Angeln bei Potsdam

AW: Angeln bei Potsdam

Nabend!

12 Grad und 13 bis 15 cm dickes Kerneis. Geniale Bedingungen um die Eisangelsaison zu beenden.
Die letzten Tage waren häufig ein Kampf um jeden Fisch. Meistens gab es nur 5 bis maximal 10 Barsche.
Tja und heute wurde irgendwie ein Schalter umgelegt und absolutes Frequenzangeln war angesagt.
84 Barsche gab es. Unbelievable...|kopfkrat
Dauerrucken in der Rute....geijel....:)



















Da hatten die Balance Jigs noch mal richtig was zu tun. Fast nach jedem anjiggen und auspendeln...bäämmm...:)

Und nun Tschüß du tolle Eisangel-Saison. Bis zum nächsten Winter |wavey:


|wavey:
 
AW: Angeln bei Potsdam

Fettes Petri #6

Bei plus graden oder um den Gefrierpunkt läuft es bei uns hier auch besser und ich hoffe das ich Samstag die Saison nochmal ordentlich beenden kann.

Barsche gibt's sehr wenige und wenn auch nur klein, Hecht läuft eigentlich ganz gut.

Gruß. ..#h
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Angeln bei Potsdam

Nix los hier?!
Die Ambivalenz zw. Forenaktivität und dem was täglich am Wasser los ist hat schon komische Züge :)

Mir war es die letzten Tage so derart voll, dass ich das Hafenbecken überwiegend gemieden habe. Aber wirklich im 5m-Abstand gehts da querfeldein. Wahnsinn! Mir ist dieser Zirkus zuwieder. Dennoch fand ich an 2 Tagen mal eine Lücke in der ich ein paar Würfe machen konnte.

Mein Saisonauftakt brachte noch nichts Großes, aber für die Bratpfanne war durchaus was dabei (auch wenns einige vllt nicht so gerne sehen):
2017-03-07_Barsch.jpg


Immerhin 29cm. Hat wirklich hervorragend geschmeckt mit superzartem Fleisch - fast noch besser als Zander.

Ansonsten läuft es noch sehr zäh. Die Zeit wird von mir genutzt zum Ausprobieren neuer Ruten, Rollen und Köder. Wassertemperatur liegt aktuell bei gut 7 Grad. Die Strömung hat mich aber anfangs kalt erwischt. 5g bei 3" ist auch jetzt noch das Minimum an Gewicht. Im Kanal war für mich noch kein Einsatz möglich (so schwere Jigs hab ich garnicht).

Hydrologische Infos habe ich auch gute gefunden unter:
Havel: http://www.luis.brandenburg.de/w/hwmz/frankfurt/pegel/W7100043/Default.aspx?pgnr=580412

Nuthe: http://www.luis.brandenburg.de/w/hwmz/potsdam/pegel/W7100042/Default.aspx?pgnr=5871600

Am TKN gabs heute nur einen kleinen Barsch am späten Nachmittag. Die Strömung ist dort wie im Sommer sehr träge. Ein nächtlicher Ausflug an die Schleuse brachte ebenfalls keinen Erfolg trotz bis zu 4-fach-gegensätzlicher Stömung über die Wurfstrecke - was soll es dann sonst noch für bessere Bedingungen für die Schachelritter geben?!
 
Zuletzt bearbeitet:

zanderjappi

Active Member
AW: Angeln bei Potsdam

Hast du doch wenigstens was!
Das mit dem schmackhaften Barschfilet gegenüber Zander kann ich nur bestätigen.
Hafen is für mich Tabu.
Nutze lieber die Zeit um das Boot flott zu machen.
 
AW: Angeln bei Potsdam

Petri Geo!

Ja Barsch schmeckt noch etwas intensiver und sogar ein wenig besser als Zander.
Bleiben denn auch noch Zander beim Hafenangeln hängen?
Also bei mir beißen sie im Moment nur vom Boot aus.

Schönen Abend
 

geomujo

Well-Known Member
Kescher vergessen/nicht mehr da!

Ja, heute gab es 4 dergleichen. Nur alle deutlich zu klein.

Einen weiteren der schon Maß hatte hatte ich die Tage zuvor wieder in die Freiheit entlassen, da er ruhig noch etwas wachsen durfte.

Mir ist heute beim Angeln in der City ein Missgeschick passiert. Als ich bemerkte, dass ich schon ein paar Minuten über die Zeit war, hatte ich es plötzlich eilig mein Zug zusammenzupacken und zu verschwinden. Dabei habe ich unachtsam meinen schwarzen Suxxes Ultra-Light Carbon-Teleskop-Kescher an der Kante liegen gelassen. Ich hatte ihn weder im Sinn noch wegen der Dunkelheit im Auge.

Als ich den Verlust eine Stunde später zu hause bemerkte bin ich nochmal hingefahren und konnte ihn aber nicht mehr wiederfinden.

Drum frage ich mal, ob denn einer von den nach mir noch 5-6 verbliebenen Anglern im Hafenbecken etwas über den Verbleib meines Keschers sagen kann. Ich kann mich entsinnen, dass offiziell Feierabend war und einige mit dem Auto da waren und somit circa einen Meter an dem ausgeklappten Kescher vorbeigelaufen seinen müssen. Speziell an Euch die Frage ob Ihr was dazu wisst?

Zum Gruße

@Norge - wie viel hatte der von heute denn? :)
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: Angeln bei Potsdam

Ist mir auch schon passiert. Eine vollgepackte Angeltasche vergessen, und das Echolot vom Boot war auch noch drin. Als ich es nach 20 min im Auto bemerkte, war sie auch schon weg. Ordentlich Lehrgeld bezahlt...Im wahrsten Sinne.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Angeln bei Potsdam

Der Kescher ist wieder da. Ein ehrlicher Finder bewahrte mich vor dem Verlust. Dafür gabs auch ein kleines Dankeschön :)

Es war nicht das erste mal dass ich was liegen lassen hab. Eine Kurbel wurde ebenfalls gefunden und kam zu mir zurück, ein Messer ging auf immer verloren.

Ein ganze Angeltasche zu verlieren ist natürlich nochmal eine ganz andere Hausnummer. Wenn ich aber ohne Futteral losfahren würde, würde mir das doch garantiert auffallen :) Garnicht auszudenken, wenn das heißgeliebte Tackle abhanden kommt. Da wäre der Verlust auch für mich richtig richtig herbe. Schon ne Köderbox mit Wobblern liegen zu lassen kann schnell 3-stellige Beträge auffressen. Zum Glück jedoch hab ich bisher immer nur rel. kleine Sachen vergessen/verloren.

Naja jedenfalls freut es mich dass es noch korrekte Menschen gibt auch wenn das Eis manchmal ganz schön dick scheint.

Würde ich was finden, würde ich es natürlich auch mitnehmen und zusehen, dass es wieder an seinen Besitzer kommt, dass wäre ich der Truppe wohl schuldig :) Dazu werde ich in Zukunft besser aufpassen damit ich nicht nochmal was vergesse und damit verliere.

In diesem Sinne viel Euch Erfolg am Wasser (ich hasse den Petri-Ausspruch irgendwie)
 
AW: Angeln bei Potsdam

Hallo zusammen,

nachdem ich letztes Jahr schon einen Versuch unternommen habe, mich hier aktiv einzubringen - der dann meinerseits kläglich scheiterte - unternehme ich nun einen neuen Versuch, indem ich meine ersten Frühjahrserfahrungen mit euch teilen möchte:

Die ersten warmen Tage seit Mitte März habe ich imer mal wieder genutzt um ganz leicht mit der Pose vom Uferrand zu angeln. Dabei hat sich gezeigt, dass die Fische mehr und mehr aus dem Tiefen Richtung Ufer ziehen. Erst nur gegen die Mittagsstunden und seit dieser Woche auch bis zum frühen Abend. Im Flachwasser tummeln sich auch die Babybarsche plus kleine, aber fortpflazungswillige Plötzen :)

Gestern gings dann das erste mal auf Aal und siehe da auch die Schlängler scheint das Wuseln der Kleinfisch zu gefallen, denn den ersten Aal des Jahres 2017 gabs gestern Abend auf einen winzigen Barsch. In diesem Sinne Petri Heil und vielleicht überlegets sich ja der ein oder andere von euch un zieht samt Aalruten am Wochenende ans Wasser :D
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Angeln bei Potsdam

Mir wiederstrebt's irgendwie einem Fisch nachzustellen, der ohne den Menschen längst verschwunden wär. Wobei das so auch wieder zu hinterfragen ist, war es doch Er, der ihn überhaupt erst hat verschwinden lassen.
Lange Rede kurzer Sinn - Das Trauerspiel um den Aal sollte nicht unbedingt noch mit der gezielten Angelei auf jene gekrönt werden solange die ursächlichen Zustände nicht grundsätzlich angegangen werden.

