Aktuelle Meerforellenfänge November 2015

AW: Aktuelle Meerforellenfänge November 2015

Nachtrag von gestern
Wo : Neustädter Bucht
Wann : 15-18 Uhr
Womit : Holz und Blech
Was : 1 x Meerforelle ca 50 cm (bunt,C&R), 1x Biss nicht verwertet
Tl
 
AW: Aktuelle Meerforellenfänge November 2015

Mal eine Frage an die Spezialisten hier, ich plane für nächstes Jahr die Angelurlaube und ein großes Ziel für mich ist es mit der Wathose vom Ufer aus in der Ostsee ein paar Dorsche, eventuell Meerforellen zu fangen. Fangen möchte ich sie mit der Spinnrute. Welchen Zeitraum könnt ihr mir empfehlen, in dem es sich lohnt und natürlich keine Schonzeiten sind?

Da ich dem vielen Betrieb gerne aus dem Weg gehe, versuch ich dann lieber irgendwie außerhalb der Ferienzeit mein Glück.
 

mefo81

New Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge November 2015

Moin
Ich würde auch den März - April wählen. Sollte der Winter recht Mild und kurz verlaufen kann es schon früher lohnen. Ganz wichtig ist erst würfe vom Ufer aus zu machen bevor man einwatet. Im Wasser variabel werfen und einholen. Parallel zum Strand werfen und oft auch mal hinter dir fischen.
Fische suchen, nicht nur im Wasser Strecke machen auch, wenn nix geht, ab ins Auto und weiter.
 
AW: Aktuelle Meerforellenfänge November 2015

Mal eine Frage an die Spezialisten hier, ich plane für nächstes Jahr die Angelurlaube und ein großes Ziel für mich ist es mit der Wathose vom Ufer aus in der Ostsee ein paar Dorsche, eventuell Meerforellen zu fangen. Fangen möchte ich sie mit der Spinnrute. Welchen Zeitraum könnt ihr mir empfehlen, in dem es sich lohnt und natürlich keine Schonzeiten sind?

Da ich dem vielen Betrieb gerne aus dem Weg gehe, versuch ich dann lieber irgendwie außerhalb der Ferienzeit mein Glück.

Welche Region hast du ins Auge gefasst?
 
AW: Aktuelle Meerforellenfänge November 2015

Geplant ist irgendwo im Bereich zwischen Rostock und Strahlsund/ Rügen. Ich selber komme aus Dresden, da liegt diese Region verkehrstechnisch am günstigsten. So richtig festgelegt bin ich da noch nicht, bin da absolut noch in der Planungsphase, der zeitliche Bereich scheint ja mit März/ April schonmal relativ klar zu sein. Die Anleitung von vermesser finde ich super, ebenso euren Topköderthread, eine Ausrüstung werd ich mir vorher noch zulegen, Salzwassertauglichew Rolle+ Spinnrute um die 3m-3,3m um die 40g Wurfgewicht.

Ist März April auch günstig für Dorsche?
 

Nidderauer

Active Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge November 2015

Geplant ist irgendwo im Bereich zwischen Rostock und Strahlsund/ Rügen. Ich selber komme aus Dresden, da liegt diese Region verkehrstechnisch am günstigsten.

Naja, bei einem 1- oder 2-wöchigen Urlaub machen 2 Stunden mehr an Fahrtzeit nicht unbedingt soviel aus.....

Mit einem Bellyboat steigerst Du deine Chancen an der Küste in jedem Fall erheblich. Rund um Fehmarn ist auch nicht sooo schlecht, da findest Du quasi bei jedem Wetter aus allen möglichen Richtungen noch einen vernünftigen Angelplatz. Für Mefo's ist da natürlich besonders die Neustädter Bucht interessant um diese Zeit. Und wenns vom Ufer aus nicht klappt, probierst es halt mal mit dem Kutter von Heiligenhafen aus. Da kommste mit einer etwas schwereren Spinnausrüstung bei ruhigem Wetter auch zu deinem Fisch.

Grüße Sven
 

zulu1024

Well-Known Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge November 2015

Moin Thomas,
Ich trenne mich gerade von ein paar 3m Ruten, die ich auch an der Küste schon erfolgreich eingweiht habe. Teilweise erst ein paar mal benutzt/neuwertig. Schreib mir bei interesse einfach ne pn.
 

Strippe7

New Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge November 2015

Moin,

kleiner Nachtrag von Freitag. 4 Std an der Küste gewesen bei ordentlich Regen, aber ordentlich Fischkontakt gehabt. Nachdem die ersten beiden meinten, sie müssten sich wieder releasen, bekamm ich innerhalb noch 3 kleine blanke Anfang 30er ans Band. Danach stieg noch eine schöne 60er kugelrunde Braune ein, die ich natürlich schonend zurücksetzte.

LG Strippe
 

Sea-Trout

Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge November 2015

Moin,

kleiner Nachtrag von Freitag. 4 Std an der Küste gewesen bei ordentlich Regen, aber ordentlich Fischkontakt gehabt. Nachdem die ersten beiden meinten, sie müssten sich wieder releasen, bekamm ich innerhalb noch 3 kleine blanke Anfang 30er ans Band. Danach stieg noch eine schöne 60er kugelrunde Braune ein, die ich natürlich schonend zurücksetzte.

LG Strippe
Moin,

Mefos in dieser Größe sind noch nicht geschlechtsreif und steigen nicht zum laichen auf daher auch nicht gefärbt.Petri zu den Mefos#6.

Gruß Sea-Trout
 

PolyVinylChlorid

RAF - Riesige Angel Freude
AW: Aktuelle Meerforellenfänge November 2015

Moin,

Mefos in dieser Größe sind noch nicht geschlechtsreif und steigen nicht zum laichen auf daher auch nicht gefärbt.Petri zu den Mefos#6.

Gruß Sea-Trout


Das verstehe ich nicht. Eine 60er steigt noch nicht zum laichen auf? Das kann ich nicht glauben.
:g
 

prion

Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge November 2015

Moin,

da sind die 30er gemeint gewesen! Die 60er nimmt schon am Geschäft teil, sie ist ja auch gefärbt. Ist scheinbar eine Nachzüglerin-sind generell alle etwas später dran (warten teilweise in den Flüssen) dieses Jahr wegen der (noch) hohen Wassertemperaturen.
Kommt aber natürlich auch vor dass Fische in der Größe ein Jahr überspringen und nicht laichen, diese Fische dienen dem Bestand dann als "Backup" falls in den Flüssen mal was ganz blöd schief läuft :(
Petri zum zurücksetzen
 
AW: Aktuelle Meerforellenfänge November 2015

Naja, bei einem 1- oder 2-wöchigen Urlaub machen 2 Stunden mehr an Fahrtzeit nicht unbedingt soviel aus.....

Mit einem Bellyboat steigerst Du deine Chancen an der Küste in jedem Fall erheblich. Rund um Fehmarn ist auch nicht sooo schlecht, da findest Du quasi bei jedem Wetter aus allen möglichen Richtungen noch einen vernünftigen Angelplatz. Für Mefo's ist da natürlich besonders die Neustädter Bucht interessant um diese Zeit. Und wenns vom Ufer aus nicht klappt, probierst es halt mal mit dem Kutter von Heiligenhafen aus. Da kommste mit einer etwas schwereren Spinnausrüstung bei ruhigem Wetter auch zu deinem Fisch.

Grüße Sven

Danke erstmal für die sehr hilfreichen Kommentare. Es soll ja kein richtiger Urlaub sein, sondern nur ein Angeltrip Mi Abend nach der Arbeit hochfahren, So nach dem Angeln zurück nach Hause und da sind 2h mehr Fahrtweg schon relevant, zumindest für mich.
Bellyboot hab ich nicht und will ich erstmal auch nicht probieren, erst wenn ich bisl Erfahrung gesammelt hat und mir das Angeln an der Küste auch gefällt. Aufgrund der mangelnden Erfahrung an der Küste (Sicherheit) will ich mich nicht in ein sich bewegendes Teil setzen und dann noch in ein Meer, wo auf der einen Seite kein Land zu sehen ist ;) , da bin ich ganz Landratte und nur zum Testen will ich auch nicht soviel Geld ausgeben. Bei uns darf man fast nirgendwo (Belly)-Boote benutzen.

In meine Jahresurlaubsplanung sind jetzt Ende März 2 Tage eingeplant, jetzt werd ich Anfang des Jahres mal nach einer Unterkunft schaun und ev euch in dem ein oder anderen Thread noch ein paar Fragen stellen. Vieles deckt ja Vermesser mit seinem Thread ab, ev nehm ich ja auch die Fliegenrute mit, wie auch immer. ;)
 

Deichkind

Gummikönig
AW: Aktuelle Meerforellenfänge November 2015

Samstag am Campingplatz Sütel vor Ort gewesen. 5 Angler im Wasser direkt in der Strömung vom Süsswassereinlauf in der Hoffnung auf ne Mefo. Auf meine Frage hin, hier ob schon was geht kam die Antwort: "Ja, geht immer mal was aber immer nur braune Fische. Aber Hauptsache was am Band"

– Super Jungs, großes Kino!!!#d#d
 
Oben