angeln im elsass

rietheimer

New Member
AW: angeln im elsass

Super - danke für den Hinweis. Hat mir mal ein wenig weiter geholfen...
Werde mich mal demnächst noch in Frankreich erkundigen. Da gibts sicherlich auch ein paar Tips. :-D

Grüße
 

masterf

New Member
AW: angeln im elsass

Hätte auch starkes interesse mal in Frankreich so um Straßburg zu fischen. Falls mir mal einer genaueres dazu sagen kann wäre es super.
 

helmitus

Member
AW: angeln im elsass

hallo vu 6679,
hallo leute
mit der haut du rhin karte kannst du leider nicht bei uns in und um strassbourg fischen. dafür brauchst du die bas du rhin karte.
und ein tip von mir für das angeln im elsass: geht doch mal in die angelgeschäfte um strassbourg rum und erkundigt euch dort mal wo wie und wann ihr fischen dürft. auch gibt es dort karten die ausgegeben werden,damit ihr wisst wo ihr fischen könnt.:vik:

gruss
 
AW: angeln im elsass

hallo vu 6679,
hallo leute
mit der haut du rhin karte kannst du leider nicht bei uns in und um strassbourg fischen. dafür brauchst du die bas du rhin karte.
und ein tip von mir für das angeln im elsass: geht doch mal in die angelgeschäfte um strassbourg rum und erkundigt euch dort mal wo wie und wann ihr fischen dürft. auch gibt es dort karten die ausgegeben werden,damit ihr wisst wo ihr fischen könnt.:vik:

gruss

Kennst Du auch ein paar Angelgeschäfte und Angeltipps für das Nordelsass. So auf der Höhe von Rastatt/Baden-Baden?
Danke
 

tequilale

New Member
AW: angeln im elsass

Erstmal Hi an alle (mein erster post hier)

Also ich hab mir vor einer Woche die Jahreskarte für die Gewässer rund um Loauterbourg gekauft.

Hab den ganzen Sa und So damit verbracht, alle offenen Gewässer mal zu probieren - außer einer Zecke, nicht mal was gebissen, kein einziges Mal :)


Evtl. werd ich morgen spontan nochmal hinfahren. Sonntag bin ich auf alle Fälle am Herrenbachstausee - soll ja bomben Wetter werden. Hoffentlich freuts die Fische ;-)

Kleine Anmerkung für Lauterbourg: Da ist am 4. Mai Einzelwettfischen am Vereinsgewässer mit Kopfrute. Seeehr interessant ;-)
 
AW: angeln im elsass

Sers Tequilale.

Das mit der Kopfrute verstehe ich nicht so ganz. Das steht nirgendwo auf dem grünen Blatt drauf.
Dazu muss man noch sagen, dass am 4.Mai auf Forellen gefischt wird.
Ich werde hinfahren, aber ohne Kopfrute, weil ich nämlcih garkeine habe :)


Wochenende war mau, ich war mit einem Kollegen den ganzen Tag am Schwaneweyher, er hatte ein Rotauge, ich null. Und wir waren so von 10 bis 18 Uhr am Wasser. Warst Du mit Deinem Kollegen auch da und seid ihr dann Mittags heim, oder weitergefahren ?
Wenn ja, dann hab ich Euch gesehen.

Ich war aber gestern draußen und habe ohne Vorfüttern auf Karpfen mit Boilies gefischt und einen Karpfen von 5 Pfund erwischt (Am Schwaneweyher)
 

-Mirage-

Member
AW: angeln im elsass

Kennst Du auch ein paar Angelgeschäfte und Angeltipps für das Nordelsass. So auf der Höhe von Rastatt/Baden-Baden?
Danke

Hi getcrazy67,

also, ich hole meine Jahreskarte in Beinheim im Tabakshop.

Am Wintersdorfer Kreisel Richtung Beinheim -> über die Eisenbahnbrücke -> die Strasse nach Beinheim komplett durchfahren -> dann auf der Hauptstrasse rechts und nach ein paar Meter findest du auf der linken Seite den besagten Tabakshop/Kiosk.

Ansonsten gabs mal in Seltz einen Laden, der auch Angel-/Jagt-zeugs und so verkauft hat, glaube ich. Hab mir dort früher immer Böller zu Silvester geholt. Bin aber, seit die Fähre zu ist (zig Jahre her), nicht mehr dort gewesen. Weiß nicht ob's den noch gibt.

Sonst könnten dir die Elsässer hier im Board weiterhelfen.



mfG -Mirage-
 
Zuletzt bearbeitet:

tequilale

New Member
AW: angeln im elsass

Hey Hunter

komme grad vom Schwanenweier ;-) Hat mir doch n Karpfen mein Vorfach zerrissen, also wenn du einen mit Schnur im Maul fängst, das war meiner ;-)

Ja, letzte Woche war ich mit einem Bekannten und deren Family dort. Das war aber nur am Samstag, da haben wir bis abends direkt vorne links am Weiher geangelt.

Wegen dem Wettfischen: Ich dachte ich hätte auf dem Zettel gelesen "Das Angeln mit Rolle ist verboten/untersagt".
Hab ihn grad nicht da liegen, kann daher nicht nochmal gucken.
 
AW: angeln im elsass

Ok, werde den Karpfen mal knipsen, wenn ihn fangen sollte. Aber am Wochenende ist am Schwaneweyher Afrika, da gehe ich jetzt nur noch unter der Woche hin.

Vielleicht verabreden wir uns das nächste mal ganz locker, wenn wie beide fahren ?
Ich war gestern am Hafen in Lauterbourg und habe einen Brassen gefangen, das wars.

