Angeln als "Lifestyle" ?

Aalzheimer

Well-Known Member
Lieber Aalzheimer ich hoffe du nimmst mir meine derben Späße nicht krumm ;)
Ich möchte deine Männlichkeit natürlich in keinster Weise diskreditieren.

Da mach Dir mal keinen Kopf drüber, wenn ich Ihn schon selber als zu klein betittel ;)

Ich bin da generell gar nicht so zart besaitetthumbsup
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Ich kenne eine Frau, die mindestens genauso oft ans Wasser geht wie ihr werter Gatte.
Bringt ihm bei jedem Ansitz Bier und sonstige Verpflegung an den Platz und weg ist sie wieder.
erzähl nicht sowas, dann zweifele ich wieder an meiner Auswahlfähigkeitab140
(sie ließt nicht mit weil Angeln doof ist);)
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
Ein wie ich finde schönes Filmchen.
Und die Beiden Heppner sind mir sowieso sehr sympathisch, ganz herzliche und liebe Menschen, die wissen anderen die Angelei näher zu bringen.

In unserer heutigen negativen Gesellschaft ist es durchaus positiv, wenn auch positiv darüber berichtet wird. Und da eigenen die Beiden sich perfekt für. Toller Beitrag demnach.

Was nicht so toll ist, ist die immer wieder aufkeimende stinkstiefelige Mentalität mancher Angler, die an alles und jedem etwas zu kritisieren haben, was nicht der eigenen Lebensweise entspricht.

Leider ist es ja mit Bekleidung nicht getan, wobei ich Unterhosen in Tarnfleck schon ziemlich strange finde. Die während der Corona-Lockdowns aufs Angeln gekommene 'Neujünger' bringen auch noch ein paar andere Unannehmlichkeiten mit sich. Posting in jeder Lebens- und Körperlage ist unbedingtes Muss, C&R ebenso, auch wenn der Fisch durch extrem in die Länge gezogenes 'Handling', inkl. Foto oder besser noch Video, nicht mehr überlebensfähig ist. Wird einem heute bei der Fischerprüfung immer noch beigebracht, dass man Respekt vor der Kreatur haben sollte?
Welche Probleme gibt es bei der Kleidung der Menschen? Sind wir hier bei Germanys Next Top-Model, wo so ein Unfug tatsächlich Relevanz hat?
Und welches Problem existieren, weil neue Angler über ihr Hobby und/oder Lifestyle posten?
Das Thema Catch & Release wurde hier ja schon ganz gut deutlich gemacht. Die Dosis macht das Gift. Einen Fisch "schonend" zurücksetzen schadet dem Gewässer nicht und auch sonst niemanden. Die "selektive und verantwortungsbewusste" Entnahme ebenso wenig.
Und der Rest vom Beitrag ist auch nur gefrusteter Unfug. Ein Fisch der auf Foto oder Film gebannt wird, sofern man diesen ordentlich behandelt hat, ist danach weiterhin überlebensfähig. Und by the Way: Deutschland ist was das angeln angeht (Stichwort Fischerprüfung, C&R) nicht das Maß der Dinge oder der Mittelpunkt der Welt.
 

Snâsh

Well-Known Member
Ein wie ich finde schönes Filmchen.
Und die Beiden Heppner sind mir sowieso sehr sympathisch, ganz herzliche und liebe Menschen, die wissen anderen die Angelei näher zu bringen.

In unserer heutigen negativen Gesellschaft ist es durchaus positiv, wenn auch positiv darüber berichtet wird. Und da eigenen die Beiden sich perfekt für. Toller Beitrag demnach.

Was nicht so toll ist, ist die immer wieder aufkeimende stinkstiefelige Mentalität mancher Angler, die an alles und jedem etwas zu kritisieren haben, was nicht der eigenen Lebensweise entspricht.


Welche Probleme gibt es bei der Kleidung der Menschen? Sind wir hier bei Germanys Next Top-Model, wo so ein Unfug tatsächlich Relevanz hat?
Und welches Problem existieren, weil neue Angler über ihr Hobby und/oder Lifestyle posten?
Das Thema Catch & Release wurde hier ja schon ganz gut deutlich gemacht. Die Dosis macht das Gift. Einen Fisch "schonend" zurücksetzen schadet dem Gewässer nicht und auch sonst niemanden. Die "selektive und verantwortungsbewusste" Entnahme ebenso wenig.
Und der Rest vom Beitrag ist auch nur gefrusteter Unfug. Ein Fisch der auf Foto oder Film gebannt wird, sofern man diesen ordentlich behandelt hat, ist danach weiterhin überlebensfähig. Und by the Way: Deutschland ist was das angeln angeht (Stichwort Fischerprüfung, C&R) nicht das Maß der Dinge oder der Mittelpunkt der Welt.
Irgendwann treffen wir uns mal am Wassers. Ich glaube wir haben da ziemlich viel gemeinsam und dabei gehts nicht nur um den Musikgeschmack oder die Angelmotivation. Das wird ein Spaß!
Wie du geschrieben hast geht es zu 100% ums Handling und die Situation drum herum. Im Main Thread habe ich auch schon geschrieben das ich bereits einmal "extra ins Wasser" gefallen bin um nen Wels zu releasen da es in der Innenstadt anders nicht zu händeln ist ohne eine Anzeige bei den ganzen Kameras die auf einen gerichtet werden.
Auf der anderen Seite mache ich ebenfalls gerne Fotos von meinen Fängen, bin da aber ja auch als Spinnfischer schnell dabei. Wenn der Haken nicht einfach zu entfernen ist, dann wird der Fisch verwertet und gut ist. Thema: Catch & Decide als oberste Prio.
Manchmal wird es mir schon anders wenn ich sehe wie lange manche Foto-Sessions gehalten werden. Oder unsachgemäßes Handling mit dem trockenen Handtuch, Handschuhen o.Ä.
Hierbei müsste es meiner Meinung nach noch mehr Sensibilisierung und vor allem halt auch entsprechende Strafen geben.
Ich finde es absolut unmöglich wenn ein Fisch durch ein eine Foto-Session nicht mehr zurückgesetzt werden kann.
 

