Angeln bei Potsdam

zanderjappi

Active Member
AW: Angeln bei Potsdam

Hallo in die Runde,
war Sonntag und Montag mit dem Boot auf der Havel in Potsdam zum
barscheln. Sah im Gegensatz zu Vorwoche traurig aus. Im Tiefen und im
Flachen - ob Gummi oder Blech -nichts ging richtig. Nur vereinzelt und zu
guter Letzt ein 30iger Zander auf Dropshot. Aber es gab genügend frische,
zwar trübe, Luft bei Tageslicht und das is auch schon was wert!
 

geomujo

Well-Known Member
Welskontakt?

Mal wieder einen schönen Abend in die Runde. Heute gegen Feierabend hatte ich plötzlich was an der Angel was mir Kopfzerbrechen bereitet. Leider riss der Fisch nach einer Minute Drill wieder ab :-(

Irgendwas hat mörderisch an der Angel gezogen. Konnte auch keinen zandertypischen Biss feststellen. Zuvor hatte ich 2 Bleie quergehakt um die 30-35cm. Also wenn dann war dass ein +70 Blei oder irgendwas ganz anderes. Das Wasser hat auch regelrecht gebrodelt vor meinen Füßen. Überall sprangen Kleinfische auseinander. Da muss also was mächtig großes geräubert haben. Da große Hechte in der City wohl nicht heimisch sind und mir für einen großen Zandern das ganze viel zu heftig war, komme ich zu dem Schluss, dass das mal wieder ein Welskontakt war. Diesmal mitten in der City.

Ich hatte auch 2 Tage vorher einen 45-Zander quergehakt - also wennn dann hätte der mind 8cm0 oder so sein müssen.

Kann es sein, dass sich nun neben den Zandern auch die Welse den Bauch in der City vollschlagen?
 

zanderjappi

Active Member
AW: Angeln bei Potsdam

vieleicht war es ein Fischernetz
Hab gerade letztes WE wieder gesehen wie er am Netz war:c
 

tomsen83

Active Member
AW: Angeln bei Potsdam

Für die Jahreszeit sehr typisch sind wirklich sehr große und massige Rapfen (90+), insbesondere in der Alten Fahrt. Die konnte man vor einigen Jahren noch sehr gezielt mit Einbruch der Dunkelheit befischen und die haben einen Wahnsinnsdampf gehabt. Ich habs seit bestimmt fünf Jahren nicht mehr versucht, aber damals war das Ende Oktober/ Anfang November immer für ca. zwei Wochen sehr auffällig.
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Angeln bei Potsdam

Ja da kann man nur vermuten und nix wissen. Ich hatte im Februar einen ü60er Brassen auf der Rückenflosse gehakt. Zuerst dachte ich an einen gute Zander, als er seitlich wegzog dann an einen Hecht. Durch die Querstellung und das seitliche flüchten griff ich schon nach dem Kescher. Als sich er dann doch zeigte war ich überrascht, welche Kraft im Februar im Brassen stecken kann. Schleimi der.... Wer weiß was du dran hattest. Kann vieles gewesen sein.
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Angeln bei Potsdam

Das mit großen Rapfen klingt plausibel. Ich hatte am Griebnitzsee im Sommer einen 70er - und der hat ordentlich gehakt imemrhin 5 Minuten gebraucht um ausgedrillt zu werden - und dass obwohl er vor meinen Füßen biss.

Ja ein riesiger Rapfen macht durchaus Sinn. Es war beeindruckend wie das Wasser brodelte. Sooo aktiv sind Welse eigentlich nicht. Dazu kam, dass man oft am Abend die Rapfen auch springen hört - aber meist kleinere. N Foto wär der Fisch bestimmt wert gewesen :) Die Rute an der ich den hatte war jetzt auch keine ganz schwache.

Oder mal den Köder in Bleischleim baden - vllt ist das ja das gewisse Extra an Flavour :)
 
AW: Angeln bei Potsdam

Guten Abend in die Runde,

da ich nicht ganz so geil bin aufs Mini-Zander töten bzw. verangeln, suche ich momentan eher die Barsche.
Ich war diese Woche 3x unterwegs in und um Potsdam und das mit gemischten Ergebnissen.
Montag gabs einen Zwergzander und ein paar Mini-Barsche. Es lief aber durch die gesamte City sehr bescheiden, auch die Dunkelheit brachte keine Besserung mehr.
Freitag war dann Zeit für einen Bootstrip von 8 Uhr bis 15 Uhr sollte es auf Barsch, Zander und Hecht gehen. Ergebnis war dann mit einem 27er Barsch serh ernüchternd. Selbst um die Futterfischschwärme war nicht zu holen. Hab auf dem Echo durch Zufall eine riesige Sichel am Grund gesehen und diese auch ein bisschen angeworfen, aber leider vergeblich.

Heute dann der nächste Versuch. Ein Nachmittags-2h-Kurz-Trip. Ich wollte eigentlich an der Neuen Fahrt vorbeischauen, aber da war Angler-Kuscheln angesagt, also ab in den nicht ganz so vollen Hafen und zwischen 10 nderen Anglern ein Plätzchen gesucht. Es gab dann auch ca. 10 Barsche bis 33 cm und die kleinen Zander haben sich auch nicht dazwischen gemischt. War gut so.
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Angeln bei Potsdam

Also gestern war es schon wirklich extrem voll. Leute, die ich noch nie vorher gesehn hab. Das war schon echt krass. Es gab am Anfang nur einen Zander (~40) und ganz zum schluss stieg dann aber doch noch ein 57er ein. Barsche war ich mittags rum unterwegs im Stadtgebiet - aber mit sehr mäßigem Erfolg. Es gab nur einen Mini-Zander.
 

Zwergbuntbarsch

Glückspirat
AW: Angeln bei Potsdam

Das dort ein Haufen Gedränge ist, wenn die Zander laufen ist ja bekannt. Aber so voll wie dieses Jahr war es schon lange nicht mehr. Naja wenn in den sozialen Medien und Netzwerken indirekt Werbung gemacht wird auch kein Wunder. Traurig finde ich nur , wie von vielen mit den untermaßigen Zandern umgegangen wird... Fotos auf Teufel komm raus, kein schonendes zurück setzen usw. ... Einige sollten sich dort echt hinterfragen! Desweiteren herrscht meines Wissens Nachtangelverbot an der Havel. Dies scheint vielen nicht bekannt zu sein und /oder bewusst ignoriert. Auch die Umgangsweise unter den Anglern scheint egal zu sein. Manchmal kommt es mir vor als herrsche das Recht des stärkeren. Kurzum , im Moment macht es keinen Spaß , so wie es jetzt läuft. Und daher habe ich mich schon in andere Richtungen umgeschaut. Es gibt genug andere Spots. MfG und Petri Heil
 

tomsen83

Active Member
AW: Angeln bei Potsdam

Und daher wird es bestimmt auch nicht mehr lange dauern, bis es wie im letzten (oder vorletzen?) Jahr wieder eine groß angelegte Kontrollaktion an dem Abschnitt geben wird. Kann ich nur befürworten...
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Angeln bei Potsdam

Ist schon erstaunlich, das wir Angler selbst für Angelverbote sind.....
Ich selbst habe mich auch mit dem Gedanken dabei ertappt dies zu befürworten.
An die eigene Vernunft ist bei der Masse an gierigen "Gummiköderwerfern" nicht zu denken. BZW. es hält nicht lange an, wenn man sie darauf hinweist, das der gefangen Fisch auch eine Kreatur ist, die man behutsam zurücksetzt.
 

tomsen83

Active Member
AW: Angeln bei Potsdam

Es geht mir auch nicht um ein Verbot oder eine Verschärfung bestehender Regelungen, sondern vielmehr dass da für einige Zeit mal wieder die Spreu vom Weizen getrennt wird und diejenigen mit Untermaßigen in der Tüte sich ne Weile aus Schiss nicht blicken lassen. Ich kenn selber nen älteren Herren der um die Ecke wohnt und den Abschnitt jeden Tag befischt, sich dabei aber auch an sämtliche Regeln hält.
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Angeln bei Potsdam

Also Probleme unter der Anglerschaft habe ich noch keine mitbekommen. Das es voll ist, spricht wiederum auch für die Beliebtheit des Gewässers. Das ist per se erstmal nichts Negatives. Bedenkt hier wohnen aktuell 170.000 Menschen. Kommen da ein paar Berliner rüber wirds eben sehr schnell eng.