Ich bin schon gespannt , was die Raubfische so machen, wenn sie am 10.Mai offen sind :)
Ich war seit ner halben Ewigkeit nicht mehr auf Raubfisch aus, da juckt es mich mittlerweile richtig in den Fingern, was da so geht in Frankreich.
 

helmitus

Member
AW: angeln im elsass

hallo leute,
ich war gestern morgen an einem nebenfluss vom rhein,und ich kann euch sagen,ich habe sie springen sehen und war danach so richtig drauf und freue mich auch schon das erste mal wieder auf raubfische zu gehen. :vik:.

gruss.
 

tequilale

New Member
AW: angeln im elsass

Zurück vom Herrenbachstausee! 2 35er RForellen und n Sonnenbrand. Bin aber zufrieden ;-)

Ja, bin auch schon ganz heiß auf die Eröffnung der Raubfische im Elsaß - an der Lauter sind sie ja bereits offen... whrscheinlich weil keine drin sind ;-)

Hab mir auch nochmal den Flyer angesehen, Rollen sind verboten. Wundert mich aber auch nicht, wenn man das Wettfischen einmal erlebt hat, wie es da zu geht und wieviel um den Tümpel rumstehen... Da ist einfach kein Platz für ne Rolle ;-)

Carp, weisst du, ob man Karten vorresevieren muss oder ob am an dem Tag einfach hingehen kann? Müsste dann schon Sa hin und mich eintragen lassen!
 
AW: angeln im elsass

Petri zu den Trouts. Herrenbachstausee ? Kenn ich garnicht.

Muss mal bei mir nachschauen, ob das auch draufsteht. Wenn ja, dann bin ich nicht dabei. Ich wollte aber hin, um mal ein paar Einheimische kennenzulernen und eventuell mal ein Schwätzchen mit dem Aufseher zu halten.

Vorreservieren ? Davon habe ich nichts gehört. Aber möglich ist es. Vielleicht nimmst Du einfach Gerät mit, womit Du auch anderswo fischen kann und bist so auf alles gefasst ?

Gruß,

lé Carpiste ;)
 

Bernd42BW

New Member
AW: angeln im elsass

Also ich habe die Beinheimer Angelkarte. Kenne aber denke ich mal die wenigsten See'n und die Abschnitte der Sauer und der Moder sind auch blöd zu findenan denen man Angeln darf. Kann mir hier einer Weitrhelfen wo man die See'n findet Kenne eigentlich nur das Gravidal und den See am Zoll, so wie den See n Munchhausen.
 
AW: angeln im elsass

Sorry Bernd, Deinen Abschnitt kenne ich nicht. Aber ich kann Dir Google Earth empfehlen, oder such mal mit www.maps.google.de
Dort hast Du auch die Möglichkeit, die Satelitenansicht zu wählen, da sieht man eine Menge Details (und kannst Dir auch gleich nen Ausdruck von der Ansicht machen, die Du siehst)

Ich habe heute nochmal alles auf dem grünen Zettel durchgelesen, da steht nichts mit Kopfrute am 4. Mai dabei, Tequilale !
 

tequilale

New Member
AW: angeln im elsass

Ich habe heute nochmal alles auf dem grünen Zettel durchgelesen, da steht nichts mit Kopfrute am 4. Mai dabei, Tequilale !


Hm, auf meinem steht zwar auch nicht "Kopfrute" drauf, aber eben, dass Rollen nicht zulässig sind. Habs zig mal angeschaut damit ich keinen Mist verzapfe ;-)

Kann es evtl. sein, dass es am 4. Mai mehrere Wettfischen gibt und wir von unterschiedlichen sprechen?

Also, ich werd dann schon am Sa, 3 Mai kommen und am Weiher bisschen angeln und die Anmeldung für Sonntag zu erledigen. Sollen wir uns Sa. treffen?
 
AW: angeln im elsass

Schauen wir mal, wie es am Samstag aussieht, ich kann da jetzt noch nichts drüber sagen.

Ich spreche vom Vatertagsfischen, das ist am 4.Mai am Moorlinzweyer und da geht es um Forellen (Einzelfischen) ...
Naja, wir werden schon sehen, wer Recht hat, ist auch ziemlich unübersichtlich, der Zettel ;) Aber vielleicht kannst Du mir sagen, wo da etwas über "ohne Rollen" steht (dann kann ich das nachschlagen :) ? )

Gruß,

Tilman
 

Bernd42BW

New Member
AW: angeln im elsass

Hallo Carphunter habe ich auch schon gemacht aber muss jedesmal sehen wo der See zugehört. bin zu der Erkenntnis gekommen wenn ich die Karte von Seltz noch dazunehme habe ich in der Gegend so ziemlich jedes Gewässer und die zweite karte kostet nur noch so 20-30 Euro da ich nur noch die Vereinsgewässer bezahlen muss.

P.S. Zu euren Wettangeln in Frankreich würde ich auf jeden Fall immer eine Stipprute dabei haben da das dort fast immer nur mit Stipprute ist.
 

tequilale

New Member
AW: angeln im elsass

Hach, ich werd mal meine Kopfrute entstauben ;-) Die Schur ist bestimmt schon total porös - muss eine neue drauf |rolleyes
 
AW: angeln im elsass

Gestern habe ich fürs Vatertagsfischen doch noch ne Kopfrute gestellt bekommen.
Also steht Sonntag dem Fischen nichts mehr im Wege. Aber ich weiß nicht, ob ich mich anmelden soll/muss.

@Bernd: Das ist ne prima Idee, so würde ich das wahrscheinlich auch machen.

(PS: Ich bin der Tilman, übrigens) ;)
 
Oben