Angeln auf Helgoland

magi

Well-Known Member
Ohne, dass ICH die Insel oder die Gegebenheiten dort kenne, würde ich, wenn es wirklich klassisch Brandung mit NK sein soll, Kneifer oder gesalzene Wattis mitnehmen (zumindest ein Grundbestand). Kneifer halten recht lange im Kühlschrank und gesalzenen Wattis kannst du auch einfrieren bzw. soweit ich weiß auch in NL bestellen: https://www.bestelzeeaas.nl/gezouten-pieren-pieren

Würde mir allerdings überlegen, ob sich der Aufwand lohnt. Behelfsköder wäre in meinen Augen insbesondere Muschelfleisch + Baitelastic nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Ohne, dass ICH die Insel oder die Gebenedeiten dort kenne, würde ich, wenn es wirklich klassisch Brandung mit NK sein soll, Kneifer oder gesalzene Wattis mitnehmen (zumindest ein Grundbestand). Kneifer halten recht lange im Kühlschrank und gesalzenen Wattis kannst du auch einfrieren bzw. soweit ich weiß auch in NL bestellen: https://www.bestelzeeaas.nl/gezouten-pieren-pieren

Würde mir allerdings überlegen, ob sich der Aufwand lohnt. Behelfsköder wäre in meinen Augen insbesondere Muschelfleisch + Baitelastic nicht vergessen.
Moin,

Kämen da noch 3,50 Versand dazu?
Hast Du da mal bestellt?
Wie ist denn die Qualität / Größe der Würmer?
Ich frage, weil der Frisch-Händler in HB. Mittlerweile nur noch unverschämt kleine Würmchen besorgt bekommt...

R. S. coffeegirl
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Hallo Freunde,
heute ist mein Helgoland- Info Paket angekommen, für euch mal der Überblick über die erlaubten Angelbereiche. Da kommen sowohl das Brandungs-, Molen- und Spinnangeln infrage.
Jetzt muß ich am Montag nur noch erfragen, wieviele Ruten erlaubt sind.
Ja, eingesalzene Wattis sind natürlich eine Option, ich tendiere lieber zu frischen... Ködern.

Mehr wie 3 Ruten wollte ich nicht mitnehmen, die Anreise nach Bremer- oder Cuxhaven erfolgt entweder mit dem Fern-Flixbus über Nacht oder mit dem Zug und 49€-Ticket. Weiß jemand, ob ich mit dem auch mit der Fähre nach Helgoland (und wieder zurück) fahren kann?

Ich wollte noch vormittags auf der Insel ankommen, muß ich erstmal feststellen, wie lange ich überhaupt mit den Zügen unterwegs bin.... Mein Gepäck besteht bis jetzt nur aus einem großen Bergrucksack, einem Futteral/Rutenkoffer und einem Eimer, daß transportiere ich auf einem kleinen Trolley.
Ne günstige Unterkunft im Unterland habe ich schon gefunden und zu den Angelbereichen ist es nur ein Katzensprung. Einkaufen kann man beim Insel-Edeka gleich um die Ecke.
IMG_20221216_145111.jpg
IMG_20221216_144710.jpg
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Mein Gepäck besteht bis jetzt nur aus einem großen Bergrucksack, einem Futteral/Rutenkoffer und einem Eimer,

Dann kann ja nix mehr schiefgehen.
Ein guter Eimer ist das Herzstück jeder anständigen Ausrüstung.
Falls noch unklar ist welcher Eimer der richtige ist, am besten einen extra Trööt eröffnen.thumbsup
 

hans albers

rollin rollin rollin
danke für die infos bzgl. angelplätzen.
ich würde trotzdem einige salz wattis mitnehmen,
denn dann hast du wenigstens was zum anfangen..:)

ich würde auch die spinnrute und nen paar schlanke blinker (hansen, savage gear sandeel,stripper)
und zb spökets bzw. küstenwobbler mitnehmen.
(evtl. wolfsbarsch?)
eine posenrute mit grosser pose und fischfetzen wäre auch nicht verkehrt..
(ja ich weiss, das geschleppe :) )
 

rhinefisher

Wellknown Member
für euch mal der Überblick über die erlaubten Angelbereiche
Krass....:oops:
Ein wirklich sehr guter, universeller und günstiger "Behelfsköder", wobei das für mich weit mehr ist, wäre fetter Speck.
In 5-10cm lange Streifen geschnitten, an 2m 30er Fluo Vorfach, möglichst langschenklingem 2/0er Butthaken und sinkendem Spiro angeboten.
Das lässt sich fast immer und überall erfolgreich fischen, und fängt fast alles.
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Krass....:oops:
Ein wirklich sehr guter, universeller und günstiger "Behelfsköder", wobei das für mich weit mehr ist, wäre fetter Speck.
In 5-10cm lange Streifen geschnitten, an 2m 30er Fluo Vorfach, möglichst langschenklingem 2/0er Butthaken und sinkendem Spiro angeboten.
Das lässt sich fast immer und überall erfolgreich fischen, und fängt fast alles.
Geht auch gut mit Wasserkugel, kann man mit alle Wasserschichten absuchen - fischen. Die erste Makrele, der erste Horni an der Angel- das wird bei mir wohl dasselbe Gefühl sein wie die erste Quappe und der erste Wels!
Gut finde ich, daß es die S-H Jahresmarke dort im Rathaus zu erwerben gibt...

Ich habe mir mal als Jugendangler (als Zimmerdekoration) eine fette Makrelenpose gekauft, sah aus wie eine XXXXXL-Waggler....

Wenn ich vor Ort bin, werde ich zuerst nach Localen Kollegen schauen und mal checken, welches Gerät, Montagen und Köder die nutzen und was die wann wo fangen.
Meine erste oder zweite Ausgabe wird bestimmt ein Gezeitenkalender sein, der ist echt wichtig!

Worauf ich mich jetzt schon freue: Keine Autos, kein Flugzeuglärm! Nur Mövengekreische und das Geräusch von Wellen, Wind und Brandung.... :)
 

rhinefisher

Wellknown Member
Geht auch gut mit Wasserkugel,
Geht garnicht mit ner Wasserkugel; die bietet soviel Wasserwiederstand, dass man den Köder nicht animieren kann, sie fliegt nicht weit genug und sie ist in der Brandung nicht kontrollierbar.. .
Ob man dort "Locals" trifft wage ich mal zu bezweifeln, da angelt ja niemand.. .
Angeln auf Helgoland ist heute wohl eher romantisch als fängig.
Schade eigentlich... .
 
Zuletzt bearbeitet:

magi

Well-Known Member
Moin,

Kämen da noch 3,50 Versand dazu?
Hast Du da mal bestellt?
Wie ist denn die Qualität / Größe der Würmer?
Ich frage, weil der Frisch-Händler in HB. Mittlerweile nur noch unverschämt kleine Würmchen besorgt bekommt...

R. S. coffeegirl
Versand kommt da bestimmt noch oben drauf. Bisher habe ich da noch nicht bestellt, da die Beschaffung von Watts und erst recht Kneifen kein Problem ist in NL. Würde ich allerdings öfter nach DK oder an der Ostsee unterwegs sein, hätte ich da vermutlich schonmal bestellt. Die Preise für Wattis sind ja dort zum Fremdschämen, selbst mit saftigen Aufschlag in den letzten Wochen kosten in den Niederlanden 100 Wattwürmer 17 Euro oder 1 METRISCHE Unze Kneifer (100g) ca. 8,50 €. Fast ein Schäppchen und fast immer vorrätig.
 

Waidbruder

Well-Known Member
Geht garnicht mit ner Wasserkugel; die bietet soviel Wasserwiederstand, dass man den Köder nicht animieren kann, sie fliegt nicht weit genug und sie ist in der Brandung nicht kontrollierbar.. .
Ob man dort "Locals" trifft wage ich mal zu bezweifeln, da angelt ja niemand.. .
Angeln auf Helgoland ist heute wohl eher romantisch als fängig.
Schade eigentlich... .
Früher, vor der Erfindung des Sbiro, ging all das auch mit Wasserkugel was heute "nur"mit Sbiro geht.;)
 
Oben