Angeln bei Potsdam

Tisie

Active Member
AW: Angeln bei Potsdam

Wie mir scheint ist weniger das finden der Hechte Dein Problem zu sein sondern viel mehr Dein Geräte-Setup ... wie kann ein Hecht denn abreissen?

Welche Köder fischst Du mit welchem Gerät?

Gruß, Matthias
 

blassauge

Member
AW: Angeln bei Potsdam

Ich gehe davon aus dass nicht das Material zu schwach war sondern vielmehr der Hecht nicht richtig gehakt war.

Ist denn der Güterfelder See ein DAV-Gewässer?
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Angeln bei Potsdam

Der verwendete Köder hatte für seine Länge ziemlich kleine Haken. Er konnte sich bei der ersten Windung losreißen - Anhieb setzten ist bei weichen Ruten nicht so gut möglich. Er hatte wohl tatsächlich nicht richtig gehakt.

Das Material war schon rel. fein aber noch nicht im Grenzbereich. Rute 2,62m 8-30g Vollparabolisch mit 12er Daiwa T8 und Daiwa Ballistic Ex-H (7kg). Jetzt habe ich 20er T8 drauf - im Herbst ist mir das doch sicherer.
 

Norge_Fan

Pure Passion
AW: Angeln bei Potsdam

Was heißt denn, bei der ersten Windung losreißen ? Schwer zu verstehen, was damit gemeint ist.

Mit ner 12er T8 müßteste eigentlich gut hinkommen, vernünftige Knoten vorausgesetzt (Durchrutschen). Mit ner 20er T8 kannste dann sogar nach Norwegen, Pilken ... unsere Fische hält die natürlich auch, nur auf ner kleinen Rolle ...
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Angeln bei Potsdam

Na er hat sich ein zweimal gewindet und ab war er. Das war noch tief im Wasser konnte aber den hellen großen Bauch erkennen.
23g bzw 28g bei 15/17cm zählt bei mir jetzt nicht gerade zu den Barschködern. Unter schlanken Minnows zählen die für mich eindeutig in die obere Gewichtsklasse. Mit dem 28g Köder kam auch eine 40-100g Rute zum Einsatz.
Den 15cm Köder hatte ein 47er Bursche zur hälfte geschluckt samt 2 Drillenge bis in die hintersten Kiemenreihen.
Am sichersten hakt er wohl wenn der Fisch von hinten zuschnappt. Seitliche Attacken können wegen der kleinen Drillinge schonmal daneben gehen, wobei sie eigentlich ultrascharf sind, jedoch leicht nach innen gebogen in der Spitze. VMC Spark Point sind das.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tisie

Active Member
AW: Angeln bei Potsdam

Also sind die Fische ausgeschlitzt und nicht abgerissen?
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Angeln bei Potsdam

Na er hat sich ein zweimal gewindet und ab war er. Das war noch tief im Wasser konnte aber den hellen großen Bauch erkennen.

Sorry, der See hat bei Normalstand eine Wassertiefe von ca 2,40m. Und das nur zur hälfte. Die andere hälfte ist etwa 90cm tief und völlig verschlammt. Zur Zeit fehlt dem See viel Wasser, somit ist da überhaupt nix mit tief. Jetzt dürfte er max 2m haben. Ich bin jedesmal erschrocken, wie weit die Uferböschung in den See rein reicht. Der überwiegende Fang von Hechten liegt dort bei dem Hecht, den du gefangen hast. etwa 40-50 cm. Vielleicht hast du den Fisch gehakt und deshalb sah er von der Seite groß aus. Mir ist ein >70cm Hecht dieses Jahr nicht bekannt. Was dort auch nervt, ist, das dort regelmäßig Autos aufgebrochen werden.
Karpfen sind da gute drin, aber Raubfisch hat bei dem Angeldruck dort kaum eine Chance größer zu werden. Das Thema Goldzahnkormoran will ich für dort nicht weiter ausführen.

Es ist dort ähnlich wie in Nudow. Dagegen am Sternsee (DAV) ist dieses Jahr erneut ein Hecht ü 1m gefangen worden. Aufgrund der guten/ungünstigen (wie man´s nimmt) Lage und der Gewässertiefe von 8m hat der Fisch dort etwas mehr Chance.

Meld´ dich ruhig vorher mal, wenn du unterwegs bist, ich könnte dann dazu stoßen....
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Angeln bei Potsdam

Da schlitzt nichts aus, erntweder er hakt oder er hakt nicht. Das winden hat den Sinn den Winkel der Hakenspitze zum maul zu verändern um so loszukommen. Und das hat in dem Falle geklappt.

Ich denke schon dass es ein ziemlicher Brocken war, so rein vom Gefühl her.
Der Wasserstand ist in der tat langsam aber sicher deutlich sichtbar zurückgegangen. Den Grund dafür seht ihr hier: https://www.pik-potsdam.de/services/klima-wetter-potsdam/wetteranalyse/niederschlag-kumulativ
Nachdem letztes Jahr in der Jahressumme schon zu wenig Niederschlag gefallen ist sind wir dieses jahr noch deutlich drunter. Der See hängt komplett vom Niederschlag ab und hat ein serh kleines Einzugsgebiet. Die Alten Rieselfelder im Osten beim Baggersee wurden zur Wende stillgelegt, damit versiegte auch der Grundwasserzustrom. Ebenso versiegte der Abfluss über den Hirtengraben der als wir 1990 nach Drewitz zogen noch regelmäßig Wasser führte aber seit über 15 Jahren quasi dauertrocken ist. Nur bei extremen Wetterlagen kommt hier wasser an.

Der See hat ein hydrologisches Problem, dass sich mit wirken des Kimawandels noch verschärfen wird.

Die Nudower Kieskuten werden in 10 Jahren wohl nur noch Schlammpfützen sein. Der wird definitiv bald austrocknen.
 

Norge_Fan

Pure Passion
AW: Angeln bei Potsdam

Na er hat sich ein zweimal gewindet und ab war er. Das war noch tief im Wasser konnte aber den hellen großen Bauch erkennen.

Achso, er hat sich zweimal gewindet und war dann bei der ersten Windung ab, verstehe :) ... er hat sich also abgeschüttelt ...

Kann und wird schon nen Hecht gewesen sein, wenn Winden Rollen meint, aber soweit ich mich erinnere, haben alle Fische nen weißen Bauch ... also, allein daraus kann mans nicht wirklich schließen.


Da schlitzt nichts aus, erntweder er hakt oder er hakt nicht. Das winden hat den Sinn den Winkel der Hakenspitze zum maul zu verändern um so loszukommen. Und das hat in dem Falle geklappt.

Abschütteln und Ausschlitzen ist ja meist so ziemlich das Gleiche. Und wieso soll der Fisch nicht ausschlitzen können, hängt ja davon ab, wo und wie der oder die Haken gegriffen haben und wie sich der Fisch wehrt. Wobei ich persönlich nicht glaube, dass der Fisch mit dem genannten Winden den Sinn verfolgt, den Winkel der Hakenspitze im Maul zu verändern. Der Fisch weiß ja nicht mal, was nen Haken ist, geschweige denn, wie der aussieht und wie man da am besten wieder von loskommt. Das ist eher reiner Instinkt, wirkt aber ...
 

Revilo62

Active Member
AW: Angeln bei Potsdam

Mit was für einer Rute ist es denn nun passiert, mit einer vollparabolischen Flitsche oder mit einer 50-100 gr.
Ich meine, Ausschlitzer können immer wieder passieren, hat auch nix mit der Hakengröße zu tun.
Aber direkt ist das Ausschlitzen eher vorprogrammiert, wenn ich den Anschlag nicht durchbekomme, was bei einer vollparabolischen Aktion eher typisch ist.
Was passiert denn eigentlich bei einem Hechtbiss, er umklammert den Köder mit seinen Kiefern und bleibt für einen Augenblick stehen, jetzt muss ich doch den Haken erstmal zum penetrieren bringen, mit ner Vollparabolik verpufft der Anhieb, es kommt ja fast keine Kraft an den Hakenspitzen an, der Köder bewegt sich nicht mal wirklich im Maul, bei Widerstand öffnet der Hecht sein Maul und der Köder fällt förmlich raus, ohne dass die Haken greifen, dass der Hecht dabei noch ne Rolle dreht, oder auch zwei, shit happens.
Meine Erfahrung ist, dass eher kleine Drillinge besser greifen, wobei ich selbst zunehmend immer mehr mit Einzelhaken fische, aber auch eine Rute mit einer fast Taper Aktion.
Tight Lines aus Berlin :vik:
 
Zuletzt bearbeitet:

geomujo

Well-Known Member
AW: Angeln bei Potsdam

Oah, für die die es genau wissen wollen

Tag1 war die Abu Garcia Salty-Stage KR-X 882ML 8-30g MXR15
Tag2 war eine Abu Garcia Veritas 822H 40-100g MXR17

Erste ist vollparabolisch letztere knallhart mit sensibler Spitze. An beiden Ruten hab es je einen kleinen Hecht die gelandet werden konnten und jeweils einen Biss eines größeren. Sonntag (Tag2) war der größere wohl ein richtig großer.
Beide rissen kurz nach dem Biss wieder ab.
 

