Angeln bei Potsdam

Norge_Fan

Pure Passion
AW: Angeln bei Potsdam

Im Sommer kommen wohl ein paar in den See um zu laichen ansonsten scheint der See wohl eher Hecht- und Rapfen-dominiert zusein.

Barsche laichen im Frühjahr. Manche lassen sich mancherorts wohl auch mal etwas länger Zeit, je nachdem, bis zum Sommerbeginn ist das aber durch. Man kann unterjährig über die Laichzeit hinaus dennoch durchaus auch noch laichtragende Fische fangen. Manche Fische laichen einfach nicht, warum auch immer. Das Laichmaterial wird dann zurückentwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

geomujo

Well-Known Member
AW: Angeln bei Potsdam

Schrecksekunde am Güterfelder see:

Heute gabe ein Erlebnis der besonderen nicht alltäglichen Art am Güterfelder See.

Gegen Sonnenuntergang schwomm plötzlich etwas im Wasser. Es näherte sich dem Ufer auf der Waldseite auf der auch ich stand. Es war irgendas braunes mit einer Form die ich überhaupt nicht deuten konnte. Es schwomm auch recht schnell und war total leise. Dann rutschte mir das Herz in die Hose. Es kroch ein riesiges Wildschwein aus dem Wasser. So ein Berserker habe ich noch nie gesehen. Ein Riesenviech war das. Es rannte dann den Wald hinauf und verzog sich nach Norden. Ich stand zum Glück direkt unten am Wasser und war aus dem Sichtfeld des Schweins. Man hörte es rascheln als es durch den Wald lief durch das viele alte Laub. Dann hab ich nochmal hochgeguckt und da sah ich es nochmal in voller Breite an mir vorbei laufen.

Boahhh. Gefangen hab ich übrigens nichts.


Vor ein paar Jahren hatte ich da mal ein ähnliches noch viel krasseres Erlebnis. Beim Pilze suchen 300meter weiter drin im Wald gab es plötzlich hektisches Geschrei und ein Tier rannte plötzlich wie wild durch den Wald. Da bekam ich richtige Angst - nicht so wie heute! In Panik visierte ich den nächsten Baum an um drauf flüchten zu können (was ich dann nicht tat), da mir der Hochstand der 70m weiter war zu dem Zeitpunkt unerreichbar weit weg schien. Ich wusste mir nicht anders zu helfen als selbst Krach zu machen - Schreien, Reden, Mit Äste umherschlagen. Das war insgesamt schon sehr instinktgesteuert, der Andrenalinspiegel muss wohl fast so hoch gewesen sein wie in echter Todesangst.

Daraufhin schrieb ich das entsprechende Ministerium an und fragte an was das wohl gewesen sein könnte. Mein Verdacht war dass hier ein Wolf etwas gerissen hat - was wohl fehlschlug. Also fragte ich ob hier Wölfe vorkommen so nah am Stadtgebiet. Die Antwort lautete, ja Wölfe könnten vereinzelt bis an das Stadtgebiet herankommen, sie gab aber zu bedenken, das gerade Brunftzeit der Rehe war. Hmmm... Also ganz ehrlich ein brunftendes Reh war das nie und nimmer. Das war ein Kampf zwischen Leben und Tod dem ich da beiwohnte, da war richtig hektik und Todesspannung in der Luft. Für mich war das ganz klar ein Angriff eines Raubtiers. Und da kommt eigentlich nur der Wolf infrage. Ich schätze mal der hat versucht ein junges Schwein zu erlegen; 2km Luftlinie vor der Stadtgrenze!

Kurzum - so attraktiv die Waldseite auch scheint - so ganz ungefährlich ist sie in der Dämmerung dann nicht mehr :)

Frag mich nur was da die Karpfenangler so alles erleben wenn die da die ganze Woche über nächtigen.
 

Fishmap

Member
AW: Angeln bei Potsdam

Frag mich nur was da die Karpfenangler so alles erleben wenn die da die ganze Woche über nächtigen.

Die sind eben einfach nicht so ein Angshase wie du!

So, jetzt aber mal im ernst, hast du schon mal 2 Igel beim poppen gehört? Die schreien dabei so laut wie Babys! Fazit: Kann alles Mögliche auch ohne Todesangst gewesen sein!
 

