Angeln bei Potsdam

Aperol25

New Member
AW: Angeln bei Potsdam

Was ich noch vergessen habe ist ich war vor 3 Tagen an der alten Fahrt in der Dämmerung habe ganz entspannt die Stunde geangelt mit meinem Kumpel und haben noch ein bisschen gequatscht und unser Feierabend Bierchen getrunken. ( War dann vllt 20 min nach der angelzeit ) die runten waren noch montiert, Köder waren schon eingepackt.
Naja aufjedenfall stand das OA hinter uns wollte unsere Papiere sehen hatten auch alles dabei! Naja uns wurde sofort gesagt das wir hier nachtangeln und es verboten ist !!!
Wir haben uns zu verteidigt und unsere Sach Lage dargestellt das wir garnicht mehr Angeln, Köder eingepackt sind und wir nur noch austrinken. Auf meine Frage ob das auch verboten ist wurde uns sofort mit der Polizei gedroht in meinen Augen eine absolute Frechheit! Anscheint darf man nicht mal mehr am Wasser noch ein paar Minuten verweilen und entspannt alles ein Seite packen.
 

Norge_Fan

Pure Passion
AW: Angeln bei Potsdam

Tja, mit montierten "runten" darf man eben nicht am Wasser sein. Ich kenne keine festgeschriebene Definition, was montiert bedeutet. Daher ist es immer besser, alles es zweifelsfrei auseinanderzubauen und zu verstauen. Schliesslich darf man nicht mal mit ner Rute am Wasser spazieren gehen, wenn man keine Berechtigung dafür, in diesem Fall zum Nachtangeln, hat. Hat man Euch denn aufgeschrieben ?

@ Geomujo, was sagsten Du dazu ??
 

Aperol25

New Member
AW: Angeln bei Potsdam

Also unsere Ruten waren auseinander gesteckt der Wirbel war noch dran aber jede Leihe sieht doch das nicht mehr geangelt wird und man am gehen ist, so ist jedenfalls meine Meinung.
Nach langem hin und her sind sie gegangen. Wo sie meinten sie können auch die Polizei holen sagten wir das können sie gerne machen weil wir nicht mehr am angeln sind.
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Angeln bei Potsdam

Mal ganz nüchtern die Faktenlage: 20 Minuten nach SU am Wasser mit Angel angetroffen. Hmmm - Bei den Temperaturen unwahrscheinlich dass man da noch 20 Minuten nachfeiert. Wäre quasi son indirektes Ding. Da wäre ich der Meinung: indirekt ist nur eine Mutmaßung und lässt Raum für Interpretation, daher für das OA nicht maßgebend.

Wie es sich jetzt mit den Ruten verhält? Nun sie waren nicht montiert Köder waren auch nicht dran. Auch hier indirekte Unterstellung eine illegale Handlung vornehmen zu wollen. Ob das rechtlich Bestand hat - ebenfalls fraglich.

Konkret nachzuweisen ist dir eigentlich nichts. Es sei denn: man legt den Paragraphen mit der am Wasser geführten Rute sooo zum Nachteil des Anglers aus, dass auch das mitführen alleine der entsprechenden Ausrüstung verboten wäre. Dazu sollteste dir jetzt den Passus mal genauestens durchlesen. In einer Innenstadt ist so eine Regelung vom Grundsatz her zu hinterfragen. Ich könnte ja auch von A nach B laufen mit einer Angel um ihm B meine neue Rute vorzuführen - mein Weg läuft dabei zwangsläufig am Wasser vorbei. Das meine ich mit innerstädtischem Bereich. Da kann man so eine Regelung eigentlich garnicht anwenden - ganz anders aufm Dorf.

Zuguterletzt:
Das OA ist ja nun auch angespitzt auf die ganze Geschichte. Da sollte man das mit der Zeit schon etwas genauer nehmen als noch im Sommer. Schön wäre es gewesen, wenn sie an der neuen Fahrt angefangen hätten.