dosenelch

00 Schneider
Schön das du allen verdeutlichst was Snâsh gemeint hat lieber dosenelch.
Danke dafür :hay
Nee, die gibt's wirklich. Der Typ hat immer nur seine Ausrüstung und wenn es hochkommt vielleicht ne Flasche Wasser oder ne Thermoskanne dabei.
Und möglicherweise ist der auch gar nicht so faul und egoistisch wie man auf den ersten Blick vielleicht meinen könnte, sondern gönnt seiner Holden auch mal etwas frische Luft.
 

vermesser

Well-Known Member
Tatsächlich begleitet mich (uns) meine Holde auch häufiger ans Wasser, insbesondere im Sommer. Ich weiß durchaus zu schätzen, wenn am Ufer ein kaltes Getränk, was zu mampfen oder ein Kaffee bereit stehen. Mit den Fischen hat sie es nicht so.

Aber werfen tut sie gern mal. Allerdings zweifle ich immer ein wenig an ihrem Verstand, wenn meine Kunstköder Namen bekommen. "Johannes", "Flitscher" und einige andere Kuriositäten hatten wir schon...

Zum Glück fängt sie dabei nix.
 

vermesser

Well-Known Member
Angeln ist übrigens kein "Lifestyle", sondern eine Art von Philosophie, jedenfalls bei den Vollblutanglern.

Mag bei den Posern und Instagrammern und "Angelhuren" anders sein.
 

vermesser

Well-Known Member
Na was heißt hier Modefirlefanz?
Mit meinem Netz-Shirt ohne was drunter könnte ich immerhin noch die am Wasser anwesende weibliche Zunft ganz subtil bezirzen.

Könnten wir ein Foto bekommen? Ich würde das gern mal weiblichen Mitmenschen zeigen, um die Reaktionen zu testen.

Ich bemühe mich ja immer am Wasser nicht wie ein Halbaffe rum zu laufen, aber das weibliche Geschlecht bezirzt man tendenziell in Angelkluft weniger. Weder im klassischen Style alá olle Jeans, dicker Pulli, Gummistiefel noch im "Lifestyle-Stil" mit knallbunten Hoodies und was es da so gibt...und nein, auch die Tarnfleckfraktion sorgt nicht für feuchte Höschen.
 

vermesser

Well-Known Member
Philosophie? Welche grundlegenden Fragen des menschlichen Daseins behandelst du denn beim Angeln?

Beispielsweise die existenziell wichtige Frage nach dem richtigen Platz und Köder, denn ohne bleibt die Pfanne kalt, was durchaus zu einem grundlegenden Problem werden kann. Davon ab ist das Angeln in den wenigsten Fällen geistig wirklich fordernd, man kann also die Gedanken schweifen lassen, die böse Welt da draußen erfolgreich ignorieren und gute Ideen haben ;-) .

Is wie beim Kacken sozusagen...da kommen einem doch auch die besten Ideen...
 

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Beim entsprechenden "Häs·chen" darf die Lingerie gerne auch aus der Tarnfleckfraktion kommen, hab da kein problem mit :cool:
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Davon ab ist das Angeln in den wenigsten Fällen geistig wirklich fordernd,

Na ja, Spinnfischen erfordert IMO halt schon ein geballtes Maß an Konzentration, wenn man nicht nur Leierköder verwendet und alles aus dem jeweiligen Kukö rausholen will.

Ich persönlich habe da keinerlei Zeit für bzw. Lust auf Rumhirnen - das Tun erfordert da meine volle Aufmerksamkeit. Andernfalls leidet da z. B. auch die Anschlags-Reaktion usw.

Könnte man schon fast als extreme Achtsamkeitsübung betrachten - also als positive Art von Tunnelblick mit Übergang in nen Flow.

Insofern kann ich es auch überhaupt gar nicht brauchen, wenn mich jemand während der Köderführung ablenkend zulabert.

Irgendwelcher Handykäse geht ebenfalls gar nicht - das Ding ist da bei mir auf lautlos und irgendwo im Kittel verbuddelt. Hole ich nur raus, wenn ich zwischendurch mal auf die Uhr schauen will.

(Fisch-) Bilder mache ich so gut wie nie bzw. nur in absoluten Ausnahmefällen, wenn es für mich aus irgendeinem Grund wirklich lohnenswert bzw. erinnerungswürdig erscheint.

Knipsen der X-ten 60er-Hechtfritte etc. ist für mich komplette Zeitverschwendung - da hole ich nicht mal das Maßband raus und praktiziere nach Möglichkeit Selbst-Release per Slack Line + Losschütteln-Lassen.

Klamotten:

Outdoor-Dunkelgrün (+ zumeist Watstiefel). Mit komplettem Schwerpunkt auf Schlammtauglichkeit, Wetter- und Dornenresistenz bzw. Robustheit - das Zeug muss funzen und auch bei Einsatz unter widerlichen Bedingungen über Stunden Komfort spenden - nicht "beeindrucken".
 
Zuletzt bearbeitet:

vermesser

Well-Known Member
Sieht jeder anders PirschHirsch . Ich kann auch beim Spinnfischen konzentriert chillen. Und die Gedanken schweifen lassen.

Bzgl. Handy und labernden Mitmenschen stimme ich aber zu ...
 
Oben