Angeln/Angler in Ostfriesland

flasha

Active Member
AW: Angeln/Angler in Ostfriesland

Was ist denn hier los? Die ganzen Ostfriesen im Winterschlaf? Nächste Woche geht's wieder hoch in den Norden. Das Highlight im Jahr für uns/mich. :)


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

Daniel2401

New Member
AW: Angeln/Angler in Ostfriesland

Hallo, ich bin noch recht neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Daniel und ich komme aus Norden. Ich Angel jetzt seit gut 20 Jahren hauptsächlich auf Aal und Zander wobei ich auf die Zettis hauptsächlich mit der Spinnrute unterwegs bin. :)
 

Snake77

Member
AW: Angeln/Angler in Ostfriesland

Moinsen Daniel ;)

War letzte Woche in Norden (Nordertief) auf Aal, hab aber außer Barsch und Brassen keine Schleicher gesehen.

Was isn los in BVO Gewässern... Gibt es keine Aale mehr :)
 

Daniel2401

New Member
AW: Angeln/Angler in Ostfriesland

Moin. Es gibt sie schon noch aber es wird leider immer weniger. Das Norder Tief befische ich selber kaum noch weil dort leider kaum noch Aale beißen. Ich selber fahre meist immer ein Stück weiter nach Wittmund an die Harle. Da läuft es besser.
 

Snake77

Member
AW: Angeln/Angler in Ostfriesland

Laut BVO Fangberichten ist Nordetief bestes Aal-Gewässer... OK-OK... ich weiß, dass die Fangmeldungen sind grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen ;)

Zu welchem Verein gehört Harle eigentlich? BVO ist es nicht oder?
 

tim13

Member
AW: Angeln/Angler in Ostfriesland

moin zusammen, norder tief ist schwierig, wird da aber noch genügend aale geben. Es ist einer der größten kanäle hier oben und die fische müssen über diesen kanal abwandern...

ein teilstück der harle gehört zum bvo, der andere teil müsste zum AV Jever gehören, kannst in der gewässerkarte vom bvo nachschauen..

war gestern abend los und konnte 4 aale überlisten, allerdings nicht im kanal gefangen sondern im see...

Petri:m
 

flasha

Active Member
AW: Angeln/Angler in Ostfriesland

Ärgerlich das meine ganzen Hot Spots voll mit Entengrütze sind :(( Hoffentlich ändert es sich in den nächsten Tagen.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
AW: Angeln/Angler in Ostfriesland

Ich bin gestern auch endlich mal wieder an einen unserer Kanäle zum Angeln gekommen. Erstmal die Matchrute mit Maden bestückt und dann angefangen die nächste Rute aufzubauen. Dann Biss auf Made, Köderfisch gelandet und an zweiter Rute als Köder montiert. Als ich beim Montieren der dritten Rute war, ging auch schon die Köderfischrute ab. Anhieb und Hecht von 47 cm gelandet. Da ich ja keinen anderen Köderfisch hatte, wurde der vorhandene einfach weiterverwendet. Also wieder ausgeworfen. Dritte Rute ausgelegt und schon geht die Köderfischrute wieder ab. Anhieb und 56 cm Hecht gelandet. Weil ich immer noch keinen weiteren Köderfisch gefangen hatte, musste der zerfetzte nochmal dran glauben. Also Rute wieder ausgelegt. Vierte Rute Montiert. Neben Maden, Mais und Köderfisch diesmal Wurm als Köder. Rute ausgeworfen und schon geht die Köderfischrute wieder ab. Anhieb, dritter Hecht, diesmal 50 cm. Einen vierten Hecht auf den gleichen Köderfisch konnte ich nicht mehr fangen, immerhin gelang es mir irgendwann noch einen zweiten Köderfisch zu fangen. Aber dann gab es einen Regenschauer und mit den Bissen war es vorbei.
 
AW: Angeln/Angler in Ostfriesland

Moin Leute !
Was ist denn mit den Ostfriesen los ?
Keiner am Wasser ? |pfisch:
Ich war lezte Woche Sonntag mit Köderfisch auf Hecht am Nordgeorgsfehnkanal ..
Leider ging da gar nix.
Dann war ich nochmal in der Woche für knapp 2 Stunden am Elisabethfehnkanal .. ebenfalls mit Köderfisch..
Aber auch da ging nix .. Irgenwie wollen die Hechte bei mir noch nicht so wie ich wohl will ..
Hatte jeweils einen Köderfisch auf Grund abgelegt und einen schwebend knapp über grund ..
Nebenbei hab ich immer mal wieder nen Wobbler in Wasser geworfen ..
Aber auch damit bin ich Schneider geblieben ..

Mal schauen was dieses Wochenende so bringt ..

Wie sieht es bei euch aus ??

Gruß|wavey:
 

StegAttack

Active Member
AW: Angeln/Angler in Ostfriesland

Ich hatte die letzten Wochen wohl etwas mehr Glück als du;)

Ich und ein Kumpel konnten bei zwei kurzen Spinntouren vier Hechte überlisten.(42 cm, 65 cm, 70 cm und 72 cm.) Alle sind auf kleinere knallgelbe Gummifische reingefallen.