Und zig kleine Zander zu fangen mag ja für den Einsteiger ganz aufregend sein, für den Fisch ist es aber nicht wirklich gut in so hoher Frequenz aus dem Wasser entnommen zu werden.

Vielleicht rührt, das einfach nur durch eine gewisse "Unwissenheit" der "Neulinge", aber Zander sind mit die empfindlichsten Kreaturen in Hinblick auf Überlebenschance nach dem Zurücksetzen. Und je kleiner der Fisch ist umso dramatischer wird es. Die sterblichkeitsrate von den von dir beschriebenen Fängen soll nach dem Zurücksetzen angeblich weit über 50% liegen.

Zander haben eine extrem empfindliche Schleimhaut, die sich dazu nur schwer regeneriert. Die einzige Chanse ist vielleicht, dass sie so gut im Futter stehen und kalte Temperaturen vorherrschen, dass sie dass ein Stück weit besser verkraften als in anderen Regionen oder Zeiten, aber schön ist ein Frequenzangeln auf junge Zander daher nicht.

Wechsle lieber den Spot oder den Köder.

Bei mir lief die letzten beiden Tage Null und Nix. Am Griebnitzsee vorgestern nicht ein Biss. Heute in der City genau das Gleiche. Jetzt kommen erstmal wieder Frost und hoffentlich Montag meine Köderbestellung :)
 

Aperol25

New Member
AW: Angeln bei Potsdam

Die Sache ist ja auch wie ich finde, wenn noch jemand geangelt hätte Oder und jemand dabei gesehen hätte vom OA hätte ich gesagt ja gut Pech gehabt. Aber da ich weiß das auch ab und an mal kontrolliert wird nehme ich es dort echt genau.
In meinen Augen ist es eine absolute Frechheit und auch eine Unterstellung.
Aber ich denke auch das sie jetzt verstärkt dort kontrollieren werden.
Ich werd jetzt einfach weiter am DAV Gewässer weiter angeln und dort kann mir dann zumindest niemand was.

Mit den ködern ist es schon so eine Sache heute hatte ich 4 kleine Zander alle auf Ein Rapala wobbler 12 cm tiefe 1-1.5 m
Verzichte jetzt schon auf das dropshot angeln und mit diesem
Wobbler hatte ich die letzten Jahre auch große Zander bekommen.
Noch größere Köder nehmen ?
 

tomsen83

Active Member
AW: Angeln bei Potsdam

Offensichtlich wird nicht begriffen, dass es gerade in den Fahrten kinderzanderangeln ist. Nen 60er ist da schon nen sehr guter Fisch. Ganz tolles Frequenzangeln...

Und aus meiner Sicht hat das OA alles richtig gemacht. So hat die Nummer wenigstens ne abschreckende Wirkung.
 

Aperol25

New Member
AW: Angeln bei Potsdam

Das OA hat alles richtig gemacht ? Köder waren weg, Angel zusammen gesteckt..., und sie versuchen einen was anzuhängen
Ist ja ganz großer Sport.
Sollen sich mal lieber um die Leute kümmern die nachts angeln.
Und nicht Sorry meine Wortwahl die Leute auf den Sack gehen die noch ein paar Minuten länger am Wasser bleiben.
Ist jedenfalls meine Meinung.
Aufjedenfall Leute passt ein bisschen auf und packt wenn die Zeit um ist zusammen ;)

Und das es in den Fahrten kinderzanderangeln ist finde ich Quatsch klar beißen viele kleine aber das hast du auch in Werder und im sacrow paretzer kanal ;)
 

Norge_Fan

Pure Passion
AW: Angeln bei Potsdam

Köder waren weg, Angel zusammen gesteckt...

