Angelgeräteimport aus dem Ausland

geomujo

Well-Known Member
AW: Angelgeräteimport aus dem Ausland

Gestern Post von DHL - Ab zum Zollamt nach Ludwigsfelde .... mmuuhahaha. Montag gehts ls.
 
AW: Angelgeräteimport aus dem Ausland

Angelgeräteimport aus dem Ausland
Immer wieder liest man auch in unserem Forum von Leuten, die sich Angelgerät direkt aus dem Ausland, oft aus den USA oder Japan, schicken lassen. Da gibt es zum einen die gesetzestreuen, die dann diese Sachen regulär verzollen und versteuern. Und es gibt diejenigen die dann schnell feststellen, dass bei ordnungsgemäßer Versteuerung/Verzollung kein großer - wenn überhaupt einer – Preisvorteil übrig bleibt.

Abgesehen davon dass man sich schwer damit tun wird, Garantieansprüche durchzusetzen, schädigt man damit auch Importeure, Großhändler und Fachhändler.

Man kann dann im Netz immer wieder lesen welche „Tipps“ gegeben und welche Tricks angewandt werden, um Zoll und Steuer zu umgehen.

Nach einem Gespräch mit dem Hauptzollamt in Hamburg möchte ich zu diesem Thema gerne einige Infos weitergeben, die den Gerüchten, welche da teilweise im Netz unterwegs sind, doch deutlich widersprechen.

Um Kleinkram kümmert sich der Zoll nicht?
Das ist ganz klar falsch, selbst wenn es sich nur um den Betrag von einem Cent drehen würde, müsste ein Zollbeamter oder sonstige Strafverfolgungsbehörden tätig werden, sobald sie davon Kenntnis erhalten. Würden sie das nicht tun, würden sie sich sogar selber strafbar machen!

Alles als Geschenk deklarieren, dann passiert nix
Auch ganz klar falsch, da auch für Geschenke zum einen nur ein niedriger Wert Zoll/Steuerfrei ist (ich glaube knappe 30 Euro), zum anderen so was auch Steuerhinterziehung und somit eine Straftat ist. Davon kann man nur abraten!

Die kriegen das eh nicht raus im Internet....
Auch das ist klar falsch. Der Zoll hat wie andere Strafverfolgungsbehörden auch für Internetkriminalität extra Ermittlungsgruppen eingesetzt. Darunter auch solche, welche über bestimmte Suchwörter Suchmaschinen durchforsten und da dann vor allem auch in Foren fündig werden. Da sobald sie von einer (auch noch so kleinen) Straftat/Vergehen Kenntnis erlangen tätig werden müssen, werden da wohl in nächster Zeit einige Leute dumm aus der Wäsche gucken.

Mit gefälschten Emailadressen etc. erwischen die mich eh nicht...
Auch klar falsch. Es ist nicht die Frage ob sie einen erwischen, sondern letztlich welchen Aufwand es braucht und wie lange es deswegen dauert. Dass das Internet lange nicht so anonym ist, wie mancher denkt durften ja auch schon die Leute erfahren, die das Anglerboard mal gehackt hatten. Und wir haben beileibe nicht die Möglichkeiten welche Strafverfolgungsbehörden zur Verfügung stehen!!


Oder ganz andres gesagt:​
Kauft auf legalem Wege ein (ob im In- oder Ausland). Wer versucht Steuer und Zoll zu hinterziehen bei Einkäufen aus dem Ausland, sollte sich nicht beschweren, wenn er dann Post vom Staatsanwalt oder dem Finanzamt kriegt. Und Steuervergehen werden in Deutschland mit am stärksten bestraft!!


