Angeln bei Potsdam

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Angeln bei Potsdam

Wenn man gewillt ist, aus jedem Beitrag nur das Negative herauszulesen, dann ist das natürlich richtig was ihr sagt.

Wenn man allerdings nur das geschriebene zu Grunde legt ist keinerlei Absicht zu erkennen. Eine Anschuldigung ist meiner Meinung nach nicht angebracht.

Demzufolge würde ich doch bitte empfehlen irgendwelche Mutmaßungen für Euch zu behalten. Schreibt demjenigen eine PN oder lasst es.

Es ist kein Wunder, das hier kaum noch jemand etwas schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Norge_Fan

Pure Passion
AW: Angeln bei Potsdam

Also zumindest ich bin ganz sicher nicht gewillt, ausschließlich kritische Aspekte aus den Beiträgen herauszulesen, ganz im Gegenteil. Und Anschuldigungen oder Mutmaßungen liegen auch nicht vor. Nur ist es aber eben gerade so, wenn man das Geschriebene zugrunde legt - und etwas anderes kann man hier nun schlecht heranziehen -, dass Bedenken bei einigen Mitlesern aufkommen können. Es ist zu bedenken, dass es auch dem Angelsport generell und dessen spezieller Ausübung im Detail kritisch gegenüberstehende Mitleser gibt, die nur auf Gelegenheiten warten. Daher ist es einfach besser, bei den Darlegungen nicht völlig gedankenlos zu formulieren. Das wird man im Sinne unseres Sportes nun ja noch vorschlagen dürfen. Empfehlungen, und insbesondere Empfehlungen Maulkörbe zu tragen, finde ich daher unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Revilo62

Active Member
AW: Angeln bei Potsdam

Heute kam der Märkische Angler in meinem Briefkasten an.
Im Nachrichtenteil macht die Redaktion einen Hinweis auf die
"Kleine Havelkarte" und vermerkt dabei, dass wenn die kleine Havelkare vom LAVB ausgegeben wird auch die Bestimmungen des LAVB zur Beanglunggelten.
Jetzt meine Frage: Was ist die Kleine Havelkarte, habe ich so noch nicht gehört und welche Havelabschnitte können damit beangelt werden?
Die Verwirrung ist dann aber komplett, wenn zwei unterschiedliche Karten für ein und denselben Gewässerabschnitt ausgegeben werden.

Tight Lines aus Berlin :vik:
 
AW: Angeln bei Potsdam

Hi Norge,

wenn du so kritisch mit Worten umgehen willst, solltest du vielleicht die Verwendung des Wortes "Sport" im Zusammenhang mit dem Angeln überdenken.
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Angeln bei Potsdam

Das müsste die Karte für den Bereich von Brandenburg Schleuse bis einschließlich Potsdam sein. Die kostet normal 20€ und für DAV-Mitglieder 5€ Nach Aussage meines Bruders gabs die in den 90ern für DAV-Mitglieder noch umsonst. Dumm nur, dass es keine Möglichkeint zum Nachtangeln auf dem Abschnitt gibt - Uferzugang ist dann nochmal ein anderes Thema.

Ich war dann nochmal an der gleichen Stelle einen Tag später aber dann ohne jeglichen Biss. Also weiter zur Flachwasser-UL-Stelle in der Innenstadt - auch da absolute Fehlanzeige. Nicht ein Biss. Auf Hermannswerder ging auch nichts.

Wo sind denn die ganzen Barsche auf einmal hin? Im Sommer war alles rappelvoll. Meine Hoffnung war, dass durch die Sonne sich der ein oder andere Barsch auch mal ins Flachwasser wagt um sich aufzuwärmen wie es Hechte und Welse so gerne machen. Aber bisher noch nix.
 
Zuletzt bearbeitet:

Norge_Fan

Pure Passion
AW: Angeln bei Potsdam

Hi Norge,

wenn du so kritisch mit Worten umgehen willst, solltest du vielleicht die Verwendung des Wortes "Sport" im Zusammenhang mit dem Angeln überdenken.

Generell mag das stimmen. Von mir aus kann es auch Hobby oder eben Angeln heißen. Als Sport wird es aber gesellschaftlich geführt und gesehen. Es ändert allerdings nichts an der Sache. Und wie gesagt, es geht nur um unnötige Formulierungen und deren Potential ...
 

Kuddel1968

Der, der den Fisch isst
AW: Angeln bei Potsdam

Moinsen
Bin ich eigentlich der einzige, bei dem barschmäßig zur Zeit so ziemlich nix geht? Bitte sagt Nein, sonst bin ich noch frustrierter.
 

Matthias_R

Well-Known Member
AW: Angeln bei Potsdam

Moinsen
Bin ich eigentlich der einzige, bei dem barschmäßig zur Zeit so ziemlich nix geht? Bitte sagt Nein, sonst bin ich noch frustrierter.
Kindergarten geht schon. Die größeren sind, imho, gerade beim Sex.Man muss derzeit nicht nur grundnah angeln. Und, wie ich meine, mit sehr kleinen Ködern.
 
AW: Angeln bei Potsdam

Sehe ich auch so. Kleine Köder langsam geführt bringen kleine/ kleinste Barsche. Wer es dringend braucht, kann jetzt schon los, ich warte noch ein bis zwei Wochen und spare mir stundenlanges angeln für ein, zwei, drei Zwerge.
 

Kuddel1968

Der, der den Fisch isst
AW: Angeln bei Potsdam

Oha, na beim Poppen wollte ich sie nu nich stören. Wer will das schon...
Das mit den Kleinstködern habe ich auch schon gemerkt.
Nun denn, warte ich mal noch, bis das Wasser wieder wärmer ist, weil die Laichzeit kann ja schon mal bis Juni dauern...
 

Matthias_R

Well-Known Member
AW: Angeln bei Potsdam

Na ja. Wenn man die richtigen Methoden anwendet, bekommt man uch derzeit schon gute Barsche wie ich heute sehen durfte. Kleine Köfis. Aber keine toten.....
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Angeln bei Potsdam

Also ich konnt bisher (diesjahr) nicht einen einzigen Barsch fangen. Dafür gingen Hecht und Zander. Sind die noch im Tiefenwasser? Ich bin bisher völlig auf der falschen Fährte.

Keine toten Köderfische? Unter dem Gesichtspunkt, dass der Einsatz lebender Köderfische verboten ist, bleibt da nur noch ein ganz schmaler Grat im Jenseits auf halber Strecke zwischen tot und lebendig?!
 

Kuddel1968

Der, der den Fisch isst
AW: Angeln bei Potsdam

Na ja. Wenn man die richtigen Methoden anwendet, bekommt man uch derzeit schon gute Barsche wie ich heute sehen durfte. Kleine Köfis. Aber keine toten.....

Damit meinst du sicherlich keine, die wie tot im Wasser hängen, sondern welche, die zwar tot sind, aber bewegt werden. Aber das kann man schon mal vergessen zu erwähnen.
Gejiggter toter Köfi - mal ne Idee, die ich versuchen werde.
 
AW: Angeln bei Potsdam

@geomujo: Mit Deiner Barscherfahrung am Griebi bist Du nicht alleine. Auch wenn ich immer mal wieder welche fange und an bestimmten Stellen auch mehrere, hab auch ich dort noch nie nen größeren Barsch rauszuppeln können. So Pi mal Daumen war bei Handlänge immer Schluss. Aber gut, was nicht ist, kann ja noch werden :D
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Angeln bei Potsdam

Ich hab nochmal versucht geografische Infos zum See zu bekommen. Es scheint so, als wäre der gesamte See im Vergleich zu den anderen Seen der Havel ausgesprochener Flachwassersee, ohne besondere Tiefstellen. Auch wenn die Umgebung für einen gewissen topografischen Gradienten auch unter Wasser sorgen sollte ist dem real wahrscheinlich nicht so. Tiefer als 2-3m scheint er auch in der Fahrrinne nicht zusein.

Das könnte dann das schlechte Abschneiden des Barsches dort erklären, der dann doch lieber strukturreichere Gewässer mag die er nebenan zuhauf findet. Bis auf durchschwimmende Barsche sollten dort kaum nennenswerte Bestände dauerhaft seßhaft sein. Im Sommer kommen wohl ein paar in den See um zu laichen ansonsten scheint der See wohl eher Hecht- und Rapfen-dominiert zusein. Aale waren eigentlich auch immer ganz gut drin. Barsche aber immer nur recht wenige. Der größte war so um die 25cm letzten Herbst im Freiwasser weit draußen.

Dann muss ich mich wohl doch mal nach einem anderen Gewässer umsehen. Mir graults nur mich bei schönem Wetter in die Innenstadt zu stellen nebst 30 anderen Anglern. Auf sowas hab ich ünerhaupt kein Bock, da fahre ich lieber weiter und fange schlechter oder nix aber habe meine Ruhe.

Ich hab im Winter jede menge Flachwassestellen die fürs sommerliche UL-Waten geeignet wären erspäht. Kanns garnicht abwarten bis die Barsche ins Flachwasser kommen. Die werden Ihr blaues Wunder erleben! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Revilo62

Active Member
AW: Angeln bei Potsdam

Das mit der Wasertiefe könnte ein Erklärung sein, da der Griebnitzsee vom Teltowkanal durchflossen wird und dann in die wesentlich tieferen Havelgewässer übergeht, könnte hier tatsächlich der Barsch beständig dem Futterfisch folgen, gerade in den Wintermonaten. Auf dem Wannsee bzw. der Havel im Bereich der Inseln erreicht man jaschon Wassertiefenbis 11 m, die Wasserskistrecke ist ja so ein bekannter Bereich und da werden auch regelmäßig gute und zahlreiche Barsche gefangen, Zander allerdings auch, was diese Theorie auch untersetzt.

Tight Lines aus Berlin :vik:
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Angeln bei Potsdam

Letzte Woche noch lange Unterhosen und heute Hochsommer.

Das is mir schon fast wieder zuviel des Guten. Naja vielleicht treibts die Barsche endlich raus aus ihren Höhlen.

EDIT:
Heute war ich mal an der Nutheeinmündung. Und wieder Fehlanzeige in Sachen Barsche. Fisch gabs nur in Form eines quergehakten Blei und ein ca 30cm langer Döbel. Kleine Barsche schwommen unmittelbar vor der Plattform und waren richtig richtig fett. Sind Barsche denn schon so früh geschlechtsreif? Offenbar haben die grad noch andere Sorgen als Fressen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Norge_Fan

Pure Passion
AW: Angeln bei Potsdam

Ich kann weiter nur staunen, was hier teilweise so geschrieben wird ...

Keine toten Köderfische? Unter dem Gesichtspunkt, dass der Einsatz lebender Köderfische verboten ist, bleibt da nur noch ein ganz schmaler Grat im Jenseits auf halber Strecke zwischen tot und lebendig?!

Was ist das für eine Frage ? Natürlich ganz sicher nicht. Was sollte denn der schmale Grat auch sein ?
 
Oben