Angeln am Main 2017

bootszander

Member
AW: Angeln am Main 2017

Still ruht der see. Gestern wieder nur grundeln. Bis 23°° geangelt. Dann andere angler besucht, auch da still ruht der see. Bei ihnen wollten nicht mal die grundeln auf wurm. Kein rotauge oder andere weißfische. Und von aalen aalen ganz zu schweigen.
Gruß und petri Jürgen
 

Conchoolio

Unterwasserfallensteller
AW: Angeln am Main 2017

Am Samstag hatte ich in der Glühsonne am Mittag zwar nur einen Biss, der aber von einem 75ger Zander. Ungewöhnlich für so heiße Tage, der Fisch hat auf etwa 1m Wassertiefe gestanden, wie fast alle Fische, die ich in den letzten Tagen/Wochen hatte.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Angeln am Main 2017

Petri,

hab es am WE leider nicht an den Fluss geschafft. War nur am Vereinstümpel und da ging aufgrund der Temp. eher wenig.

Hatte auf Maden an der Matchrute nen 60er Aal :D (der war auch schmerzfrei).
 

Waller Michel

Well-Known Member
AW: Angeln am Main 2017

Schön euch zu lesen, lauter Leute aus meiner alten Heimat ( Mainhausen) ...der Main hat schon was irgendwie, im Juli treffe ich mich mit nem alten Freund wieder am Main, Strecke Seligenstadt...mal etwas den Main unsicher machen, wünsche euch Petri Heil.

LG Michael
 

ThomasOmelli

New Member
AW: Angeln am Main 2017

Petri David.
War gestern mit nem Kumpel draussen und er konnte seinen ersten Main Zander erwischen, 66cm.
1 Biss 1 Fisch, bei mir war nix.

Gesendet von meinem SM-J700H mit Tapatalk
 

-MW-

Member
AW: Angeln am Main 2017

Petri zu den Zandern Con. und natürlich auch für alle anderen Fänge! ...wieder schöne Fische dabei bei den Boardies hier.
@Gert - Dir viel Spaß & Erfolg in Norge!

Am Main ging nicht viel mit Barsch, ich wollte aber unbedingt.... also bin ich letzte Woche 1 Tag los auf Barschjagd in einem Stillgewässer, welches erst seit 1.6. wieder offen ist...( vom Gewässer her leider OT aber so what)

die Tour hat sich gelohnt - es war richtig geiles Angeln am feinen Tackle. Köder: leichte Gufi´s, kleine Wobbler
7 Barsche bis 36 cm - 2 Hechte + 1 dicken Hecht Nachläufer, und am Abend gabs als Krönung noch n Zander von 58cm der auch seeehr flach gebissen hat, denke unter 1 Meter WT
 

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
AW: Angeln am Main 2017

Petri zu den Zandern Con. und natürlich auch für alle anderen Fänge! ...wieder schöne Fische dabei bei den Boardies hier.
@Gert - Dir viel Spaß & Erfolg in Norge!

Am Main ging nicht viel mit Barsch, ich wollte aber unbedingt.... also bin ich letzte Woche 1 Tag los auf Barschjagd in einem Stillgewässer, welches erst seit 1.6. wieder offen ist...( vom Gewässer her leider OT aber so what)

die Tour hat sich gelohnt - es war richtig geiles Angeln am feinen Tackle. Köder: leichte Gufi´s, kleine Wobbler
7 Barsche bis 36 cm - 2 Hechte + 1 dicken Hecht Nachläufer, und am Abend gabs als Krönung noch n Zander von 58cm der auch seeehr flach gebissen hat, denke unter 1 Meter WT



Petri!
Aber ich nix Norge, das war der Fischkopp!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Snâsh

Well-Known Member
AW: Angeln am Main 2017

Waren gestern Nachmittag / Abend auf der Höchster Strecke unterwegs. Kollege hatte mehrere Anfasser am Drop-Shot und auf Spinner. Bei mir gabs auf Wobbler 2 schöne Nachläufer, die leider kurz vor mir wieder abgedreht sind. (1x Rapfen, 1x guter Barsch) Hab gesehen, dass die beiden erst ganz knapp vorm Ufer hinterher sind. Kann bei meinen ersten Versuchen mit der Baitcaster eh noch nicht so weit werfen :q
Leider erlaubt es die Zeit erst wieder nächste Woche ans Wasser |uhoh:

Lg Roooober :vik:
 

SKYY

New Member
AW: Angeln am Main 2017

Also ich finde das Angeln am Main zunehmend mehr als frustrierend. Ich war jetzt 5 Mal in den letzten Wochen am Main an verschiedenen Stellen, Schwanheim, Niddaeinlauf, Flörsheim.....alles mögliche probiert, gefaulenzt auf Grund mit Gummi, Spinner, Wobbler Oben und Mittelwasser.......abgesehen davon, dass ich jedes Mal jede Menge Köder an Steinen Unterwasser verloren habe, gabs noch nicht mal Bisse. Wir waren an Spots die eigentlich gut sein sollen, es waren auch viele Angler um uns und alle haben nichts gefangen.

Also ich find langam steht das echt in keinem Verhältnis mehr zwischen Köderverlust und Ausbeute :(
 

Slick

Well-Known Member
AW: Angeln am Main 2017

@SKYY

wenn es dir nur um die Fische geht, bist du an einer Fischtheke besser aufgehoben.