Cooler beitrag ;) danke für info
 

man1ac

Portugalieze!
AW: Angelgeräteimport aus dem Ausland

Ich hab mal ne Frage und hoffe es ist der richtige Thread: Ich bin im Februar beruflich in Boston und einmal in Toronto.
Kenne mich mit den ganzen Preisen dort nicht so wirklich aus, wäre nett wenn mich jemand in die richtige RIchtung weisen könnte ala "Schnur ist da viel günstiger oder sowas" Ich hab nicht die Zeit mit WLAN und Preissuchemaschine bewaffnet den Laden abzugrasen :D
 

hermann 07

Active Member
AW: Angelgeräteimport aus dem Ausland

Hallo
Ich denke die Angelgerätehändler bzw, der Großhandel sind zum Teil auch selbst an dieser Entwicklung schuld. Wenn ich heute die Preise für Wobbler oder Kleinteile im Laden anschaue z.B. Schrumpfschlauch eines bekannten
Herstellers 10 x 50mm = 3,99€ ( im Baumarkt 500m weiter 100m Rolle
16,95€) oder wenn halbwegs gute Hartplastik - Kunstköder unter 15,00€ kaum noch zu bekommen sind !!!! Für einen Normalverdiener heißt das 2 Stunden Steine schleppen für einen Wobbler, der in Asien zum Spottpreis hergestellt wird.
Ich denke auch nicht das die Großhändler aus Mitleid mit den Chinesischen
Wanderarbeitern dort produzieren lassen. Hier gilt halt auch ,,jeder ist sich selbst des Nächste"
Petri Hermann
 
AW: Angelgeräteimport aus dem Ausland

Das mit dem Betrügen etc. kann ich überhaupt nicht nachvollziehen den Beitrag |bigeyes

Ich bestelle, mal angenommen aus dem Ausland (USA) ein Produkt. Wenn es ankommt und ich habe Glück ist ein Batscher drauf "von zollamtlicher Behandlung befreit". Wenn ich Pech habe, kommt die Post direkt vom Zoll und ich muss das Paket direkt beim Zollamt versteuern und abholen.

Die ganze Diskussion um betrügen / Steuern hinterziehen ist komplett unnötig mMn, weil es bei Bestellungen garnicht möglich ist, aktiv zu hinterziehen. Der Zoll/die Post regelt das sowieso, da nicht EU-Pakete alle durchleuchtet werden. Fertig ;)
 

[Zander]

Member
AW: Angelgeräteimport aus dem Ausland

Habe mir mal nen paar Kleinteile bei Banggood bestellt, wurde auch schon verschickt.
Mal schauen wie die Qualität so ist :D
Ich werde euch davon Berichten, wenn das Zeug da ist.


Gruss
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Angelgeräteimport aus dem Ausland

Ich habe jetzt schon die zweite Bestellung bei Alapar aus Litauen gemacht. Leider haben sie keinen eigenen Shop, daher nur über eBay.
Bestellt wurden jeweils MaxRap-Köder. Diese Woche müsste die zweite Bestellung kommen.

Die haben ein wirklich sehr umfangreiches Angebot an Rapala-Wobblern zu einem guten Preis. Versand ging unter eine Woche bei Versandkosten, die unseren in D nicht übersteigen. Dazu Euro und Schengen-Raum.

Es gibt noch eine ganze Hand voll weiterer interessanter Shops aus Litauen oder Lettland. Auch in Polen und der Slovakei bekommt man ziemlich gute und interessante Ware zu etwas besseren Preisen als bei uns.

Ich kaufe nicht primär wegen dem preis dort, sondern, weil sie ein nahezu komplettes Farbangebot eines Köders haben das auch lieferbar ist. Wenn sich deutsche Händler nur auf 3-4 Farben pro Köder beschränken, ist dass für mich eher uninteressant, auch wenn der Preis niedrig ist. Farbauswahl und Verfügbarkeit sind wichtiger.
 

[Zander]

Member
AW: Angelgeräteimport aus dem Ausland

[Zander];4325871 schrieb:
Habe mir mal nen paar Kleinteile bei Banggood bestellt, wurde auch schon verschickt.
Mal schauen wie die Qualität so ist
Ich werde euch davon Berichten, wenn das Zeug da ist.


