Angeln am Main 2016

Hitman82

New Member
AW: Angeln am Main 2016

Hi . Leute . Wollt nächtes WE zum ersten Mal auf Hecht . Tackle ist vorbereitet aber ich frag mich ob es am Main Sinn macht. Viele Anlgler haben mir erzählt dass der Main bei mir nicht grad optimal bzw bekannt für Hecht ist. Würde eher die Gefährlichkeit sein mit großen Köfi auf ein Wels zu treffen . Da würd ich es Lieber an einem See probieren . Habt ihr Erfahrungen mit Hechte am See bzw was sollte ich beachten jetzt nach der Schonzeit ? Wünsch euch allen noch ein schönen Montag
 

-MW-

Member
AW: Angeln am Main 2016

Guude, heute endlich meine Prüfung geschrieben, jetzt starte ich nach der ganzen lernerei mal wieder zum Angeln.

Da ich zuerst auf Aal los will-wurden denn schon welche gefangen? Kann man die Aale aus m Main essen oder würdet ihr da eher abraten wg Schadstoffbelastung?
 

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
AW: Angeln am Main 2016

Petri zum Schein!
Der Aal "läuft" ab ca. 15 Grad Wassertemperatur, aber man kann es mit viel Geduld in flachen, ufernahen Bereichen schon probieren, dann aber mit kleinen Ködern, also Mistwurm oder Madenbündel. Und nach Sonnenuntergang ...
Essen kann man die Main-Aale, aber das Problem ist die Schadstoffeinleitung in das Wasser und die daraus resultierende Belastung des Fisches: offiziell rät man, unterhalb Staudinger nicht mehr als 500 g Aal pro Monat zu verzehren. Quecksilber aus der Braunkohle ist das Problem.
 

-MW-

Member
AW: Angeln am Main 2016

Danke für die Info mit den Aalen Gert! aber mein Angelschein hab ich glücklicherweise schon gaaaaanz lange, hab mich bisi unglücklich ausgedrückt

(hatte die letzten 2 Mon. nur für meine Fachwirtprüfung zu lernen, schlauerweise in der Raubfischschonzeit :)) und zwo Monate ohne Zeit zum Angeln ist #q
 

Kaulbarschbube

Labern und labern lassen
AW: Angeln am Main 2016

Petri zum Schein!
Der Aal "läuft" ab ca. 15 Grad Wassertemperatur, aber man kann es mit viel Geduld in flachen, ufernahen Bereichen schon probieren, dann aber mit kleinen Ködern, also Mistwurm oder Madenbündel. Und nach Sonnenuntergang ...
Essen kann man die Main-Aale, aber das Problem ist die Schadstoffeinleitung in das Wasser und die daraus resultierende Belastung des Fisches: offiziell rät man, unterhalb Staudinger nicht mehr als 500 g Aal pro Monat zu verzehren. Quecksilber aus der Braunkohle ist das Problem.

Danke für die Empfehlung, die kannte ich noch nicht.
Aber, Was hat der Staudinger mit Braunkohle zutun? Da wird Steinkohle verfeuert, das ist was anderes.
 

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023

Haifisch81

Member
AW: Angeln am Main 2016

So Leute,

lasst euch den Hunger auf leckeren Aal nicht vermiesen.
Punkt 1.
Wir leben hier und atmen so die mit Quecksilber verseuchte Luft ja jeden Tag für Tag ein und leben immer noch. Heimisches Gemüse vom Bauern um die Ecke dürfte man dann ja auch nicht essen.
Die Quecksilberdämpfe regnen sich ja dann über den Äckern, Wälder usw. ab.

Punkt 3
Esst kein Geflügel, denn das ist total Antibiotika verseucht usw.
Leute, da sag ich nur Mahlzeit.
Ich esse schon locker 25 Jahre Aale von unseren Gewässer und für mich ist es immer noch ein Gaumenschmaus, einen frisch gefangenen Aal zu essen.
Mahlzeit!
 

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
AW: Angeln am Main 2016

Mahlzeit! Ich esse ja auch Aal aus unserem geliebeten Rinnsal, nur hält in Maßen. Uns sterben müssen wir ja alle ... Irgendwann.
PS Was war nochmal Punkt 2?
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Angeln am Main 2016

Servus,

sagt mal hat schon jmd ein paar Rapfen dieses Jahr erwischt? Irgendwnn muss ich mal wieder ans Wasser (auch wenn das WE wieder schlecht wird vom Wetter...).
 

Slick

Well-Known Member
AW: Angeln am Main 2016

Ans Wasser komme ich zur Zeit auch ned.#q#q

Aber Blei gieße ich fleißig.

Mit dem Schmelzofen ist echt chillig Blei zu gießen.#6#6


20160424_130836.jpg
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Angeln am Main 2016

Servus,

sagt mal hat schon jmd ein paar Rapfen dieses Jahr erwischt? Irgendwnn muss ich mal wieder ans Wasser (auch wenn das WE wieder schlecht wird vom Wetter...).

Noch keine Kunstköder erlaubt bei uns. Beim schnellen Einkurbeln von Grundeln beim Feedern haben mir aber dieses Wochenende zwei Stück die Grundeln samt Vorfach abgerupft.
 

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
AW: Angeln am Main 2016

Ich war am WE wieder mit Hund spazieren: bei Karlstein und Gross-Welzheim wurden schon wieder fleißig Gummis geworfen...schlanke 12er raus in die Tiefe und gefaulenzt.
Natürlich bestimmt auf Hecht oder Rapfen oder Döbel. Oder Waller!
 

fishermain

Member
AW: Angeln am Main 2016

@Gertshow:
Ist jeder Angler in seiner persönlichen "Ehre" (ein heute ja oftmals mißverstandener und/oder mißbrauchter Begriff und Wert), seinem Verantwortungsbewusstsein, seiner Naturliebe (falls vorhanden) und auch Regelbewußtsein (contra dem heute vielgeliebten Egoismus und Egozentrizität) gefordert, um sein Verhalten eigenverantwortlich, gemeinschaftssinnig und vor allem naturbewußt selbst zu steuern und auszurichten.

Vielleicht noch ein saloppes Motto für Dich Gert dazu: "Expect worst - hope the best"

Petri-Grüße allen Anständigen!
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Angeln am Main 2016

Gute Morgen zusammen fischt jemand bei lohr am main hier ?

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk

Rund 20 km entfernt, kenne die Lohrer Strecke allerdings durch eigenes Befischen
 
Oben