Angeln bei Potsdam

Norge_Fan

Pure Passion
AW: Angeln bei Potsdam

Wer eine Reuse ausnehmen will, dem ist egal ob ein Nachtangelverbot herrscht oder nicht denn er führt ja eh schon verbotenes durch.

Natürlich wird es ihm egal sein, allerdings nicht einmal weil er ohnehin Verbotenes tut, aber insbesondere weil ja nicht angelt :)

Und es ist natürlich wie Du sagst, bei einem Nachtangelverbot dürfte er per Regelung nicht auf wachsame Angler treffen.

Das Schlimme an der ganzen Geschichte Nachtangelverbot zum Schutz der Fangeinrichtungen wäre, dass es unterstellte, die Diebe seien generell Angler.
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: Angeln bei Potsdam

Natürlich wird es ihm egal sein, allerdings nicht einmal weil er ohnehin Verbotenes tut, aber insbesondere weil ja nicht angelt :)

Und es ist natürlich wie Du sagst, bei einem Nachtangelverbot dürfte er per Regelung nicht auf wachsame Angler treffen.

Das Schlimme an der ganzen Geschichte Nachtangelverbot zum Schutz der Fangeinrichtungen wäre, dass es unterstellte, die Diebe seien generell Angler.
Gebe ich dir vollkommen Recht.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 

der matti

Active Member
AW: Angeln bei Potsdam

Heute morgen war ich nach dem Nachtdienst noch eine Stunde am Hafen. Fünf russische Mitbürger waren ebenfalls schon vor Ort und "angelten". Ich bin immer wieder erstaunt, was für Angelkonstruktionen man dort bewundern darf. Einer hatte eine unberingte Stippe und an dieser eine Rolle mit Gummiband befestigt. An der Spitze stand dann noch eine Art Bissanzeiger ab, ähnlich wie an der Mormyschka. Der Kollege fing dann Kleinstbarsche, um die 10 cm und sammelte diese in seiner Alditüte. Ich esse ja auch ganz gern Fischbouletten, diese Fischgröße wüsste ich allerdings nicht zu verwerten.
 

stayc

Member
AW: Angeln bei Potsdam

Die kann man nur als Köfi nehmen oder er legt die ein wie Brathering...allerdings könnte ich bei sowas ausrasten. Hast du wenigstens etwas gefangen?
 

der matti

Active Member
AW: Angeln bei Potsdam

Ich hatte zwei sehr schöne Barsche. Beide kugelrund und wahrscheinlich laichgefüllt. Die schwimmen wieder, hoffentlich. Interessanterweise haben beide im Mittelwasser auf einen 9cm Twitch gebissen und das obwohl mir zwischendurch die Ringe eingefroren sind. Jetzt gehe ich schlafen, gute Nacht...
 
AW: Angeln bei Potsdam

Mein Fischereischein ist abgelaufen.
Kann mir jemand sagen, ob ich bei der unteren Fischereibehörde in Potsdam einfach so aufschlagen kann oder ob ich eine Anmeldung brauche?
 

stayc

Member
AW: Angeln bei Potsdam

5d5731ae82ca53dbd5ce01b2e94e8d3c.jpg


k.A Ruf doch mal an
 
AW: Angeln bei Potsdam

Hab ich schon versucht.
Die Telefone da sind aber eher als Schmuck gedacht.
 

Gotenseele

New Member
AW: Angeln bei Potsdam

Mein Fischereischein ist abgelaufen.
Kann mir jemand sagen, ob ich bei der unteren Fischereibehörde in Potsdam einfach so aufschlagen kann oder ob ich eine Anmeldung brauche?


Hallo,

ich bin an einem Freitag Vormittag einfach so hin, hat glaube ich nicht einmal 20 min gedauert. Ich denke, so viele Leute kommen nicht gleichzeitig auf die Idee, ihren Fischereischein verlängern zu wollen, da passt das ;)
 

tomsen83

Active Member
AW: Angeln bei Potsdam

Nimm die zentrale Einwahlnummer (289-0), dann biste im Servicecenter der Stadt. Die versuchen dich zu einer der beiden Damen zu verbinden. Sollte da keiner sein, schreibt die Dame am anderen Ende der Leitung ne Mail mit ner Aufforderung zum Rückruf an die Arbeitsgruppe, sofern du bereit bist deine Telefonnummer zu hinterlassen. Klappt eigentlich immer sehr gut.
 
AW: Angeln bei Potsdam

Mal ne Zwischenfrage: Wie kann der denn ablaufen? Ich dachte immer, in Brandenburg wäre der auf Lebenszeit ausgestellt. Hat sich da was geändert?
 

Revilo62

Active Member
AW: Angeln bei Potsdam

Den Fischereischein auf Lebenszeit gibt es noch nicht so lange, insofern kann das schon noch passieren.

Tight Lines aus Berlin :vik:
 

zanderjappi

Active Member
AW: Angeln bei Potsdam

Achtung nur zur Richtigstellung!

Den Fischereischein haste lebenslang - die Fischereiabgabe mußt du aber
alle 5 Jahre bezahlen. in Bbg alle 5 Jahre 40 €
Ohne die Abgabe der der Schein ungültig.
 

tomsen83

Active Member
AW: Angeln bei Potsdam

Achtung nur zur Richtigstellung!

Den Fischereischein haste lebenslang - die Fischereiabgabe mußt du aber
alle 5 Jahre bezahlen. in Bbg alle 5 Jahre 40 €
Ohne die Abgabe der der Schein ungültig.

Dafür brauchste aber nicht aufs Amt. Die kriegste in jedem Angelladen.
 

Norge_Fan

Pure Passion
AW: Angeln bei Potsdam

Fischereischein und Fischereiabgabe sind natürlich zwei verschiedene Dinge ...

Den Fischereischein auf Lebenszeit gibt es noch nicht so lange. Ich weiß jetzt nicht genau, wann genau der auf Lebenszeit eingeführt wurde, aber es kann durchaus sein, dass der eine oder andere noch einen alten zeitlich begrenzten Fischereischein hat, der dann eben erst jetzt ausläuft und ersetzt werden muss. Siehe auch Revilos Ausführungen.
 
AW: Angeln bei Potsdam

Ich meinte die Fischereiabgabe für 40.- €.
Ist das sicher, dass ich die auch im Angelladen bekomme?
Manoman, dann hätte ich mir den ganzen Stress auch sparen können.
Die Frau in der unteren Fischereibehörde hat aber auch kein Ton dazu gesagt.
 
Oben