Gruss
Ist schon angekommen mittlerweile, die Wirbel haben meiner Meinung nach die gleiche Qualität wie andere Produkte auf dem deutschen markt


Gruss
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Angelgeräteimport aus dem Ausland

Seit Samstag tut sich nix mehr:

Do, 09.07.2015 17:17 Uhr - Japan - Die Sendung ist im Start-Paketzentrum eingetroffen.
Fr, 10.07.2015 13:32 Uhr - Japan - Die Sendung wird ins Zielland transportiert und dort an die Zustellorganisation übergeben. (Homepage / Online Sendungsverfolgung: http://nolp.dhl.de/nextt-online-pub...lang=de&idc=EL023436394JP&extendedSearch=true)
Sa, 11.07.2015 10:13 Uhr - Importzentrum, Deutschland - Sendung wurde im Import an DHL Express übergeben
Sa, 11.07.2015 11:46 Uhr - Importzentrum, Deutschland -Sendung befindet sich im Zoll

Normalerweise ist ein Paket nach 1-2 Tagen durch den Zoll für den Weitertransport zum lokalem Zollamt. Aber hier tut sich einfach nix :-( Wie lange habt ihr an der Stelle schon warten müssen?
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Angelgeräteimport aus dem Ausland

Schon Sendungen gehabt die 10 Tage beim Zoll standen. Unter Umständen ist schon ein Schreiben vom Zoll an dich unterwegs....
 

ulfisch

Active Member
AW: Angelgeräteimport aus dem Ausland

Wochen, WOCHEN !$§/&())/&)='**!"*'*'
 
AW: Angelgeräteimport aus dem Ausland

Hallo,
Ab welchem Betrag muss man heute denn wieviel bei Einfuhr zB aus Kenya bezahlen?
Gruss
salmon Wim
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Angelgeräteimport aus dem Ausland

Hallo,
Ab welchem Betrag muss man heute denn wieviel bei Einfuhr zB aus Kenya bezahlen?
Gruss
salmon Wim


Das gilt immer noch:

Seit dem 01.Dez. 2008 gelten für Postsendungen aus dem Ausland (aus einem nicht EU Land) die folgenden Regeln:

Postverkehr:
Höchstgrenze für die zollfreie Einfuhr von Kleinsendungen erhöht


Rechtzeitig vor Weihnachten wird ab dem 1. Dezember 2008 die Höchstgrenze für die zollfreie (nicht für die einfuhrumsatzsteuerfreie!) Einfuhr von Kleinsendungen im Postverkehr von derzeit 22 Euro auf 150 Euro je Sendung erhöht.
Für die Einfuhrumsatzsteuer bleibt es bei der bisherigen Wertgrenze von 22 Euro.
Das bedeutet, dass nur Postsendungen bis zu einem Wert von 22 Euro vollständig von den Einfuhrabgaben (Zoll und Einfuhrumsatzsteuer) befreit sind.
Ist dieser Wert überschritten, fallen nach der Neuregelung bis zu einem Wert von 150 Euro keine Zölle an. Die Sendung muss jedoch mit dem Einfuhrumsatzsteuersatz von 19 Prozent oder dem reduzierten Satz von 7 Prozent (z.B. bei Büchern) versteuert werden.
Herausgeber:
Bundesfinanzdirektion Nord
Rödlingsmarkt 2
20459 Hamburg
Kontakt:
Arnes Petrick
Tel.: 040/42820-2598
Fax: 040/42820-2385
E-Mail: zoll.presse@ofdhh.bfinv.de

hier im original Text nachzulesen:
http://www.zoll.de/f0_veroeffentlichungen/f0_sonstiges/w0_2008/z03_postverkehr/index.html
 