Zu dem hat mein Kumpel einen ordentlichen Giebel (4 Pfund) landen können, welcher falsch gehakt wurde. Ich wusste gar nicht dass es diese Fische überhaupt gibt bei uns.

Unterwegs waren wir an der Abelitz und ihren Gräben. (Umgebung Marienhafe)

Jemand Tipps wo man in der Gegend gute Chancen auf Karauschen, Schleie oder Aland hat?

Sind Quappenfänge in Ostfriesland bekannt?

Euer Steg
 
Zuletzt bearbeitet:

Skillor

Member
AW: Angeln/Angler in Ostfriesland

Hallo Leute, ich bin Mitglied im BVO und wollte mal fragen wie es bei euch in letzter Zeit mit Zanderfängen aussieht. Ich habe leider in den letzten Monaten nur Glück mit Barsch bzw. Hecht, aber die Zander ließen sich nicht blicken. Gewässer waren Sieve (Zanderkule), Harle und Ems-Jade Kanal. Jemand ne Idee wo ich noch hin könnte und gute chancen auf Zander habe? Langsam frustriert es mich ein wenig :D #q
 

Jörg 1980

New Member
AW: Angeln/Angler in Ostfriesland

versucht euer Glück doch mal im Krumhörner Bereich. Da ist immer was zu kriegen. Jedoch um Sternstunden zu erleben muss man gewisse Stellen kennen. Und auch da hat man nicht immer Glück. Ich sage immer wer nicht ans Wasser geht fängt auch nicht
 

Dunraven

Active Member
AW: Angeln/Angler in Ostfriesland

Jemand Tipps wo man in der Gegend gute Chancen auf Karauschen, Schleie oder Aland hat?

Sind Quappenfänge in Ostfriesland bekannt?

Euer Steg

Karauschen/Giebel zwischen 1200g und 1450g habe ich schon im Trecktief gefangen und auch an den Emder Kanälen um den Wasserturm habe ich schon Angler mit schönen Karauschen/Giebeln gesehen. Schleien sitzen bei uns mehr als genug in den kleinen und 80 cm tiefen Kanälen. Denke das wird auch bei Dir ähnlich sein. Aland kenne ich nur als Beifang. Sind schöne Fische möglich, z.B. im EJK, aber gute Chancen oder regelmäßige Fänge, da fällt mir nichts ein. Nur eben ab und an mal ein Beifang.
Aufgrund von Erkältung und dem Wetter war ich seit knapp 1 Monat nicht mehr los. Davor war Raubfisch sehr verschieden. Kollege fing an einem Nachmittag als Köfiruten Ansitzangler (und mit Spinnrute nebenbei ein wenig am Werfen) 5 Hechte, der größte 83cm, ein anderer fing an dem Tag auch einen guten, und eine Woche später fing von 8-9 Leuten nur einer einen maßigen Fisch, aber das war dann gleich ein guter Zander. Wie ich hörte lief das Raubfischangeln von Aurich angeblich allgemein auch nicht so gut am 28.12. wobei zwei meiner Kollegen zufrieden waren mit 5 Hechten und 3 Fehlbissen. Bei denen lief es also richtig gut (Ansitz, also ein kleiner Bereich). Kommt wohl gerade drauf an die richtige Stelle zu finden
 

Snake77

Member
AW: Angeln/Angler in Ostfriesland

Ja, das kann ich auch bestätigen...

Waren 31.12 mitm Kumpel auf Hecht und Zander, ca 5 Stunden und in 3 Gewässern gespinnt, aber leider kein Biss bekommen. Tage davor und einige danach hat ein Bekannter aber ein Paar Hechte erfolgreich gefangen.
 

Upi

Member
AW: Angeln/Angler in Ostfriesland

Aland kannst im Emsseitenkanal gut erwischen, Schleien und Karauschen im Abelitzkanal!
Raubfisch soll auch im Knockstertief gut gewesen sein mit Gufi!
 

Kanaligator

New Member
AW: Angeln/Angler in Ostfriesland

Moin,

ich habe an dieser Stelle eine Frage an Euch, die Ihr in Ostfriesland auf Hecht angelt.
Im Internet gibt es etliche Filme, in denen im benachbarten Holland sehr erfolgreich mit Stint und Hering, sogar mit Makrele auf Hecht gefischt wird. Gerade in den Poldergewässern.
Diese Gräben und Kanäle unterscheiden sich kaum von Gewässern wie wir sie auch hier in Ostfriesland oft haben und befischen.
Ich habe auch schon Stint, Makrele und Hering als Köder in ostfriesischen Gewässern angeboten, aber nichts gefangen.
Wie sind Eure Erfahrungen? Hattet Ihr schon Erfolg? Und wenn ja, wie seid Ihr vorgegangen?

Gruß!

Kanaligator
 
Oben