Revilo62

Active Member
AW: Angeln bei Potsdam

(Ironie an)
Also, das Wildschwein hat Dich gesehen und weil Du jaimmer schreibst, dass Du eher schlank bist, hat sich das Schwein gesagt, Snack hatte ich heute schon, ich geh dann mal richtig essen ( Ironie aus)

Das mit dem Wolf würde ich nicht unbedingt unterschreiben, es kann auch ein wildernder Hund sein, ganz so domestiziert sind die Wölfe nun doch noch nicht, dass sie in unmittelbare Nähe einer Stadt kommen, zumal Potsdam komplett von Autobahnenund größen Straßen umgeben ist.
Und was die Karpfenangler betrifft: Was juckt ein Wolf oder was auch immer, wenn Du frühmorgens in der Dämmerung feststellst, dass in Deinem Camp ein Geruch von einer Schweinemast eindringt und Du beim Nachschauen feststellst, dass ca. 20 Wildschweine gemütlich um Dich rum fressen, inkl. Frischlinge und dann plötzlich das Weite suchen und das am See, der eigentlich fast mitten im Ort liegt.
( passiert 2008 am Falkenhagener See)


Tight Lines aus Berlin :vik:
 
AW: Angeln bei Potsdam

Es ist doch noch keine 6 Wochen her, dass zwei junge Wölfe auf der südlichen A 10 überfahren wurden.
Wieso sollten sie also nicht schon deutlich näher sein?
Aber davon mal abgesehen, hab ich auch schon Igel erlebt, die Geräusche machten, als würde in den nächsten Sekunden ein Tyrannosaurier durchs Unterholz brechen.
 

Fishmap

Member
AW: Angeln bei Potsdam

Es ist doch noch keine 6 Wochen her, dass zwei junge Wölfe auf der südlichen A 10 überfahren wurden.

Siehst du, überfahren! Also nicht in den inneren Berliner Ring gekommen! Spass bei seite, kann gut sein das die schon innerhalb des Rings vorkommen, glaube aber so scheu wie die sind wird man die nie zu sehen bekommen.
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Angeln bei Potsdam

Im Fläming im Grenzgebiet zwischen Brandenburg und Sachsen-Anhalt wurde 2014 von einer Gruppe Forstarbeiter ein ganzes Rudel gesichtet.

Ich hab das Tier ja auch nicht gesehen. Es kann also theoretisch auch ein verwilderter Hund gewesen sein. Dass müsste dann aber mindestens Kaliber Schäferhund oder Doberman sein. Ich hab auch mal im internet geschaut was Rehe so für Geräusche machen in der Balz und das klang nicht annähernd so furchteinflößend wie den Angriff den ich akustisch beobachtete.

Nochmal zum Schwein. Was macht so ein Riesenviech denn so mitten im Ort am Wasser? Ich hab auch garnicht mitbekommen wo es herkam, es tauchte plötzlich in der Seemitte auf und schwomm an Land - völlig unbeeindruckt vom Publikum, das nur spärlich vertreten war. Der Kopf war so komisch geformt fast schon wie der eines Warzenschweins.
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Angeln bei Potsdam

Also das mit den (Wild)Schweinen habe ich schon einige Male erlebt. Die laufen auch in den Ortschaften außerhalb der Rushhour dort lang. Das durchschwimmen von Gewässern ist dabei nur eine direkte Linie von A nach B.
Egal ob das der GüSee oder auch der Teltowkanal ist. Die Wildschweine kommen auch mühelos Uferböschungen hoch, wo wir Probleme haben. Den Lärm, die die dabei verursachen ist schon ängste schürend. Dein Erlebnis im Wald kann durchaus eine Keilerei von Keilern gewesen sein.

Ansonsten kann ich bestätigen, das der Hecht dort nicht beißt. Ich bin die Tage ein paar mal da gewesen. Auch die Karpfenangler berichten von Nichtfängen. Sonst war immer ein kleiner Hecht drin. Zur Zeit nix.

Die Hundebesitzer allerdings lassen zu wünschen übrig. Die schmeißen das Stöckchen neben dir ins Wasser und der Hund hinterher, egal ob du da mit deiner offenen Köderbox stehst oder nicht. Ich rüste wegen der Hunde nicht auf Einzelhaken um.
 
