Angeln in Kroatien vom Boot und Ufer

Nacktangler

Active Member
Zur Lizenz kann ich nichts definitives beitragen, meine aber, dass die Beschränkung fürs Bootangeln gilt? Aber schau das nochmal genau nach!

Wozu ich was sagen kann: Dein Angelgerät.
Ich persönlich halte es für viel zu stark und unausgewogen (außer du willst Thun fangen - aber dann gibt es bessere Orte).
Für die nördliche Adria reicht die Hälfte locker. Ein Viertel wahrscheinlich auch :) Also eine 4000er Rolle und 12er Geflecht kann schon wirklich viel. Man spürt dann sogar manchmal, dass ein Fisch dranhängt.

Zum Thema Schnur durchscheuern: Egal welches Geflecht du nimmst, wenn es irgendwas unter Spannung berührt, ist es durch. Deshalb vernünftiges Vorfach bauen.

Nur zur Erinnerung: Dort wo du hinfahren möchtest, ist das Meer im Umkreis von vielen Kilometern max. 40 m tief und eigentlich auch leider ziemlich leer.
 

welliwelt

Member
Zur Lizenz kann ich nichts definitives beitragen, meine aber, dass die Beschränkung fürs Bootangeln gilt? Aber schau das nochmal genau nach!

Wozu ich was sagen kann: Dein Angelgerät.
Ich persönlich halte es für viel zu stark und unausgewogen (außer du willst Thun fangen - aber dann gibt es bessere Orte).
Für die nördliche Adria reicht die Hälfte locker. Ein Viertel wahrscheinlich auch :) Also eine 4000er Rolle und 12er Geflecht kann schon wirklich viel. Man spürt dann sogar manchmal, dass ein Fisch dranhängt.

Zum Thema Schnur durchscheuern: Egal welches Geflecht du nimmst, wenn es irgendwas unter Spannung berührt, ist es durch. Deshalb vernünftiges Vorfach bauen.

Nur zur Erinnerung: Dort wo du hinfahren möchtest, ist das Meer im Umkreis von vielen Kilometern max. 40 m tief und eigentlich auch leider ziemlich leer.

Hi, im Gebiet von Mali Lošinj leben viele Bonitos und auch Mahis auf diese bin ich vom Boot auch am meisten aus .Die Rollengröße habe ich aufgrund der guten Wurfeigenschaften gewählt, mein bekannter hatte eine ähnliche Rolle.Die großen Doraden stehen auch ziemlich weit draussen (über 100 meter).Da bei der Rolle verschiedene Spulen dabei sind werde ich auch verschiedene Schnüre durchtesten.Außerdem hat die Rolle einen Schnureinzug von 103cm somit bekommt man die Montage schnell vom Grund weg.
 

glavoc

Well-Known Member
.. die shimano ultegra 14000 xtd oder xsd die hat eine Bremskraft von 20kg.(..).Jetzt wäre meine Frage wie das mit der Angellizens läuft da ich ja dann bei rolle und schnur über 30 lbs bin? Meine Rute würde die 30lbs nicht übersteigen also theoretisch reicht die normale Lizenz oder ?
Leider nein. Also weder der Stab/die Rute noch die Bremskraft der Rolle sollten die 30 lbs übersteigen. Es reicht also aus, wenn eines von beiden stärker ist um die Extra Lizenz zu benötigen.. auch blöd: willst du diese erwerben, mußt du die Sportlizenz besitzen.. :( mit der rekreativen kannst du diese nicht erwerben.. Mein Tipp: entweder Handleine (keine Brems oder Tragkraftregeln) oder unter der 30 lbs Grenze bleiben oder gleich nach Montenegro weiterfahren -keine Lizenz nörig und auch keinerlei Beschränkungen^^ ;)
lg
 

welliwelt

Member
Leider nein. Also weder der Stab/die Rute noch die Bremskraft der Rolle sollten die 30 lbs übersteigen. Es reicht also aus, wenn eines von beiden stärker ist um die Extra Lizenz zu benötigen.. auch blöd: willst du diese erwerben, mußt du die Sportlizenz besitzen.. :( mit der rekreativen kannst du diese nicht erwerben.. Mein Tipp: entweder Handleine (keine Brems oder Tragkraftregeln) oder unter der 30 lbs Grenze bleiben oder gleich nach Montenegro weiterfahren -keine Lizenz nörig und auch keinerlei Beschränkungen^^ ;)
lg


Danke für die Infos ! Steht die bremskraft eigentlich auf den Rollen?:whistling
Wie genau baut man die Handleinen eigentlich selbst? Schade dass man die nicht auf dem deutschen Markt kaufen kann.
LG
 

glavoc

Well-Known Member
Manchmal sogar auf den Rollen direkt, ansonsten aber auf dem Karton oder in der Artikelbeschreibung.. im Falle einer Kontrolle werden die kontrollierenden gewiss erfahren, wie hoch diese ist. Sei es durch Internet oder durch eine einfache Zugwaage..
Handleine meint eigentlich nur, dass du dir Schnur (meist Monofile (für große Tiefen geflochtene) ) besorgst und du dir diese für deine jeweilige Angelmethode zurecht konfigurierst. Diese wird dann meist auf ein Wickelbrett aufgewickelt und mit der Hand statt Rute und Rolle bedient.
lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Nacktangler

Active Member
Ich bleibe ja dabei, einfach leichteres Gerät zu verwenden. Meine 5000er Shimano hat auch über 1 m Schnureinzug. Und dünnere Schnur wirft sich auch weiter :)
Was werden die Bonitos haben? 3 kg wenns mal ein Guter ist? Da reicht an und für sich auch ne 25iger Mono für 5 €. Aber ich möchte wirklich niemandem seine Ausrüstung ausreden ;) Ich war nur selbst oft zu "schwer" unterwegs und man würde so die 30lb Grenze elegant umschiffen.
 

welliwelt

Member
Hey leute, mit meiner Shimano ultegra 14000 bin ich echt zufrieden !Die Wurfeigenschaften sind super und wirklich schwer ist sie auch nicht.Ein Paar Dorade konnte ich überlisten leider nicht viele da hier unterwasser fast nur noch Seegras ist und der köder im Seegras nahezu versinkt.
Ich habe auch schon mit einer aus dem Angelladen gefertigte panula (150g) und dem dazu passenden (von Inhaber empfohlenen)köder gefischt aber da ging mir leider noch nichts an den Haken.

Falls jemand momentan in der Nähe ist und eine Thunfisch Lizenz besitzt sollte vielleicht mal an der großen Hafen Einfahrt von Mali lošinj ca.300m vom Ufer probieren.Da ist heute ca.20m neben meinem Boot bei einer Bootstour ein mindestens 1,50m Blauflossenthun aus dem Wasser gesprungen.:oops:
 

glavoc

Well-Known Member
.. Die Wurfeigenschaften sind super und wirklich schwer ist sie auch nicht.Ein Paar Dorade konnte ich überlisten leider nicht viele da hier unterwasser fast nur noch Seegras ist und der köder im Seegras nahezu versinkt.

Vergiss weite Würfe, diese sind meistens Sinnfrei beim Doradenangeln da sie:
a - entweder im Seegras landen -> kaum Fischkontakt
b - gar nicht mehr Doraden fangen lassen, da diese im Sommer eher recht Ufernah stehen.

Deshalb bin ich trotz Wickelbrett-Handleine nicht weniger erfolgreich als egal wie ausgestattete Rute&Rolle Angler.
Suche von Strömung umspüllte Mischgründe aus. Also mit Algen bewachsene Felsen am Grund, gerne mit Sandflächen umlagert. Punktgenaue Köderplatzierung ist da das A und O.

Dir weiterhin viel Erfolg & lg
 

ShoreJ

New Member
Hallo ich hätte mal eine Frage und hoffe das passt wenn ich die hier stelle.
Ich bin in ein paar Tagen in Kroatien. Kennt jemand von euch wen der Bootsausfahrten anbietet? Ich will keine Tunas fangen sondern nur mit der mittleren Spinnausrüstung bissl angeln. Vorzugsweise auf der Insel Vis oder Lastovo aber ist nicht so wichtig wo.
Ich angle sonst viel vom Land oder Kajak, würde mich über eine Antwort (auch gerne PN) freuen. :)
 
Hallo und erstmal vielen Dank für alle Beiträge hier, das hat schonmal sehr geholfen.
Wegen der Situation in Katalonien fahren wir dieses Jahr auch nach Istrien.

Auf der verlinkten Seite mit den Lizenzen gibt es auch eine für 180 Tage, das wäre für unsere 14 Tage Urlaub die beste Variante oder ist bei der Lizenz im Vergleich zu der 7 Tage Lizenz etwas zu beachten was ich übersehen habe?

Ich möchte gern vom Ufer bzw. Ufernah vom Paddleboard oder gemietetem Kleinboot angeln.

Viele Grüße
Mark
 

glavoc

Well-Known Member
Vorzugsweise auf der Insel Vis oder Lastovo aber ist nicht so wichtig wo. Ich angle sonst viel vom Land oder Kajak, würde mich über eine Antwort (auch gerne PN) freuen.
Jetzt weiß ich auch nicht wo du bist - Vis oder Lastovo bzw. wo ist deine Base?

Auf der verlinkten Seite mit den Lizenzen gibt es auch eine für 180 Tage, das wäre für unsere 14 Tage Urlaub die beste Variante oder ist bei der Lizenz im Vergleich zu der 7 Tage Lizenz etwas zu beachten was ich übersehen habe?

Nö, bleibt alles gleich ;)
 
Danke, dann werde ich mein Zeug mal nach Euren Vorschlägen hier durchsuchen und ein paar Vorfächer knüpfen. Bindet ihr für die Anfangs beschreibenen NK Paternoster nur Haken und Perle oder auch Federn / Fischhaut / Twister dran?
 

glavoc

Well-Known Member
Bindet ihr für die Anfangs beschreibenen NK Paternoster nur Haken und Perle oder auch Federn / Fischhaut / Twister dran?

