Angeln am Rhein Worms bis Ginsheim/Kornsand

Fr33

Gummi Getier Dompteur
Hallo Zusammen,

wie schaut es denn bzw. sah es denn 2021 mit Barbenfängen im Rhein aus ? ich überlege dieses Jahr seit Jahren mal wieder die Rheinkarte zu holen.
 

Abenteuersuchen

Well-Known Member
War letzten Samstag und heute Vormittag am Kornsand Spinnfischen aber leider ohne Erfolg.

Ist für mich als Anfänger gerade sehr schwer mit dem Hochwasser und dem ganzen Treibgut.
Fange sehr viele Äste und weiss noch nicht genau wo überall Steine lauern weil die Buhnen komplett überspült sind.
Mit 18g bin ich der Strömung auch ziemlich ausgeliefert aber noch höher gehen ist ja auch nicht wirklich sinnvoll hat man mir gesagt.

Denke das nächste Mal Versuche ich es woanders. Vielleicht an der Panzerstrasse Ginsheim, was meint ihr?
Stehen da die Chancen besser?
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
Bin ja mal gespannt wie es dieses Jahr am Rhein so läuft. Nach bestimmt 8 Jahren plane ich echt dieses Jahr mal wieder die Rheinkarte zu holen. Erwartungen? Keine!

Hatte schon seinen Grund, warum ich daals beschlossen hatte den Rhein zu verlassen. Aber mit Main und der Rheinkarte sollte ich diesmal gut aufgestellt sein....

Was sind denn so inzwischen die Hauptfische im Rhein? Bei den Räubern wohl Rapfen, Barsch, Hecht und Wels oder? Bei den Weissfischen wohl nach wie vor die Barbe, und dann je nach Stelle irgenwann Brassen oder?
 

Slappy

GW - Brassenkönig
Hallo zusammen.
Ich glaube hier bin ich auch richtig....
Ich habe mir zum ersten mal die Jahreskarte für die Hessenseite geholt. Einfach aus Neugier und weil man ja immer mal was neues ausprobieren sollte.
Jetzt hab ich aber keine Ahnung vom Rhein. Also so überhaupt nicht....
Mal schauen was das gibt.
 

Abenteuersuchen

Well-Known Member
So ging's mir auch
Du hast doch so ein Heft mit den Strecken zur Jahreskarte bekommen.
Da hab ich mir dazu einfach ein paar Stellen angesehen und hier im Forum danach gesucht sowie auf Google, da bekommt man ganz gut einen Einblick in die Orte.
 

Slappy

GW - Brassenkönig
So ging's mir auch
Du hast doch so ein Heft mit den Strecken zur Jahreskarte bekommen.
Da hab ich mir dazu einfach ein paar Stellen angesehen und hier im Forum danach gesucht sowie auf Google, da bekommt man ganz gut einen Einblick in die Orte.
Ja schon. Aber sehr theoretisch wenn man noch nie den Rhein gesehen hat... Also als Angler mein ich jetzt.
Von der Theorie her sind Buhnen, Rampen und Hafeneinfahrten die interessanten Spots.
Da ich ne Stunde + fahre, nehme ich gerne ein paar Tips an. Auch was WG betrifft... Hab jetzt schon gelesen das 14-21g reichen. Andere wiederum meinen alles unter 20g ist nicht möglich..
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
Ja schon. Aber sehr theoretisch wenn man noch nie den Rhein gesehen hat... Also als Angler mein ich jetzt.
Von der Theorie her sind Buhnen, Rampen und Hafeneinfahrten die interessanten Spots.
Da ich ne Stunde + fahre, nehme ich gerne ein paar Tips an. Auch was WG betrifft... Hab jetzt schon gelesen das 14-21g reichen. Andere wiederum meinen alles unter 20g ist nicht möglich..

An den Buhnen bzw. in den Buhnen / Häfeneinfahrten usw. reichen i.d.R zw. 14-18gr (je nachdem ob Hochwasser oder nicht). Bei Niedrigwasser im Sommer usw. kannste mit kleineren Gummis sogar ohne Probleme mit 10Gr fischen. An Buhnenspitzen wo es zum Hauptstrom geht (Strömungskante) können es dann gerne 21 und mehr Gramm sein.

Muss man Testen, war jetzt aber mal ne gaaaanz grobe Hausnummer....
 

Slappy

GW - Brassenkönig
An den Buhnen bzw. in den Buhnen / Häfeneinfahrten usw. reichen i.d.R zw. 14-18gr (je nachdem ob Hochwasser oder nicht). Bei Niedrigwasser im Sommer usw. kannste mit kleineren Gummis sogar ohne Probleme mit 10Gr fischen. An Buhnenspitzen wo es zum Hauptstrom geht (Strömungskante) können es dann gerne 21 und mehr Gramm sein.

Muss man Testen, war jetzt aber mal ne gaaaanz grobe Hausnummer....
Sehr gut.
Genau solch grobe Infos sind das was ich brauche, danke.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
Gerne! Ich war zwar einige Jahre nicht mehr da - aber soviel sollte sich nicht geändert haben.

Freitag hole ich die neue Karte - am WE bin ich leer ausgegangen. Waren alle schon weg. Macht mich ehrlich gesagt bisschen stutzig..... Aber gut, der Rhein ist ja groß genug :D

Feedert hier jmd eig noch am Rhein oder sind alle auf Raubfisch umgestiegen?!
 

warrior

Well-Known Member
Moin,
Es hat sich noch etwas geändert.
Im Sommer steht so viel Kraut im Wasser, das nur das Angeln in der Hauptströmung möglich ist. Oder an sehr tiefen Stellen. Ausnahme, war letztes Jahr, wegen dem langen Hochwasser.
 
Oben