Eine Verlust-Gewinn Kalkulation geht am Main nicht auf.:):):)

Wenn du aber mal einen Fisch im Drill hast weißt wieder warum du angeln gehst.

Das beste am Angeln ist der Drill.#6#6#6
 

bootszander

Member
AW: Angeln am Main 2017

AKYY dieses jahr ist echt der hammer. Ich war auch von gestern über nacht mit dem boot am rhein. Köderfische fangen, die grundeln am rhein sind im schnitt erheblich kleiner wie am Rhein. Zu mindest haben die weißfische endlich mal gebissen. Drei brassen habe ich mir mitgenommen die werde ich nachher schnellräuchern. Eine delkatesse, dafür lasse ich jede forelle links liegen. Raubfischrute morgends zwischen 4 und 5 uhr, zwei bisse, nicht verwerten können. Köder eine grundel und die fische namen den köder auf und wanderten stromauf, also zu mir unter meinem boot durch. Noch nie erlebt. Jeder fisch läuft stromab nur die rapfen laufen immer richtung flussmitte. Ich kann mir nur vorstellen das es aale waren die zurück zu ihrem versteck gelaufen sind. Sie schnur hielt aber der wirbel hielt meinem ziehen am stock nicht stand. (Schnur um meinen abschlagstock gewickelt und gezogen.)
Angler waren genug am rhein, konnte aber nicht sehen das etwas gefangen wurde. Heute morgen ein boot ca. 6°° voll bepackt aus dem schiersteiner hafen gekommen. Wohl karpfenangler mit allem gerödel was man halt so für ein paar tage braucht. Ich hoffe sie fangen wenigstens was sie wollen.
Skyy ich glaube langsam das es kaum noch zander im rhein main gebiet gibt. Gruß und petri Jürgen
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Angeln am Main 2017

@ SKY

genau das ist ja die Sache an den größeren Flüssen. Die Angellei ist doch um einiges Anspruchsvoller als in gut besetzten Vereinsweihern. Du hast viel Angeldruck und m.M,. machen Lichtverhältnisse, Temperaturen und Wasserstand/ Wassertrübung fast due halbe Miete aus.

Ich kann nur für mich sprechen - da gibt es wenige Tage an denen es rumpelt. Und dann wieder ne lange Durststrecke. Die Leute die regelmäßig fangen haben mega viel Erfahrung gesammelt und sind / waren entsprechend oft am Wasser. Ich hab dieses Jahr noch gar keinen Räuber am Main erwischt....

Gerade der Main wird seit paar Jahren auch quasi von Anglern (meist Spinnfischern) überrant. Teils verteilt sich das auch nicht so schön wie beispielsweise am Rhein und entsprechend sind die "Spots" unter Dauerfeuer.

Einfach ist es also definitiv nicht. Ich fahr teils 50min an den Rhein.... wenn ich da die Kosten und die Zeit rechnen würde, müsste ich mir ein anderes Hobby suchen. Ggf PC zocken oder sowas.... aber will man das #c
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Angeln am Main 2017

@ Jürgen

Zander und andere Räuber sind garantiert noch da. Wie viele kann man schlecht sagen. Aber es wird schwieriger diese zu fangen. Ort und Zeit ist einer der wichtigsten Faktoren. Sie dir mal die Fänge von Gert usw. an. Allerdings fallen Ihm die Zander auch nicht vom Himmel... die sind hart erarbeitet. Ohne jahrelange Gewässerkenntnis und sich auf ständig wechselnde Paramenter einzustellen, kann nur hoffen, dass der 10 Ausflug an beispielsweise die selbe Stelle, zu dieser Zeit mal einen Fisch bringt....
 

Slick

Well-Known Member
AW: Angeln am Main 2017

Gestern gab's Aal auf Grundel.
e4f7e653ce02adcd5ff4a9811bb88dc3.jpg


Gesendet von meinem SM-J710F mit Tapatalk
 

bootszander

Member
AW: Angeln am Main 2017

Hallo Fr33. Was soll ich sagen? Ich angel seit 50 j im rhein und kenne so gut wie jeden stein. Und nicht vom ufer aus sonndern vom wasser aus mit dem echolot. Ich komme an stellen wo uferangler nicht hin kommen können. Aber meine ganzen stellen brachten mir dieses jahr noch keinen einzigen zander und das als zanderangler. Du sagst selbst wenn du auf eine krippe gehst kommen dir schon zwei angler entgegen. Was willst du da dann noch fangen? Die zanderstellen sind überfischt. Der zander ist kein standfisch und daher werden sie zwangsläufig immer weniger. Früher wurde geknödelt, es wurde mit taig geangelt. Die zander waren etwas für spezialisten und heute kann man in jeder zeitschrift lesen wie man zander fängt. Zander muss man fein fischen und braucht viel erfahrung damit nicht die schnur reißt im drill oder an den steinen und muschelbänken beschädigt wird und dann reißt. Wie viele zander alleine davon schon verluderten? Du bist auch oft genug am wasser, wie viele zanderangeler siehst du heute am wasser und wie viele angeln noch auf weißfische? Früher angelte man noch am platz und heute ist spinnfischen angesagt, strecke machen.

Ich behaupte das es nur noch sehr wenige zander im Rhein Main gebiet im Rhein und Main gibt.

Gruß und petri Jürgen
 
Oben