Was mir nicht gefällt ist protektionistisches Denken wie es für den Angler leider meist typisch ist. Fische sind für alle da, nicht nur für die die jeden Tag angeln. Und in einer Großstadt wie Potsdam ist es doch ein wenig weltfremd irgendwelche geheimen Spots vorzuhalten oder so. Das spricht sich so schnell rum. Und das ist ja auch gut so, wäre ja langweilig wenn man imemrwieder die selbe Stelle mit den selben Fischen beangelt. Ein bisschen Bewegung tut den meisten Anglern sicher nicht verkehrt :)

Das mit dem Nachtangeln
Das Verbot existiert nur wegen der Fischerigenossenschaft und führt auf eine Verordnung aus dem Jahre 1981 zurück die bis heute bestand hat. Ändern kann diese Verordnung NUR die Politik. Die hat aber glaube ich im Moment andere Sorgen.

Das Nachtangelverbot schützt also einzig und allein die Fischer.

Ok, unter dem Gesichtspunkt, dass das Verbot für alle gilt wäre ein Überschreiten der Zeiten etwas unfair den anderen Anglern gegenüber. Chansengleichheit soll ja für alle gelten. Aber das Verbot an sich gehört längst infrage gestellt.

Kontrollen gibt es vorzugsweise im Sommer und dann meist nur an der alten Fahrt.

Zu den Kleinzandern: Wenn ich auf ein gut maßiges Tier 2 kleine Zander fange ist das Verhältnis für mein Empfinden in Ordnung. Was nicht passt sind nur kleine Zander - dann sollte man den Spot oder die Zeit doch bitteschön wechseln

Hier noch ein interessanter Link zum Nachtangelverbot
http://www.berliner-zeitung.de/tief...-fische-koennen-jetzt-ruhig-schlafen-17266522
 
Zuletzt bearbeitet:

tomsen83

Active Member
AW: Angeln bei Potsdam

Nachdem dem Caputher Fischer ja laut seinen Aussagen ständig (also faktisch täglich) mehrere 100m Netten geklaut werden und die Angler die Echolote nur auf dem Boot haben um seine Unterwasserbojen zu finden und anschließend die Netze zu plündern, wundert mich hier gar nix mehr.

Fängste mal vom Boot vorm Caputher Gemünd nen guten Zander dauerts genau 5 Minuten bis der raus gefahren kommt und um dein Boot kreisförmig ne Nette platziert (da steht ja schließlich noch nicht genug).

Ach wat, ich reg mich nich auf...
 

Norge_Fan

Pure Passion
AW: Angeln bei Potsdam

Naja, also 170.000 ist ein bisschen hoch gegriffen, Grossstadt auch ... aber das nur nebenbei.

Das NA- Verbot gibt es nicht wegen einer FG, das gibt es wegen der bei uns herrschenden Koppelfischerei. Und auch die Politik muss da nix ändern, es besteht bereits die Möglichkeit, NA zu genehmigen, wenn alle Fischer im Koppelfischereigebiet damit einverstanden sind.

Und Kontrollen gibt es schon immer überall. Und in den letzten Jahren verstärkt und überaller.
 
Zuletzt bearbeitet:

geomujo

Well-Known Member
AW: Angeln bei Potsdam

Umso mehr wird es Zeit die Gewässer für alle Nutzer zu öffnen. Es handelt sich schließlich um ein natürliches Gewässer, das an sich für alle da sein sollte und nicht in erster Linie für den einen Fischer vor Ort. In anderen Bundesländern gehts doch auch. Er Fischproduktion betreiben will, sollte dass bitteschön auf eigenen pivaten Gewässern und Anlagen tuen und nicht die natürlichen Ressourcen dafür beanspruchen.

