Alles rund ums Stellfisch-Angeln

Nordlichtangler

Well-Known Member
Sind wir, die alten umgebauten Glasfaserstippen hat man ja auch noch, man wirft ja nichts weg. Und die kurzen 5 bis 6 mtr, zählt so etwas überhaupt als Stellfischrute. :D
ab 5m ist per Definition eine Rute lang :geek, weil da regieren langgeteilte Teleruten und die Steckruten sind vollkommen am Ende.
Macht auch keinen Sinn so weit draußen zu angeln, wenn die Räuber gerne die Uferkanten abgrasen.

Die alten langgeteilten Glasfaserteleruten mit Ringen + RH für'n Appel&Ei sind ein tolles Reservoir für (günstigste) Stellfischruten, besonders wo man hohes WG und Powermacht für Großfischdrill nicht unabwendbar braucht.
Ich habe Hechte auch mit bis 20g Ruten in 6m beangelt, immerhin sind die bedeutend leichter sowohl in der Hand als auch auf dem Halter und hebeln weniger, im Dauerwindland eine Option alleine damit schon.
Andererseits ist das Problem mit der Verkürzung auch teilweise gelöst, wenn man auf hohem Ufer einen krassen Bogen bis 2m vor Rutenende hat und die Rutenspitze in der Wasseroberfläche ist und rumpeitscht. :XD

Die Glasfaserstangen brechen wenigstens nicht so leicht, macht man beim hektischen Einschieben auch nicht einfach versehentlich mit Daumendruck oder so kaputt.

Und zum Schluss - gute Idee für einen solchen Thread! thumbsup
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Nordlichtangler
Ich gebe Dir in deinen Ausführungen recht. Es gibt für mich aber 2 wesentliche Gründe warum ich diese "Schwabbelstöcke" zum Stellfischen nicht mag.

1. Mein Zielfisch Nummer 1 ist der Aal. Wenn ich diesen in den Steinpackungen fangen will und einen Biss bekomme, brauche ich entsprechenden "Bumms"
in den Ruten. Für mich muss also direkt nach dem Anschlag was kommen. Ansonsten gebe ich dem Aal weitere cm sich an seinem steinigen zu Hause fest zu klammern. Bei Fischen wie Zander oder Hecht hingegen spielt dieser Punkt nur eine untergeordnete Rolle.

2. Ich angele mit freier Leine bzw. ist diese nur unter eine Gummi geclipt. Schau mal wie so ein Stock sich windet bis genug Zug auf der Schnur ist um die Schnur auszulösen. Ist für mich keine geeignete Eigenschaft.

Bei einer Stellfischrute fällt das besonders auf, das ist die Shimano Catana. Ich weiß nicht welches Material verbaut ist, aber in der Steinpackung kann ich diese Rute nicht verwenden. Zudem klebt jegliche Art von Schnur unglaublich am Blank bei Feuchtigkeit. Nicht mein Favorite!
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Zudem klebt jegliche Art von Schnur unglaublich am Blank bei Feuchtigkeit. Nicht mein Favorite!
Liegt in meinen Augen daran, daß die Catana Einstegringe wie eine Bolo hat, jedenfalls die, die ich mir mal angeschaut hab und nicht gekauft. Bei den Mitchell's mit dem rauheren Blank ist das noch weniger.als bei der glatteren Balzer.
 

marcus7

Well-Known Member
Das Thema Bissanzeige ist ja eine leidige Angelegenheit beim Stellfisch angeln, wenn man nicht die ganze Zeit auf die Pose starren möchte.

In der vergangenen Saison habe einiges getestet aber so ganz zufrieden war ich nicht.

Elektrische Standard bissanzeiger hatten in der Steinpackung den Nachteil, dass man sie kaum vernünftig platzieren konnte. Stets hat man Ausleger Länge verloren, weil man die Rute weiter nach hinten setzen musste um ihn zu platzieren. Die Aufnahme ist sowieso nicht für die dicken Blanks der Stell Ruten konzipiert. Oft sprang die Schnur aus der Führung oder hatte beim biss keinen rechten Kontakt zum Schnurlauf Röllchen. Man musste schon einen Einhängebissanzeiger zwischen Rolle und elektr. Bissanzeiger verwenden. Dieser konnte sich auch verwickeln bei einem heftigen Biss.

Bisse wurden verpasst, alles Käse.

Etwas besser fand ich diese Fahrrad Klingel Bissanzeiger mit dem fallenden Pendel. Hier verlor man keine Stell Länge, jedoch war es meist ein ziemliches Gefrickel diesen in den Steinen akkurat zu setzen.

Nachteil war, wenn man einnickte reichte dies eine Ping beim biss manchmal nicht aus um wach zu werden. Wieder wurden gute Bisse verpennt.

Ein Bissanzeiger der direkt auf dem Ruten blank sitzt musste her.

zokker verwendete solche Bissanzeiger wie ich sie mir prinzipiell wünschte, dies fiel mir bei einigen seiner Fangberichte vergangene Saison auf.
Leider stellte sich heraus, dass diese nicht mehr hergestellt werden. Alles was das Netz ausspuckte war ausverkauft.
Laut zokker hatten auch diese bissis ihre Macken.

So nun hab ich genug geschwafelt, endlich habe ich den für mich idealen Stellfischruten Bissanzeiger gefunden.

Direkt verlinken darf man ja nicht, jedoch gebe ich gerne per PN links weiter bzw. lassen sich diese Modelle über die angehangenen Bilder mit etwas Suche finden.

Die ersten Versuche stimmten mich sehr zufrieden. Der Bissanzeiger stört den freien Schnur Abzug nicht. Er wiegt kaum etwas. Er kostet fast nichts. Er gibt zuverlässig Laut und Licht beim Biss. Laut genug um mich zu wecken ist er ebenfalls.

Lediglich die mitgelieferten Spanngummis sind für meine 8,5m Rute etwas zu kurz, ganz normale Küchengummis erledigen den Job aber genauso gut.

Könnte für den ein oder anderen interessant sein, auch für dich zokker .
 

Anhänge

  • IMG_20230509_203301.jpg
    IMG_20230509_203301.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 166
  • IMG_20230507_211958.jpg
    IMG_20230507_211958.jpg
    552,4 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_20230509_203252.jpg
    IMG_20230509_203252.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 147
  • Screenshot_20230418_132440_com.alibaba.aliexpresshd.jpg
    Screenshot_20230418_132440_com.alibaba.aliexpresshd.jpg
    513,8 KB · Aufrufe: 162

Karacho_Kurt

Low Budget Angler
Das Thema Bissanzeige ist ja eine leidige Angelegenheit beim Stellfisch angeln, wenn man nicht die ganze Zeit auf die Pose starren möchte.

In der vergangenen Saison habe einiges getestet aber so ganz zufrieden war ich nicht.

Elektrische Standard bissanzeiger hatten in der Steinpackung den Nachteil, dass man sie kaum vernünftig platzieren konnte. Stets hat man Ausleger Länge verloren, weil man die Rute weiter nach hinten setzen musste um ihn zu platzieren. Die Aufnahme ist sowieso nicht für die dicken Blanks der Stell Ruten konzipiert. Oft sprang die Schnur aus der Führung oder hatte beim biss keinen rechten Kontakt zum Schnurlauf Röllchen. Man musste schon einen Einhängebissanzeiger zwischen Rolle und elektr. Bissanzeiger verwenden. Dieser konnte sich auch verwickeln bei einem heftigen Biss.

Bisse wurden verpasst, alles Käse.

Etwas besser fand ich diese Fahrrad Klingel Bissanzeiger mit dem fallenden Pendel. Hier verlor man keine Stell Länge, jedoch war es meist ein ziemliches Gefrickel diesen in den Steinen akkurat zu setzen.

Nachteil war, wenn man einnickte reichte dies eine Ping beim biss manchmal nicht aus um wach zu werden. Wieder wurden gute Bisse verpennt.

Ein Bissanzeiger der direkt auf dem Ruten blank sitzt musste her.

zokker verwendete solche Bissanzeiger wie ich sie mir prinzipiell wünschte, dies fiel mir bei einigen seiner Fangberichte vergangene Saison auf.
Leider stellte sich heraus, dass diese nicht mehr hergestellt werden. Alles was das Netz ausspuckte war ausverkauft.
Laut zokker hatten auch diese bissis ihre Macken.

So nun hab ich genug geschwafelt, endlich habe ich den für mich idealen Stellfischruten Bissanzeiger gefunden.

Direkt verlinken darf man ja nicht, jedoch gebe ich gerne per PN links weiter bzw. lassen sich diese Modelle über die angehangenen Bilder mit etwas Suche finden.

Die ersten Versuche stimmten mich sehr zufrieden. Der Bissanzeiger stört den freien Schnur Abzug nicht. Er wiegt kaum etwas. Er kostet fast nichts. Er gibt zuverlässig Laut und Licht beim Biss. Laut genug um mich zu wecken ist er ebenfalls.

Lediglich die mitgelieferten Spanngummis sind für meine 8,5m Rute etwas zu kurz, ganz normale Küchengummis erledigen den Job aber genauso gut.

Könnte für den ein oder anderen interessant sein, auch für dich zokker .
Interessant ich hab gerade heute jemanden am Fluss sitzen sehen der so ein Teil an der Rute hatte und ich hab mich noch gefragt was das sein könnte.

Danke für den Tipp.
 

marcus7

Well-Known Member
Warum nicht?
Links als Tipp sind immer erlaubt wenn es keine Auktion ist und nicht du der Verkäufer bist und dein Angebot pushen willst.thumbsup
€ 3,72 54%OFF | LED Angeln Glocke Alarm Biss Anzeige Banding auf Die Stange Karpfen Angeln Digitale Biss Alarm
https://a.aliexpress.com/_EuLFUw1

Gibt es auch über Amazon, allerdings dort etwas teurer. Finde ich auf die schnelle dort grade nicht, meine sie aber auch dort gesehen zu haben.
 

marcus7

Well-Known Member

Aalzheimer

Well-Known Member
Schön vorgestellt marcus7 . thumbsup thumbsup
Und prima das Du damit zu Recht kommst.

Mich persönlich würden daran 2 Dinge stören.
Zum einen Licht und Ton direkt an der Rute und zum zweiten das die Dinger keinen Funk haben.
Probiert hatte ich die vor Jahren auch schon, genauso wie "herkömmliche" Bissanzeiger.

Meinen Seelenfrieden hatte ich dann wirklich erst mit der Anschaffung der Delkims gefunden.
Ich weiß, eine Menge Holz, aber zur Verteidigung auch hier 2 Dinge:

1. Es gibt keinen besseren Bissanzeiger mit freier Leine aufgrund der Vibrationssensoren der
mich des Nachts auch mal auf der Liege ruhigen Gewissens schlafen lässt.

2. Die Dinger haben quasi keinen Wertverlust. Also einmal drauf sparen, und Du wirst immer auf dem Niveau
bleiben auch wenn Du Dir mal ein neues Set kaufen möchtest.

Natürlich muss man die auch sinnvoll nutzen können, das heißt, die Anwendung am Gewässer und passender
Angelmethode muss gegeben sein.
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Die Bissanzeiger von Torsten isind schon was feines, man muss nicht immer ständig die Posen überwachen… Vor allem wenn man mit Kollegen unterwegs ist und sich von den Ruten entfernt, um gesellig zusammen sitzen zu können…
Bin auch am überlegen mir die Dinger anzuschaffen aber fürs ein-zwei mal im Jahr bin ich noch am geizen … Wäre ich ein Ansitzangler hätte ich die längst schon, die einzigste Zeit wann ich ansitze ist eh nur die Schonzeit als überbrückung auf Aal und dann bin ich überwiegend auch alleine sowie selten mit der Stellfisch unterwegs…
Aber es macht mir Spaß und vielleicht wird noch ein Ansitzer aus mir ;)
 

marcus7

Well-Known Member
Schön vorgestellt marcus7 . thumbsup thumbsup
Und prima das Du damit zu Recht kommst.

Mich persönlich würden daran 2 Dinge stören.
Zum einen Licht und Ton direkt an der Rute und zum zweiten das die Dinger keinen Funk haben.
Probiert hatte ich die vor Jahren auch schon, genauso wie "herkömmliche" Bissanzeiger.

Meinen Seelenfrieden hatte ich dann wirklich erst mit der Anschaffung der Delkims gefunden.
Ich weiß, eine Menge Holz, aber zur Verteidigung auch hier 2 Dinge:

1. Es gibt keinen besseren Bissanzeiger mit freier Leine aufgrund der Vibrationssensoren der
mich des Nachts auch mal auf der Liege ruhigen Gewissens schlafen lässt.

2. Die Dinger haben quasi keinen Wertverlust. Also einmal drauf sparen, und Du wirst immer auf dem Niveau
bleiben auch wenn Du Dir mal ein neues Set kaufen möchtest.

Natürlich muss man die auch sinnvoll nutzen können, das heißt, die Anwendung am Gewässer und passender
Angelmethode muss gegeben sein.
Danke dir ab146.

Funk wäre natürlich noch besser, aber für den Preis will ich mich mal nicht beschweren:D.

Delkims sind natürlich top, keine Frage.

Wie löst du das Problem mit der schmalen Aufnahmebreite für den dicken Stellfischrutenblank?
Dadurch das die Rute oben aus dem Bissi liegt und nicht in der Aufnahme drin, hast du doch einen entsprechenden Abstand der durchlaufenden Schnur zum Sensor oder? Ich hatte mit Fox Microns herumprobiert und musste wie erwähnt zwischen Rolle und Bissi einen Einhängebissanzeiger oder ähnliches einhängen um die schnur auf Kontakt zum Bissanzeiger zu bringen, das hatte immer Verwicklungspotential. Gefiel mir nicht so.

Klappt das beim Delkim alles ohne Zusatzmaßnahme?
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Wie löst du das Problem mit der schmalen Aufnahmebreite für den dicken Stellfischrutenblank?
Das ist überhaupt kein Problem.
Ich habe mir lediglich aus Alu Snag-Bars bei in der Firma machen nach meinen Wünschen machen lassen.
Die Dinger habe ich schon über 10 Jahre. Kann man im Beitrag 8 auf Seite 12 dieses Trööts im 3 Bild auch erkennen.
Werden einfach zusammen mit dem Bissanzeiger auf den Bank-Stick geschraubt.

Die Snag Bars die Delkim von der Stange anbietet, sind zu schmal für die Stellfischruten.
Meine Kumpel hat sich auch einen 3D Drucker zugelegt. Der hat die angepasst und druckt die nun aus Kunststoff.
Funktioniert ebenfalls einwandfrei. Ein Distanzproblem ziwschen Schnurr und Sensor gibt es nicht.

Drillsucht69
Dich kriege ich da schon noch hin, oder Du mich zum Gummipeitscher ;) ab91
 

nostradamus

Well-Known Member
Das Thema Bissanzeige ist ja eine leidige Angelegenheit beim Stellfisch angeln, wenn man nicht die ganze Zeit auf die Pose starren möchte.

In der vergangenen Saison habe einiges getestet aber so ganz zufrieden war ich nicht.

Elektrische Standard bissanzeiger hatten in der Steinpackung den Nachteil, dass man sie kaum vernünftig platzieren konnte. Stets hat man Ausleger Länge verloren, weil man die Rute weiter nach hinten setzen musste um ihn zu platzieren. Die Aufnahme ist sowieso nicht für die dicken Blanks der Stell Ruten konzipiert. Oft sprang die Schnur aus der Führung oder hatte beim biss keinen rechten Kontakt zum Schnurlauf Röllchen. Man musste schon einen Einhängebissanzeiger zwischen Rolle und elektr. Bissanzeiger verwenden. Dieser konnte sich auch verwickeln bei einem heftigen Biss.

Bisse wurden verpasst, alles Käse.

Etwas besser fand ich diese Fahrrad Klingel Bissanzeiger mit dem fallenden Pendel. Hier verlor man keine Stell Länge, jedoch war es meist ein ziemliches Gefrickel diesen in den Steinen akkurat zu setzen.

Nachteil war, wenn man einnickte reichte dies eine Ping beim biss manchmal nicht aus um wach zu werden. Wieder wurden gute Bisse verpennt.

Ein Bissanzeiger der direkt auf dem Ruten blank sitzt musste her.

zokker verwendete solche Bissanzeiger wie ich sie mir prinzipiell wünschte, dies fiel mir bei einigen seiner Fangberichte vergangene Saison auf.
Leider stellte sich heraus, dass diese nicht mehr hergestellt werden. Alles was das Netz ausspuckte war ausverkauft.
Laut zokker hatten auch diese bissis ihre Macken.

So nun hab ich genug geschwafelt, endlich habe ich den für mich idealen Stellfischruten Bissanzeiger gefunden.

Direkt verlinken darf man ja nicht, jedoch gebe ich gerne per PN links weiter bzw. lassen sich diese Modelle über die angehangenen Bilder mit etwas Suche finden.

Die ersten Versuche stimmten mich sehr zufrieden. Der Bissanzeiger stört den freien Schnur Abzug nicht. Er wiegt kaum etwas. Er kostet fast nichts. Er gibt zuverlässig Laut und Licht beim Biss. Laut genug um mich zu wecken ist er ebenfalls.

Lediglich die mitgelieferten Spanngummis sind für meine 8,5m Rute etwas zu kurz, ganz normale Küchengummis erledigen den Job aber genauso gut.

Könnte für den ein oder anderen interessant sein, auch für dich zokker .
die dinger habe ich auch und bin zufrieden mit ihnen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Jordan

New Member
Was sind eigentlich die konkreten Vorteile einer Bolo Rute?
Und weiß jemand wie dieser dubiose Name zustande kommt? :laugh2
Der einzige Vorteil den ich sehe ist, dass man auf die Distanz der Rutenlänge kommt, ohne auszuwerfen.
Ansonsten sehe ich auch nur Nachteile, unhandlich, hohes Rutengewicht etc.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Was sind eigentlich die konkreten Vorteile einer Bolo Rute?
Und weiß jemand wie dieser dubiose Name zustande kommt? :laugh2
Der einzige Vorteil den ich sehe ist, dass man auf die Distanz der Rutenlänge kommt, ohne auszuwerfen.
Ansonsten sehe ich auch nur Nachteile, unhandlich, hohes Rutengewicht etc.
Willkommen im Anglerboard. Und meinst du jetzt eine Stellfischrute oder Leine Bologneserute? Ist ein kleiner Unterschied, nicht viel aber eben doch.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Was sind eigentlich die konkreten Vorteile einer Bolo Rute?
Und weiß jemand wie dieser dubiose Name zustande kommt? :laugh2
Der einzige Vorteil den ich sehe ist, dass man auf die Distanz der Rutenlänge kommt, ohne auszuwerfen.
Ansonsten sehe ich auch nur Nachteile, unhandlich, hohes Rutengewicht etc.
Also, "Bolo" ist die Abkürzung für..

...ach ist mir irgendwie auch egal. Lies das einfach mal:

 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Die Anwendungsweise, Stellfisch heißt Köderfisch unter der Rutespitze an einem Ort stellen, Bolo siehe Beitrag von Minimax. Ansonsten natürlich auch das Wurfgewicht, so ein 300gr Köderfisch würde ich mit einer Bolo nicht probieren wollen.
 
Oben