Angeln auf Helgoland

rhinefisher

Wellknown Member
Versuch macht kluch
Iss ja nicht so, dass ich nicht von Anfang der 70er bis in die 2000er regelmäßig versucht hätte.
Da durfte ich ja miterleben, wie die Angelei immer schlechter und unbeliebter wurde.
Klar gibt es ganz sicher noch etwas Fisch, auch wird man diesen zur richtigen Zeit auch fangen können, aber drauf Wetten würde ich nicht.
In anderen Revieren würde ich Wetten...:geek
 

Astacus74

Well-Known Member
Iss ja nicht so, dass ich nicht von Anfang der 70er bis in die 2000er regelmäßig versucht hätte.
Da durfte ich ja miterleben, wie die Angelei immer schlechter und unbeliebter wurde.
Klar gibt es ganz sicher noch etwas Fisch, auch wird man diesen zur richtigen Zeit auch fangen können, aber drauf Wetten würde ich nicht.

Dann bist du der Spezi sag das doch das du Helgolanderfahrung hast, wenn man aber da ne Runde fischt (vielleicht was fängt) kann man immer behaupten das man auf Helgoland geangelt hat.

Was hast du denn im laufe der Jahre so für Erfahrungen gesammelt?

Gruß Frank
 

rhinefisher

Wellknown Member
Was hast du denn im laufe der Jahre so für Erfahrungen gesammelt?
Garnichtmal so schlechte.
Das Dorschangeln von den Börtebooten war total schön, weil diese Boote ansich zum Angeln gut sind.
Leider gab es schon damals wenig Fisch verglichen mit anderen Spots.
Makrele und Horni ging halt im Sommer auch so halbwegs, aber wurde dann auch schlechter und schlechter.
Ich will das auch niemandem ausreden, aber man sollte wissen was man tut.
Microfishing auf Winzlinge, Spiro auf Pfannenfisch geht bestimmt.. .
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Habe jetzt einen Kollegen kennengelernt, der auf Helgoland wohnt und die Angelmöglichkeiten, die besten Zeiten und die Fischarten kennt, welche man dort noch gut fangen kann.
Als ich den Hornhecht erwähnte, machte er mir keine große Hoffnung, einen oder mehrere zu fangen, weil die Kegelrobben sich auf die eingeschossen haben und die meisten wegfressen.
Aale dürfen ab nächstes Jahr dann nicht mehr gefangen werden, dann bleibt eigentlich noch Makrele, Dorsch, Knurrhahn, Aalmutter, Butt, Seeskorpion und mit sehr viel Glück auch mal eine Meerforelle!

Wenn ich von jeder Art in 14 Tagen 2, 3 Stück fange, hat sich dann für mich der Aufenthalt voll gelohnt! Ich bleibe erstmal optimistisch.... :)
 

hans albers

rollin rollin rollin
klingt doch gut... ;)


wolfsbarsch wäre noch zu nennen, da zugewandert.

allerdings auch nur mit seeeehr viel glück zu erwischen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 62693

Guest
Wenn ich von jeder Art in 14 Tagen 2, 3 Stück fange, hat sich dann für mich der Aufenthalt voll gelohnt! Ich bleibe erstmal optimistisch.... :)
Genau immer optimistisch denken.
Lass uns teilhaben wenn Du auf dem alten Spritfelsen bist.
Auch abseits der Angelei immer wieder eine Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

vermesser

Well-Known Member
Neugierig geworden von dem Thread hab ich mal das Goorakel befragt, es gibt doch sogar Ausfahrten mit dem Boot: http://www.hausrasmus.de/angelfahrten.html . Wird ja sicher nicht die einzige sein. Also so hoffnungslos, wie das hier geschrieben wird, scheint es doch nicht zu sein?
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Helgoland bietet bestimmt so manche Überraschung! Dort sollen auch schon Seeteufel, Conger und Seewölfe gefangen worden sein...
In meinem Prospekt (der ist von 2021) steht, das Angelfahrten möglich sind und eigentlich nur vom Wetter abhängen.
Bestimmt liegen vor Helgoland viele Wracks, da würde ich gerne an einem Angeln! Naja, vielleicht sind auch solche speziellen Angeltouren buchbar.

Mich würde es aus reiner Neugierde mal interessieren, was es für Leihausrüstung auf diesen Booten gibt und in welchem Zustand die ist und ob die im Fahrpreis inbegriffen ist oder ob die was extra kostet....
 

vermesser

Well-Known Member
Ich würde da einfach mal anrufen oder eine Mail hinschreiben. Vieles klärt sich dann schon. Dass die einzige deutsche Hochseeinsel anglerisch völlig unergiebig sein soll, kann ich mir nur schwerlich vorstellen...

Mich würden nach dem Besuch mal echte Erfahrungen interessieren.
 

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
Helgoland bietet bestimmt so manche Überraschung! Dort sollen auch schon Seeteufel, Conger und Seewölfe gefangen worden sein...
In meinem Prospekt (der ist von 2021) steht, das Angelfahrten möglich sind und eigentlich nur vom Wetter abhängen.
Bestimmt liegen vor Helgoland viele Wracks, da würde ich gerne an einem Angeln! Naja, vielleicht sind auch solche speziellen Angeltouren buchbar.

Mich würde es aus reiner Neugierde mal interessieren, was es für Leihausrüstung auf diesen Booten gibt und in welchem Zustand die ist und ob die im Fahrpreis inbegriffen ist oder ob die was extra kostet....
Zitat aus o.a. Link:
Kleidung und Ausrüstung werden gestellt.Dauer der Ausfahrt: ca. 2 Stunden.
Preis: 25,00 EUR / Person.
 
Oben