AW: Angeln bei Potsdam

Mir ist vor einer Woche ein ganzes Rudel Wildschweine auf der Autobahnbrücke über dem Kleeblatt Dreilinden entgegen gekommen. Da gibt es nirgends etwas, wo die hinkommen wollen würden und trotzdem waren sie da.
Ich denke, die sind inzwischen so sehr an Menschen gewöhnt, dass es ihnen egal ist, ob es sich um einen Gemüsegarten, Kartoffelacker oder Waldboden handelt. Hauptsache Fressen. Dazu kommt noch, dass sie ja wohl innerhalb der Stadtgrenzen nicht so richtig gejagt werden dürfen (dass müssten aber die Jäger unter uns besser wissen).
Das die wilden Viecher immer mehr die Scheu vor den Menschen verlieren dürfte aber schon jedem aufgefallen sein. Ob es jetzt Füchse sind, die auf 1 Meter rankommen, Wildschweine, die Mülltonnen ausräumen ohne sich stören zu lassen oder Mufflons, die in aller Ruhe am Straßenrand hinter der Glienicker Brücke -also in Berlin- grasen.
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Angeln bei Potsdam

Na wenn sie so an den Menschen gewöhnt sind ist es ja fast OK. Aber die Größe des Tiers war dann doch beängstigend. Der muss nur mal n Schreck bekommen und dann gibts Brüschen.

Hunde - Laut Gemeindesatzung besteht auf der Waldseite eine Anleinpflicht!!! Pferden ist der Zugang zum See gänzlich untersagt. Die Wege um den See sind dennoch alle von Pferden zertrampelt ohne jegliche Schadensregulierung der Pferdebesitzer.

Das mit den Hunden ist ein ständiges Ärgernis. Einmal kam ne Olle mit Ihrem Hund an und wollte direkt neben mir ihren Hund ins Wasser schicken. Ich sagte, dass ich jetzt aber hier bin und hier ungestört angeln möchte. Dauarufhin entgegnete sie ja hier ist ja schon alles voll mit Anglern und sie findet keine Stelle mehr.

Mann ey, dann solln die sich keine riesigen Köter anschaffen wenn sie nicht im Standtgebiet adäqueate Lebensbedingungen vorfinden. Dann fahren sie raus zum nächstgelegenen See und blockieren da alles. Wenn ich manchmal von Potsdm komme stehen ein Dutzend Autos auf dem Nord-Parkplatz die alle Ihre Hunde ausführen. Das nervt.

Nächstes mal werde ich auf die Gemeindesatzung aufmerksam machen Sollte sich das dann immernoch nicht bessern werde ich die Sache dokumentieren und zur Anzeige bringen.
http://www.stahnsdorf.de/content/aktuelles-termine/hinweise---verordnungen/hundehaltung.html
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Angeln bei Potsdam

Du hast bestimmt gesehen, dass das Ufer von Pferden zugekotet ist.
Mehr als 2/3 der Hundebesitzer haben ein Jargon als würden sie mit Cindy aus Marzahn verwand sein. Mit den anderen hat man keine Probleme. Mir macht es nichts aus, wenn dort Hunde herumlaufen, jedoch wenn die Hundebesitzer ihre Hunde nicht im Griff haben dann schon.
Im übrigen lachen dich alle aus, wenn du mit Gesetzen und Regelungen kommst. Leinenpflicht muhhahahha Pferde Badeverbot lach_lol_hoch_drei.

Auf das Niveau begebe ich mich nicht. Entweder reagieren diese Leute auf meinen freundlichen Hinweis, das der Hund es nicht so schön findet einen Drilling aus meiner Box in der Pfote zu haben oder sie lassen es.
Ich diskutiere nicht mehr.
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Angeln bei Potsdam

Also wenn die Hechte tatsächlich Kröten fressen, dann wird auf absehbare Zeit am Güterfelder See nichts zu holen sein. Da war alles voller Kröten und Kleinfischen.
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Angeln bei Potsdam

Ja Kröten und Milliarden Kaulquappen.
 

