Angelgeräteimport aus dem Ausland

jkc

Well-Known Member
AW: Angelgeräteimport aus dem Ausland

Das gilt immer noch:

Ist aber leider falsch, wie fast überall in den Medien;), Abgabefrei sind Sendungen bis ca.26€ inklusive Porto, da der Zoll erst ab 5€ Einnahmen Rechnungen schreibt, damit ist die oft zitierte 22€-Grenze nichtig.
Versteckt auch der Zoll ganz gut auf seinen Seiten:
http://www.zoll.de/DE/Privatpersone...etbestellungen/internetbestellungen_node.html

"Warenwert zwischen 22 Euro und 150 Euro

Bei einem Wert zwischen 22 Euro und 150 Euro sind die Sendungen zwar zollfrei, die Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19 Prozent bzw. 7 Prozent und die Verbrauchsteuer (bei Warensendungen mit verbrauchsteuerpflichtigen Waren) sind aber zu erheben. Allerdings werden Abgaben in einer Höhe von weniger als 5 Euro nicht erhoben."



Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

geomujo

Well-Known Member
AW: Angelgeräteimport aus dem Ausland

https://www.ebay.de/itm/Abu-Garcia-REVO-DEEZ-spinning-reel-Japan/162688090520
Kam doch glatt noch mal eine neue Revo Deez bei eBay rein. Auch die Gebrauchten Modelle Yabai, Deez und Studious sind wieder gelistet.

Das Modell Studious ist über Buyee auch noch als Neuware lieferbar bei dem Händler wo auch ich bestellt habe. Ja und sogar eine Revo Yabai kam nochmal eine rein bei Yahoo-Auctions.

Damit sind alle JDM-Revo's als Neuware lieferbar. Also wer es drauf anlegt, kann jedes der gezeigten Modelle bekommen.
https://buyee.jp/item/yahoo/auction/b277088065
https://buyee.jp/item/yahoo/auction/v523131051
 

pennfanatic

Faulenzer
AW: Angelgeräteimport aus dem Ausland

Wie sieht das denn aus, wenn ich zb. Eine Rute und-oder rolle für ca. 100 Euro in NL oder GB vor ort kauf und die nach Deutschland importiere?
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Angelgeräteimport aus dem Ausland

Wenn du innerhalb der Zollunion agierst ist der Import defacto kein Import mehr. Du bezahlst im Kaufland die USt und das war's.

Kaufst du außerhalb der Union hängt es davon ab, ob die Ware zolltechnisch erfasst und für eintreibewürdig befunden wird.

BSP: Die Revo Deez z.B. aus Japan wurde "von zollamtlicher Behandlung befreit". Sie hatten sie also am Wickel, waren aber zu faul, den Schrieb der außen angebracht war zu bearbeiten.
GB ist meines Wissens nach (noch) Mitglied der Zollunion, NL sowieso.
Grenzübergänge mit Zollkontrollen gibt es ja kaum noch. Aber technisch müsstest du z.B. aus der Ukraine kommend bei der Einreise angeben, was du an Waren importierst. Gibst du nichts an und die finden was, gibts den üblichen Strafzuschlag.

Zollgebühren werden erst ab einen Warenwert von ich glaub es waren 125€ erhoben, UST aber schon ab 25-45€. Der Kaufpreis hat aber mit dem Zollwert ("AH-Wert") nicht viel zutun, offenbar gibt es da feste gestaffelte Beträge. Meine Zollrechnung ist selbst für einen hauptberuflichen Buchhalter ein wahrer Graus. Hier werden nur grobe Beträge angesetzt. Für die UST jedoch wird der exakte Warenwert bestimmt.
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: Angelgeräteimport aus dem Ausland

Wie sieht das denn aus, wenn ich zb. Eine Rute und-oder rolle für ca. 100 Euro in NL oder GB vor ort kauf und die nach Deutschland importiere?

Hab oft in GB übers web eingekauft und habe überwiegend sehr positive Erfahrungen gemacht. Keine Einfuhr-Abgaben innerhalb der EU.

Und gebrauchte Ware von privat (als Beispiel) dürfte auch kein Problem sein.
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Angelgeräteimport aus dem Ausland

Jo, GB ist kein Problem, ob's so bleibt wird man sehen.
Ob die Ware von privat ist oder nicht spielt keine Rolle, entscheidend ist der Warenwert und die Unterstellung, dass es im Ausland gekauft wurde.

PS: die Yabai traf auch das gleiche Schicksal wie die Deez. Bei Rollen liegt die Chance Zoll+UST bezahlen zu müssen bei genau 50%, bei bisher 6 Importen. Es spielt dabei keinerlei Rolle, welcher Händler zum Tragen kommt. Sogar ein identisch deklariertes Paket kommt mal mit mal ohne Zollforderung an. Nur bei Ruten liegt die Quote bei 100%.
 
