+++Angeln im KFV Tübingen+++

snorreausflake

Active Member
AW: +++Angeln im KFV Tübingen+++

War schon klar,hört sich halt einfach bescheuert an ;)
Mir gefallen die auch überhaupt net,entweder ein blanker Spiegler oder ein schöner Schuppi.
 
AW: +++Angeln im KFV Tübingen+++

Ich kann sehr geistreich sein!


Weis ich, war nur Spass.

Aber jetzt mal ernsthaft:
1. Dieser Spruch war doch einfach ********, warum kann man dazu nicht einfach stehen?

Warum fangen da einige das pöbeln, teilweise auf echtem Kindergartenniveau ("Anstand gehört eben auch ein wenig dazu und wenn du weiterhin nett bist, dann zeigt dir Marc oder Wolfgang vielleicht mal, wie du auch solche Fische fangen kannst") an??

2. Ich habe für meinen Geschmack am Wasser so langsam einfach genug Fische gesehen, die für so ein blödes Foto teilweise mehrfach im Dreck lagen.
Das bislang Härteste war in Kfurt: Ein untermaassiger Hecht in der Schonzeit musste unbedingt fotografiert werden. Der mit trockenen Händen gehaltene Hecht machte einen Schnalzer und landete UNTER den Bodenbrettern im Bilgewasser des Bootes. Hier wurde er nun mühsamst wieder herausgestochert. Ich dachte jetzt lässt den ja wohl ganz schnell jemand ganz beschämt wieder ins Wasser. Weit gefehlt, er hatte es immer noch nicht hinter sich , erst noch ein Foto.... Bei einem 35cm Hecht... in der Schonzeit...
Also Ich möchte nicht den Moralapostel spielen, ich freu mich über schöne Fischbilder -
aber nicht um jeden Preis.

und
3. Ich mag mich irren (insbesondere hier im konkreten Einzelfall), hier bin ich für Korrektur offen.

Aber ganz allgemein: wenn ich einen (dicken) Fisch am gestreckten Arm von mir weghalte und ihn mit der anderen Hand fotografiere;
Dann muss ich entweder verdammt fest (Finger in den Kiemen) zudrücken, oder ich laufe Gefahr dass das Tier in den Dreck fällt. Beides finde ich nicht gut (der Fisch sicher auch nicht) und finde auch nicht, dass es sich mit dem C&R Gedanken,wie ich in verstehe, verträgt.

Also was ich sagen möchte und das ganz losgelöst von dem konkreten Bild und dem Spruch: Kann man nicht auch mal auf ein Bild verzichten, ums dem Fisch leichter zu machen? Was hat man eigentlich vom Karpfenbild Nr 498? (wenn man sie so macht wie Ronnie ists ja OK, hier müssen wir nur noch lächeln üben;)) War Optis "Frisur sitzt" Fangbericht nicht ein sauguter Bildersatz? (Übrigens weil einfach geistreich, was für guten Humor eben auch die Voraussetzung ist)
 

Streifenjäger

Wartet auf die Barsche
AW: +++Angeln im KFV Tübingen+++

Ich habe bis jetzt mit dem Nackengriff bei Döbeln nur gute Erfahrungen gemacht! Döbel sind da verdammt hart im Nehmen!

Wegen den Foto's muss ich dir zustimmen, aber ich denk das ist ein Lernprozess...zu Beginn ersetzt das Foto von selbst kleinen Fischen den Fisch in der Kühltruhe, danach werden nur noch Bilder von große Fischen gemacht und irgenwann gar keine mehr oder nur von besonders schönen!
 
AW: +++Angeln im KFV Tübingen+++

Ich habe bis jetzt mit dem Nackengriff bei Döbeln nur gute Erfahrungen gemacht! Döbel sind da verdammt hart im Nehmen!

OK, ich habs noch nicht probiert,weil ich keine fotos mache, war einfach mein Gefühl beim anschauen.