Da es keine Definition für eine montierte Rute - daher übrigens auch keine für eine demontierte Rute - gibt, ist Köder ab und Rute zusammengesteckt eben auch nicht die Definition für eine demontierte, nichteinsatzbereite Rute. Zusammenstecken und Köderranhängen dauert 2s. Aber wo fängt man an und wo hört man auf. Rolle demontieren ist ja auch nicht gerade ne Erfindung. Am besten ist wahrscheinlich ein Futteral. Aber auch da hat man die Rute in einer weiteren Sekunde rausgenommen. Ist halt schwierig abzugrenzen, ob einer angeln will oder nicht, wenn er mit ner Rute am Wasser ist. Die Krux ist darüber hinaus, dass es laut Regelung nicht einmal darauf ankommt, ob einer angeln will oder nicht, allein das Mitführen einer einsatzbereiten Rute am Wasser ist bereits nicht gestattet. Da kann schon der Heimweg am Wasser entlang problematisch sein.
 

tomsen83

Active Member
AW: Angeln bei Potsdam

Und das es in den Fahrten kinderzanderangeln ist finde ich Quatsch klar beißen viele kleine aber das hast du auch in Werder und im sacrow paretzer kanal ;)

Wenn maximal einer von fünf Fischen maßig ist, dann weiß ich wie ich das nenne...
Und ja, das OA hat alles richtig gemacht. Ihr ward mit Rute im Gepäck am Wasser und wurdet daraufhin folgerichtig angesprochen.
 

der matti

Active Member
AW: Angeln bei Potsdam

Die Entwicklung in anderen Winterlagern, zu Ungunsten der Anglern, kann man zu genüge in diversen Threads auf dem Board verfolgen. Der Bereich alte und neue Fahrt, Hafen ist nun einmal für viele Fischarten (Plötze, Brassen und leider auch Zander) ein Winterlager. Jeder halbwegs sortierte Sportsfreund sollte das im Hinterkopf behalten...
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Angeln bei Potsdam

Das sicherlich nur, solange die Temeraturen moderat kalt sind. Wenn es erstmal richtig knackig wird, wird auch da nicht mehr viel los sein. Strömungsberuhigte und tiefere Bereiche gibt es auch andernorts genug.

Die ungewollten Bleifänge jedenfalls waren umso geringer, je niedriger die Lufttemperatur war. Die werden sich auch verziehen wenns zu kalt an der Luft wird.
 

Norge_Fan

Pure Passion
AW: Angeln bei Potsdam

Der Bereich alte und neue Fahrt, Hafen ist nun einmal für viele Fischarten (Plötze, Brassen und leider auch Zander) ein Winterlager.

Vielleicht machen es sich ein paar Fische in den wenigen ruhigen Bereichen in den Häfen gemütlich, aber direkte Winterlager finden sich da eher nicht, zu flach, zu kalt, zu unruhig, zu viel Strömung. Weissfische mögen da schwarmweise mal stehen, aber nicht dauerhaft. Die Zander gehen hinterher. Inwieweit die nun meist tiefstehenden Fische diese Bereiche überhaupt erreichen können, ist dann noch mal eine andere Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:

geomujo

Well-Known Member
AW: Angeln bei Potsdam

Tooote Hose im Moment. Da nutzen auch die neuen Köder nix :) Bis auf eine optisch sehr ansprechende Wobbler-Raubbrasse ging diese Woche bisher nichts. Futterfisch ist auch nicht zu sehen. Ohne Boot und entsprechend Zeit wirds jetzt wohl schwierig. Oder ich muss mich wirklich mal ans Dropshotten wagen oder mal den T-Kanal ansteuern. Die ganzen Bleßhühner scheinen wohl doch eher auf Muschel aus zu sein als auf kleine Fische. Zumindest konnte ich heute beobachten wie fast nur Muscheln vertilgt wurden. Diese kleinen spitzen Muscheln auf den Steinen.

