Absurd: Warnschild vor Gräten im Fisch

Es ist absurd: Viele Kunden beschweren sich angeblich wegen Gräten im Fisch.

Lachs.jpg

Ja, Fisch hat Gräten - und oft auch Schuppen! (Bild @pixabay)

Weihnachtsmärkte öffnen dieser Tage und mit ihnen viele Buden. Besonders die köstlichen Spezialitätten locken viele Gäste - wie zum Beispiel Flammlachs. Doch die Betreiber der Fisch-Budenauf dem Kölner Heumarkt verzweifeln zunehmend. Laut ihren Aussagen beschweren sich immer mehr Kunden über Gräten im Fisch. Die Betreiber argumentieren, dass den Kunden wohl das Wissen über Fisch abhanden gekommen sei und sie dieses Lebensmittel nur noch in Form von grätenfreien Fischstäbchen kennen. Nun hängt seit diesem Jahr ein Schild am Flammlachs-Stand, das vor Gräten im Fisch warnt!
Etwas amüsant ist es ja schon, denn wer glaubt, dass es Fische ohne Gräten gibt, der glaubt wohl auch an den Weihnachtsmann!


Was haltet Ihr davon? Ist so ein Schild nötig geworden? Schreibt uns Eure Meinung dazu!




Quelle: https://www.nius.de/leben/deutschla...im-fisch/87daab60-9531-4ef8-91bc-1eb2345a6292
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, aufpassen sollte man schon und ein Hinweis darauf ist bei manchen Leuten schon nötig.
Anfang der 90er, mein ehemaliger Fußballverein hatte Jubiläum und die Traditionself (Deutschland) zu Gast. Gab erst ne Packung und dann ein wunderbares Abendessen. Auch eine Fischplatte. Ein ehemaliger Nationalspieler, ich glaube das war der Dieter Müller, hat den Abend dann im Krankenhaus verbracht.
Gräte im Hals.
 
Wenn man wissen will, wie das mit den Warnhinweisen richtig gemacht wird, schaut man am besten ins Schwabenland. Die kennen sich damit aus.

Die Produkte mit dem Stern haben tatsächlich noch eine ordentlich dicke und gedruckte Bedienungsanleitung. Wenn man dann nach etwas sucht muss man feststellen, dass diese so gut wie keine vernünftige Anleitung enthält. Stattdessen, und ich übertriebe nur ein ganz klein bisschen, stehen dort einer Viertel Seite Wissenswertem ungefähr 5 Seiten Warnhinweise gegenüber. Es wird dort praktisch auf jede Möglichkeit hingewiesen wie man mit einem Auto Unfug treiben kann. Wenn man wissen will, wie man die Motorhaube öffnet, schaut man besser bei Youtube nach.
 
Das ist wieder so ein Beitrag aus der Kategorie: Homo Teletubensis Infantilis Relax

Der moderne Mensch ist leider ein durch den Fernseher geprägtes, entspannungs-orientiertes großes Kind, der nicht mal mehr in der Lage ist ein natürliches Lebensmittel wie Fisch zu essen.
 
Warnhinweise - am geilsten bei Schmerzmitteln - ellenlange Warnhinweise -
aber kein Hinweis bei welchen Schmerzen sie keine Wirkung haben .
Selbst als Angler habe ich mich im Restaurant schon mal über ein mit Gräten verseuchtes Fischfilet beschwert. Der Koch hat einfach nicht richtig filetiert. Wenn ich ein Fischfilet kaufe erwarte ich auch das es (fast) Grätenfrei ist. Im Schnitzel erwarte ich auch keinen Knochen.
Irgend wie kleinlich - ist in einem Fischfilet mal ne Gräte pff - aber ist im Frikassee nur
ein Knöchelchen - ich bekomme es mit Sicherheit - bei selbst filetiertem na manchmal
passiert mir das auch das mal ne Gräte durchgeschnitten ist . Werde das halb nicht
mit stumpfen Messern arbeiten . Habe sogar schon in Gaststätten mein eignes
Besteck mitgenommen weil Messer in Gaststätten ,, entschärft " sein müssen -
einfach krank . Bringen Warnhinweise überhaupt was ? Warnhinweise auf Tabakwaren !
Bekannte die von den prophezeiten Krankheiten betroffen waren - Nichtraucher -
ich hoffe es hat sie nicht dahingerafft weil sie mich kannten .
Noch eine Idee für ein Warnschild beim Standesamt - ,, fischen ohne Gummi verursacht
die Übervölkerung unserer Erde " -oder so .;)
 