Darket

nequaquam vacuum
AW: Angeln bei Potsdam

Hundebesitzer können für Angler die PEst sein. Mir ist mal beim Feedern ne Gruppe aus 6 oder 7 großen Hunden über den Platz gerannt. Den Besitzern war das völlig egal, eine Frau haut mich noch blöd angemacht, dass mein Futtereimer da offen rumstand (war gerade beim Anködern), weil sie gesehen hatte, dass da Maden drin rumkrochen und ihre Töle da gleich mal zwei, drei Mäuler voll verspachtelt hat (und ich stelle mich nicht zwischen einen mir nicht bekannten Schäferhunde und das, was er für sein Essen hält).
Badegäste sind da teilweise echt noch ok. Hab mal an hem kleinen Baggersee im letzten Sommer den einzig verbliebenen Platz für ne Familie mit Kindern frei gemacht (wollte eh Grad gehen), das haben da wohl einige andere mitbekommen, seitdem werde ich da regelmäßig freundlich gegrüßt.
 

JonasH

Active Member
AW: Angeln bei Potsdam

Hallo zusammen!
Ganz frisch in Potsdam angekommen und momentan Vereinslos bin ich für jeden Tipp dankbar, auf welchem Weg ich hier in Potsdam (nähe Griebnitzsee) endlich wieder Ruten auslegen darf. Vereinsempfehlungen? (Tante Google spuckt mehr Vereine nur an der Havel aus, als in meiner Heimat insgesamt ansässig sind.) Wie ist das hier überhaupt - Wasser ist ja viel da, hat da jeder Verein mal ein paar Meter gepachtet?
(Ich gebe zu nicht alle 256 Seiten hier gelesen zu haben, sollte das hier schon besprochen worden sein dürft ihr mich teeren und federn:)#h.)
 

Revilo62

Active Member
AW: Angeln bei Potsdam

Wenn Du unbedingt einen Verein brauchst, dann musst Du mal in einen Angelladen gehen und da mal fragen.
Wenn Du nur angeln willst, dann kaufst Du Dir ne Jahreskarte des LAVB und die Havelkarte dazu und dann geh Angeln, Leute triffst Du auch am Wasser und mit den beiden Karten kannst Du genug Gewässer beangeln

Tight Lines aus Berlin :vik:
 
AW: Angeln bei Potsdam

Hallo JonasH,

und willkommen hier in der Region!
Wenn du einen Fischereischein hast und in der Region angeln willst, gehst du am besten in einen Angelladen (z.B. Angeljoe (einfach mal googeln)) und dann kaufst du die Jahresangelkarte der Havel für 20 Euro. Damit kannst du von der Berliner Stadtgrenze bis zur Schleuse in der Stadt Brandenburg/Havel sämtliche Havelbereiche mit allen Seen, Kanälen, Altarmen, Schlenken und Durchstichen so wie es auch auf der Karte drauf steht beangeln. Das sind über 50 Flußkilometer einschließlich einer vielzahl von Seen. Ich schätze mal dies alles zu beangeln für 20 Euro ist unschlagbar in Deutschland und wirst du wohl in einem Menschenleben nicht schaffen alles zu beangeln.

Viel Spaß und Petri,

Mario
 

tomsen83

Active Member
AW: Angeln bei Potsdam

Aber nicht vergessen, dass zusätzlich zum Fischereischein und zur Jahresangelkarte auch die Fischereiabgabemerke erworben werden muss. Gibts auch im Angelladen. Hier ist alles verständlich zusammen gefasst.
 

JonasH

Active Member
Vielen Dank euch allen! Das scheint ja einfacher als gedacht - und günstiger als geplant. Welche Vorteile, außer der Gemeinschaft seht ihr denn in der Vereinsmitgliedschaft? Wie gesagt, in meiner Heimat wäre angeln ohne Verein nur an Privatgewässern möglich... Wie ist das generell mit dem Angeln vom (Belly-)Boot und Nachtangeln geregelt?
Ach und wie kommt denn diese Regelung der Friedfischangelei zustande? Und wenn ich meine Dropshotmontage mit Tauwurm nun als Helicopterrig auf Karpfen bezeichne passiert mir was? Wo liegt der Reiz für so viele sich an einem Samstag an die alte Fahrt zu stellen? Ist da so viel Fisch drin?
Klärt mich gerne auf wie die Potsdamer Angler so ticken... ;)
 
Oben