Älteres und altes kleines Angelzubehör

Ti-it

Well-Known Member
Hallo in die Runde,

kennt von euch noch jemand diese Leuchtpose? Müssten schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben. Leider finde ich unter B&S nichts im Netz oder Forum. Auf alle Fälle eine stabile Pose. Wie sie sich im Wasser macht muss ich noch testen.
IMG_20221106_184022.jpg

IMG_20221106_184001.jpg


Danke euch und Gruß,
Ti-it
 

zulu

Well-Known Member
So einen geriffelten Blinker wie den in der Mitte habe ich früher auch mal gehabt, der war aus Messing oder vermessingt, poliert und von Shakespeare.
Endete wohl mal irgendwo als abgerissener Hänger...
Das waren doch Kopien von dem Atom ABU Svengsta oder ?
So war damals mein Eindruck.

Mir fiel die Ähnlichkeit besonders bei Effzett Toby Koster und Atom auf.

Dr. Heintz , damit hat man es zu erst gemacht.

Rund um die Erde wurden erfolgreiche , oder viel gekaufte Muster nachgebaut.

Richtig ? :sneaky
 

zulu

Well-Known Member
Und weil es so schön ist;

Ein Blick in eine meiner "Alten Schachteln"

Habe ich irgendwann mal mit neuen Ringen, Wirbeln und Haken versehen weil ich das Kupfer Messing Set so wieder an meinem See fischen wollte.

Es ist nicht dazu gekommen weil ich da angefangen habe zu Jerken.
So liegt das da eben noch im Keller rum.


Cu Me Set.JPG
 

eiszeit

Well-Known Member
Das waren doch Kopien von dem Atom ABU Svengsta oder ?
So war damals mein Eindruck.

Mir fiel die Ähnlichkeit besonders bei Effzett Toby Koster und Atom auf.

Dr. Heintz , damit hat man es zu erst gemacht.

Rund um die Erde wurden erfolgreiche , oder viel gekaufte Muster nachgebaut.

Richtig ? :sneaky
Yep, das war ne Kopie von Abu Atom und ja da wurde weltweit viel nachgebaut. Ob die Nachbauten so gut liefen, weiß nicht.
 

eiszeit

Well-Known Member
Und weil es so schön ist;

Ein Blick in eine meiner "Alten Schachteln"

Habe ich irgendwann mal mit neuen Ringen, Wirbeln und Haken versehen weil ich das Kupfer Messing Set so wieder an meinem See fischen wollte.

Es ist nicht dazu gekommen weil ich da angefangen habe zu Jerken.
So liegt das da eben noch im Keller rum.


Anhang anzeigen 423855
Schöne Teile mit schöner Patina. Da sind auch einige von Abu dabei. Steht was auf dem Köder mit der rosanen Bebleiung drauf?
 

zulu

Well-Known Member
Yep, das war ne Kopie von Abu Atom und ja da wurde weltweit viel nachgebaut. Ob die Nachbauten so gut liefen, weiß nicht.
Ich habe die auch nie ausprobiert .
Die alle waren nicht so schön gemacht , schwerer, gröber und plumper.
So als hätte der "Fälscher" vom Original nur ein Bild gesehen und nie einen in der Hand gehabt.

Schöne Teile mit schöner Patina. Da sind auch einige von Abu dabei. Steht was auf dem Köder mit der rosanen Bebleiung drauf?
Auf dem nicht. Das kann auch ein Kopie oder noname sein.
Habe aber irgendwo noch mehr davon , muss ich bei Gelegenheit mal durchgucken.
Der ist aus Ex Jugoslawien . Darum vermutlich aus dem Osten oder Südosten. Ein Pole, Russe ?

Ich fand den schon immer interessant, denn das ist kein Blei in der Mitte sondern Kunststoff.
Probiert habe ich den , kann mich nur nicht erinnern ob ich damit jemals einen Hecht gefangen habe.
 

zulu

Well-Known Member
Schöne Teile mit schöner Patina.
Das ist Absicht, künstlich patiniert.
Dünnes Essigwasser und Gülle paar Tage in der Blechdose und dann in der Sonne trocknen.
Irgendwo in einem alten Buch hatte ich mal einen Beitrag gelesen : Alte Eisen fangen besser !
Verblinkerte Gewässer und so. Darum habe ich diese Auswahl gefischt.
 

zulu

Well-Known Member
Solche Blinker mit rotem oder orangenem Plastikteil in der Mitte habe ich vor vielen Jahren mal in Canada zum Lachsangeln gekauft, waren vieleicht von Vibrax.
soll bestimmt Rogen imitieren
Genau. Ich habe auch solch Teil mit rotem Plastik. Den hat der Schneider Hans vom Steelheadfischen in BC mitgebracht.

Auf die rechte Spur gebracht , Bravo.

Scheint eine
Blue Fox Pixee Kopie
zu sein. Eine Prägung hat er nicht.

Beschrieben wird der in etwa so:

In Alaska sind Blue Fox Pixee Löffel die 1. Wahl der Angler. Oft kopiert, setzen sie den Standard, an dem andere gemessen werden.
Eine gehämmerte Messingoberfläche, und ein Eiersackeinsatz, der dem Löffel ein natürliches Element hinzufügt, heben ihn von allen anderen ab.
 

Ti-it

Well-Known Member
Hallo in die Runde,
Hier noch ein paar ältere skandinavische Blinker
IMG_20221103_113559_edit_67524205742300.jpg

IMG_20221112_173024.jpg


Und hier noch ein Nachbau des Professors von Kuusamo. Hier hatte ich mal ein Konvolut aufgekauft. Der Verkäufer meinte, er hätte die aus Schweden. Ich denke, die hat sich jemand selbstgebaut. Allerdings einwandfrei ausgeführt und die Drillinge sind auch nadelscharf.
IMG_20221112_172327.jpg


Gruß,
Ti-it
 

zulu

Well-Known Member
Ganz tolle Sachen sind das.
Ich habe keinen einzigen von denen jemals in der Hand gehalten.

Hier aber noch ein richtig altes, niedliches Teil das ich der Schönheit wegen aufgehoben habe.

ur antik (2).JPG


Der Kopf ist ein gespaltenes Stück Kork, der Körper ein Stück lackiertes Frühplastik
Die Flügel und Fühler so wie Antennen , sind Feder.
Gebunden mit grobem Zwirn und wie man sehen kann wurde das auch mal gefischt.
 
Oben