Angelschein beantragen PROBLEM Berlin

G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
Nein, es gibt in einigen Bundesländern die Möglichkeit den Fischereischein zu erhalten, ohne eine Prüfung abgelegt zu haben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
Ich musste mit dem Umzug mein Prüfungszeugnis einschicken, zur Prüfung, bevor ich in MV einen Fischereischein bekam.
 

Nemo

Heckbremser
und genau deshalb, und weil die Behörden das nicht unterscheiden können, und weil es überhaupt ein Problem ist, ist dies eine Bananenrepublik.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
Ich hab schon in anderen Staaten gelebt und mir gefällt es ganz gut, wieder hier zu sein.

Ich wette dagegen, das man diese Fischereischeine nicht von den"normalen" unterscheiden kann.

Es ist übrigens exemplarisch,das man den Behörden einen Vorwurf macht, weil es ihnen in Ausnahmefällen nicht gelingt, was eines jeden Menschen höchst eigenes Interesse und Aufgabe ist. Seine Plörren zusammen zu halten.

Bananenbürger, wa?:XD
 

Nemo

Heckbremser
Analog zum Führerschein bin ich nicht der Meinung, dass ich ein össeliges Prüfubgszeugnis aufbewahren muss, wenn ich einen gültigen Schein und damit Nachweis habe. Wenn ich beides verschlampt habe, ok. Dann bin ich selbst schuld und muss die Prüfung ggf. erneut ablegen. Ich glaube Du hast das Thema gar nicht richtig verstanden.

Solcherlei Behördenpossen habe ich auch schon in anderen Bereichen erlebt. Sogar über die Behörden hinaus. Beispiel: Auch bei vollkommen klarem Fehlerbild darf ein Mitarbeiter eines großen Autokonzerns das fehlerhafte Teil nicht austauschen, wenn die elektronische Fehlerdiagnose dies nicht anzeigt. Der Grad der Inkompetenz und Abhängigkeit von zweifelhaften Regeln und Vorschriften, dem wir uns immer mehr verschreiben, macht mir Sorgen.
Ich verweise auf Asterix und Obelix und das Haus, das Verrückte macht;). Eigentlich weiß man schon lange um solche Missstände, tut aber nichts dagegen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
Wenn du Sachen falsch verstehst, kann der Staat nichts dafür.

Das Zusammenleben wird außerordentlich schwierig,wenn sich die Gemeinschaft nach jedem Ausreißer richten soll.

Bevor du das Gallische Dorf zu sehr in dein Herz schließt, erkundige dich erst mal, wie es dort mit dem Angeln aussieht, nicht das dir Fischverleihnix deutlich macht, wer da Hand an die Fische legen darf und unter welchen Umständen.
 

Nemo

Heckbremser
Was genau habe ich falsch verstanden?
Ich habe meine Meinung recht deutlich ausgedrückt, es geht auch nicht um Ausreißer. Habe ich Dich evtl. persönlich getroffen, bist Du Angestellter im Rathaus? Das täte mir leid, das war nicht mein Ziel.
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
Die Masse hat ihr Zeug doch zusammen und für die stellt sich das Problem nicht.

Wer dennoch sein Prüfungszeugnis verschlampt, bekommt in der Regel ein neues von der unteren Fischereibehörde der Stadt. in der er die Prüfung abgelegt hat.

Wer nun seines verschlampt und das große Pech hat, das die Unterlagen verschütt gegangen sind hat eben Pech gehabt. Die Ursache liegt aber dennoch bei ihm selbst.

Und nein, weder verbeamtet noch Angestellter im öffentlichen Dienst.
 

Nemo

Heckbremser
Mir ging es überhaupt nicht um das Verschlampen des Prüfungszeugnisses, sondern die Tatsache, dass ein Fischereischein bei einer Kontrolle als gültig anerkannt wird und man mit Sicherheit auch Gastscheine im betreffenden Bundesland lösen kann , aber bei einem Umzug und Umschreibung nichts zählen soll. Das beißt sich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
Also angesichts der Tatsache, das die meine Urkunde im Original haben wollten, was mich auch irritierte, wird es wohl Parameter geben, nach dem alte Prüfungen nicht anerkannt werden.

Wenn dun nun umziehst, und die wollen den Sch... prüfen und die damit auch attestieren, das du eben Karten erwerben kannst, ist es doch nicht völlig unverständlich.
 

Nemo

Heckbremser
Ich finde schon. Für mich ist das typischer unnötiger Bürokratie-Bullshit. Wenn es Länder geben sollte, aus denen der Schein nicht anerkannt wird, ok. Lächerlich, aber lässt sich anhand des Scheins erkennen. Prüfungszeugnis unnötig.

Jetzt könnte es vielleicht sein, dass in manchen Ländern vor 50 Jahren keine Prüfung nötig war, um den Schein zu erwerben. Denen möchte man jetzt also unterstellen, dass sie nicht wissen, wie man angelt?
Kleiner Vergleich: vor 50 Jahren bekam man auch den Führerschein fürs Auto, wenn man bei einer kleinen Runde mit dem Prüfer keinen groben Mist gebaut hat. Bei einer heutigen Umschreibung fragt auch keiner danach, wie man den Lappen erworben hat, sondern nur ob. Und geprüft wird das anhand des Scheins.

Mag jeder denken was er will, für mich ist das ganz ganz großer bürokratischer Schwachsinn. Hat sich Oberamtmann Huber 1980 ausgedacht und festgelegt und keiner überprüft oder ändert dies, weil man dafür nachdenken müsste und es viel einfacher ist, sich an dämliche Richtlinien zu halten. Ist ja nur der Bürger, der die Kosten hat und sich für die großartigen Servicezeiten und vielen freien Termine im Rathaus Urlaub nehmen muss. Oder eine neue Fischerprüfung ablegen muss, weil er in ein anderes Bundesland gezogen ist.
 

Lajos1

Well-Known Member
Mag sein. Ist mir in dem Zusammenhang auch ziemlich wumpe, ob da 50, 100 oder 200 pro Tag einkassiert werden.
Ist ja auch Wucher und mir völlig unverständlich
Sehr elitär. Gewässer kann man auch anders schützen.
Es ging mir auch darum, dass es woanders einfach sehr gut klappt und mit viel weniger Geld geht und vor allem unbürokratisch.
Registrierung, Bezahlung und Jahreslizenz.

Hallo,

ist schon klar, ist aus deutscher Sicht schon happig, was da verlangt wird, muss man halt abwägen, ob einem das wert ist, solche Preise zu zahlen. Ich wollte ja zu Deiner Aussage mit den weniger als 50 Euro für das Jahr Angeln in vielen Ländern nur anmerken, dass es eben auch viele Länder gibt, wo es bei 50 Euro am Tag erst angeht und das nicht unbedingt nur für Salmonidengewässer. So kostet die Tageslizenz auf Karpfen im See von Bled (Slowenien) satte 57.- Euro. Auch sind wir in Deutschland mit den Preisen für das Angeln im europäischen Mittelfeld und auch bei der Bürokratie durchaus nicht auf den vorderen Plätzen.


Petri Heil

Lajos
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,

Ich musste mit dem Umzug mein Prüfungszeugnis einschicken, zur Prüfung, bevor ich in MV einen Fischereischein bekam

In MV braucht man die Fischerprüfung aber nur, wenn man Geld und Zeit sparen will.

Wer genug Geld und Zeit hat, kann dort m.W. auch jederzeit ohne irgendwelche Prüfungen nen befristeten Schein bekommen und beliebig oft verlängern.

Zieht ein Angler nach Berlin, wird sein Fischereischein dort plötzlich nicht mehr anerkannt, obwohl er im restlichen Bundesgebiet noch gültig wäre.
Hat er dort nur nen Zweitwohnsitz, kann er damit das ganze Jahr nach Herzenslust angeln.

Ich hab zwar grundsätzlich nichts gegen den Föderalismus, aber muss man solche Regelungen begreifen?

Auch sind wir in Deutschland mit den Preisen für das Angeln im europäischen Mittelfeld und auch bei der Bürokratie durchaus nicht auf den vorderen Plätzen.

Wird dir keiner glauben, der es nicht selbst erlebt hat. :)
 

Lajos1

Well-Known Member
Wird dir keiner glauben, der es nicht selbst erlebt hat. :)

Hallo,

kann schon sein, aber ich weiss, das es so ist:rolleyes:. Habe da in Jahrzehnten Angeln in einem runden Dutzend europäischer Länder genug Erfahrungen sammeln können.
Ich denke da gerade an eine Lizenz in Schottland; um sich die Bestimmungen zu verinnerlichen musste man sich aber eine halbe Stunde einlesen und ziemlich gute Kenntnisse in englisch haben:cry2.

Petri Heil

Lajos
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Es ist doch immer das gleiche: wenn was nicht so läuft wie es einem in den Kram passt ruft man "Bananenrepublik" und "Regulierungswahn" um kurz darauf, wenn jemand sich nicht so verhält wie es einem in den Kram passt, ein Verbot zu fordern.
Viel schlimmer als das Pillepalleproblem mit dem Angelschein finde ich bspw die Anerkennung von Bildbungsabschlüssen (man versuche mit dem sog. NRW Abi mit einer Fremdsprache in Bayern auf Lehramt zu studieren), das sind Probleme. Das mit dem Angelschein ist ärgerlich aber allein schon aus Datenschutzrechtlichen Gründen wäre eine Bundesdatenbank wann wer de Lappen gemacht hat irrsinnig, davon ab was dass die Steuerzahlergemeinschaft kosten würde (u d das wäre, v.a. bei Lizenzen für alle Kommunen keine kleine Summe)
Da finde ich es deutlich besser, Eigenverantwortung an den Bürger abzugeben statt den Verwaltungsapparat wegen so ner Liebhabergeschichte wie einem Angelschein aufzublähen.
Schade wenn wer durchs Raster fällt und dadurch Kosten und Aufwand hat, aber mir ist das lieber als wenn wir alle dafür bezahlen müssen weil die Leute ihr geraffel nicht auf die Kette kriegen.
Ansonsten bin ich der Ansicht, dass eine Rechtsschutzversicherung obligat sein sollte
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,

(man versuche mit dem sog. NRW Abi mit einer Fremdsprache in Bayern auf Lehramt zu studieren

Das findest du also schlimm, aber dass ein Bundesland, ein in einem anderen Bundesland rechtsgültig ausgestelltes Dokument nicht anerkennt ist für dich ein
Pillepalleproblem
?

Dass in MV für den Jahresschein ne Prüfung braucht, man aber genausogut ohne Prüfung mit nem beliebig verlängerbaren befristeten Schein angeln könnte, sehe ich zwar auch nicht als Problem. Aber irgendwie seltsam ist das schon.

Oder dass man in BB nur zum Raubfischangeln ne Prüfung, nicht für Friedfische.

Da könnte man schon auf den Gedanken "Absurdistan" kommen.
 

Nemo

Heckbremser
Mag sein, dass es in anderen Ländern noch schlimmer zugeht als in Deutschland. Die Ausrede lasse ich aber nicht gelten.
Haben meine Eltern früher auch nicht akzeptiert, wenn ich gesagt habe, dass ein paar andere in der Mathearbeit NOCH schlechtere Noten hatten als ich. :geek
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Hallo,
Das findest du also schlimm, aber dass ein Bundesland, ein in einem anderen Bundesland rechtsgültig ausgestelltes Dokument nicht anerkennt ist für dich ein ?.
Ja, blöd von mir dass ich Kompatibilitätsprobleme in der Bildung diebdie Zukunft junger Menschen beeinträchtigen können für wichtiger erachte als das Pillepalleproblem Angelschein das im Zweifel 100 Leute im Jahr in der Form betrifft. Und schön, dass du in die Gänze meiner Argumentation eingestiegen bist statt die Triggerphrase für dich rauszusuchen.
Ich bin ein großer Verfechter der Eigenverantwortung, ich finde es putzig und niedlich bis hin zu erbärmlich dass Leute die die BRD als Bananenrepublik verunglimpfen dass damit begründen dass der Staat sich nicht noch mehr engagiert (und im umkehrschluss behördenwahnsinn und Bürokratie anprangern)

Das beisst sich ein wenig.

Aber mit Argumenten ist hier kein Blumentopf zu gewinnen, also schön weitermachen mit dem Bashing
 
Oben