Aalfänge 2018

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Aalfänge 2018

Es gab gerade meine ersten Aale 2018,knappes Maß,Sie dürfen wieder schwimmen.
f8f00b1e01741213917d09afc76527ac.jpg


Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 

DAVE1

Member
AW: Aalfänge 2018

Hallo Aalbubi

Nehme eine geschälte Kartoffel mittlere Größe
und lege sie ins Wasser wo die Aale hinein sollen.
Dann so viel Salz rein bis die Kartoffel unter rüren
von selber anfängt zu scwimmen.
Danach die Aale in die Lacke je nach Stückzahl muß
es auch die Menge Wasser voher sein, das Die Aale bedeckt sind .

Gruß DAVE1
 

Aalbubi

Angler xD
AW: Aalfänge 2018

Habe schonmal die Kartoffelmethode probiert. Nie wieder werde ich pi mal Daumen Dosierungen probieren. Trotzdem Danke! Petri zu den Fängen!
 

Sledge

Well-Known Member
AW: Aalfänge 2018

5%ige Salzlake paßt immer. Wem das zu wenig ist, beim nächsten Mal etwas mehr nehmen.
#h
 

inextremo6

Well-Known Member
AW: Aalfänge 2018

Die Kartoffelmethode funktioniert perfekt,benutze ich schon 20Jahre.
Vielleicht hast Du bloss zu dicke Kartoffeln.#h
Natürlich ist die Methode für schnelles einlegen,pro cm Aal ne gute Std.Über 1Kg Aal gern etwas laenger und danach gut abspuelen.Bestens!!!
 

börnie

Aalroundangler
AW: Aalfänge 2018

...holla - da geht ja schon was !#6
Petri an die Frühfänger !
Zeit, dass ich die Schlangenpeitschen schon mal abstaube ?!

Gestern schon mal das Boot ins Wasser gesetzt....aber erst 7° Wassertemp...|evil:...dauert dann wohl noch etwas hier an Müritz & Co.
 

Klaus-a.

Aal-und-Zander-Angler
AW: Aalfänge 2018

@ Aalbubi,
welches Gewässer befischt du?

Wenn Gewässer bei geschrieben wäre es toll.#6

Gruß
 

Aalbubi

Angler xD
AW: Aalfänge 2018

Danke Leute für die Infos für den Salzgehalt!

@ Klaus-a: Ich befische in der Regel kleine Ostfriesische Kanäle. Die sind selten Tiefer als 1,5m. Meine Frühjahrsaale fange ich in sehr flachen Kanalabschnitten. Dieses Jahr war ich zweimal los und habe noch nichts gefangen. Jetzt ist das Wetter so geil, nur muss ich beim Nebenjob bis 23 Uhr arbeiten.
 

Maxthecat

Member
AW: Aalfänge 2018

Moin Aalbubi !
Mit einem Salzgehalt von 50 -70 Gramm pro Liter Wasser liegt man immer richtig . Die Aale lässt da 16-20 Stunden drin ,kann nicht versalzen !

Bei dünnen nicht so fetten Aalen bis 250 gr. Schlachtgewicht langen die 50 gr. Salz pro Liter als Lake . Je dicker und fetter die Aale ab ca. 350 gr. Gewicht aufwärsts geht man auf 70 gr. Salz pro Liter für die Lake .

So habe ich das immer gemacht und die Aale haben super geschmeckt !

Geräuchert habe ich die mit einem Mix aus Buchen und Erlen Hächselscheiben , bekommt man in Varel - Jeringhave in der Holzhandlung an der Landstraße zu kaufen . So ein luftiger Gewebesack voll bekommste schon für ca . 10-15 € , ohne Rechnung evtl. auch noch etwas günstiger bei zwei -drei Sack ( Buche , Erle und Buchenspäne ).;)
 

phobos

Donau Vilshofen
AW: Aalfänge 2018

war gestern an der Donau... noch nix los gewesen ausser Grundeln und wahrscheinlich ein größerer Waller der mir das Vorfach an einem Stein gekappt hat, ansonsten null Bisse bis auf Grundelzupfer...
 

Aalzheimer

Well-Known Member
AW: Aalfänge 2018

Hi Aalbubi. Ich werfe sehr viel und regelmäßig den Raucherschrank an, da ich gerade auch Mit Forellen auf Bestellung räucher. Ich habe im Laufe der Jahre alles mögliche probiert. Von aufkochen mit verschiedenen Gewürzen über fertige Lake. Seit einigen Jahren verwende ich für ALLE Fischsorten winzig und allein eine Mischung. 50 Gramm Tafelsalz auf 1 Liter Wasser. Das Salz wird kochend oder zumindest heiß aufgelöst. Nachdem die Lake abgekühlt ist, kommen die Fische für 12-16 Stunden darein. Es macht wirklich keinen Unterschied. Ich habe damit bisher durchweg nur positive Resonanz erhalten. Wenn das jemanden zu wenig Salz ist, kann er nachsalzen. Wenn der fisch aber vorher schon versalzen ist, ist es halt schade.

By the way, gestern Abend gab es am DEK diese beiden netten Ü 70er. Nun ist der Urlaub vorbei, aber ich denke für einen Kurzbesuch in den nächsten Tagen sollte es reichen, wenn meine Mädels mich noch raus lassen:)
 

Anhänge

  • IMG-20180408-WA0001.jpg
    IMG-20180408-WA0001.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 288
  • IMG-20180407-WA0017.jpg
    IMG-20180407-WA0017.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 294

DAVE1

Member
AW: Aalfänge 2018

Mein Fehler, habe die 2Stunden vergessen zu erwähnen,
klappt immer mit der Aallacke ob dick oder dünne Aale.

Gruß DAVE1
 

Aalzheimer

Well-Known Member
AW: Aalfänge 2018

Kanalimpressionen von gestern Abend.
Es gab einiges an Bissen, aber auch viel Fehlbisse. Bis 23:15 konnten mein Kumpel und ich jeweils einen schönen Räucheraal, einen kleinen Satzkarpfen von ca. Einem Kilo und einige "Steinfische" Dingfest machen. Es war auf jeden Fall Aktion.
 

Anhänge

  • IMG-20180410-WA0013.jpg
    IMG-20180410-WA0013.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 281

bebexx

Active Member
AW: Aalfänge 2018

Sehr schönes Bild. Fischt du mit zwei Stellfischruten, muss man nicht beim Biss sofort anschlagen? Stelle ich mir bei zwei Ruten ziemlich schwer vor?
 

Aalzheimer

Well-Known Member
AW: Aalfänge 2018

Sehr schönes Bild. Fischt du mit zwei Stellfischruten, muss man nicht beim Biss sofort anschlagen? Stelle ich mir bei zwei Ruten ziemlich schwer vor?


Sogar mit 3. Die Vorgehensweise im DEK und im MLK sind unterschiedlich. Im MLK habe ich wenig lose Steinschüttung, da meist vergossen. Der Fisch (Aal) hat nur sehr wenig Möglichkeit sich festzusetzen. Anders sieht es im DEK aus. Dort habe ich lose Steinpackung. Der "Steinfisch" gehört dann zum Anglerdasein dazu. So schnell kann man manchmal gar nicht sein. Allerdings kann man mit etwas Gefühl und Erfahrung am Verlauf der Pose erkennen, wann man anschlagen sollte. Manchmal kommt der Biss sehr schnell und die Pose steht unter der Rutenspitze quasi "in den Steinen". Dann macht es einfach keinen Sinn. Wartet man aber, so geht der Aal recht häufig doch noch auf Wanderschaft, und dann kann der Anhieb gesetzt werden. Bei ner Grundel ist eh alles zu spät. Aber vom Prinzip hast recht, je eher man an der Rute ist, desto besser. Allerdings fressen die Schleicher gerade um diese Jahreszeit noch sehr langsam. Deswegen macht ein sofortiger Anschlag keinen Sinn. Im Sommer hauen die Dinger dann manchmal in Sekundenbruchteilen 25-30m Schnur von der Rolle beim Biss.
 

bebexx

Active Member
AW: Aalfänge 2018

Danke für die ausführliche Antwort. Das Stellfischangeln auf Aal machen ja nicht viele und Infos/Videos im Netz findet man wenige. Der Thomas Finkbeiner müsste dich Mal besuchen und ein Video fürs AB drehen, das wäre doch was ;)
 

yukonjack

Well-Known Member
AW: Aalfänge 2018

Danke für die ausführliche Antwort. Das Stellfischangeln auf Aal machen ja nicht viele und Infos/Videos im Netz findet man wenige. Der Thomas Finkbeiner müsste dich Mal besuchen und ein Video fürs AB drehen, das wäre doch was ;)


mal höflich anfragen. Macht er bestimmt.
 

xollix

Member
AW: Aalfänge 2018

Erfolg gehabt.
Revier Oberweser.
Geangelt am Buhnenkopf auf Tauwurm.
Länge 60 cm und gut im Futter.
Yeah....✌
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben