Angeln am Main 2020

Rotaugen-Marc

Active Member
Dickes Petri zum schönen Schuppenkarpfen :)

Aber so mit nem Kanu auf schwedische Seen rumpaddeln.... ist bestimmt wunderschön. Habt ihr da die Angel dabei?

Jackson: 1. Petri Dank!
2. Bilder sagen mehr als Worte (sorry Leute, soll hier nicht offtopic werden, es bleibt bei den 4 Fotos)
Wenn Du mehr darüber wissen willst, schreib' mir ne PN!

Schweden 2013.JPG.jpg Schweden 2015.JPG.JPG Schweden 2018 Foto 10.JPG.JPG Schweden 2018 Foto 11.JPG.JPG
 

DenizJP

Well-Known Member
Grad vom Wasser zurück.

Leider erfolglos... Kelsterbach war mir nach 22:30 zu dunkel und in Sindlingen ist der Wind wie ein Tornado über den Main gepeitscht dass man kaum gescheit Angeln konnte...

irgendwie hab ich trotz Steinpackungen am Ufer etc. keine Stelle gefunden wo irgendwas schwamm geschweige denn raubte...
 

DenizJP

Well-Known Member
Mal ne Frage an die Main-Kenner hier :

gester so gegen 21:20 war ich ja in Kelsterbach spinnfischen.

Will grad in ne andere Richtung auswerfen, da klatscht es plötzlich massiv (!) ca. 40m Richtung Mitte des Mains. dann ca 2 sek. später 5m entfernt erneut aber kleiner.



Ich will net lügen - von der Größe des "Aufwühlen" des Wassers dachte ich zuerst da ertrinkt ein Mensch! Köder in die Richtung nahe geworfen aber nix passiert.



Was hab ich gesehen? Nen Monsterrapfen beim Rauben? Waller an der Oberfläche?

Dachte zuerst auch an Kormoran aber der Klatscher war einfach zu groß und auch kein Kormoran in der Nähe...
 

Snâsh

Well-Known Member
Kormorane jagen Nachts nicht. Die sind auf Ihre Augen angewiesen. Entweder ein monströser Rapfen oder wirklich ein Wels an der Oberfläche. Das passiert sogar ziemlich häufig. Man hört nur manchmal ein charakteristischen "Saug-Geräusch" ;-)
 

DenizJP

Well-Known Member
War auch mehr ne Art niedriger Platscher also nix hochspringendes..

vermute daher nen ordentlichen Waller :)

Danke!
 

FreddyFlunder

New Member
Wie macht ihr das aktuell bei Wind zwecks Bisserkennung? Hab gestern nen ordentlichen Biss aufgrund von Schnurbogen und co zu spät gemerkt.
 

DenizJP

Well-Known Member
Welche Methode?

Spinnfischen? Falls ja, halte ich nach Auswurf die Rute Richtung Wasser damit nicht zu viel im Wind steht.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Welche Methode?

Spinnfischen? Falls ja, halte ich nach Auswurf die Rute Richtung Wasser damit nicht zu viel im Wind steht.
Ja genau so ich auch.
Auswerfen, Ruten spitze runter Richtung Wasseroberfläche, so dass die Schnur sich schnell ablegt.
Und dann bei der Rutenstellung beim Jiggen/Faulenzen darauf achten, dass sich kein zu großer Bogen bildet
 

DenizJP

Well-Known Member
Wobei das halt auch stark wind-abhängig ist ^^

hab versucht in Sindlingen an der Brücke zu Faulenzen....bin fast mim Wind abgehoben da ging gar nix xD
 

Snâsh

Well-Known Member
Mit dem richtigen Equipment kannst du die Spitze auch unterwasser halten, aber dazu rate ich nur bei sehr hängerfreien stellen und faulenzen (eventuell im Winter).
Ansonsten musst du halt mit den Köpfen hochgehen, oder ne andere Stelle suchen :cool:
 

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
Bei mir hat es gestern Abend auch mächtig geklatscht, aber nicht so weit draußen. Das waren nur etwa 4 Meter...
Ich hatte mich zwar, als ich ihn kommen sah, reglos hingestellt, sogar das Kurbeln aufgehört, sodaß der große Biber (und der war ca. 85 cm plus Schwanz) zwar relativ nah am Ufer weiter schwamm, aber als er mich schon passiert hatte, schien ihm doch irgendetwas zu missfallen. Er machte einen Buckel und tauchte ab, dabei schlug er mit seinem kellenförmigen Schwanz einmal auf dem Wasser auf. Leute, das gibt einen Schlag... aber ist auch ein tolles Erlebnis.
 

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
Ja genau so ich auch.
Auswerfen, Ruten spitze runter Richtung Wasseroberfläche, so dass die Schnur sich schnell ablegt.
Und dann bei der Rutenstellung beim Jiggen/Faulenzen darauf achten, dass sich kein zu großer Bogen bildet
Yep, das ist richtig. Und es hilft, wenn man den Wind exakt im Rücken hat und nicht seitlich.
 

FreddyFlunder

New Member
Woran kann es eigentlich liegen, dass bei meinen Gummifischen dauerhaft die Schwänze fehlen? Die Hälfte meiner Angeltasche besteht nur noch aus schwanzlosen Gummifischen.
 

DenizJP

Well-Known Member
Gert hats schon genannt....Grundeln...

sind furchtbar beim Spinnfischen. Netter Nebeneffekt bei den größeren Grundeln: sie ziehen den GuFi zwischen die Steinpackungen rein,....
 
Oben