Angeln/Angler in Ostfriesland

Upi

Member
AW: Angeln/Angler in Ostfriesland

Kollege hat sogar einen Zander auf Stint gefangen, wobei die mit Weißfisch beköderten Angeln nicht beachtet wurden.
ob zufall oder nicht, kann ich nicht sagen da wir es nur einmal probiert haben.
 

Steph75

Yabai
AW: Angeln/Angler in Ostfriesland

@ Kanaligator.....
Das sich die holländischen polder nicht von den ostfriesischen Tiefs unterscheiden kann ich nicht bestätigen. Die Gewässer sind von der Wassertiefe und bodenbeschaffenheit völlig unterschiedlich. Trotzdem müsste die Angelei mit meeresfisch auch in Ostfriesland funktionieren. Tut sie sicher auch, allerdings braucht man anscheinend dafür bestimmte Stellen an denen sich die Hechte einstellen. Z.b tiefere Bereiche an denen häufig Strömung herrscht. Ich glaube einfach das unsere Gewässer zu flach und gerade im Winter häufig zu klar sind. Die polder sind in der Regel deutlich trüber, was nämlich auffällt ist, das umso sichtiger die polder werden, wenn es z.b länger nicht geregnet hat und nicht gepumpt wurde, das dann auch dort meistens köfis wie Rotaugen die bessere Wahl sind
 

Kanaligator

New Member
AW: Angeln/Angler in Ostfriesland

Hi Steph75,

interessanter Beitrag von Dir. Tatsächlich kenne ich die holländischen Polder nicht so genau, insofern ist Dein Hinweis auf die unterschiedliche Sichtigkeit bestimmt ein nicht zu unterschätzender Aspekt.
Klingt nachvollziehbar, dass bei trüberem Wasser der Geruch wichtiger wird und der ist beim Hering oder Stint sehr stark.

Gruß

Kanaligator
 

Kanaligator

New Member
AW: Angeln/Angler in Ostfriesland

Hi Thomas9904,

ja, den Film kenne ich. Der Hauptdarsteller ist ja sozusagen ein "Promi" unter den Hechtanglern. Mit diesen Profis, die zig Tage im Jahr am Wasser verbringen, kann ich mich ja eh nicht vergleichen. Die wissen 100%ig genau, was sie wann und wo und wie anbieten. Wenn ich mal einen guten Hecht fange, dann ist da auch viel Glück dabei. Ich weiß aber, dass die Vorbereitung und Suche der richtigen Stelle(n) mindestens 50% des Erfolges bestimmen.

Gruß

Kanaligator
 

Steph75

Yabai
AW: Angeln/Angler in Ostfriesland

Ein Beispiel....
Wir konnten Anfang Dezember zu zweit an einem holländischen polder einige schöne Hechte fangen. Alle Fische Bissen auf stinte oder heringe die wir an diversen Brücken auf Grund legten. Es hatte in den Tagen zuvor immer mal wieder geregnet und die Gewässer waren stark angetrübt und teilweise eine starke Strömung. Die Hechte hatten sich in den strömungsschatten hinter den Pfeilern zurückgezogen und nahmen ausschließlich die dort ausgelegten meeresfische. Rotaugen, Gummifische und wobbler blieben unbeachtet. Kurz vor Weihnachten befischten wir nochmal die gleiche gewässerstrecke. Diesmal fehlte allerdings die Strömung, die Sonne schien und das Wasser war längst nicht so trübe. An diesem Tag fingen wir insgesamt 7 Hechte. Davon bissen 4 auf Rotaugen die wir driftend anboten und 3 Stück auf gummifische. Stinte und Heringe blieben völlig unbeachtet, obwohl wir an jeder Stelle jeweils eine Rute mit meeresfisch an den top Plätzen auslegten. Jetzt kann es natürlich sein, das die Hechte an diesem Tag deutlich aktiver waren und vielleicht besser auf die etwas aktivere Präsentation zu fangen waren. Allerdings haben wir ähnliches schon häufiger beobachtet. Trübes Wasser und Strömung gleich meeresfisch, helles Wetter und klares Wasser gleich Rotaugen und kunstköder. Und das ist in Ostfriesland das Problem. Tiefere Brücken mit trüben und strömenden Wasser zu finden. Und wenn ich trübe meine, dann meine ich Milchkaffee. Wer solche Stellen in Ostfriesland kennt, wird dort auch mit meeresfisch fangen
 

Skillor

Member
AW: Angeln/Angler in Ostfriesland

Hallo zusammen, ich wollte morgen mal an den Auricher Hafen ne Runde mit Kunstködern spinnen. Hat jemand Erfahrung am Hafen und kann mir vielleicht nen paar nützliche Tipps mit auf den Weg geben?

MfG Skillor
 

StegAttack

Active Member
AW: Angeln/Angler in Ostfriesland

Hallo zusammen, ich wollte morgen mal an den Auricher Hafen ne Runde mit Kunstködern spinnen. Hat jemand Erfahrung am Hafen und kann mir vielleicht nen paar nützliche Tipps mit auf den Weg geben?

MfG Skillor


Hey,

ich war letztes Wochenende zwei mal da. Habe hauptsaxhl
 

StegAttack

Active Member
AW: Angeln/Angler in Ostfriesland

Hallo zusammen, ich wollte morgen mal an den Auricher Hafen ne Runde mit Kunstködern spinnen. Hat jemand Erfahrung am Hafen und kann mir vielleicht nen paar nützliche Tipps mit auf den Weg geben?

MfG Skillor


Hey,

ich war letztes Wochenende zwei mal da. Habe hauptsächlich mit gufis gefischt. Hab relativ grelle gufis benutzt. Leider gab es nicht mal einen Biss.

Vielleicht hast du ja mehr Erfolg.
 

Dunraven

Active Member
AW: Angeln/Angler in Ostfriesland

Moin,

ich habe an dieser Stelle eine Frage an Euch, die Ihr in Ostfriesland auf Hecht angelt.
Im Internet gibt es etliche Filme, in denen im benachbarten Holland sehr erfolgreich mit Stint und Hering, sogar mit Makrele auf Hecht gefischt wird. Gerade in den Poldergewässern.
Diese Gräben und Kanäle unterscheiden sich kaum von Gewässern wie wir sie auch hier in Ostfriesland oft haben und befischen.
Ich habe auch schon Stint, Makrele und Hering als Köder in ostfriesischen Gewässern angeboten, aber nichts gefangen.
Wie sind Eure Erfahrungen? Hattet Ihr schon Erfolg? Und wenn ja, wie seid Ihr vorgegangen?

Gruß!

Kanaligator

Ja aber nicht riesige.
Habe eine ganze Zeit mal Stinte versucht, wenn es auch meist die selben waren, also nach Gebrauch wieder ins Gefrierfach. Am Ende auf einen 1/2 Stint einen kleinen Hecht gefangen. Ansonsten tote Hose. Mit 1/2 Makrele habe ich ein andermal einen Hecht bekommen, aber so die Bombenfänge habe ich damit noch nicht gehabt. Aber auch in Holland war ich meist mit Brassen als Köfi erfolgreicher. Und auch Matze, der ja viele der von Dir gemeinten Videos vermutlich gemacht hat, sagt ja das er solche Köder nur nimmt wenn es kalt ist. Ist es nicht kalt nimmt er auch meist das übliche. Btw. habe ich schon vor 20 Jahren im Blinker Artikel gelesen wie in England, wo der lebende Köfi damals noch ok war, die besten Fänge mit Makrelen gemacht wurden die in dem Bericht noch bunt gefärbt wurden. Und das auch in See und nicht nur flachen Kanälen, und auch nicht auf den Winter beschränkt. Von daher sind solche Köder immer mal einen Versuch wert. Aber meine Erfahrung ist halt bisher das man keine Wunderdinge erwarten soll.
 

Skillor

Member
AW: Angeln/Angler in Ostfriesland

Hey,

ich war letztes Wochenende zwei mal da. Habe hauptsächlich mit gufis gefischt. Hab relativ grelle gufis benutzt. Leider gab es nicht mal einen Biss.

Vielleicht hast du ja mehr Erfolg.

Das hört sich ja nicht so gut an. Habe es dieses WE leider nicht geschafft loszuziehen. Ich wollte ein Fireball oder Drachkovitch System verwenden, auf jeden fall irgendwas mit Köderfisch. Hoffe das ich dann bessere Chancen habe. Die Systeme sollen ja besonders im Winter recht fängig sein. #6
 

Kanaligator

New Member
AW: Angeln/Angler in Ostfriesland

Ein Beispiel....
Wir konnten Anfang Dezember zu zweit an einem holländischen polder einige schöne Hechte fangen. Alle Fische Bissen auf stinte oder heringe die wir an diversen Brücken auf Grund legten. Es hatte in den Tagen zuvor immer mal wieder geregnet und die Gewässer waren stark angetrübt und teilweise eine starke Strömung. Die Hechte hatten sich in den strömungsschatten hinter den Pfeilern zurückgezogen und nahmen ausschließlich die dort ausgelegten meeresfische. Rotaugen, Gummifische und wobbler blieben unbeachtet. Kurz vor Weihnachten befischten wir nochmal die gleiche gewässerstrecke. Diesmal fehlte allerdings die Strömung, die Sonne schien und das Wasser war längst nicht so trübe. An diesem Tag fingen wir insgesamt 7 Hechte. Davon bissen 4 auf Rotaugen die wir driftend anboten und 3 Stück auf gummifische. Stinte und Heringe blieben völlig unbeachtet, obwohl wir an jeder Stelle jeweils eine Rute mit meeresfisch an den top Plätzen auslegten. Jetzt kann es natürlich sein, das die Hechte an diesem Tag deutlich aktiver waren und vielleicht besser auf die etwas aktivere Präsentation zu fangen waren. Allerdings haben wir ähnliches schon häufiger beobachtet. Trübes Wasser und Strömung gleich meeresfisch, helles Wetter und klares Wasser gleich Rotaugen und kunstköder. Und das ist in Ostfriesland das Problem. Tiefere Brücken mit trüben und strömenden Wasser zu finden. Und wenn ich trübe meine, dann meine ich Milchkaffee. Wer solche Stellen in Ostfriesland kennt, wird dort auch mit meeresfisch fangen