Erstaunlich: es sind punktuell immernoch Pflanzen im Wasser die noch nicht zerfallen sind
 
AW: Angeln bei Potsdam

Hey Geo,

das ist Dreissena polymorpha (Dreikantmuschel), die Leibspeise der Blesshühner. Die Viehcher tauchen gerne den ganzen Tag nach diesen Muscheln. Kann man beim Angeln immer schön beobachten.
Halte uns auf dem laufenden, wenn es wieder los geht!

Schönen Abend,

Mario
 

Norge_Fan

Pure Passion
AW: Tacklefrage

Hallo in die Runde,
Ich wollte mal noch eine Diskussion zur Tacklefrage anstoßen. Speziell im Fokus die Ruten.

Also, wenn man eine Diskussion aufmacht, sollte man das meiner Ansicht nach auch verfolgen und moderieren, insbesondere wenn sich jemand die Mühe macht zu antworten. So vermisse ich jede Ernsthaftigkeit, weshalb sollte man da eigentlich antworten ... Und was ist denn aus den ganzen anderen vergangenen Themen geworden ?
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Angeln bei Potsdam

Die Altersbestimmung beim Barsch klappt nicht so ohne weiteres.

Da nur eine Handvoll mehr Meldungen zum Tackle kamen hab ich's dabei belassen, sonst wird mir dass wieder negativ zu Lasten gelegt :)
In erster Linie wolllte ich ja wissen, warum so viele beim Zanderaneln mit so weichen und leichten Ruten unterwegs sind. Auch wenn ich das nicht immer nachvollziehen kann, hat mir das an Antworten bisher durchaus gereicht.

Um die Sache nicht ganz abzuwürgen: Meine Rute ist ein ultrastraffes und schnelles MH-Modell mit 2,80m. Jedoch liegt das WG nur bei 10-28g. Beim Jiggen geht die Spitze in der Köderführung kaum mit, es ist daher nicht ganz einfach zu erkennen wann der Köder am Boden ist, speziell bei Wind.
Dafür bekomme ich jeden Biss hervorragend präsentiert und kann dann einen richtig kräftigen Anhieb setzen. Das Spitzenteil geht unter Drilllast gut in die Biegung, sodass ich auch vom Ufer aus Keschern kann trotz wild kämpfender Fische. Das Rückgrat ist jedoch brutal steif wie auch der gesamte Blank an sich wenn kaum Last drauf liegt.

Ausgeschlitzt sind mir im Laufe der Zeit so ungefähr 3 kleinere Fische. Es kam zum Ende hin vor, dass ich eine Handvoll Zander nicht richtig gehakt hatte und sie dann in der ersten Drillphase gleich wieder verloren hab. Aber so klassisches Aussteigen wie bei beim Hecht kurz vorm Ufer hatte ich sogut wie garnicht.

Wenn's finanziell passt werde ich nächstes Jahr nochmal in ein Modell unterhalb der jetzigen investieren. Sofern ich das passende finde :)

EDIT: Thema Einsaugen und weiche Spitze
Das ist nur auf sehr kurze Distanz von Bedeutung, dass die Rute wenig Widerstand beim Einsaugen des Köder provoziert. Schon ab 15m oder so reicht die Abweichung der Schnur von der Ideallinie aus um genügend Schnurraum zum Einsaugen zur Verfügung zustellen. Für gewöhnlich hat man bei den Distanzen Über- UND Unterwasser einen Schnurbogen den es erstmal zu glätten gilt bevor die Rute am Fisch ankommt. Da machen sich die 2,80m natürlich deutlich besser als 2,13m.

