Angeln auf Helgoland

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Seit ich das erste Mal vor fast 50 Jahren mit meinem Vater auf Helgoland war, hat mich die Insel, seit ich angle, irgendwie nicht mehr losgelassen.
Irgendwann wollte ich zurückkehren und dort Urlaub machen, mit Spinnangel auf Makrelen und Hornis gehen und auf Grund auf Butt, Aal, Knurrhahn, Aalmutter, Seeskorpion... usw. von den Molen.

Von der Düne darf man nicht mehr angeln, Wattis stehen unter Schutz und nach denen darf nicht gegraben werden. Das einzigste was geht, sind Seeringler, die man unter Steinen sucht und findet. Sonst heißt es, Wattis mitbringen und als weitere Köder auch Krabben, Sandspierlinge und Muschelfleisch verwenden.

Allerdings ist auch das Angeln von Molen (zeitlich?) eingeschränkt worden, weiß jemand, inwiefern?
Wer von euch hat schon auf Helgoland vom Ufer geangelt und kann mir Tips zu Angelplätzen, Gerät, Unterkunft und Köderbeschaffung geben?
 

hans albers

rollin rollin rollin
nanu ,wattis unter schutz..
???
alter schwede, das hätte ich jetzt nicht gedacht.

scheint dann helgolandspezifisch zu sein.,
oder die wollen nicht, das man da löcher im sand buddelt..:)
 
Zuletzt bearbeitet:

ragbar

disparu en mer....
Das letzte Mal Helgoland mit Angel-ich war 93 dort zum Dorschangeln vom "Börteboot". Im Hafen gab es einige Anbieter,die Angelfahrten vom Boot auf Dorsch,Makrele und Hundshai (wer kennt noch die Stories über Reinhardt Nuhn und seine Haifischerei) anboten.
Das Dorschangeln lief gut, zwischendurch irgendwo rechts vom Hafen vom Ufer auch mal auf andere Fische probiert.
Köder waren Fischfetzen und Makrelensysteme,Monat September,vom Ufer wurde nichts gefangen.
Wenn ich auch die Anziehungskraft der Insel nachvollziehen kann,ist das Angeln dort für mich heute erledigt.
Denke das klassische Bootsangeln dort gibt es nicht mehr, wegen"Felssockelvorschriften", und Angeln vom Ufer kann man ebenfalls nicht wirklich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Ich habe mir mal einige Luftbilder von Helgoland angeschaut. Die Außenmolen vom Vorhafen sehen ja nach sehr guten Angelplätzen aus!

Es gibt zwar noch andere Molen/Anleger, aber ob von denen auch geangelt werden darf? Habe mir gestern beim Fremdenverkehrsamt dort mal eine Info-Paket angefordert, da sind auch die Gebote/Einschränkungen zum Angeln auf Helgoland enthalten.
Bei Sturm und auch Gezeitenmäßig kann man nicht überall hin und man ist da nur auf bestimmte Spots angewiesen.
Mal schauen, wenn ich das Info-Material bekommen habe, ob Helgoland tatsächlich noch ein lohnenswertes Angelziel ist/bleibt, oder nicht...
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Moin,
Ich würde den nächst gelegenen Angelladen ausfindig machen, dort anrufen und fragen, was da (noch) geht.
Gibt es Angelei in der Gegend, gibt es auch Fachgeschäfte mit goldwertem Insiderwissen...

R. S. coffeegirl
Kommt ganz drauf an, ob ich von Bremer- oder Cuxhaven mit der Fähre übersetze und wann ich dort ankomme und wieviel Zeit ich noch habe...

Zumindest habe ich mich schonmal schlau gemacht, wie hoch der Tidenhub auf Helgoland ist, sind etwa 3m. Das wird mit Sicherheit auch die Angelzeiten bestimmen!

Werde mir demnächst noch 2 Bücher über das Meeresangeln in Nord- und Ostsee besorgen und mir noch einiges Wissen anlesen...
 

phobos

Donau Vilshofen
Vor 10 Jahren gab es einen Laden auf Helgoland, bzw angelbedarf in einem Sportgeschäft. Als ich dort war, war ich mit so nem börteboot draußen. War nicht so der Bringer, gab damals eh nur einen der das noch machte. Sau teuer, hatte nicht so wirklich interesse, Angel von dem Schrott, blei usw musste man in dem Laden teuer kaufen..
Waren damals schon viele Robben da wird nicht besser geworden sein...
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Den Angelladen auf Helgoland gibt's nicht mehr, hab das schon gegoogelt. Solange es die Makrelen-, Dorsch- und Haiausfahrten noch gab, rentierte sich ein Fachhändler vor Ort noch.
Damals kamen mehr Touristen auf die Insel, viele haben vom Ufer und von den Börtebooten geangelt.
Heute hat sich vieles geändert, alles ist teurer geworden (Sprit, Lebenshaltungskosten....), wenn die Börtebootsführer die Preise an ihre angelnde Kundschaft weitergeben, wäre der Preis für 3 - 4 Leute astronomisch hoch! Zu hoch...

