netz dann wieder zurück gezogen und den (circa 60er) Aal einfach rausgehoben. Ist schon immer ne üble Sauerei im Kescher...
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
...
Ist schon immer ne üble Sauerei im Kescher...
Was??? Das ist doch eine ganz saubere Sache.
Große Aale kescher ich natürlich auch. Ist der Aal im Kescher (das ist das Schwierigste) schiebe ich den Kescherstab nach hinten und stecke ihn unter die Reling. Das Netz hängt dann direkt am Boot. Bügel auf, Angel weglegen, Vorfach durchbeissen und dann den Aal am Vorfach (wenn er sich beruhigt hat) aus dem Kescher in den Eimer, in der anderen Hand sollte man schon den Deckel haben. Reißt das Vorfach, fällt der Aal zurück in den Kescher oder ins Boot. Kescher (gummiert natürlich) kurz ab abspülen, fertig. Ganz saubere Sache.
 

Christian.Siegler

Administrator
Teammitglied
Was??? Das ist doch eine ganz saubere Sache.
Große Aale kescher ich natürlich auch. Ist der Aal im Kescher (das ist das Schwierigste) schiebe ich den Kescherstab nach hinten und stecke ihn unter die Reling. Das Netz hängt dann direkt am Boot. Bügel auf, Angel weglegen, Vorfach durchbeissen und dann den Aal am Vorfach (wenn er sich beruhigt hat) aus dem Kescher in den Eimer, in der anderen Hand sollte man schon den Deckel haben. Reißt das Vorfach, fällt der Aal zurück in den Kescher oder ins Boot. Kescher (gummiert natürlich) kurz ab abspülen, fertig. Ganz saubere Sache.

Ich beschreib mal meine Erfahrungen.
Aal rein in den Kescher. Aal dreht sich sofort komplett in die Maschen und suppt das ganze Netz voll. Kescher auspühlen nicht möglich, da ich am Ufer angele und das viel zu viel Alarm macht und ich befürchte, weitere Fische zu vergrämen. Aal aus dem Kescher popeln, dabei saut er den ganzen Ärmel ein. Anschließend wischt man sich den Schweiß von der Stirn - Schleim im Gesicht und den Haaren. Weil man sooo müde ist, legt man sich nach dem Angeln direkt ins Bett. Schleim im Bett. Frau dreht sich dreimal - Schleim an der Frau. Riieeesen Ärger!! Neeeee neee. Kleine Aale werden nicht gekeschert. Für diese Tortour müssen die Dinger MINDESTENS 70 cm haben!!! :cool:
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Aale keschern?

Niemals .

Die werden am liebsten und wo es geht , gestrandet oder zügig herausgehoben.

Einen an der Oberfläche peitschenden großen Aal zu keschern , alleine in der Nacht , mit 3,60m. Karpfenrute in der Einen und nem

riesen Kescher in der anderen Hand ist für meine "Talente" viel zu schwierig , da kann der Fisch auch noch längere Zeit das Vorfach durchraspeln.

Nix wie raus mit dem Ding

Aale bis 90cm. habe ich so mit angepasstem Gerät , landen können . Allerdings sollte das Vorfach besonders überzeugen...

R.S.
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Bisher habe ich 0,38er von Berkley (angeblich besonders abriebfest) als Vorfachmaterial verwendet.
Hat ein Aal in wenigen Sekunden nach dem Herausheben kleingekriegt und fiel dann ab und ich mußte ihn schnell ein 2. Mal fangen!

Die andere Fischart, die besonders gut bei uns im Fluß nachts beißt, sind Bachforellen. Da man mit Sicherheit nie sagen kann, obs ne Forelle oder ein Aal ist wenns mega dunkel ist, wird bei mir gekeschert.

Ich denke, es ist immer individuell vom Platz und dem Gewässer abhängig, ob man einen Aal strandet, heraushebt oder keschert....

Wir haben an unserem Fluß Steilufer und ich verwende Nachts Ruten von 2,70 - 3m Länge. Mein Kescherstiel ist 4m lang.
Handlingsprobleme habe ich dabei nicht.

Tip: Ich angel grundsätzlich mit Köfis auf Aal und nehme nur noch Vorfachmaterial aus 15kg Kevlar. Mit der habe ich noch nie einen Aal durch Schnurbruch am Vorfach verloren!
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
Am besten lassen sich Aale mit so einem Kescher mit monofilem Netz keschern.
Ich hatte mal so einem, ging super, das Netz hat nur sehr wenig Widerstand beim durch`s Wasser ziehen.
Ich hab schon paar mal im Netz nach so einem Kescher gesucht aber nix gefunden.
Vielleicht kann mir mal einer helfen.
 

Vanner

Well-Known Member
Edit Mod: Bitte keine Links zu Verkaufsplattformen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben