Älteres und altes kleines Angelzubehör

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Ich habe auch noch etwas gefunden: Eine Köderbox aus den frühen 80er Jahren, (evtl. von DAM?) , auch die Spinner/Wobbler darin.
Auf einem Mepps Gr. 2 steht sogar noch der Preis drauf : 6 Mark!
IMG_20221117_182013.jpg
IMG_20221117_182445.jpg
IMG_20221117_182427.jpg
 

zulu

Well-Known Member
Zwar kein altes Angelzubehör, trotzdem gehöhren solche Sachen dazu.

Eine kleine Versandtasche gepolstert (oben) mit entsprechender Werbung der Fa. DAM, z. B. für E-Teile zum versenden.
Unten ist ein Tütchen von DAM was man im Geschäft bekam, wenn man kleines Zubehör kaufte. :love
Anhang anzeigen 424492
Anhang anzeigen 424493
Schön, wer das aufgehoben hat, gefällt mir sehr gut.
Ich hatte als Junge in meinem Almanach, dem DAM Katalog immer die Fangfotos bewundert.
Da kam mir die Idee, ich hab von meinem kleinen Bruder doch das Foto mit dem Aal , der so groß
aussieht weil mein Bruder so klein ist.
Das schicke ich jetzt mal zum Kuntze nach Berlin und frag da nach ob die meinem Bruder nicht die Freude machen könnten
vielleicht im nächsten Katalog.... hatte er den Aal doch mit meiner grünen Staffelsee und der Quick Finessa besiegt.

Schon nach ein Paar Tagen bekam ich Post aus Berlin.
Kein Brief, nein ein Päckchen mit einem ganz ganz tollen Begleitschreiben, das Bild war angeheftet..

das war etwa so :

Lieber Sportsfreund !
Gratuliere Deinem Bruder zu dem tollen Fang.
Leider ist die Qualität von dem Foto nicht ausreichend um es hier in unserem Jahreskatalog auf zu nehmen.
Tut uns wirklich leid für Deinen Bruder.
Als Anerkennung für den schönen Fang erhaltet Ihr von uns passend zu der Rute Rollenkombination
2 X 100 Meter Utra Damyl SUPER MIMICRY in der Plastikbox.

Boa war ich stolz. Hab darüber sogar noch einen Aufsatz in der Schule geschrieben und dafür auch noch mal ne gute Note gekriegt.

Die Box habe ich heute noch, da sind irgendwelche Blinker-Spinner drin. Ist natürlich ordentlich verranzt mit der Zeit.

Das Schreiben mit dem Foto ist wohl weg,
leider , das hätte ich gerne noch.

Das war auf jeden Fall ein herzliches Team damals in der Manufaktur Willdenowstraße 16 - 17
 
Zuletzt bearbeitet:

Luis2811

Well-Known Member
Ja schick !
Wer is das denn ?
Schieb den doch mal rüber zu den Makros.
Das Schneidbrett ist ein genialer Hintergrund.


Es ist ein Myran Wipp Dubble in 12 Gramm, ist auch heute noch so im Verkauf.
Ich wollte auch eigentlich direkt dazu schreiben ist ,aber irgendwie nicht mit über gekommen.

Das Schneidebrett ist übrigens nur die Tischplatte im Keller
 
Zuletzt bearbeitet:

zulu

Well-Known Member
Noch mal zum Tandemspinner.

Da brauche ich mal etwas Hilfe.

Ich habe den hier rumliegen und wüsste sehr gerne was das für eine Marke ist.

TDS (2).JPG
TDS (3).JPG
TDS (1).JPG


Die Blätter scheinen echt-versilbert zu sein .

Den muss man sehr schnell ziehen damit er überhaupt zu rotieren anfängt und nicht auf den Boden sinkt.

Ich hab den mal zum Rapfen fischen empfohlen bekommen.
Dafür ist er auch gut.
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Muss ich mal genauer gucken.
Hab ihn grad nicht zur Hand.
Bei Gelegenheit schau ich nach.

Hab hier noch nen Doppelblinker HB von Balzer.
Nicht so extrem alt aber irgendwie auch Interessant.

Anhang anzeigen 424588 Anhang anzeigen 424590
Und 2 vermutlich Eigenbauten nach Schweizer Vorbild.
Anhang anzeigen 424592
Grüße Michi
Mit nem Doppelblinker kann ich auch dienen, bitteschön:
Spinnex ist übrigens der Name eines polnischen Familienunternehmens, 1973 gegründet, daß sich auf die Produktion von Spinnködern spezialisiert hat.
IMG_20221119_144345.jpg
IMG_20221119_144404.jpg
IMG_20221119_144530.jpg
 

Forelle74

Well-Known Member
Noch mal zum Tandemspinner.

Da brauche ich mal etwas Hilfe.

Ich habe den hier rumliegen und wüsste sehr gerne was das für eine Marke ist.

Anhang anzeigen 424596 Anhang anzeigen 424597 Anhang anzeigen 424598

Die Blätter scheinen echt-versilbert zu sein .

Den muss man sehr schnell ziehen damit er überhaupt zu rotieren anfängt und nicht auf den Boden sinkt.

Ich hab den mal zum Rapfen fischen empfohlen bekommen.
Dafür ist er auch gut.
Genau kann ich dir auch nicht helfen.
Hab aber ein Teil von der gleichen Firma.
20201211_131725.jpg
20201211_154227.jpg

Bis jetzt konnte die keiner bestimmen.
Weiß auch nicht Ansatzweise welcher Hersteller das war.
 

zulu

Well-Known Member
Da bin ich aber wirklich überrascht .
So ein schönes Stück aber auch.
Gespannt ob da noch was bei rauskommt.
Sollte mich doch sehr wundern wenn wir das nicht hin bekommen alle miteinander .
unsicher1

ab110ab133
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Genau kann ich dir auch nicht helfen.
Hab aber ein Teil von der gleichen Firma.
Anhang anzeigen 424626 Anhang anzeigen 424627
Bis jetzt konnte die keiner bestimmen.
Weiß auch nicht Ansatzweise welcher Hersteller das war.
Schätze, das Teil müsste in einem alten Angelbuch zu finden sein! Ich habe gerade in meinem ältesten geschaut, aber da waren nur ein Zeukelfisch, ein Kosak und Behms Kugelspinner abgebildet.
Ich meine, bei diesem Teil handelt es sich um eine "Turbine", kann evtl. auch aus dem Ausland stammen.
 

Peter117

Well-Known Member
Ich hab' heute in meiner alten Weissensee-Kiste auch noch ein paar ältere Köder gefunden...
20221119_192338.jpg

Mozzi - DAM - Lemax - Eigenbau? - und 3 DAM Heinzis.
Die beiden kleineren Heintz-Blinker habe ich vor über 40 Jahren mal gekauft - der große hat wahrscheinlich noch nie Wasser gesehen, ist aber völlig runtergerockt und bestimmt älter. Die Schrift und die Anbringung des Schwanzdrillings sind anders...
20221119_192754.jpg


Ach so - ein Lippenstift von Cormoran war auch noch dabei... :roflmao
20221119_193325.jpg
 

Peter117

Well-Known Member
Noch mal zum Tandemspinner.

Da brauche ich mal etwas Hilfe.

Ich habe den hier rumliegen und wüsste sehr gerne was das für eine Marke ist.

Anhang anzeigen 424596 Anhang anzeigen 424597 Anhang anzeigen 424598

Die Blätter scheinen echt-versilbert zu sein .

Den muss man sehr schnell ziehen damit er überhaupt zu rotieren anfängt und nicht auf den Boden sinkt.

Ich hab den mal zum Rapfen fischen empfohlen bekommen.
Dafür ist er auch gut.

Das könnte die Punze von der italienischen Fa. "Pozzi & Canegrati“ sein - allerdings finde ich die minimal unterschiedlich...:thumbsdown
 

Peter117

Well-Known Member
Genau kann ich dir auch nicht helfen.
Hab aber ein Teil von der gleichen Firma.
Anhang anzeigen 424626 Anhang anzeigen 424627
Bis jetzt konnte die keiner bestimmen.
Weiß auch nicht Ansatzweise welcher Hersteller das war.
Das ist ein Nachbau eines Flügelspinners - dieser wurde wohl zuerst zwischen 1895 und 1936 von DAM gebaut (Alte Kunstköder von Hendrik Olliges)
Edit: ich hab noch ein Bild aus dem 1933er DAM Katalog für Euch...
20221119_232714.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben