Angeln in Oldenburg (Oldb)

Fishing-by-nature

New Member
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

http://www.nwzonline.de/oldenburg/w...onen-im-hafen-versenken_a_6,0,1231576179.html

Na toll. Es wird wieder gebaggert im Hafengebiet. Offensichtlich ist der Plan damit (wiedermal) zur Zanderlaichzeit zu beginnen - an deren Laichplätzen.
Das kann doch nicht sein?! Tierschutz?
Nach dem letzten Baggern war der Platz "verbrannt" und hat sich bis jetzt nur wenig erholt.
Ausserdem zeugt es von begrenztem Sachverstand - Erst ausbaggern, dann Ufer befestigen. Ich habe neben dem Staatsarchiv in Köln gewohnt und kenne das "Problem" mit der Statik. Nachdem FAST die Kirche zusammengestürzt ist... 40meter weitergebohrt - zack/kawumm/Staatsarchiv. Nicht sooo schlau,... das Ganze
 

Muckimors

Member
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

Können die Leeraner Angler auch ein Lied von singen :

Hier mal nen Textauszug aus der Homepage des ASV Leer :

Der Hafen besitzt so gut wie keine natürlichen Ufer mehr. Das früher doch sehr klare Wasser ist heute aufgrund der permanenten Baggerungen in der Ems leicht bis stark getrübt. Im Jahre 2002 wurde der Fischbestand total vernichtet. Durch leichtfertig verursachte Injektionsspülungen zwecks gleichmäßiger Verteilung der durch die Schleusungen eingeflossenen Schlickmengen brach der Sauerstoffhaushalt total zusammen. Über das dadurch verursachte Fischsterben wurde im Fernsehen, Rundfunk und der örtlichen Presse ausführlich berichtet. Dieser Unfall hat alle sensibilisiert und wird sich in dieser Form vermutlich nicht wiederholen. Die Sanierung des Industriehafens wurde 2006 abgeschlossen. Bis Ende 2008 ist weitgehend auch die Sanierung des Handelshafens fertig.
An nur noch wenigen Bereichen kann vom Ufer aus den Fischen nachgestellt werden. Der Leitfisch unseres Hafens war vor dem großen Fischsterben der Zander. Die Jahresfänge lagen früher bei über 1.000 Stück.

Die Zeiten werden vielerorts eben nicht besser...dafür kommen dann über andere Gewässer, wie z.B. die Elbe doch erfreuliche und gute Nachrichten..Gruß Muckimors
 

Robberlord

Member
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

Hier mal etwas Hoffnung, dass es schöne Fische in Oldenburg zu fangen gibt.
b0ba977cf18e8562113cd0f1121813a0.jpg
Gefangen bei den heutigen Spinnfischertagen in der unteren Hunte. 95cm und 8560g. Leider nicht von mir [emoji1]
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1450009645764.jpg
    uploadfromtaptalk1450009645764.jpg
    209,9 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

Hier mal etwas Hoffnung, dass es schöne Fische in Oldenburg zu fangen gibt.
b0ba977cf18e8562113cd0f1121813a0.jpg
Gefangen bei den heutigen Spinnfischertagen in der unteren Hunte. 95cm und 8560g. Leider nicht von mir [emoji1]
Echt schöner Fisch, Petri an den Fänger.
Ich hatte das Wochenende leider überhaupt kein Glück, weder am Swarte Moor auf Köfi gestern. und heute am Bornhorster auf Gummi auch nichts, auf den Rückweg noch am Flötenteich paar Würfe gemacht, aber da war leider auch nichts los. Mal sehen morgen ist noch ein Ansitz mit Köfi geplant. #6
 

Moe

Member
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

#h
Moin!

Kann mir jemand was zum Blankenburger See sagen? Lohnt es sich dort auf Raubfisch? Dort war ich bisher noch nicht, wollt nächste Tage einmal mein Glück versuchen.

Petri heil fürs Wochenende|wavey:
 

ostseebutt

Member
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

#h
Moin!

Kann mir jemand was zum Blankenburger See sagen? Lohnt es sich dort auf Raubfisch? Dort war ich bisher noch nicht, wollt nächste Tage einmal mein Glück versuchen.

Petri heil fürs Wochenende|wavey:

Nimm doch bitte mal die Broschüre:
"Angelgewässer des SFV Oldenburg e.V."
Seite 12 und 13.#h

Petri
ostseebutt
 
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

#h
Moin!

