Angelstrafen

thymallus

Member
das Fischen ohne Fischereischein ist selbstverständlich auch auf eingefriedeten Grundstücken-zumindest in den meisten Bundesländern-eine Straftat.Zwar ist dann unter Umständen die Beweissicherung schwierig-aber die Rechtswidrigkeit des Handelns, sowohl beim Angler, als auch beim Anlagenbetreiber ist gegeben.

thymallus
 

The_Duke

Alles kann, nichts muss!
Hi thymallus,

die Rechtswidrigkeit bestreite ich hier nicht!
Es ist aber keine Straftat gemäß StGb, sondern lediglich eine Ordnungswidrigkeit wie es auch in Landesfischereigesetzen beschrieben ist...ich habe in keinem das Wort "Straftat" gelesen.
Unterschied: Straftat MUSS verfolgt werden, eine Ordnungswidirgkeit KANN nach Ermessen verfolgt werden.

Ich lasse mich da aber gerne mit Quellennachweis belehren :b
 

Dentro

Member
Hi...
1) In den meisten *Eintrittskarten* zum Forellenangeln, steht ganz klar drinn, das der Fünfjahres-Fischerreischein erforderlich ist. Nur wird das nicht kontrolliert. (In den meisten Fällen)

2) Ist ja gut und schön das wir uns Gedanken über das Waidgerechte angeln u. verwerten von Fischen machen.
Für mich macht das keinen Sinn mehr, seid unser Oberstes Gericht das *Schächten* von Großtieren für bestimmte Religionsgruppen erlaubt hat. http://people.freenet.de/TeA/schaechten.htm Tut dat Not????

Naja, das Eine, sollte man nicht mit dem Anderen verbinden.

Aber nachdenken darüber TUE ICH!!!!

PS: Sollte sich jeder Angler angucken. Ich habe bei C&R keine Gewissensbisse mehr.

bye
 
Zuletzt bearbeitet:

XChris

New Member
Mein Senf:

Schwarzangeln, Wilderrei, Strom "abzapfen", Körperverletzung (keine Schwere) und Vergewaltigung sind ein Strafmaß. Soviel zu Deutschland. Maximal 5 Jahre.

Man muss auch unterscheiden zwischen: Zivil(Besitzer) und Strafrecht(Staat). Das kann beides auf einen zukommen.

Will heissen, 2 Verfahren die man bezahlen muss, samt Richtern und Anwälten.

Meine Meinung ist:

Es sollte auch Möglich sein, dass manBeginnern / Urlaubern (Schön doof wenn mein Norwegischer freund da ist - er darf hier nicht angeln) eine Angelmöglichkeit bietet - ohne sie zu kriminalisieren.

Möglichkeiten wäre, dass diese bei einem lizensiertem Angeler "mitangeln" dürften oder das sie nur Friedfischangeln nutzen dürften, kein Nachtangeln usw.

Irgendwas sinnvolles einfaches hallt. So wie es jetzt ist, ist es Stuss. Wenn ich am Wasser einen Biss habe und auf der 2ten Rute auch, darf mir meine freundnin nicht mal helfen und ich kann zusehn, wie die 2te Rute ne Bademission startet.

Chris
 

thymallus

Member
in den meisten Bundesländern kann Sie in diesem Fall aufgrund der sogenannten "Helferregelung" schon den 2ten Fisch drillen.

Gruß
thymallus
 
O

Obelix58851

Guest
Allso das giebts auch nur in deutschland sonnst in keinem anderen land der wellt :-( weder in frankreich noch in holland oder sonstwo ich glaube nur in der schweiz und in östereich noch ?? das ist nur geldmacherrei in deutschland.Wenn ich schon höre das es vereine giebt bei denen mann 500E und mehr bezahlen muss nur das mann aufgenommen wird :-( und dann ist da noch der fischreischein bei dem mann mindestens ein mittleres fischstudium machen muss na ja :)
 

The_Duke

Alles kann, nichts muss!
Hallo Obelix und wieder willkommen on Board! #h

Hast vollkomen Recht, die Bürokratie hier ist einzigartig!
Ich fische auch gerne in Frankreich, da ich direkt an der Grenze wohne.
Allerdings ziehen die Gesetze in Frankreich auch langsam aber sicher an und ich befürchte, daß von diesem anglerischen Paradies bald auch nicht mehr viel übrig bleibt!
Wenn ich sehe, wie viele Nachtfischverbotszonen in den letzten zwei, drei Jahren ausgewiesen worden sind, kommt mir die Galle hoch.....
 

Affe

Member
was soll cih dazu sagen

Ich Wohn in Ostfriesland und bin 15 Jahre alt habe meinen angelschein letztes jahr gemacht ich finde den auch sinnvoll wenn man dich mal ankuck was bei uns so los ist da angelt jeder und das meist noch mit bambus ruten. Aber was soll man dazu sagen !? Ich Angel sehr viel darum lohnt es sich für mich total nen angelschein zu haben, im gegensatz zu vielen anderen leuten bei uns hier fang ich auch so einiges :) aber dafür sitze ich mindestens jede woche zwei mal am kanal und eigendlich immer nachts auf Aal.

Ich finde es auch gut das ich jetzt nur mit zwei runten auf friedfisch angeln darf aber nächtes jahr mit 16 meinen großen schein bekommen kann und dann mit 4 ruten auf raubfisch
UND 4 ruten auf friedfisch angeln darf !

ABER WAS ICH SCHEISSE FINDE IST DAS KAUM KONTROLLIERT WIRD ICH WURDE IN DEN GANZEN JAHR NUR EIN MAL KONTROLIER UND DAS WAR WEIL ICH AN EINEM GEWÄSSER WAR WO IMMER SEHR SEHR VIELE URLAUBER ANGELN.
 

Köhlerjan

kreativer Drumrumangler
3 Hektar

Moin, zum Thema Forellenpuff weiß ich das in Schleswig Holstein die Regelung vorsieht, das solche Gewässer (Umzäunt, Privatbesitz) bis zu einer Größe von drei Hektar ohne Angelschein beangelt werden dürfen, darüber ist der Schein Pflicht.
Aber was soll das eigentlich, jeder der angeln will, sollte auch das Eingeständnis haben dafür was machen zu müssen. Und einen Angelschein machen ist ja wohl kein Weltunterang.
Schöne Festtage
 

wolle

Active Member
@ Affe
bei uns sind in S-A zwei ruten mit rolle und eine kopfrute erlaubt
und glaube mir selbst das ist manschmal schon zuviel.wenn die fische richtig in beißlaune sind angle ich grundsätzlich nur mit
einer rute,ich habe schon genug ruten im wasser verschwinden sehen.zwei bisse gleichzeitig sind schon ein problem aber bei
4 bissen bei 4 angeln gleichzeitig möchte ich mal sehen was
du machen würdest und dann noch raubfischruten,da kannst du
dich gleich von 2 ruten verabschieden :q da hilft auch kein schimpfen :e selber schuld. #h
 

Affe

Member
nein

also das problem kenn ich nicht wenn es gut beißt, beißt es nie an mehr als drei runten gleich zeitig man muss halt gucken was für ein köder man dran hat wie stark der fisch beißt u.s.w und dann überlegen welchen fisch man als erstes rausholen will :)
außer dem hab ich auf jeder roller mindestens 200 meter schnur ich angel ja nur in kleinen kanälen und ich geh nie alleine los es sind meistens noch zwei andere mit :)
 

Dr.Lure

Werbekunde
Da also unser über alle Maßen um das Wohl seiner Bürger und besonders der Fische besorgte Gesetzgeber in seiner nicht-enden-wollenden Weisheit damals beschlossen hat, daß man hierzulande zum Töten von Fischen einen Schein plus Lehrgang braucht, na gut.
Dann aber bitte in aller Konsequenz durchgesetzt und nicht mit Forellenpuffs usw. als Ausnahme.
Der deutsche Mensch ist scheinbar nicht edel, hilfreich und gut genug, daß man ihm ein faires Verhalten gegenüber der Kreatur zumuten könnte.
Und wenn ich sehe, was es für "Exemplare" auch unter Anglern gibt, hat er wohl gut dran getan!Schade!
Wenn's nach mir ginge, sollte man diese Regelung samt 90% aller gültigen, nur Horden von Anwälten beschäftigenden, Gesetze auf den Müll schmeißen und sich wenige vernünftige Regelungen ausdenken.
Komisch nur, daß es in den meisten anderen Ländern ohne Schein geht.
Da sich aber hierzulande 80 Millionen Leute drängen, muß wohl jeder Pups geregelt werden ?!
ABER: Warum wird mit so unterschiedlichem Maß gemessen?
Sieht man Berichte z.B. über die Fischerei, wird einem unter dem Aspekt der Weidgerechtigkeit speihübel. Müßte jeder Fischer seine Fische einzeln per Herzstich töten, würden sie schreien und mit der Arbeitsplatzmasche kommen. Ha, da gehts wohl um Geld, na dann ist es nicht so schlimm !
Lieber dem Angler eine drüberbraten, der zwei Plötzen in einem viiieeel zu engen Setzkescher hältert! Die armen Fische!
Da wir grad bei Scheinen sind: Weiß jemand, ob die Nebenerwerbsfischer an den Küsten sowas brauchen ?
Tippe auf: NEIN. Weiß es aber nicht wirklich.
Ach so, EINEN Schein fordere ich ausdrücklich: Den Naturschützerschein nämlich samt 16 wöchigem Lehrgang und saftigen Kosten.
Der Doc
(der gar nicht froh ist darüber, wie alles hierzulande läuft)
 
R

rudlinger

Guest
@nikmark
Du betrügst alle, die einen Schein gemacht und immer bezahlt haben!! Danke
PS.: Wenn ich Dich in die Finger bekomme, dann gehts ab zu den Grünen!!!!
 

Angel-Ralle

In-Ruhe-Angler
@DrLure: das kann auch garnicht sein, da der Mensch ein Raubtier ist (sonst wäre er nämlich evolutionsmäßig nicht so weit gekommen) kann er nicht edel, hilfreich und gut sein - das wäre dann nämlich ein anderes Wesen.

Petri & all times tight lines#h
 

altersalat

Member
Wer keinen Bock hat die Prüfung zu machen sollte das Angeln lieber lassen. Kann man nur hoffen, dass alle Schwarzangler erwischt werden
 
Für das Geld was die Strafe ausmachen würde könnte man bestimmt 10x die Prüfung machen.
Fischwilderei ist kein Kavaliersdelikt.#d #d
Lasst es sein.
 
Oben