Wegen den Foto's muss ich dir zustimmen, aber ich denk das ist ein Lernprozess...zu Beginn ersetzt das Foto von selbst kleinen Fischen den Fisch in der Kühltruhe, danach werden nur noch Bilder von große Fischen gemacht und irgenwann gar keine mehr oder nur von besonders schönen!

Der Hecht von dem ich da erzählt habe, hätte halt hinterher BESSER in der Kühltruhe gelegen, ich weiss echt nicht, ob der noch ne Chance hatte... Und ich habe wirklich auch schon viele grosse Fische im Dreck gesehen (ein Karpfen in Burlafingen lag echt x- Mal im Kies, im Hochsommer, ich krieg da einfach die Krise...

"oder nur von besonders schönen!"

Selektives und Fischgerechtes Fotografieren- Würde sagen, dass ist die gesuchte Schnittmenge!

Danke für Deine Gedanken.

#6
 

frogile

I ♥ <°)))o><
AW: +++Angeln im KFV Tübingen+++

.
Aber ganz allgemein: wenn ich einen (dicken) Fisch am gestreckten Arm von mir weghalte und ihn mit der anderen Hand fotografiere;
Dann muss ich entweder verdammt fest (Finger in den Kiemen) zudrücken, oder ich laufe Gefahr dass das Tier in den Dreck fällt.


HAHAHA:vik::vik::q

fang erst mal nen dicken Fisch, dann kannste beurteilen ob das stimmt oder net....#6
2 Kilo nach vorn zu stemmen ist ja auch eine gewaltige aufgabe ;)
 

frogile

I ♥ <°)))o><
AW: +++Angeln im KFV Tübingen+++

Seit wann muss ich bitte einen Kiemendeckel zudrücken beim Kiemengriff?
Hast du das überhaupt schonmal richtig gemacht?
Zudrücken muss man nur beim Nackengriff, und da drückt man nicht auf die Kiemen.
Wenn dann drückt man auf den unteren Kiemendeckel, da ist man aber immernoch weit von den Kiemen entfernt.

Hier mal der unterschied, damit du das auch lernst.

Kiemengriff
90-1.jpg


Nackengriff
n2xfkdxyfe9.jpg


Ok, das ist kein perfekter Nackengriff, aber hier wird wohl der Fisch zu klein gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

wolfgang f.

Active Member
AW: +++Angeln im KFV Tübingen+++

@logo-stevo,
ich steh zu "meinem" Spruch- auch wenn Du ihn Scheixxe findest (er ist übrigens nicht von mir, sondern eine leichte Abwandlung eines Cartoons von F.K.Waechter)!
Für mich wäre es auch angenehmer, wenn manche Mitbürger einem schönen Hobby, wie Briefmarken sammeln oder Messdienern nachgingen anstatt redlich bemühten Tierquälern wie mir nachzustellen- aber man kann sich´s halt nicht immer raussuchen!
Dass ich an Marc´s Mokassins gerochen haben soll ;)- da ist Dir aber ne saubere Pointe gelungen...
Da ich aber schon länger die Beiträge hier lese, bin ich klar im Vorteil, dh ich kann Marces Haltung aufgrund seiner Beiträge ohne Psychologie-Studium einschätzen!
So und jetzt bitte ich Dich mich auf Deine Ignor-Liste zu setzen- dann haben wir beiden Ruhe voreinander!
 
AW: +++Angeln im KFV Tübingen+++

@logo-stevo,
ich steh zu "meinem" Spruch- auch wenn Du ihn Scheixxe findest (er ist übrigens nicht von mir, sondern eine leichte Abwandlung eines Cartoons von F.K.Waechter)!
Für mich wäre es auch angenehmer, wenn manche Mitbürger einem schönen Hobby, wie Briefmarken sammeln oder Messdienern nachgingen anstatt redlich bemühten Tierquälern wie mir nachzustellen- aber man kann sich´s halt nicht immer raussuchen!
Dass ich an Marc´s Mokassins gerochen haben soll ;)- da ist Dir aber ne saubere Pointe gelungen...
Da ich aber schon länger die Beiträge hier lese, bin ich klar im Vorteil, dh ich kann Marces Haltung aufgrund seiner Beiträge ohne Psychologie-Studium einschätzen!
So und jetzt bitte ich Dich mich auf Deine Ignor-Liste zu setzen- dann haben wir beiden Ruhe voreinander!