EDIT2: Zum Tackle gehören natürlich auch die Köder :) Ich weiß dass da Einige gleich schon wieder das Schwitzen bekommen, aber ich lass es mir nich nehmen ein paar Modelle zu nennen die Erfolg brachten:

Bass Assassin: Elite Shiner 4", Die Dapper 3,5"
Spro: Komodo Shad 9/11cm (11 ist neu und noch nix gefangen)
Keitech: Swing Impact 4", Easy Shiner 5"

Nicht gut liefen:
Keitech: Easy Shiner 3", 4" (brachte immerhin einen PB-Barsch), Fat Swing Impact 3,8"
Bass Assassin: Die Dapper 5"
Lieblingsköder Barsch (~3" Shad)
NoName-No-Action-Shads 4,5"

Ich hab aber auch Köder gesehen, die optisch mit Wobblern gleichzusetzen waren. Leider kosten die entsprechend :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Angeln bei Potsdam

Nabend,

auch wenn die Tage bis zum 22. Dezember immer noch kürzer werden, ist nun das Tal der spätesten Sonnenuntergänge erreicht. Ab morgen werden die Abende wieder länger und am 18. Dezember geht die Sonne schon wieder eine Minute später unter. Dabei handelt es sich um das Phänomen der "Zeitgleichung", das von den meisten Menschen nicht bekannt ist.
Hier mal ein wenig Lesestoff zur "Zeitgleichung": http://www.waa.at/hotspots/zeitgleichung/wintersonne.html

Schönen Abend,

Mario |wavey:
 
Zuletzt bearbeitet:

Norge_Fan

Pure Passion
AW: Angeln bei Potsdam

Dabei handelt es sich um das Phänomen der "Zeitgleichung", das von den meinsten Menschen nicht bekannt ist.

Schöner Beitrag ... !! Auskenner wissen das natürlich, weithin sind aber selbst Sommer- und Wintersonnenwende schon unbekannte Zeitpunkte. Ende Juni werden die Tage ja aber bereits wieder kürzer, obwohl der Sommer ansteht, Ende Dezember werden die Tage schon wieder länger, obwohl der Winter ansteht. Mit der Zeitgleichung können wir im Moment immerhin noch zwei Minuten länger angeln, obwohl der Sonnenuntergang schon nen Stündchen her ist. Naja, den Fischen scheints aber egal zu sein :)
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Angeln bei Potsdam

Soweit ich weiß, wird gerade in Lädern der polar-regionen die Sonnenwende auch kulturell zelebriert

Ein weiterer Effekt der Sonnenwende ist, dass der Effekt je größer wird, desto näher man den Polen kommt (also den Punkten "in den die Erde in ihre Achse eingesteckt ist" - Zitat Helge Schneider).
Das Maximum frühem Sonnenuntergang war dieses Jahr am Miittwoch - also zum Vollmond. Das Maximum zum Sonnenaufgang ist genau 14 Tage später zum Neumond.

Astronomie mag ich trotzdem nicht besonders.
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Angeln bei Potsdam

Regen, Regen, Regen. Seit Heiligabend bis auf kurze Unterbrechungen mehr oder weniger Dauerregen. Als hätte Petrus hier mitgelesen :)
https://www.elwis.de/gewaesserkunde...&pegelId=5e10e1e7-9115-4bd7-ad57-e2062f516891
Die Pegel steigen schon. Ich werds mir aber noch mal persönlich angucken. Das Wetter an sich wird wohl noch eine ganze Weile lang anhalten. Das schöne an dem Regen jetzt: es verdunstet nichts davon. Winter ist noch immer nicht in Sicht. Verrückterweise herrscht noch immer ungewöhnlich starker Hochdruck. Seit Juni diesen Jahren steigt der Luftdruck kontinuierlich, was in den Vorjahren so noch nie vorkam. Man muss bis ins Jahr 1995 zurückgehen um einen ähnlichen Verlauf des Luftdrucks über das Jahr zu finden. Dieser Winter entwickelte sich damals zu einem sehr kalten und schneearmen wie es zu der Zeit häufiger vorkam.
http://www.wetteronline.de/rueckbli...9&metparaid=PDLD&period=40&month=12&year=2016


Letzte Woche gabs mal wieder einen stacheligen kurz vor Maß - nach etlichen Wochen Pause. Das Wetter ist aktuell so garnicht mein Fall.
 
Oben