Ich war kurz mal am SPK. Dort zogen ziemlich große ich glaube es waren Rapfen ufernah durchs Wasser, welches so klar war, dass man sie schon auf 6-7m Entfernung sehen konnte. Die waren auch voll in Balzstimmung. Im Flachwasser waren noch keine Fische angekomen (das war Donnerstag).
 
AW: Angeln bei Potsdam

Ich habe am Wochenende im Flachwasser so viele Kleinfische gesehen, dass du trockenen Fußes einige Meter hättest raus laufen können.
Zum Thema Aal...ich denke, das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich angle persönlich selten auf Aal. Einfach weil mir das Angeln auf Aal einfach zu unspektakulär ist. Knüppel mit 35er Schnur, Sargblei, Wurm...fertig.
Das die Bestände bei uns in den vergangenen Jahren signifikant abgenommen hätten, kann ich aber nicht feststellen.
Klar gibt es massive Probleme, von Wasserkraftwerken bis zu Glasaal essenden Japanern.
Die Angler mit ihren vielleicht 10 Aalen im Jahresdurchschnitt werden den Bestand aber eher nicht wirklich gefährden.
Ja ich weiß: "auch diese paar Aale sind ein Tropfen und auch dieser Tropfen kann das Fass zum überlaufen bringen".
Trotzdem. Jeder der Aale bei uns fangen will und sich dafür die Nacht um die Ohren schlägt hat meinen Segen.
 

kefal

Active Member
AW: Angeln bei Potsdam

Ich war so eben am Kanal zwischen Weisser und Jungfernsee unterwegs, und sah dann die tollen Seerosenfelder vor der Robinson Insel und dachte mir darunter wird doch bestimmt ein Hecht auf mich warten.
Holte gleich meinen nagelneuen Rapala Popper und gleich beim 2.Wurf ein hänger an den Seerosen, kurzer zupfer und schnur kurz vor Rutenspitze gerissen. Gerade als ich mit "schnauze Voll" nach Hause wollte sah ich einen Angler der mit Boot vorbeikam, nett grüßte, ich Ihm zurief ob er meine Schnur im wasser treiben sieht und siehe da ein blick aufs Wasser, ein griff in das selbige und er hatte meine Schnur und anschließend mein Köder.:m
Habe so eben die Schnur meiner Rolle gewechselt, damit mir das nicht nochmal passiert.
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: Angeln bei Potsdam

War schonmal jemand dieses Jahr am SPK?
Meint Ihr es macht bei der ganzen Ausbaggerei und Ufer-Neugestaltung überhaupt Sinn, mal einen Aalansitz zu starten?
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Angeln bei Potsdam

Zum Aal kann ich da garnix sagen.

Ich war ein paar mal da im Frühjahr, da tummelten sich Rapfen die voll mit der Balz beschäftigt waren und auch die wenigen Barsche, die da waren hatten nicht die beste Laune.

Beim Runterlaufen zum Hafen hab ich mir auch in den Flachwasserbereichen einen Wobblerverlust zugezogen. Naja - bald kommt ja der Sommer. Dann kann man ja auch mal ins Wasser steigen zum Bergen oder noch besser zum Angeln :)

Aalansitz lohnt auf jeden Fall am Griebnitzsee
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: Angeln bei Potsdam

Ich bin ja nu eher am anderen Ende des SPK zu Hause. Und da wird im Paretzer Bereich noch ordentlich gebaggert. Ich hoffe, die werden da irgendwann mal fertig. Freu mich aber schon auf die Schiffswartestelle in Paretz am Havelkanal. Bin ein Fan von Spundwand...

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Angeln bei Potsdam

Seit einigen Jahren ist es eh im SPK schlechter geworden. Bis ganz übelst.
Der Ausbau könnte was bringen. (in den nächsten Jahren)
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: Angeln bei Potsdam

Verdammte Axt, sie sind wirklich da! Zwei Stück und jede Menge Grundel-verdächtige Bisse.
Kurzes Genuckel, aber zwei Dendros runter vom Haken.
8d448921f2204db698bb41c46928f3be.jpg
416b5fbe6c84af9f683c1483ea5158e7.jpg


Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: Angeln bei Potsdam

Hier die zweite...
08ad96793d81905d83dff4a7114c3aaa.jpg


Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Oben