"Dass ich an Marc´s Mokassins gerochen haben soll ;)- da ist Dir aber ne saubere Pointe gelungen... "

Ja gell? war aber auch tagelanges Nachdenken dazu nötig...

"Für mich wäre es auch angenehmer, wenn manche Mitbürger einem schönen Hobby, wie Briefmarken sammeln oder Messdienern nachgingen anstatt redlich bemühten Tierquälern wie mir nachzustellen"

neidlos: "redlich bemühten Tierquälern" auch gute Pointe!

Falls Du mit Mitbürgern mich meinst, Angeln finde ich ein ziemlich schönes Hobby kein Bedarf an mehr. Ich stelle deshalb auch niemandem nach, sondern lese ab und an als Angler dieses Forum und erlaube mir noch viel ab und anner (war glaub ich das erste Mal; ich weiss, Steilvorlage für: hoffentlich auch das letzte Mal, ätsch, geht jetzt nimmer)auch mal eine Meinung zu äussern.

Inhaltlich:" Da ich aber schon länger die Beiträge hier lese, bin ich klar im Vorteil, dh ich kann Marces Haltung aufgrund seiner Beiträge ohne Psychologie-Studium einschätzen!"

Da sprichst Du mir aus dem Herzen, das wollte ich mit meiner Pointe sagen: man muss eben nicht erst in jemandes Mokkassins gelatscht sein um eine Meinung haben zu dürfen (führt glaube ich eher zu Fusspilz- als zu Gedanken- austausch).

Ich mein: sind alle Bundesbürger geistige Tiefflieger nur weil sie den Westerwelle nicht wählen, obwohl sie in nicht kennen?

In manchen Situationen, z.B. in einem virtuellen Forum muss man sich seine Meinung nach Äusserungen oder Bildern bilden, wenn sich alle eh kennen, braucht man doch kein Forum, sondern einen Stammtisch.
Und das ist doch voll OK so, es geht dann aber eben auch nur um das Bewerten von Äusserungen und Inhalten, nicht von Personen. (genau das ist übrigens auch Sinn einer parlamentarischen Demokratie)
Und da war auch ich unsachlich, dafür entschuldige ich mich gerne bei Dir: klar impliziert mein Tierfreundspruch eine Verurteilung von Dir als Person, wenn ich gewusst hätte, was so ein Teilsatz an Wellen produziert hätte ich ihn mir genauer überlegt... da sieht man aber auch die breite Wirkung eines öffentlich geäusserten Gedankens.

Über Meinungen kann und sollte man sich doch austauschen (die werden sonst einseitig und einheitlich und dann braucht man eigentlich auch keine mehr- siehe Politik)
also ich hab kein Problem damit , wenn Du einen Spruch nicht sch (ups, habe die Autozensur des Forumbetreibers vergessen) also kotig findest, ich aber schon.

Meinungs und Gedankenaustausch ist doch irgendwo Sinn so eines Forums da kanns doch nicht nur um Bilder reinstellen, jetzt müssen alle Petri schreien gehen, oder?

Sies doch einfach so, ich habe Dich als Aufhänger benutzt weil mir bei dem Spruch etwas hochkam was mich schon länger drückt: wie an Streife geschrieben, diese Fotos um jeden Preis (deren Entstehen ich schon oft genug am Wasser bewundern konnte). Ich wollte Dir nicht ans Bein pissen (u lala Zensur?) also besser: urinieren.

"Ignor-Liste" was ist denn das jetzt wieder, gibts das echt? Bietet dieses Forum echt die Möglichkeit die Beiträge von Mitgliedern auf die man keinen Bock hat vollautomatisch wegzudrücken oder ist das ein Scherz? Nach der Zensur von "schlimmen" Wörtern wie Dung, glaub ich auch das noch!

Also unterm Strich: Weniger Bilder, denen man aber ansieht, dass sie fischverträglich gemacht wurden (hier gab es auch schon Forellen die in den Schnee und Hechte die einfach ins Gras gelegt wurden für`s Foto) würde ich begrüßen.
Etwas weniger pöbeln und stattdessen konstruktiven Gedankenaustausch z.B. über die Besatz- und Mindestmasspolitik unseres Vereines, vielleicht mit dem Ziel bei einer Hauptversammlung einen fundierten Gegenvorschlag machen zu können, auch.

Ich werde Dich natürlich nicht auf meine Ignorliste setzen aber es steht jedem frei, meine Beiträge nicht zu lesen.

Aber das Maul verbieten lass ich mir nicht.
 
AW: +++Angeln im KFV Tübingen+++

Seit wann muss ich bitte einen Kiemendeckel zudrücken beim Kiemengriff?
Hast du das überhaupt schonmal richtig gemacht?
Zudrücken muss man nur beim Nackengriff!

Hier mal der unterschied, damit du das auch lernst.

Kiemengriff
90-1.jpg


Nackengriff
n2xfkdxyfe9.jpg

Danke für die Belehrung, zu gütig, aber der aufmerksame Leser weis, ich schrieb:"(Finger in den Kiemen)" beim Nackengriff. Vielleicht einfach mal mit Hirn statt mit Glied?
 

frogile

I ♥ <°)))o><
AW: +++Angeln im KFV Tübingen+++

Danke für die Belehrung, zu gütig, aber der aufmerksame Leser weis, ich schrieb:"(Finger in den Kiemen)" beim Nackengriff. Vielleicht einfach mal mit Hirn statt mit Glied?

Wer sich mit der Anatomie von Döbeln auskennt weiss auch, dass der Kiemendeckel weit über die Kiemen geht. Und somit keine Finger in den Kiemen waren#q
kiemen.jpg


Und sorry, dass ich mit Kiemengriff angefangen habe. Aber ich seh nunmal keine Relation von Nackengriff und Kiemen.
 
AW: +++Angeln im KFV Tübingen+++

Wer sich mit der Anatomie von Döbeln auskennt weiss auch, dass der Kiemendeckel weit über die Kiemen geht. Und somit keine Finger in den Kiemen waren#q
kiemen.jpg


Und sorry, dass ich mit Kiemengriff angefangen habe. Aber ich seh nunmal keine Relation von Nackengriff und Kiemen.

Sorry für mein "mich Hinreisen lassen" gerade eben, hatte deinen Beitrag auch nicht richtig gelesen, nur allmählich genervt und impulsiv auf diese "leicht" angeberische Herablassung, die ich auch schon bei diesem bierdoofen Spruch: "wenn du weiterhin nett bist, dann zeigt dir Marc oder Wolfgang vielleicht mal, wie du auch solche Fische fangen kannst" registrieren musste, reagiert.

"Und sorry, dass ich mit Kiemengriff angefangen habe. Aber ich seh nunmal keine Relation von Nackengriff und Kiemen."

Seh ich ein.

WENN das so ist, ists ja auch OK. (Allerdings war doch da von einem 2 Kilo Döbel die Rede oder täusch ich mich?)
mir geht es aber ohnehin, wie ich gestern schon Streife sagte, nicht um dieses eine Bild und auch nicht um diesen einen Spruch. Alle, denen ich damit Unrecht tat, bitte ich, auf Brustwarzen vor ihnen im Staub der Strasse rutschend um Entschuldigung! Also ernsthaft.