Da würde mich doch mal die Quelle (Gesetz, Rechtsverordnung) interessieren...
Wurde mir von einem Gastwirt so mitgeteilt als ich mich darüber beschwert habe
das mit dem Messer kaum das Fleisch zu schneiden ist ,, wir haften dafür wenn
ein Gast sich verletzt " , ist schon x Jahre her , heut bekommt man ein extra
Steakmesser - sicher nur eine versicherungstechnische Angelegenheit .
 
Wurde mir von einem Gastwirt so mitgeteilt als ich mich darüber beschwert habe
das mit dem Messer kaum das Fleisch zu schneiden ist ,, wir haften dafür wenn
ein Gast sich verletzt " , ist schon x Jahre her , heut bekommt man ein extra
Steakmesser - sicher nur eine versicherungstechnische Angelegenheit .

Im Steakhaus habe ich mal grundsätzlich mein eigenes Messer dabei, da steht dann entweder Laguiole oder Opinel drauf, die schneiden das Steak und zerreißen es nicht. Zumindest nicht, wenn ich es geschärft habe .... :cool:

Gruß, Klaus
 
Ich weiß nur eins "Nur scharfes Werkzeug ist sicheres Werkzeug", wenn ich in der Küche mit meiner Kleinen (4 Jahre) was koche und schnippeln muß, dann hat sie natürlich auch ein scharfes Küchenmesser in der Hand.
Was soll sie mit einem Stumpfen Messer anfangen, da wird dann gedrückt, nicht geschnitten und dann passieren die Unflle wegen abrutschen.
Meine Missus sieht es zwar nicht gerne aber bislaang klappt das super.
So werde ich ihr das auch mit den Gräten im Fisch beibringen, Fisch hat Gräten das ist nun mal so und wenn man den Fisch richtig zerlegt findet man auch fast alle.

Gruß Frank
 
Im Steakhaus habe ich mal grundsätzlich mein eigenes Messer dabei, da steht dann entweder Laguiole oder Opinel drauf, die schneiden das Steak und zerreißen es nicht. Zumindest nicht, wenn ich es geschärft habe .... :cool:

Gruß, Klaus
In London, okay gute Lage an der Themse, kam der/die Kellner/in extra mit einem Koffer voller Steakmesser an den Tisch um auszusuchen.
 
Ich stelle mir gerade die Frage, wer hier Schuld an was ist.
Es ist doch noch immer die Industrie, die den fast völlig grätenfreien, aber immer gleich schmeckenden Massenartikel erschafft, der Menschen in die Irre führt, aber eigentlich einmal ein Individuum im Schwarm war, mit Gräten, Kiemen, Leber, Magen, Galle, Darm, Blase, Gehirn und Blut.

Was haben Fischstäbchen noch mit Fisch zu tun, was wissen deren Konsumenten eigentlich über die Fangbedingungen und die Filetiertarbeit, die inzwischen kostengünstig in China erledigt wird? Vermutlich nichts- Würstchen wachsen schließlich auch auf Bäumen und werden nicht mehr auf dem eigenen blutverschmierten Küchentisch am Schlachttag selber in gewaschene Därme gepresst, wie es wohl noch viele unserer Urgroßeltern ab und zu gemacht haben.
Wissen war einmal Macht, heute beschäftigen wir uns leider mit zuviel unwichtigem Blödsinn.
 
Oben