Hi Steph,

das klingt absolut überzeugend. Vielleicht treffe ich mal auf diese "Milchkaffee-Verhältnisse" in Ostfriesland. Ansonsten muss ich mich auch mal auf den Weg ins Nachbarland machen.
Blöd nur, dass ich mich da nicht die Bohne auskenne.

Herzlichen Dank für deine auf Erfahrung begründeten Antworten, die mich weitergebracht haben!

Viele Grüße!

Kanaligator
 

Steph75

Yabai
AW: Angeln/Angler in Ostfriesland

Da brauchst du dich nicht wirklich auskennen. Hechte gibt's da überall. Einfach rüber fahren und probieren. Idealerweise nen Ort aufsuchen wo nen polder direkt durchfließt. Da wird es dann einige Brücken geben. Du wirst zwar nicht überall fangen, aber am besten pro Brücke ne halbe Stunde angeln. Dann wirst du irgendwann nen Spot finden. Auch immer interessant sind kleine jachthäfen. Wenn dort auch noch Stipper sitzen, dann sind auch Hechte da. Keine Angst, solange du nen paar Meter abstand hälst wirst du keine Probleme bekommen. Die holländischen stipper sind in der Regel supernett. Wir haben von denen schon häufig nützliche Tipps bekommen. Manchmal sogar frische köfis und einige machen dich sogar auf raubene Hechte aufmerksam
 

Upi

Member
AW: Angeln/Angler in Ostfriesland

@ Kanaligator
Das Nordertief ist jetzt wie Milchkaffee beim Krankenhaus!
 
AW: Angeln/Angler in Ostfriesland

Moin Leute ..
Ich war am Wochenende nochmal mit Naturködern am Nordgeorgsfehnkanal.
Mit dabei war narürlich auch meine Spinnrute .. Aber bis auf nen zögerlichen Anfasser auf meinen Gummifisch tat sich da überhaubt nichts. War natürlich genau bei dem Wetterumschwung los.. Konnte den Schnee quasi beim tauen zuschauen ..
Habe es an ein paar Brücken und 2 Schleusen versucht..
Ein Rotauge und ein Stint waren jeweils im Wasser .. Leider ohne erfolg ..
 

Kanaligator

New Member
AW: Angeln/Angler in Ostfriesland

@ Kanaligator
Das Nordertief ist jetzt wie Milchkaffee beim Krankenhaus!

Moin Upi,

danke für den Tipp, aber ich schaffe es nicht mehr. Außerdem dachte ich, dass der Hecht bei uns im BVO bereits in der Schonzeit ist. Ich werde an diesem WE, kurz vor Beginn der gesetzlichen Schonzeit, noch einmal an einen privaten See gehen.
Das Norder Tief ist immer für Raubfisch gut, das Gewässer kenne ich seit meiner Kindheit. An der von Dir beschriebenen Stelle habe ich allerdings noch nie geangelt.

Viele Grüße zurück!

Kanaligator
 

Kanaligator

New Member
AW: Angeln/Angler in Ostfriesland

Moin Leute,

bei wirklich sehr miesem Wetter habe ich heute die Hechtsaison für die nächsten Wochen beendet.
Drei Bisse, ein 58 er blieb hängen, der schwimmt wieder. Ich hänge drei Fotos an.

Gruß

Kanaligator
 

Anhänge

  • DSC00212.jpg
    DSC00212.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 203
  • DSC00214.jpg
    DSC00214.jpg
    65 KB · Aufrufe: 173
  • DSC00215.jpg
    DSC00215.jpg
    71 KB · Aufrufe: 186

Kanaligator

New Member
AW: Angeln/Angler in Ostfriesland

Moin Upi,
herzlichen Dank! Ein guter Biss ging daneben, weil die Hauptschnur der Posenmontage irgendwie in die Büsche am Ufer gewandert war. Na ja, so ist das nunmal.

Viele Grüße zurück!

Kanaligator
 
AW: Angeln/Angler in Ostfriesland

Eine kurze Frage in die runde, hat jemand die fisch und Fang DVD gesehen und kann mir bestätigen das der matze an der hieve geangelt hat?
 
Oben