Revilo62

Active Member
AW: Angeln bei Potsdam

Du legst selbst gern Wert auf eine klare Aussage zu bestimmten Themen, insofern :
Die Fische sind nicht abgerissen sondern ausgeschlitzt oder haben sich abgeschüttelt oder wurden einfach nicht gehakt.
Abgerissen hätte den Köderverlust zur Folge.
Vielleicht noch ein Hinweis auf die Physiologie des Hechtmauls.
Kleinere Hechte sind deutlich einfacher zu haken,das das Knorpelgewebe im Maul noch relativ weich ist, die Zahnreihen sind zwar da, aber noch nicht so ausgeprägt, wie bei Alttieren.
Insofern ist Deine Aussage zur Fischgröße auch nachvollziehbar.
Tight Lines aus Berlin :vik:
 

blassauge

Member
AW: Angeln bei Potsdam

Mal ehrlich Leute...ihr seid aber echte Klugsch....
Ich habe geomujo gleich so verstanden, dass er einen guten Fisch verloren hat. Und fertig.

Ob es nun ausgeschlitzt, abgerissen, bzw sich der Fisch ein oder zweimal gewunden oder gar doch gerollt hat ,ist doch vollkommen Wurst. Ebenso Wurst ist doch was es für ne Rute oder Rolle war oder ob das Wasser gar nicht so tief ist als dass man den Fisch nur kurz hätte sehen können Der Fisch ist ab und fertig...Alles andere ist doch Haarspalterei...|director:
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Angeln bei Potsdam

So siehts aus. Fisch ab.

Die nächsten Tage gibt es Dauerregen :-( Somit muss eine neue Ruteneinweihung noch bisserl warten. Der Regen ist aber dringendst nötig.
 

blassauge

Member
AW: Angeln bei Potsdam

Hauptsache gibt es jetzt keine Diskussionen darüber ob es nun Regen ist oder eher Nieselregen, bzw. ob die Natur das wirklich nötig hat oder nicht....|muahah:
 

Tisie

Active Member
AW: Angeln bei Potsdam

Ihr habt ja so recht #6 ... es kann uns wirklich egal sein, wie seine Fische verloren gehen.

Ihr müsst zukünftig sicher auch keine gut gemeinten Hinweise zum besseren Verständnis und hilfreiche Tipps gegen das abreissen sich im Bewußtsein nützlicher Hakenwinkel windender Großhechte mehr lesen – wir werden uns dann einfach im stillen darüber amüsieren |rolleyes :)
 

Norge Fan

Active Member
AW: Angeln bei Potsdam

Mal ehrlich Leute...ihr seid aber echte Klugsch....
Ich habe geomujo gleich so verstanden, dass er einen guten Fisch verloren hat. Und fertig.

Ob es nun ausgeschlitzt, abgerissen, bzw sich der Fisch ein oder zweimal gewunden oder gar doch gerollt hat ,ist doch vollkommen Wurst. Ebenso Wurst ist doch was es für ne Rute oder Rolle war oder ob das Wasser gar nicht so tief ist als dass man den Fisch nur kurz hätte sehen können Der Fisch ist ab und fertig...Alles andere ist doch Haarspalterei...|director:

|good:
 

Matthias_R

Well-Known Member
AW: Angeln bei Potsdam

So siehts aus. Fisch ab.

Die nächsten Tage gibt es Dauerregen :-( Somit muss eine neue Ruteneinweihung noch bisserl warten. Der Regen ist aber dringendst nötig.

Na ja, man kann auch unter Brücken angeln (hat mir heute 3 schöne Barsche, knapp unter 30 cm, und viele kleinere gebracht).

Es ist schon ein Unterschied, ob der Fisch abreißt (also mit Köder, oder ob er nicht fest gehakt ist und ausschlitzt.
Aba jut...
 
Oben