Mir geht es um den generellen Appell, bei den Fotos auch an die Fische zu denken. Auch könnte man beim angeln, wenn man C&R betreibt, dann vielleicht auch wenigstens auf Drillinge zu Gunsten von Einzelhaken verzichten und auch auf Widerhaken. Einem Fisch, den man eh schwimmen lassen will muss man doch nicht erst möglichst mit 3 Widerhakendrillingen das Maul förmlich zutackern - es sei denn, man braucht unbedingt ein Foto.

Das dieses auch an den Fisch und sein Weiterleben denken oft nicht der Fall ist seh ich in der Tat, habt ihr völlig recht, den Fotos meist nicht an. AM WASSER SEH ICH S ABER EINFACH ZU OFT.
 

frogile

I ♥ <°)))o><
AW: +++Angeln im KFV Tübingen+++

Mir geht es um den generellen Appell, bei den Fotos auch an die Fische zu denken. Auch könnte man beim angeln, wenn man C&R betreibt, dann vielleicht auch wenigstens auf Drillinge zu Gunsten von Einzelhaken verzichten und auch auf Widerhaken. Einem Fisch, den man eh schwimmen lassen will muss man doch nicht erst möglichst mit 3 Widerhakendrillingen das Maul förmlich zutackern .....

|good:
geht doch :)
 
AW: +++Angeln im KFV Tübingen+++

Nochmal ganz kurz und praktisch falls Bedarf besteht:
http://www.angelcenter-voegler.de/product_info.php?info=p782_Gamakatsu-LS-3423.html

hier habe ich gute wobbler Einzelhaken gefunden, um Tübingen rum leider nicht... Die Leute schickens einem auf Nachfrage auch als Warensendung für glaub 2 E Porto zu.
Das Bild (dank Wolfgang weiss ich ja jetzt wies geht..., merci) um die richtige Hakengrösse einschätzen zu können:

oben kleinster Squirrel mit 4er Haken, daneben zum Vergl. ein 6er.
darunter Water Monitor (85er) mit 1er Haken, daneben 2er
Gruss
 

Anhänge

  • P1000890.jpg
    P1000890.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 45

Streifenjäger

Wartet auf die Barsche
AW: +++Angeln im KFV Tübingen+++

Die Haken und vor allem zu dem Preis sehen gut aus...für die van Fook oder Decoy zahlt man gleich das doppelte!

Ich habs die letzten mal beim Fliegenfischen wirklich zu schätzen gelernt mit wiederhakenlosem Einzelhaken zu fischen, da braucht das releasen keine 3 Sekunden!
 
AW: +++Angeln im KFV Tübingen+++

Die Haken und vor allem zu dem Preis sehen gut aus...für die van Fook oder Decoy zahlt man gleich das doppelte!

Ich habs die letzten mal beim Fliegenfischen wirklich zu schätzen gelernt mit wiederhakenlosem Einzelhaken zu fischen, da braucht das releasen keine 3 Sekunden!


genau und der Fisch muss das Wasser noch nicht einmal verlassen. Einfach Hakenbogen festhalten und rausdrehen, geht mit einer hand und verlängert übrigens auch die Lebensdauer der Fliegen. Diese im Wasser-Bilder finde ich übrigens auch sehr reizvoll....

Wie war denn deine Erfahrung mit Fischverlusten durch fehlende Widerhaken?
Meine : Bei Fliegen nicht nennenswert, bei Wobblern mit Einzelhaken lass ich die Wiederhaken dran, die Köder haben soviel Masse dass sie sonst glaube ich, leicht rausschleudern. Auch sind die Haken oben mit sehr kleinen Wiederhaken ausgestattet, abhaken geht auch kinderspielmässig (und auch für den Angler viel ungefährlicher) ohne das Wasser zu verlassen.

Ach, den Preis der Gamakatsu Haken hatte ich vergessen:
2,5 E fürs Päckle.
 
Oben