Zuletzt bearbeitet:

geomujo

Well-Known Member
AW: Angelgeräteimport aus dem Ausland

Meine Revo LT liegt tatsächlich bei der GDSK. Da steht, dass ich angeschrieben werde, weil Unterlagen fehlen.

Gerne würd ich das mit Selbstverzollung machen - hat da schonmal jemand den Gang bei der GDSK zur Selbstverzollung durch und kann hier Hilfestellung anbieten?
 

u-see fischer

Traurig ich bin

geomujo

Well-Known Member
AW: Angelgeräteimport aus dem Ausland

Danke für die schnellen Antworten, werd ich mich heute Abend wohl intensiver beschäftigen müssen.

Was ich aber bei der ganzen Geschichte nicht verstehe ist, warum die GDSK überhaupt ins Spiel kommt. Alle meine früheren Pakete aus Japan die als EMS kamen wurden entweder beim Zusteller inkasso in Bar bezahlt (setzt korrekte Deklaration voraus) oder das Teil ging zum Zollamt Ludwigsfelde - was der Normalfall war. Dort musste ich dann mit Zahlungsnachweisen auftauchen und den Betrag bezahlen.

Hat das was mit dem Versender zutun, dass die einen Vertrag mit der GDSK haben? Meine Japan-EMS-Pakete kamen alle über die Japan-Post und dann weiter mit DHL-Express - also im Rahmen der UPU.
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Angelgeräteimport aus dem Ausland

Ja, EMS Japan hat DHL als Vertragspartner für die Zustellung in D, EMS China leider die GDSK. :( |krach:

Offensichtlich will die GDSK die geringen Beträge, die durch die EMS China bezahlt werden, mit den Gebühren der Verzollung aufbessern. |gr:
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Angelgeräteimport aus dem Ausland

"... und zwar hab ich mir damals aus China dieses Bugs Bunny-Kostüm bestellt ..."
Einfach nur geil! :)

So nach intensivem Studium der Formalitäten ist der Status nun wiefolgt:
Ich beantrage eine Selbstverzollung direkt beim Hauptzollamt Frankfurt. Das Paket kann leider nicht zu meinem lokalen Zollamt (Ludwigsfelde) überstellt werden, da die Beförderung NICHT im Rahmen der UPU-Verträge abläuft.

Das bedeutet nun konkret, dass ich ein ausgefülltes Formular 2x ausdrucken und unterschieben ans Zollamt abschicken muss. Mitbei liegt ein Ausdruck der eBayRechnung, der PayPap-Rechnung inkl. den Transaktionsdetails, wie auch eine Ausdruck des eBay-Angebotes. Das Gewicht des Paketes konnte ich im Frachtbrief einsehen und korrekt eintragen.

Der Zoll sollte somit keinerlei Gründe haben, das Paket öffnen zu lassen. Wenn doch, hab ich ein Problem. Entweder ich fahre selbst nach Frankfurt zur "Beschau" oder die GDSK übernimmt das in Vertretung für mich, was nochmal ~20€ kostet. Aber so hab ich wenigstens die 26,95€ für die Verzollung gespart.

Ende der Geschichte müsste dann die Zustellung sein mit anschließend später ins Haus flatternder Rechnung für den Zollbetrag (ich schätze mal es läuft auf 32€ hinaus).

Dass die ChinaPost allerdings das Paket nicht im Rahmen der UPU-Verträge transportiert wird, wurde vor dem Kauf nicht kommuniziert.
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Angelgeräteimport aus dem Ausland

....So nach intensivem Studium der Formalitäten ist der Status nun wiefolgt:
Ich beantrage eine Selbstverzollung direkt beim Hauptzollamt Frankfurt.......

Währst du so freundlich und berichtest mal wie die Selbstverzollung abgelaufen ist?
Sind die Informationen bzw. die beschriebenen Vorgehensweisen bei der Selbstverzollung noch auf der von mir verlinkten Seite aktuell?
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Angelgeräteimport aus dem Ausland

Um meine e-Bay Bestellung der aus China versendeten Abu Garcia Revo LT 2500 abzurunden noch die ergänzende Information, dass ich nun einen Brief vom Hauptzollamt Frankfurt am Main bekommen habe in dem ich aufgefordert werde 36,12€ nachzuzahlen.
30,41€ USt + 5,71€ Zoll. Zugestellt wurde übrigens mit GLS.

Produkt kostete 225 AUD was 154,36€ entsprach. Damit stieg der Preis der Rolle auf final: 190,48€ - also alles Andere, nur kein wirkliches Schnäppchen

Die Selbstverzollung ging sauber über die Bühne und der Zoll wollte das Paket auch nicht öffnen lassen. Somit konnte die GDSK komplett umgangen werden. Mit dieser Bestellung dürfte ich nun so ziemlich alle möglichen Varianten des Importes und des Zolldurchlaufs durch haben :) Insgesamt war es Übersee-Tacklebestellung #14 in gut 3 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben