Angeln bei Potsdam

Tisie

Active Member
AW: Angeln bei Potsdam

Hallo Deinosuchus,

ich verstehe nicht, warum Du die Fakten in Frage stellst und die Diskussion in diese Richtung lenkst.

Fakt ist, daß wir ein Problem mit dem Kormoran haben, weil das natürliche Gleichgewicht gestört ist und es einfach zu viele Kormorane gibt. Darunter leiden nicht nur die Bestände der für uns interessanten "Nutzfische", sondern eben auch bedrohte Arten. Daß es zu viele Kormorane gibt, zeigen nicht nur die dramatischen Bestandseinbrüche vor allem in kleinen Fließgewässern, sondern auch die toten Kormorane, die in strengen Wintern wie diesem ihren Nahrungsbedarf gar nicht mehr decken können und an Hunger/Schwäche sterben.

Wir leben nunmal in einer zivilisierten und damit zwangsläufig regulierten Umwelt, in der die natürlichen Feinde vieler Tierarten fehlen. Um das Gleichgewicht zu halten, sind Eingriffe nötig oder würdest Du auch in Frage stellen, daß die Wildbestände (Wildschwein, Hase, Fuchs, Reh, ...) reguliert werden?

Diese nötigen Eingriffe hat man beim Kormoran einfach verschlafen bzw. durch einen übertriebenen Schutzstatus (weil schon lange keine bedrohte Tierart mehr) unnötig behindert. Die dramatischen Folgen sind offensichtlich und wenn nicht bald ein wirksames Kormoranmanagement auf die Beine gestellt wird, werden unsere Kinder bestimmte Fischarten (wie z.B. die Äsche) einfach nicht mehr kennenlernen.

Die Katastrope ist der Mensch und nicht der Vogel.
In dem Punkt kann ich Dir insofern Recht geben, daß der Vogel als fischfressendes Tier selbst nichts für sein Wesen kann. Das Problem sind die Menschen, die eine vernünftige Regulation der Kormoran-Bestände z.B. durch unnötige Provokationen (-> Wahl zum Vogel des Jahres) und falsche Informationen nach wie vor behindern. Für viele hört der Naturschutz leider an der Wasseroberfläche auf.

Gruß, Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

padotcom

Havelangler
AW: Angeln bei Potsdam

Jetzt ist er ja Vogel des Jahres. Da passiert eh nichts.
Ich finde aber auch, das das viel zu sehr dramatisiert wird. Am Ende sind wir selber Schuld, wenn es irgendwann keine beangelbaren Fische mehr gibt.

Eine Äsche hab ich in freier Wildbahn noch nie gesehen.
Und meine Kinder werden soviele andere Tiere nicht mehr selbst sehen können, weil der Mensch für deren Ausrottung gesorgt hat.
Das was jetzt abläuft ist einfach der Lauf der Natur.
 
AW: Angeln bei Potsdam

Hi!

Tisie... lassen wir das. Ich hab jetzt keine Lust hier die x-te Kormoran-Diskusion zu führen. Mit einem Lager, was ein paar Fakten aufführt, aber weitere andere einfach ausblendet.

Ausserdem ist es sehr unfein einem gleich Unwissen zu unterstellen. Vor allem dann, wenn man die Sicht der Dinge nicht teilt.

Themenwechsel:
War eben mit LP hier am HVK... haben 1 1/2 Stündchen versucht irgendwas an den Haken zu bekommen, haben aber nur Maden naß gemacht. Die neue Aqualite ist aber ein feines Gerät :)
Krönung war ein Hechtpärchen, was direkt vor LPs Füßen in Greifdistanz vorbei kam und erst sehr spät merkte, das da wer am Ufer steht. :)

Gruß...
Deinosuchus
 

padotcom

Havelangler
AW: Angeln bei Potsdam

Cool, Hechte auf Hochzeitsreise.

@Stephan
Holste dir jetzt auch so ne Flitsche?
Ich bin ja auch am Überlegen. Langsam wird mein Wunschzettel aber unverhältnissmäßig lang.

Heut war ja mal echt der erste Frühlingstag.
 

LocalPower

Rutenzerlatscher
AW: Angeln bei Potsdam

Yop...dacht erst was kommen denn da für 2 dunkle Moosrücken...sah im ersten AUgenblick aus wie 2 große Brassen oder sowas...dunkelgraugrüner dicker Rücken von oben gesehn...
Doch es waren tatssächlich 2 Hechte die erst von rechts nach links wirklich Flanke an Flanke angeschwommen kamen und genau 50cm vor meinen Füßen halt machten.
Deino kurz angerufen, der macht nen Schritt auf mich zu und mit 2x2 Flossenschlägen waren sie schon im tiefen Wasser verschwunden. Das ganze hat vlt. 10-15 Sekunden gedauert.
Die Größe schätz ich mal so den einen auf ca. 40 und den anderen so auf 50cm...war schon nen merkwürdiges Erlebnis #6

Btw. die Daiwa Aqualite Match´e ist schon nen schönes Rütchen, vor allem für 44€ die Deino dafür bezahlt hat |rolleyes
Dafür würd ich die auch nehmen...
 

padotcom

Havelangler
AW: Angeln bei Potsdam

Dann sollten wir mal rausbekommen wo er die her hat und nicht lange zögern. Ich bin dabei. Ruten kann man ja garnicht genug haben.:vik:
 

LocalPower

Rutenzerlatscher
AW: Angeln bei Potsdam

Dann sollten wir mal rausbekommen wo er die her hat und nicht lange zögern. Ich bin dabei. Ruten kann man ja garnicht genug haben.:vik:

aarghs, habs schon wieder vergessen. Er meinte aber als er seine da gekauft hat (offline irgend nen Laden) gabs da wohl noch genau 2 Stück von. Ich bin aber noch nen bisschen am grübeln. Die 4.20 kam mir so in der Hand nicht wirklich viel länger vor als meine 3.60 Balzer Forellen-Rute. Denke das Griffstück nimmt da viel von der Gesamtrutenlänge weg...hab jetzt gesehn das es auch Match´en in 4.50m gibt. Evtl. schau ich sogar in diese Richtung weiter...

@ Deino wo war die Aqualite nochmal her? :q
 
Zuletzt bearbeitet:

Tisie

Active Member
AW: Angeln bei Potsdam

Hi,

Ich hab jetzt keine Lust hier die x-te Kormoran-Diskusion zu führen.
das ist OK, aber warum hast Du die Diskussion mit Deinem recht provokanten Posting dann überhaupt gestartet?

Mit einem Lager, was ein paar Fakten aufführt, aber weitere andere einfach ausblendet.
Wenn Du weitere (gerne auch gegensätzliche) Fakten kennst, würden die mich interessieren.

Ausserdem ist es sehr unfein einem gleich Unwissen zu unterstellen.
Das war nicht meine Absicht und wenn es so rüberkam, tut es mir leid. Ich habe Dir kein Unwissen unterstellt, sondern Dich nach Deinem Wissen gefragt.

Vor allem dann, wenn man die Sicht der Dinge nicht teilt.
Eine andere Sicht auf die Dinge kann durchaus bereichernd sein, nur deshalb habe ich etwas zum Thema geschrieben. Mich hat Deine Meinung wirklich interessiert, deshalb auch meine Fragen an Dich. Meine Hoffnung war Verständnis für die Probleme im Zusammenhang mit dem Kormoran, die uns als Angler und Naturfreunde alle betreffen.

Ich fände es sehr traurig, wenn ich meinen beiden Kindern in 10 Jahren keine Äschen oder Forellen im Bach mehr zeigen kann.

In diesem Sinne ... viele Grüße, Matthias
 

rigo1408

Member
AW: Angeln bei Potsdam


Nee mein bester für Berliner schon bei uns bleibt 1.april#6
Hecht vom 1.02.-31.03. hast du nicht auch die neue Fischereiordnung bekommen mit dem Märkischen angler:( sieh mal auf die letze seite sind die Schon und Mindestmasse drauf,und ab 1 April gibts ja auch wieder die Angelkarte für die Nuhte .#6 Gruss Mike#h
P.S.Laut deinem Link hätte ja der Zander jetzt Schonzeit in Brandenburg glaub ich wohl nicht #qhttp://www.anglertreff-online.de/index.php?section=news&cmd=details&newsid=7
 
Zuletzt bearbeitet:

LocalPower

Rutenzerlatscher
Zuletzt bearbeitet:
AW: Angeln bei Potsdam

Hi!

Die Daiwa Aqualite hab ich von Fishermans Partner bei Schwante. Die Kette hat die derzeit bis Ende Juni im Angebot. Die 3,90er für 40 und die 4,2er für 45 Euronen. Das Billigste was ich bei Ebay gefunden habe, waren 56 Euro... da konnte ich dann nicht mehr wiederstehen :)

Erster Eindruck gestern: Schon stark, wie weit man mit so einem Teil eine 2g Bebleiung samt Pose auswerfen kann. Und obwohl ich nur eine Laufbleimontage hatte (also keine ausgeklügelte Verteilung von Klemmbleien) gab es nur einmal einen Verhedderer, als der Schnurstopper durch die Rutenringe mußte.
Nur den ersten Fisch drillen konnte ich damit noch nicht. Frag mich vor allem, wie belastbar dieser lange Stecken ist.

LP, noch länger würde ich die nicht wollen... zum einen, weil sie dann nicht mehr in meine Rutentasche paßt und zum anderen, weil dann der Arm noch mehr zu tun bekommt. :)

@Tisie
Ok, dann hab ich Dich wohl etwas falsch verstanden.
Zum Kormoran: Auch ich möchte das mein Sohn weiterhin eine möglichst tolle Artenvielfalt erlebt, die wir im Havelland doch haben. Dazu muß aber klar sein, das es nicht der Kormoran ist, der Tierarten wie Äsche und Ko. ausrottet, sondern wir. Flußbegradigung, Stauwehre, Verschmutzung was z.B. die Fische betrifft, schaden deutlich mehr. Wenn der Kormoran den angeschlagenen Beständen dann den Rest gibt... kann man wohl kaum den Vogel dafür verantwortlich machen.

Es ist schon provokativ, das der Kormoran Vogel des Jahre wurde. Selten ist er nun wirklich nicht mehr, der Seeadler bräuchte z.B. viel mehr Schutz... z.B. vor Bleimunition, die die Viecher (Hey, da ist es wieder ;)) umbringt. Aber ich kann den Gedanken hinter dieser Ernennung schon ein Teil verstehen, wenn man das Geschrei vor allem der Fischer und vor allem Teichbesitzer hört, die eine "Regulierung" fordern... und damit zeigen, das sie noch nix gelernt haben, das es eben so nicht funktioniert.

Übrigens: Schau Dir mal das Theater um die Wiederkehr der Wölfe an!

Gruß...
Deinosuchus
 

padotcom

Havelangler
AW: Angeln bei Potsdam

Sag mal Stephan, ist denn der Glienicker schon wieder Eisfrei?
Ich hab am Karfreitag frei. Und wenn da keine Schonzeit mehr ist...;)
 

LocalPower

Rutenzerlatscher
AW: Angeln bei Potsdam

o_O naa das trifft sich ja :vik:
...ich bin Karfreitag gaaanz allein zu Hause. Die Restfamilie macht Kurzurlaub in Hamburg ;)

Ich guck mal das WE über dran vorbei. Aber wenn ich mir den Lehnitz- und Krampnitzsee jeden Tag im vorbeifahren so anschaue, die haben noch ne geschlossene Eisdecke, Dicke unbekannt.

Also wenn uns das Eis oder Wetterunbilden nicht nen Strich durch die Rechnung machen, bin ich dabei.

Btw. können wir dann auch unseren gemeinsamen Geburtstag zünftig nachfeiern ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

LocalPower

Rutenzerlatscher
AW: Angeln bei Potsdam

Na klaro #6
...nehm auch mein Garmin mit damit wir nicht aus Versehen
"im Westen" fischen #h
 
Oben