Vielleicht ergibt die Zeit auch irgendwann eine Befriedung der Interessenlage. Tendenziell schaffen es in erster Linie nur Unternehmen die sich konsolidieren sich am Markt zu behaupten, siehe Landwirtschaft. Der Umstand, dass über ein Dutzend selbstständige Fischer auf 70km Flussabschnitt aktiv sind, wird schon irgendwann die entsprechende wirtschaftliche Notwendigkeit der Marktkonsolidierung erwirken. Außer die Politik grätscht rein und ergreift Maßnahmen die Kleinstunternehmen noch zu erhalten und zu stützen. Was ja bisher auch so geschah.

Selbstverständlich ist es die Politik, die die Rahmenbedingungen für das Angeln setzt! Das Gesetz über die Koppelfischerei ist ja auch nur ein Gesetz dass irgendwann mal im Parlament verabschiedet wurde. Es ist kein Naturgesetz.
 
Zuletzt bearbeitet:

der matti

Active Member
AW: Angeln bei Potsdam

Mich hat am Sonntag die Dreistigkeit einiger Kollegen von der Freundschaftsinsel angeln zu müssen doch sehr verwundert. Dazu kam eine letztendlich passende "Prolligkeit", eine über das Hafenbecken anbrüllende Kommunikation zwischen "Micha" und "Werner" darzubieten. Ich hatte das Gefühl ich stehe an einem "Forellenpuff", gegen 16°° waren bestimmt an die 30-40 Angler ums Becken verteilt.
 

Zwergbuntbarsch

Glückspirat
AW: Angeln bei Potsdam

Genau so etwas meinte ich mit Umgangsweise/-formen. Es wird rotzfrech von der Freundschaftsinsel geangelt , ob man auf der anderen Seite zuerst da war interessiert nicht. Da wird quer geworfen usw. Und wenn man dann sieht, daß Zander von 35 cm abgeschlagen werden und gleich im Rucksack oder besser noch in der Kühlbox verschwinden, könnte man nur noch kotzen. Schlimmer noch man schämt sich fast fremd. Ich bin gegen 18.30 Uhr einfach mal ohne Rute an der neuen Fahrt lang gelaufen, es ging dort immer noch zu wie beim Heringsangeln. Entweder bin ich zu ehrlich oder zu blöd.....
 

AngelPepe

Der Ausprobierer
AW: Angeln bei Potsdam

Mal ne kurze Frage zu dem Angelverbot von der Freundschaftsinsel aus. Das dort Verboten ist zu Angeln hab ich jetzt schon öfter gehört, nur würde mich mal interessieren wo das verewigt steht. Nicht das ich von dort aus Angeln möchte, ich werde nur ständig gefragt, wo denn das steht wenn ich ab und zu mal jemandem die Info weiter gebe... Kann mir da jemand weiterhelfen?
Zu den Fängen heute, ein 36er Barsch und nen kleiner Quergehakt sonst nichts...
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Angeln bei Potsdam

Ein Grund mehr die frühen Morgenstunden zu nutzen.
Das mit dem Angeln von der Freundschaftsinsel aus ist wirklich ein Ärgernis. Ich hab mich dann erdreistet meinen Wurfraum zu verteidigen in dem ich extra in die Richtung geworfen habe :) Auf einen Disput will ich mich da garnicht erst einlassen.

Dass untermaßige Zander abgeschlagen werden habe ich so noch nicht mitbekommen - aber auszuschließen ist das ja nie. Offenbar ist die Ungeduld auf ein maßiges Tier derart groß, dass zu solchen Mitteln gegriffen wird. Ja, das ist schäbig.

Ein paar Minuten überziehen gehört wohl auch zum "guten Ton" unter den Kollegen. Ich gebe zu mich auch nicht immer minutengenau an die Zeiten zu halten. aber ne Stunde zu überziehen, da hätte ich dann schon gewaltig schiss vorm Ordnungsamt. Bei ein paar Minuten wird wohl keiner was sagen.

Man müsste mal Nachts langlaufen ...

Das Angelverbot steht in der entsprechenden Parkordnung, zu der die Insel gehört. Diese Ordnung ist für jeden einsehbar an den Eingangsbereichen der Insel angebracht.
 
Oben