Ganz, ganz wenige tun sowas.. die große Mehrheit fischt ohne. Lediglich bei Makrellenschleppmontagen werden diese benutzt.
Unzählige Montagen (vor allem für Uferangler) finden sich hier:
hier hab ich dir noch einen dalmatinischen yt Kanal rausgesucht:

lg
 

welliwelt

Member
Hey, Im frühjahr und Sommer geht es hoffentlich wieder nach Kroatien wenn die Coronasituation es zulässt.
Ich wollte mir die Jahreslizens für dieses Jahr bestellen und habe das Porblem dass mir die eingabe einer Permit owner PIN*: oder auf Kroatisch OIB vlasnika dozvole*: neu ist. Kann mir jemand sagen was ich dort eintragen muss ? Habe gelesen es sei wie eine Kroatische Steuernummer oder ähnliches ? Ohne diese Nummer kann ich den Kauf nicht abschließen. Danke schonmal!
 

pulpot

Well-Known Member
Hey, Im frühjahr und Sommer geht es hoffentlich wieder nach Kroatien wenn die Coronasituation es zulässt.
Ich wollte mir die Jahreslizens für dieses Jahr bestellen und habe das Porblem dass mir die eingabe einer Permit owner PIN*: oder auf Kroatisch OIB vlasnika dozvole*: neu ist. Kann mir jemand sagen was ich dort eintragen muss ? Habe gelesen es sei wie eine Kroatische Steuernummer oder ähnliches ? Ohne diese Nummer kann ich den Kauf nicht abschließen. Danke schonmal!
Hi, stehe vor demselben Problem, hast Du dort schon eine Lösung gefunden?
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Kann es sein, das es an der jährlichen Lizens liegt. Wenn man die Seite Sea Fishing in Croatia mal übersetzt, dann steht da:

Jährliche Lizenzen sind nur für Kroaten und Ausländer mit ständigem Wohnsitz in Kroatien verfügbar.

Und die haben dann eine Kroatische Steuernummer.
 

welliwelt

Member
Das war mal vor ein paar Jahren der Fall. Aber in der Zeit vom ich meine ersten Januar bis zum ersten März wersen diese auch für Ausländer ausgegeben. Letztes Jahr stand dort noch nichts von der Nummer und als wohnanschirft kann man auch deutsche auswählen
 

TeRiTaL

New Member
Genau das Problem mit dem Permit Owner Pin habe ich auch…

Ich habe mal noch eine andere Frage die denke ich ganz gut hierhin passt.
Dazu will ich doch erst mal etwas ausholen. Ich habe Zugang zu einem Anwesen sowie einem Schlauchboot. Hier mal ein link dazu um eine Vorstellung der Größe zu ermöglichen: Schlauchboot
Das Boot ist ausgestattet mit Rutenhaltern und allem was dazugehört um zu schleppen (Fischfinder etc.). Die Location an welcher das Anwesen liegt ist eine kleine Bucht an der westlichen Spitze von der Insel Brač. Die Bucht öffnet sich zum Hvarski Kanal. Prinzipiell zwischen Brač und Hvar. Der Grund ist ziemlich wechselhaft von Fels über Gras zu Sand. Im Hochsommer ist entsprechend viel los. Jedoch bleibt die Bucht ansonsten sehr ruhig.
Direkt vor dem Anwesen kann man gut auf Dorade fische. Im Schnitt sind an einem Abend 2-3 Doraden drin. Auch der Fang von Kalamaren ist dort kein Problem solange man mit dem Boot ein paar Meter rausfährt.

Nun würde ich gerne auf Dentex schleppen bei Tiefen von ca 30m-50m. Die Tiefe ist laut Navionics vorhanden. Dabei wird es mich höchst wahrscheinlich von Bucht zu Bucht ziehen. Ich Plane mit 3-4 Knoten zu schleppen. Mein Tackle besteht erst mal aus einer Penn Slammer III 4500(unter den 30lb) und einer Penn Regiment Boat (30lb). Mein Leader ist ne 40er Mono. (Bin mir nicht sicher ob ich lieber ne 35er draufmachen sollte). Ködern werden Kalamare sein die ich in einem Lebendbehältniss aufbewahren werde. Jetzt die Frage

Wie sollte meine Panula Montage aussehen? Habe leider keinen blassen Dunst welche Haken , Längen an Vorfach und Bleie ich dafür verwenden soll. Über den groben Bau einer solchen Montage habe ich mich schon Informiert. Das sollte soweit machbar sein. Aber wie schon geschrieben wurde gibt es tausend Dinge zu konfigurieren und beachten bei solch einer Montage.

Ich hoffe die Infos reichen um eine passende Panula Konfiguration zu empfehlen. Falls nicht kann ich weitere Fragen bestimmt beantworten.
 
Oben