Bewu1982

Member
AW: Angelgeräteimport aus dem Ausland

Also mir persönlich ist es egal ob ich einen Händler vor Ort oder einen Online-Handel im Inland schädige wenn ich Angelgeräte im Ausland kaufe.
Ich habe vor 2 Wochen eine Abu Garcia Revo MGXtreme gekauft von einem Händler aus Nikosia, Zypern. Habe sie bekommen für 231€, der billigste deutsche Online-Händler zu dem Zeitpunkt war Angelplatz mit 306€. Versandpartner der Händlers aus Zypern war in Deutschland ansässig, daher keine Import- oder Zollgebühren. Heisst: 75€ gespart. Zypern ist in der EU, also auch EU-weite Garantiereglung.

Wenn ich bei Ebay oder auch Amazon schaue, und diese Rolle dort für bis zu 475€angeboten wird, darf sich kein Händler beschweren wenn ich dort nicht kaufe.

Ob mal legal oder illegal kauft, muss jeder für sich entscheiden. Und je nach Entscheidung aber auch nicht maulen wenn Konsequenzen auf einen zukommen.

Zudem gibt es auch Angelgeräte, z.B. aus Japan, die in Deutschland gar nicht erst offiziell angeboten wird. Bei einem solchen Kauf geht es ja nicht um den PReis, sondern das Gerät überhaupt erst bekommen zu können. Und da finde ich gibt es keine andere Lösung.

Inzwischen habe ich gesehen, dass auch einige große deutsche Angel-Online-Händler teilweise Japan-Modelle anbieten. Beispielsweise war im Gerlinger-Katalog ein Sonderteil mit Daiwa-Rollen (Japan-Modelle).
 
A

angelnrolfman

Guest
AW: Angelgeräteimport aus dem Ausland

Also mir persönlich ist es egal ob ich einen Händler vor Ort oder einen Online-Handel im Inland schädige wenn ich Angelgeräte im Ausland kaufe.
Ich habe vor 2 Wochen eine Abu Garcia Revo MGXtreme gekauft von einem Händler aus Nikosia, Zypern. Habe sie bekommen für 231€, der billigste deutsche Online-Händler zu dem Zeitpunkt war Angelplatz mit 306€. Versandpartner der Händlers aus Zypern war in Deutschland ansässig, daher keine Import- oder Zollgebühren. Heisst: 75€ gespart. Zypern ist in der EU, also auch EU-weite Garantiereglung.

Wenn ich bei Ebay oder auch Amazon schaue, und diese Rolle dort für bis zu 475€angeboten wird, darf sich kein Händler beschweren wenn ich dort nicht kaufe.

Ob mal legal oder illegal kauft, muss jeder für sich entscheiden. Und je nach Entscheidung aber auch nicht maulen wenn Konsequenzen auf einen zukommen.

Zudem gibt es auch Angelgeräte, z.B. aus Japan, die in Deutschland gar nicht erst offiziell angeboten wird. Bei einem solchen Kauf geht es ja nicht um den PReis, sondern das Gerät überhaupt erst bekommen zu können. Und da finde ich gibt es keine andere Lösung.

Inzwischen habe ich gesehen, dass auch einige große deutsche Angel-Online-Händler teilweise Japan-Modelle anbieten. Beispielsweise war im Gerlinger-Katalog ein Sonderteil mit Daiwa-Rollen (Japan-Modelle).

........ so sehe ich das auch #6 und sollte jetzt hier wieder einer mit dem "angebotenen Service" kommen, lasst es mal lieber, sind echt Ausnahmen hier in unseren "Fachgeschäften", wo man Service bekommt |rolleyes#c
 

Darket

nequaquam vacuum
AW: Angelgeräteimport aus dem Ausland

Das ist nicht ganz korrekt. Aliexpress ist eine Plattform vergleichbar mit dem marketplace von Amazon. Heißt für den Kunden v.a., dass die Zahlungen zentral über die Plattform laufen, wodurch so Sachen wie Käuferschutz besser gewährleistet werden können.
 
Oben