Angeln in der DDR

schlotterschätt

Well-Known Member
Kennt ihr noch die komischen Tonkingrohr Ruten ( Stippe mit solch dünner Spitze in Rot ) das ging fast nur für kleine Fische der erste Brassen und die Spitze war hin .
Die Dinger nannten sich Seerohrruten, kamen aus China und waren, wenn man Glück hatte, in der 5-und 6m-Version erhältlich. Preis weiß ick leider nicht mehr.
Neben Bambus- und Tonking gab es auch noch sogenannte Pfefferrohrruten, die waren etwas leichter aber vom Gewicht her waren die Seerohrruten nicht zu toppen.
Mit Gefühl, Geduld und Spucke kriegte man damit auch größere Fische an Land, ohne das die Spitze gleich den Geist aufgab.;)
 

Blacky-5

Member
Die Dinger nannten sich Seerohrruten, kamen aus China und waren, wenn man Glück hatte, in der 5-und 6m-Version erhältlich. Preis weiß ick leider nicht mehr.
Neben Bambus- und Tonking gab es auch noch sogenannte Pfefferrohrruten, die waren etwas leichter aber vom Gewicht her waren die Seerohrruten nicht zu toppen.
Mit Gefühl, Geduld und Spucke kriegte man damit auch größere Fische an Land, ohne das die Spitze gleich den Geist aufgab.;)
Von diesen Pfefferrohrruten hab ich auch noch eine. Die ist schon über 50 Jahre bei mir. Hab letzte Woche noch damit geangelt und sie macht immer noch
was sie soll. Ganz sicher es gibt neue und bessere Ruten aber manchmal hole ich das alte Zeug hervor und denk dann an längst vergangene Zeiten
 

thanatos

Well-Known Member
klickt mal Stippfischen an da ist gerade ein Video über den Bau solcher Ruten , sie sind fast
identisch und nun ist mir wieder eingefallen auf dem zweigeteiltem Futteral stand Bamboo
drauf - war aber Made in China . Damit habe ich unheimlich gern geangelt hatte sie in 5 und 6 Meter
 

thanatos

Well-Known Member
der Trööt angeln mit Plastik oder so ---- da habe ich mal etwas interessantes gefunden ,
die PMO von Plastimat Oranienburg um 1959 gebaut - die ich hier habe ist 1963 gekauft worden
und war bis zu seinem Ableben um 1990 seinem Besitzer treu er hatte nur noch eine Bambussteckrute
als Zweitangel . Ja er war ein erfolgreicher Aal - und Karpfenangler ( bis ü 20 Pfund ) vom Angelstil etwa so wie meiner
immer schön bedächtig , kein Kraftakt ,kein Gezerre .
Vor zwei Jahren habe ich sie nun vom Sperrmüll " gerettet " um sie mir mal genauer anzusehen
zumindest was seine Enkel davon übriggelassen haben .
20220826_164332.jpg
20220826_164121.jpg
20220826_164110.jpg
20220826_164100.jpg
 

Micha1450

Well-Known Member
Die Rileh Rex hab ich ausgesondert, da ist jede aktuelle 30€-Rolle besser. Weggeworfen wird da aber nix.
Aber meine dreiteilige schwarze Hohlglassrute und der zweiteilige Part dazu ist heute noch im Einsatz. Damit fange ich regelmäßig.
So schlecht war die nicht. Man durfte sie halt nicht zu voll machen. Richtig schlecht war die Ora, gefolgt von Nixe S und Nixe W.
Irgendwo habe ich noch eine schicke Rileh Jubilar.
 

eiszeit

Well-Known Member
der Trööt angeln mit Plastik oder so ---- da habe ich mal etwas interessantes gefunden ,
die PMO von Plastimat Oranienburg um 1959 gebaut - die ich hier habe ist 1963 gekauft worden
und war bis zu seinem Ableben um 1990 seinem Besitzer treu er hatte nur noch eine Bambussteckrute
als Zweitangel . Ja er war ein erfolgreicher Aal - und Karpfenangler ( bis ü 20 Pfund ) vom Angelstil etwa so wie meiner
immer schön bedächtig , kein Kraftakt ,kein Gezerre .
Vor zwei Jahren habe ich sie nun vom Sperrmüll " gerettet " um sie mir mal genauer anzusehen
zumindest was seine Enkel davon übriggelassen haben .
Anhang anzeigen 416242 Anhang anzeigen 416243 Anhang anzeigen 416244 Anhang anzeigen 416245
Sehr schönes altes Schätzchen. Nicht zu unterschätzen die Rolle, sie hatte ein "fast" instant anti-reverse. Die Rücklaufsperre ist zwar nicht schaltbar aber sie greift fast sofort, dank der Feder. Leg mal noch Bild bei.
P1170299.JPG
 

schlotterschätt

Well-Known Member
Hier ein Prototyp von Kolja's Eisangel mit integrierter Rolle aus den siebzigern. Die "Rute" war in den Griff gesteckt, aus Kunststoff und ca.30cm lang.
Genial fand ick den Hundekopf mit Spiralfeder als Bissanzeiger, den ick später für meine Eispeitschen modifiziert habe und bis heute noch benutze.
Man braucht keine Pose, die einfrieren kann, kriegt aber zuverlässig jeden Zupper angezeigt. Durch die Länge der Spiralfeder (10cm) kann man auch den "Härtegrad" der Bissanzeige je nach Bebleiung einstellen.





Die Ruten 2,3,und 4 sind mit der Spiralfeder ausgerüstet, die man zum Transport dann einziehen kann. Die rote Perle am Ende dient der besseren Bisserkennung.
 
Oben