Wenn dann nur wenig gefangen wird, ist das nur ein schlechter Tag für den zahlenden Kunden und die Besatzung... Da kann man sich gleich seine Makrelen, Dorsche und Schillerlocken im Fischgeschäft einkaufen!
Weiß jemand, ob sich der zollfreie Einkauf auf Helgoland nur auf Rauchwaren, Spirituosen und Parfüm beschränkt oder sind da (bestimmte) Lebensmittel inklusive?
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
Wattwürmer unter Schutz glaube ich jetzt auch nicht , soweit ich gehört habe darf mann nur des Wattgebiet nicht meht betreten wegen Naturschutz , in Cuxhaven gibt es leider auch keine mehr zu kaufen da der Zoo und Angelladen geschlossen hat , konnte mann dort sonnst auch bestellen , aber Fischfetzen dürften es auch zur Not tun
 

Hering 58

Hamburger Jung
Seit ich das erste Mal vor fast 50 Jahren mit meinem Vater auf Helgoland war, hat mich die Insel, seit ich angle, irgendwie nicht mehr losgelassen.
Irgendwann wollte ich zurückkehren und dort Urlaub machen, mit Spinnangel auf Makrelen und Hornis gehen und auf Grund auf Butt, Aal, Knurrhahn, Aalmutter, Seeskorpion... usw. von den Molen.

Von der Düne darf man nicht mehr angeln, Wattis stehen unter Schutz und nach denen darf nicht gegraben werden. Das einzigste was geht, sind Seeringler, die man unter Steinen sucht und findet. Sonst heißt es, Wattis mitbringen und als weitere Köder auch Krabben, Sandspierlinge und Muschelfleisch verwenden.

Allerdings ist auch das Angeln von Molen (zeitlich?) eingeschränkt worden, weiß jemand, inwiefern?
Wer von euch hat schon auf Helgoland vom Ufer geangelt und kann mir Tips zu Angelplätzen, Gerät, Unterkunft und Köderbeschaffung geben?
Vielleicht das hier:

 

rhinefisher

Wellknown Member
(Sprit, Lebenshaltungskosten....), wenn die Börtebootsführer die Preise an ihre angelnde Kundschaft weitergeben, wäre der Preis für 3 - 4 Leute astronomisch hoch! Zu hoch...

Wenn dann nur wenig gefangen wird, ist das nur ein schlechter Tag für den zahlenden Kunden und die Besatzung... Da kann man sich gleich seine Makrelen, Dorsche und Schillerlocken im Fischgeschäft einkaufen!
Hmm - ist das so..?:oops:
Ein Börteboot wiegt bei 10x3m 7-9t und hat nen 4zyl Diesel.
Die fahren 30 Minuten hin und zurück.
Das sind 6l Diesel.
Bei 4 Personen a 40€ für 4 Stunden kann sich das ja bei diesen Spritpreisen garnicht lohnen....:geek
 

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
Ich würde gar nicht erst auf die Idee kommen auf Helgoland angeln zu wollen...viel zu umständlich und aufwändig...schon gar nicht mit schwerem Brandungsgeschirr und Naturködern.

Mal einen Versuch mit Spinngeschirr gestartet?
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Spinnfischen auf Makrele und Horni hatte ich eh vor, während evtl. 2 Grundruten ausliegen. Jetzt ist noch die Frage wieviel Ruten eigentlich erlaubt sind und welche Köder vor Ort schnell und gut verfügbar sind.
Dachte da an Sandspierlinge, Muschel- und Schneckenfleisch, Krabben, Fischfetzen und Seeringler.

Dachte von der Zeit an Juni, auf jeden Fall noch vor den Sommerferien in Niedersachsen und S-H.
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Ob man das da alles bekommt? Oder auch nur etwas davon? In der Not kauft man sich eine Portion Knieper an der Bude am Hafen und nimmt das Fleisch als Köder!
Klar, heisst nur, Köder selbst fangen und suchen (bei Ebbe). Nix kaufen! Ich warte erstmal mein Info-Paket ab und dann seh ich weiter.
Gefangene Fische mitnehmen werde ich nur die, die wir auch essen können oder woraus man sich Fetzenköder schneiden kann. Alles andere geht zurück.
 
Oben