Kann mir jemand was zum Blankenburger See sagen? Lohnt es sich dort auf Raubfisch? Dort war ich bisher noch nicht, wollt nächste Tage einmal mein Glück versuchen.

Petri heil fürs Wochenende|wavey:

Moin, es ist dort halt immer so eine Sache weil der See mega bewachsen ist, aber im Winter hat man dort schon einige Möglichkeiten mehr an Stellen ran zu kommen die im Sommer bewachsen sind. Ein versuch ist es dort immer wert!. der Hecht Bestand ist dort sehr gut und alle andere gängigen Fische sind dort auch vertreten.
 

ostseebutt

Member
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

Spinnertage heute:

2 Fänger hatten "Fischkontakt" !#h

Petri den Beiden
ostseebutt
 

Anhänge

  • Spinner 27.12 (10).jpg
    Spinner 27.12 (10).jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 172

torsten72

New Member
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

Zu Weihnachten hat man ja bekanntlich Zeit, falls man nicht dem alltäglichen Besuchswahnsinn verfallen ist ;-)

Vorhin habe ich in einem anderen Threat aus Hamburg gelesen, dass die dort ein Problem haben zwischen Ansitzanglern und den Sportbootfahrern.
Wie seht Ihr das bei uns?

Gruß
Torsten
 

Muckimors

Member
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

eigentlich gibt es da keine Probleme. Nur diesen Sommer hatte ich eines. Ich stand direkt neben einer Betonbrücke und habe den Gummiköder quasi blind unter die Brücke geworfen. Just in dem Moment, wo ich die Schnur losgelassen habe, schießt auf einmal ein Kajak lautlos in die Schnur. Der eine hatte meine Schnur komplett um den Oberkörper. Die beiden sind dann in die Uferböschung gerast, ich Schnur gegeben..:)

Man, das war doch heikel, erst recht, weil Geflochtene ja wie Rasierklingen sein können. Aber Gottseidank waren die beiden friedlich, ich habe mich entschuldigt und es ist auch nichts passiert....aber nen paar Sekunden hatte ich richtig Angst, weil die hatten doch einen ziemlichen zacken drauf..und die Schnur war sofort gespannt...die kamen unter der Brücke lautlos aus dem Nichts quasi ...#t

Gruß Muckimors
 
Zuletzt bearbeitet:

public

New Member
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

Wie kann man nur!!! Ich war gestern auch an der Hunte unterwegs und habe Schnur ohne Ende gefunden und natürlich entsorgt... Ich bin der Meinung dass die Strafen zu gering ausfallen, wenn es den Personen die sowas machen an den Geldbeutel gehen würde dann überlegen die zweimal bevor die so ein Mist liegen lassen. Ich weiß man erwischt solche Ars..... nicht. Aber wenn alle mehr die Augen aufhalten würden und auch mal was sagen wenn was ******* ist dann haben wir schon viel gewonnen. Das macht mich so Sauer :r:r:r



Gruß Marcel
 

Muckimors

Member
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

Das macht einen richtig wütend. Ich bin auch mal son paar Jungburschen angegangen, die bei uns am See saßen und die leeren Bierflaschen flogen in hohem Bogen in den See. Das kam natürlich zur Konfrontation und ich habe Glück gehabt, daß die mir keine Bierflasche auf den Schädel gehauen haben. Viel hat da nämlich nicht mehr dran gefehlt. Auf jeden Fall waren das keine Angler...seitdem habe ich immer Pfefferspray bei mir :)

Denkt mal an die Story vom Werdersee vor ein paar Tagen. Da denkt man, man erwischt normale Schwarzangler, und weiß nicht, daß die Typen schon per Haftbefehl gesucht werden. Oder hier bei uns vor ein paar Jahren, da hat ein Fischereiaufseher einen Schwarzangler gestellt und das Ende vom Lied war, daß er mit dem Rettungshubschrauber weg kam und die Polizei mit einem Sondereinsatzkommando mit Maschinengewehren hinter dem Schwarzangler hinterher waren und der auch inhaftiert wurde.

05.11.2011

edit by Admin: Copyright, kein einstellen fremder Texte, Bilder und Grafiken, danke ]
Quelle : Nordwestzeitung - Oldenburg.

Ich bin seitdem sehr vorsichtig , man weiß nie, was manche Typen so auf dem Kerbholz haben und zu was die im Stande sind, wenn man sie angeht.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben