Angler vs "Schützer": Stillhalten und schlucken? Kämpfen? Oder ignorieren?

Wie sollen sich Angler/Verbände verhalten, um gegen Schützeranfeindungen vorzugehen?

  • Sport- und Angelfischer sollen sich als bessere "Schützer" darstellen, Einschränkungen hinnehmen

    Stimmen: 8 6,1%
  • Sport- und Angelfischer sollen aktiv kämpfen gegen immer weitere Einschränkungen

    Stimmen: 112 84,8%
  • Mir doch wurscht, die sollen beschliessen was sie wollen, kein Interesse an Angelpolitik...

    Stimmen: 12 9,1%

  • Umfrageteilnehmer
    132

Ossipeter

Active Member
AW: Angler vs "Schützer": Stillhalten und schlucken? Kämpfen? Oder ignorieren?

Und das sollte eben (auch) anders sein.

Ich hab ja gar nix gegen die "Angler schützen"-Nummer.
Nice to have & es kann auch gern als Alibi für das Angeln herhalten.

Aber wenn z.B. ein Verein über ÖA im Lokalblatt auch um neue Mitglieder, Kids oder Erwachsene, werben will, dann springen die wohl weniger auf Artikel mit Themen wie "Bitterlinge besetzen, Habitatspflege, Müll sammeln oder wir angeln ausschließlich um zu fressen" an.

Man schaue doch mal auf Einsteiger, was wollen die denn, gerade Kids?
Angeln bis zum Umfallen!
Am liebsten rund um die Uhr, mit Zelt, jede Menge Fänge, je dicker umso besser, brenndender Grill & heißer Drill.
Die wollen stolze Fotos mit ihren Fängen haben und den 1,40m Wels nicht kaputt hauen für nix sondern knutschen und frei lassen.
Wo bleiben die Punkte: Erlebnis, Action, Jagdtrieb, Abschalten vom Alltag, Kampf, wer hat den längsten,...?
Wenn der Lokalreporter zu doof ist um so was zu verfassen, muss man es selbst machen und einreichen.

Das Verhältnis passt nicht
und geht an der Realität völlig vorbei.

So schauts aus!
 

knutwuchtig

Well-Known Member
AW: Angler vs "Schützer": Stillhalten und schlucken? Kämpfen? Oder ignorieren?

was sind "schützer" ? und wie unterscheide ich sie von den leuten , die sich aktiv für den tatsächlich notwendigen umweltschutz einsetzen?

was wäre denn das gegenteil von "schützer "??
 

GreyShade

Member
AW: Angler vs "Schützer": Stillhalten und schlucken? Kämpfen? Oder ignorieren?

Ich bin für das aktive Kämpfen. Dafür trete ich auch im Rahmen meiner möglichkeiten ein....

Greetz,
Grey
 

SAM77

Member
AW: Angler vs "Schützer": Stillhalten und schlucken? Kämpfen? Oder ignorieren?

ich bin angelpolitisch (weltweit) nicht ganz so auf dem laufenden und habe dazu mal eine ernst gemeinte frage

gibt es eigentlich noch ein anderes land wo das thema ( zb. C&R) so heiss diskutiert wird ?

ich bin ganz klar für das kämpfen
muss aber leider auch sagen das bei dem thema viele probleme hausgemacht sind (zb müll an gewässern)

wenn ich sehe und höre was (bei uns) viele nichtangler (spaziergänger radfahrer usw) über die angler und das oft zu recht meckern wundert mich das nicht

und so lange sich viele angler bei dem thema C&R gegenseitig zerfleischen und wir uns nicht mal selbst zusammenraufen können braucht keiner zu denken das das irgendwann besser wird

MFG SAM
 

macman

Member
AW: Angler vs "Schützer": Stillhalten und schlucken? Kämpfen? Oder ignorieren?

Hallo

Die Sache ist ja die, unter uns Angler gibt es auch Natur Liebhaber, die die Natur auch Schützen wollen. Um Sie zu nutzen, zu genießen auch für die Zukunft.

Aber unter den Peta, Bund und Nabu (PBN) Extremisten keinen Angler.

Die PBN Extremisten sind 100% gegen Angeln!

Wir Angler sind ???% gegen ….. ! ja Gegen was ?

Wir lieben die Natur, wir nutzen die Natur, wir genießen die Natur.
Wir müssen um wieder in Ruhe Angeln gehen zu können jetzt, wie auch in Zukunft,
ohne schwachsinnige Gesetzte und Moral vorlagen. Selbstbestimment!
Zu Extremistischen Verteidigern des Anglertums werden.
So wie unser geschätzter, leicht paranoider, Thomas. Respekt für seine Arbeit und sein Einsatz.

Auch nur heute 1% nachgeben heißt auch Morgen wieder 1% bis die die PBN Extremisten 100% geschafft haben und wir unser Hobby an den Nagel hängen können.

Ich bin als Angler und als Mensch 100% gegen Weltfremde Extremisten die anderen Leuten das Leben schwer machen.

Gruß macman
 

0ggy

Member
AW: Angler vs "Schützer": Stillhalten und schlucken? Kämpfen? Oder ignorieren?

Moin

Man muß nicht in der EU sein um sich an EU-Regeln und Gesetze halten zu müssen.
Stichwort: EWR oder EFTA

Oggy
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angler vs "Schützer": Stillhalten und schlucken? Kämpfen? Oder ignorieren?

danke Oggy, und gerade bei der Fischerei arbeiten die immer wieder zusammen, ist ja aber ein anderes Thema..

Und das war gut erkannt:
Hallo

Die Sache ist ja die, unter uns Angler gibt es auch Natur Liebhaber, die die Natur auch Schützen wollen. Um Sie zu nutzen, zu genießen auch für die Zukunft.

Aber unter den Peta, Bund und Nabu (PBN) Extremisten keinen Angler.

Die PBN Extremisten sind 100% gegen Angeln!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angler vs "Schützer": Stillhalten und schlucken? Kämpfen? Oder ignorieren?

Immerhin ist Richtung und Tendenz der Boardies hier klar erkennbar..
 

Kolja Kreder

Mitglied
AW: Angler vs "Schützer": Stillhalten und schlucken? Kämpfen? Oder ignorieren?

Immerhin ist Richtung und Tendenz der Boardies hier klar erkennbar..

War bei der Fragestellung und den vorgegebenen Antworten auch nicht anders zu erwarten. Daher ist die Umfrage auch ohne Mehrwert. Genau genommen ist sie völlig sinnfrei! Aber wem es Spaß macht.

p.s.: Ich muss meine Aussage relativieren. Die Umfrage ist nicht sinnfrei, denn sie zeigt, dass es sich beim AB um eine Filterblase und Echokammer handelt. Ist ja auch eine nicht unwichtige Feststellung.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angler vs "Schützer": Stillhalten und schlucken? Kämpfen? Oder ignorieren?

wie bei jedem Medium mit seiner jeweils speziellen Leserschaft (Verbandsmedien sind da gaaanz schlimm), natürlich ;-))
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Angler vs "Schützer": Stillhalten und schlucken? Kämpfen? Oder ignorieren?

War bei der Fragestellung und den vorgegebenen Antworten auch nicht anders zu erwarten. Daher ist die Umfrage auch ohne Mehrwert. Genau genommen ist sie völlig sinnfrei! Aber wem es Spaß macht.
p.s.: Ich muss meine Aussage relativieren. Die Umfrage ist nicht sinnfrei, denn sie zeigt, dass es sich beim AB um eine Filterblase und Echokammer handelt. Ist ja auch eine nicht unwichtige Feststellung.

Sehe ich auch so.
Die Internetangler überwiegen hier im AB doch sehr |rolleyes
 

Fruehling

Well-Known Member
AW: Angler vs "Schützer": Stillhalten und schlucken? Kämpfen? Oder ignorieren?

wie bei jedem Medium mit seiner jeweils speziellen Leserschaft (Verbandsmedien sind da gaaanz schlimm), natürlich ;-))

Ich distanziere mich deutlich von derartigen Diffamierungen!

Hier, jetzt und auch in Zukunft!
 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Angler vs "Schützer": Stillhalten und schlucken? Kämpfen? Oder ignorieren?

Immerhin ist Richtung und Tendenz der Boardies hier klar erkennbar..

Hab ich was verpasst?
142971 Registrierte Benutzer....Anteilig bestimmt sehr viele inaktive Benutzer

104 Personen haben sich wohl an der Umfrage beteiligt.
Das sind 0,07% die sich beteiligt haben?
Das ist doch nicht aussagekräftig #c
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angler vs "Schützer": Stillhalten und schlucken? Kämpfen? Oder ignorieren?

jajajaja......

auf ein oder zwei wart ich noch....

Richtung und Tendenz der Boardies hier
Natürlich gehts nur um die hier im Thema.

Ich bin kein Wissenschaftler, der das hochrechnet.

Und interessant wird das erst immer im Quervergleich mit anderen Umfragen..

Hier listen wir euch mal unsere redaktionellen Abstimmungen auf, damit die nicht untergehen.

Wie Angler wirklich ticken, das ist natürlich schwer herauszufinden. Will man das richtig wissenschaftlich machen, kostet das viel Geld und es heißt gleich wieder, traue keiner Statistik....

Macht man es nicht wissenschaftlich, misst man dem allem keinen Wert bei.

Dennoch machen wir in unregelmäßiger Reihenfolge immer wieder redaktionelle Umfragen, um ein Stimmungsbild der im Forum vom Anglerboard registrierten User aufzeigen zu können.

Das sind keine "wissenschaftlichen" Erhebungen und wir hatten diesen Anspruch auch nie!

Aber es ist und soll sein:
Ein Stimmungsbild zu den verschiedenen Themen, erhoben bei den Anglerboardmitgliedern.

Und wenn man verschiedene Abstimmungen vergleicht, sieht man doch, dass eine gewisse Relevanz für die Gruppe der Anglerboarduser nicht von der Hand zu weisen ist.
 
AW: Angler vs "Schützer": Stillhalten und schlucken? Kämpfen? Oder ignorieren?

Grundsätzlich geht es bei Einschränkungen und Verboten - nicht nur beim Angeln - immer um deren Sinn. Es ist z. B. sinnvoll, dass Mord verboten ist. Beim Konsum (weicher) Drogen kann man über den Sinn eines Verbots streiten, und wenn etwa das Tragen gelber T-Shirts untersagt würde... Deswegen ist eine Umfrage, ob man sich pauschal gegen Einschränkungen wehren oder sie pauschal hinnehmen möchte, einfach albern. Man muss sich in jedem einzelnen Fall mit dem Sinn der jeweiligen Einschränkung auseinandersetzen. Und ja, das ist anstrengend und blöderweise auch nicht immer eindeutig. So ein Pech aber auch.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angler vs "Schützer": Stillhalten und schlucken? Kämpfen? Oder ignorieren?

jajajaja......

auf ein oder zwei wart ich noch.....

:):):):)

Es geht nicht um einzelne Verbote (z. B. Nachtangelverbot, Setzkescherverbot , Natura2000 NDS und S-A, Fehmarnbelt etc.) , sondern um die Appeasementpolitik der Verbände oder Kampf gegen Verbote, die von überall her immer mehr werden - und oft genug OHNE jede fachliche Begründung (wie bei den Beispielen oben)..

Da sind sogar manchmal einfache Vize-Bürgermeister weiter als organisierte Sport- und Angelfischer, nur ein Beispiel aus den letzten Tagen:
Mediathek/Video: MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE: Vehlgaster fürchten um Angler-Freiheit


Und wenn sogar solche Vize-Bürgermeister den Unsinn erkennen, organisierte Angler im Vorfeld trotzdem schon "Kompromisse" anbieten, wird vielleicht (wenigstens einigen) klar, worum es bei der Umfrage hier geht..
|rolleyes|rolleyes|rolleyes
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Angler vs "Schützer": Stillhalten und schlucken? Kämpfen? Oder ignorieren?

Hallo

Die Sache ist ja die, unter uns Angler gibt es auch Natur Liebhaber, die die Natur auch Schützen wollen. Um Sie zu nutzen, zu genießen auch für die Zukunft.

Aber unter den Peta, Bund und Nabu (PBN) Extremisten keinen Angler.

Die PBN Extremisten sind 100% gegen Angeln!

Wir Angler sind ???% gegen ….. ! ja Gegen was ?

Wir lieben die Natur, wir nutzen die Natur, wir genießen die Natur.
Wir müssen um wieder in Ruhe Angeln gehen zu können jetzt, wie auch in Zukunft,
ohne schwachsinnige Gesetzte und Moral vorlagen. Selbstbestimment!
Zu Extremistischen Verteidigern des Anglertums werden.
So wie unser geschätzter, leicht paranoider, Thomas. Respekt für seine Arbeit und sein Einsatz.

Auch nur heute 1% nachgeben heißt auch Morgen wieder 1% bis die die PBN Extremisten 100% geschafft haben und wir unser Hobby an den Nagel hängen können.

Ich bin als Angler und als Mensch 100% gegen Weltfremde Extremisten die anderen Leuten das Leben schwer machen.

Gruß macman

Ich habe in den 90ern Jahre lang im BUND mitgearbeitet und dort gab es nur dann Stimmung gegen Angler, wenn mal wieder große Rotaugen in einem Laubfrosch und Gelbbauchunkenbiotop eingefunden haben.

Und da kann ich den Frust verstehen und habe mit der Stippen genau wieder Abhilfe geschaffen.

Wer sich aktiv mit seiner Persönlichkeit in einem solchen Verband einbringt bewegt mehr, als wenn man hier mit immer den gleichen Usern darüber diskutiert.

Allerdings gibtes auch da verblendetes, aber die Lautschreier sind Gott sei Dank selten in der Mehrheit.
 
Oben