Angelvereine und ihre Beiträge, wecher ist der Abzocker?

G

Gelöschtes Mitglied 11191

Guest
so mal unsere preise
aufnahme 200 €
Monat 39,90 mit 5 m bootsstand je meter mehr.....
Arbeitsdienst 10 std. im jahr sonst 200 €
für berliner Verhältnisse ein sehr günstiger preis wo ein schlauchboottrockenstand 70 € pro Monat kostet
angelkarte beim Fischer ab 35€ bis je nach strecke
 

Tomasz

Well-Known Member
Mein Verein in Brandenburg ca. 35 km südlich von Berlin an der Dahmeseenkette.
110,- Beitrag inkl. ca. 14.500 ha Wasserfläche + zusätzlicher Möglichkeiten über den Gewässerfond
50,- Bootsliegeplatz
Arbeitsstunden mind. 8 h sonst 15,- Euro/h
Aufnahmegebühr wird erhoben, kenne aber nicht den Betrag.

Wer nur über die Mitgliedschaft preiswert an die Angelberechtigung des Gewässerfonds des Landesverbands ran will, hat hier für 66,- Mitgliedschaft alles drin enthalten. Eine günstigere Möglichkeit ist mir für 14.500 ha nicht bekannt. Zudem ist der Verein an einen Angelladen angeschlossen, der auch als Geschäftsstelle fungiert und immer weiß, was gerade wo beißt:
asv Dahmeland 73

Gruß

Tomasz
 

Ohrendieter

Saufender Angler
na,
da hab ich ja richtig glück wenn man sich so einiges hier
mal zu gemüte führt :

aufnahmegebühr 25
jahresgebühr 30 ( früher 25 )
keine eigenen gewässer,nur verbandsgewässer ... da ich aber zufällig direkt neben dem schönsten verbandsgewässer
wohne lags nahe dort einzutreten um es auch beangeln zu dürfen.
keinerlei arbeitseinsatz und sogar einiges an veranstaltungen,2 boote gibts auch fürn appel und n ei zu mieten ( 15 im jahr )
aber ich beschränke mein vereinsleben nur aufs besagte verbandsgewässer,äusserst idyllisches fleckchen ( alte süderelbe hamburg )

bin zufrieden und eh von komplett freien gewässern umzingelt ( elbe,alster,private regenauffangbecken,gräben,fleethe .. das erste gewässer is keine 100 meter vor meiner haustür,alle anderen erreiche ich in weniger als 10 min mitm rad ),da is
die alte süderelbe nur das sahnehäubchen oben drauf :)

ich denke wäre ich auf vereine angewiesen wo es dermaßen zur kasse geht würde ich erneut in schwarzangelei verfallen ....
 

fuerstmyschkin

Well-Known Member
Bei uns im Umkreis liegen die Jahres beiträge je nach Verein zwischen 50 € und 100 € was eigentlich noch human ist.

Eher abschreckend finde ich persönlich die einmaligen Aufnahmegebühren die zwischen 150 € und 450 € liegen.
Letztere sind der Hauptgrund warum ich aktuell noch in keinem Verein bin.
 

thanatos

Well-Known Member
das tollste Angebot das ich je gelesen habe .
" suchen wegen Überalterung zwei neue Mitglieder ,
Aufnahmegebühr 10000DM , Jahresbeitrag 1200 ,- DM ,wir garantieren einen
Mitgliederstand nicht über 10 Personen " ( ein Verein muß mindestens sieben haben )
das Gewässer war über 100 ha .
ist schon über 20 Jahre her aber auch so was gibt es in Deutschland .
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,

Aufnahmegebühr 10000DM , Jahresbeitrag 1200 ,- DM ,wir garantieren einen
Mitgliederstand nicht über 10 Personen " ( ein Verein muß mindestens sieben haben )das Gewässer war über 100 ha

Klingt zwar im ersten Moment hoch, aber wenn man Kosten für Pacht/Hege etc. eines Gewässers von 100ha auf 10 Personen umlegt, relativiert sich das schon wieder.

Kommt immer drauf an, welche Gegenleistung man kriegt.

Einer meiner Angelkumpels hat seit diesem Jahr über Beziehungen ne Jahreskarte im vierstelligen Eurobereich für ein exklusives Fliegenfischergewässer mit nur ganz wenigen Anglern.

Da hat er bei bisher gut 10 Besuchen mehr kapitale Bachforellen über 60cm gefangen, als in den letzten Jahrzehnten Fliegenfischen im In- und Ausland zusammen.

Alle auf Trockenfliege und er hatte das Wasser stets für sich.

Der fühlt sich nicht abgezockt.
 
Oben