Anglerdemo, 22. April 2017 Fehmarnsund Fragen- und Infothread der Orga

Anglerdemo

Well-Known Member
AW: Anglerdemo, 22. April 2017 Fehmarnsund Fragen- und Infothread der Orga

Moin moin,

wir möchten Euch noch einmal bitten, bei der Anmeldung bitte unbedingt Euren Starthafen anzugeben. Dieses benötigen wir für unsere Planung.

Des Weiteren gebt uns bitte einen Hinweis, wenn Ihr am 22.04.2017 die kostenlosen Slipmöglichkeiten in Großenbrode oder Burgtiefe in Anspruch nehmen wollt. Dafür benötigen wir ebenfalls vorab die Info, da wir dieses vorab bei den Hafenmeistern anmelden müssen und die eine Übersicht von uns erhalten.

Danke für Eure Unterstützung!
 

Anglerdemo

Well-Known Member
AW: Anglerdemo, 22. April 2017 Fehmarnsund Fragen- und Infothread der Orga

Ein weiterer Sponsor wird uns unterstützen!

Wir freuen uns auf einen Sponsor aus der mit am stärksten von den Einschänkungen und Verboten betroffenen Region Ostholstein!

Baltic Kölln ist für Euch da - in Heiligenhafen direkt am Hafen und sogar mit einem Online-Shop. Baltic Kölln hat alles, was Ihr für Euren Urlaub an der Ostsee benötigt! Angelgeräte, Yachtausrüstung, alles für Strand und Wasser, maritime Souvenirs für zu Hause und auch trendige Bekleidung. Oder Ihr geht auf großen Fischfang mit den Charterschiffen Baltic III oder Baltic IV.

Die modernen Hotelzimmer und Apartements bieten Euch nicht nur eine maritime Atmosphäre sondern auch einen einmaligen Blick über den Hafen und auf die Ostsee mit der Fehmarn Sundbrücke.

Batic Kölln freut sich auf Euch und wir sagen DANKE!
 

Anhänge

  • Logo Baltic Kölln.png
    Logo Baltic Kölln.png
    64,8 KB · Aufrufe: 153

Anglerdemo

Well-Known Member
AW: Anglerdemo, 22. April 2017 Fehmarnsund Fragen- und Infothread der Orga

Zum Thema Drohne....

Denk daran, dass ich mit Robby einen Berufsfotografen an Bord habe, der auch im Besitz einer hochwertigen Drohne ist #6

Das weiß ich doch Nordlicht! Gestern habe ich lange mit ihm telefoniert. Denn wir benötigen nicht nur seine Bilder, sondern tatsächlich auch seine Tipps und Erfahrungen bereits im Vorfeld. Wir vom Orgateam werden uns vor der Demo mit Robby vor Ort auf Fehmarn treffen und anhand unserer Routenplanung die besten Standorte für Presse und Fotografen gemeinsam mit ihm festlegen. Mit Hilfe von Robby müssen wir dann zum Beispiel auch kleine Kurskorrekturen planen, Sonneneinstrahlungen berücksichtigen, Brennweiten schon mal prüfen und und und.

Wenn ich mir unsere aktuelle ToDo Liste anschaue, wird das einfach nicht weniger- außer die Tage bis zur Aktion |rolleyes.

Zur allgemeinen Info. Wir werden in Kürze unsere erste Homepage freischalten. Dort findet Ihr dann gebündelt noch einmal alle wichtigen Infos. Für alle News, Fragen und Antworten, Diskussionen oder Anregungen von Euch stehen wir natürlich weiterhin in den Foren zur Verfügung. Die Foren sind unsere wichtigste im Kontakt mit Euch, ebenso wie unsere Facebook- Seite.
 

Anglerdemo

Well-Known Member
AW: Anglerdemo, 22. April 2017 Fehmarnsund Fragen- und Infothread der Orga

Es geht immer weiter. Auch wenn es die letzten Tage ruhig von unserer Seite war, so haben wir im Hintergrund weiter sehr viel bewegen können. Wir arbeiten weiterhin an unserer Homepage, haben die Spannbänder für die Kutter in Auftrag gegeben, die Flyer und Poster sind von der Druckerei auf dem Postwege zu uns, wir haben uns eine "Kleinigkeit" für die teilnehmenden Kleinboote überlegt und auf den Weg gebracht und wir sind weiter mit Sponsoren im Gespräch.

Einen neuen Sponsor möchten wir Euch heute an dieser Stelle vorstellen.

Für uns ist es eine besondere Ehre und Freude, das Team von Fehmarnangler.net als Unterstützer und Sponsor für unsere Aktion an Bord haben zu dürfen. Schließlich haben die Jungs großen Anteil daran, dass diese Aktion überhaupt zustande gekommen ist! Danke, dass wir Eure Plattform für die ersten Schritte und zur Vorbereitung nutzen durften.

www.fehmarn-angler.net ist ein Angelforum, welches sich mit allen Themen rund ums Angeln auf Fehmarn beschäftigt. Fehmarn-Angler bringt Euch an den Fisch mit verschiedenen Angelarten: Brandungsangeln, Bootsangeln, Kutterangeln, Spinnfischen und Fliegenfischen. Es gibt reichlich Tipps zu Restaurants auf Fehmarn, Unterkünften auf Fehmarn, Bootsvermietungen auf Fehmarn. Verabredungen zum gemeinsamen Fischen, Angelführer auf Fehmarn, Slipanlagen auf Fehmarn uvm.

Registrierten Benutzern mit Vollzugang stehen auch die Rubriken Fangberichte um Fehmarn, Bootsangelplätze (selbstverständlich mit GPS-Daten ) und Luftbildern von Fehmarn, die sämtliche Strandangelplätze von oben zeigen, offen. Es lohnt sich, einen Blick zu werfen!
 

Anhänge

  • Logo Fehmarn-Angler.net.png
    Logo Fehmarn-Angler.net.png
    117 KB · Aufrufe: 177

Anglerdemo

Well-Known Member
AW: Anglerdemo, 22. April 2017 Fehmarnsund Fragen- und Infothread der Orga

Wir bereits angekündigt, möchten wir mit der Demo auf die aktuellen Probleme aufmerksam machen. Nachfolgend unsere offizielle Stellungnahme zur Demo:



Angler-Demo gegen überzogenen Naturschutz und anglerfeindliche Umweltpolitik

Fehmarn, 17.03.2017


In Deutschland zeigt die Politik immer häufiger, dass sie Interessenverbänden, die uns Menschen aus der Natur aussperren möchte, gewähren lässt und sogar tatkräftig unterstützt. Die Natur soll laut dieser Organisationen nicht für, sondern vor dem Menschen geschützt werden.

Häufig geschieht dieses, ohne auf die Belange von Menschen Rücksicht zu nehmen oder gar auf die Natur selber, denn es geht in erster Linie nur ums Geld. Es geht um viele Millionen von Spendengeldern, Forschungsgeldern und öffentliche Aufträge für den sogenannten Naturschutz.

Angeln stellt schon immer eine besonders naturverträgliche Nutzungsform der Natur dar. Neue Studien scheinen hierbei den Zielen der Auftraggeber zu folgen. Es kommt zu erstaunlichen Neubewertungen des Angelns – Angler werden zunehmend öffentlich unter Beschuss genommen! Der jetzige Versuch der Bundesregierung um Umweltministerin Hendricks, Angelverbote in den FFH-Gebieten der deutschen ausschließlichen Wirtschaftszone (AWZ) zu installieren, zeigt dieses deutlich, denn es gibt bis jetzt keinen wissenschaftlich nachweisbaren Grund für ein Angelverbot!

Trotzdem soll genau das passieren, obwohl die EU in diesen Schutzgebieten keine Angelverbote gefordert hat – dies ist eine deutsche Politik der Verbote! Das ist überzogener und falsch verstandener Naturschutz! Unsere Nachbarn in Dänemark und Polen müssen die gleichen EU-Vorgaben umsetzen – in diesen Ländern jedoch ohne Angelverbote. Wir fordern, dass EU- Naturschutzpolitik im Interesse von Mensch und Natur umgesetzt wird.

Deutschland hingegen setzt die Politik der Verbote fort und plant in den deutschen AWZ Angelverbote. Dieses scheint leider nur der Beginn von immer neuen Verboten und Einschränkungen zu sein. In verschiedenen Bundesländern sind weitere Aussperrungen des Menschen geplant. Befahrensverbote, Betretungsverbote, Angelverbote – alles Verbote ohne wissenschaftlich nachvollziehbare Effekte.

Kein Angler wird sich vernünftigen Konzepten zum Naturschutz verschließen! Wir fordern, dass jede politische Entscheidung zur Regulierung der Fischbestände zukünftig nur aufgrund von neutralen, wirtschaftlichen und naturschutzfachlichen Fakten getroffen werden darf. Alle Maßnahmen müssen effektiv sein, dürfen aber zugleich nur geringstmögliche wirtschaftliche Auswirkungen haben. Betroffene Berufsfischer und der Angeltourismus, aber auch Einzelhändler und Vermieter müssen angemessene Unterstützung erhalten.

Wir fordern von Behörden, Wissenschaft und Politik tragfähige Lösungen für Mensch, Land und Region zu erarbeiten. Neue Verbote und Aussperrungen des Menschen dürfen nicht das Ziel deutscher Politik sein. Die Akzeptanz des Naturschutzes wird in der Bevölkerung mit nicht nachvollziehbaren Entscheidungen nachhaltig gefährdet. Nachvollziehbaren und effektiven Naturschutz unterstützen wir nach Kräften.

Gemeinsame Lösungen statt Verbote! Keine Angelverbote oder Einschränkungen

  • ohne wissenschaftlichen Nachweis!
  • ohne klare Zielfestlegung!
  • ohne zeitliche Begrenzung!
  • ohne neutrale Gutachten!
  • ohne Berücksichtigung der Folgen für Wirtschaft und Angeltourismus!
Wir fordern die Politik auf, sich mit allen Betroffenen an einen Tisch zu setzen und gemeinsam Lösungen zu finden, da wir andernfalls auch zukünftig gegen eine anglerfeindliche Politik kämpfen werden!

Das Organisationsteam Angler-Demo am 22.04.17 im Fehmarnsund
 

Anglerdemo

Well-Known Member
AW: Anglerdemo, 22. April 2017 Fehmarnsund Fragen- und Infothread der Orga

Auch heute sind wir wieder für die Aktion im Einsatz. Gestern haben wir die Poster und Flyer aus der Druckerei erhalten und wir starten mit der persönlichen Verteilung in den Angelgeschäften, bei Bootsvermietern, in den Tourismuscentern und auf den Angelkuttern. Unser erster Weg führte zu unserem Sponsor Angelsport Moritz- Nord GmbH in Kaltenkirchen. Wir überreichten Frau Moritz das erste Poster und einen großen Stapel Flyer. Sofort mussten wir Rede und Antwort bei interessierten Kunden stehen und haben durchweg ein positives Feedback und Unterstützung für unsere Aktion erhalten. Auch der Angelnachwuchs unterstützt unsere Aktion. Der 11 jährige Finn ergatterte einen der ersten Flyer und sagt "Die Aktion ist toll. Ich möchte in 20 Jahren auch noch Dorsche in der Ostsee vom Angelkutter oder Kleinboot fangen dürfen". Finn, wir werden alles daür unternehmen, versprochen!

Auf dem Foto seht Ihr Frau Moritz, Finn und einen Vertreter des Orgateams vor dem ersten Poster!
 

Anhänge

  • Moritz_Poster_finn_klein.jpg
    Moritz_Poster_finn_klein.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 198

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Anglerdemo, 22. April 2017 Fehmarnsund Fragen- und Infothread der Orga

ihr seid Klasse.
Ich hoffe, am 22.04 sind soviel Angler auf der Insel, dass der Verkehr zusammen bricht.
 

Anglerdemo

Well-Known Member
AW: Anglerdemo, 22. April 2017 Fehmarnsund Fragen- und Infothread der Orga

ihr seid Klasse.
Ich hoffe, am 22.04 sind soviel Angler auf der Insel, dass der Verkehr zusammen bricht.

Danke, dass hoffen wir auch ;-)

Die enorme Unterstützung und der Zuspruch aus dem Kreise von Euch Anglern motiviert uns jeden Tag aufs Neue.

"Wildfremde" Menschen, die uns anschreiben und Unterstützung anbieten. DANKE an alle!
 
AW: Anglerdemo, 22. April 2017 Fehmarnsund Fragen- und Infothread der Orga

Wenn ich eure Stellungsnahme richtig verstehe, spielt das Thema "Baglimit" bei der Aktion keine primäre Rolle, oder doch? Unabhängig davon finde ich euren Einsatz großartig, großes Dankeschön dafür |wavey:.
 

Anglerdemo

Well-Known Member
AW: Anglerdemo, 22. April 2017 Fehmarnsund Fragen- und Infothread der Orga

Wenn ich eure Stellungsnahme richtig verstehe, spielt das Thema "Baglimit" bei der Aktion keine primäre Rolle, oder doch?

Wir haben das Thema Baglimit nicht explizit in den Vordergrund gestellt, fällt aber sicherlich genauso in unsere Forderung "keine Einschränkungen ohne...." wie alle anderen nicht nachvollziehbaren Entscheidungen der Politik und steht im Fokus.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Anglerdemo, 22. April 2017 Fehmarnsund Fragen- und Infothread der Orga

Auch weil die Regierung in Kiel nochmal betonte, dass es nicht um Dorschschutz ging bei der Einschränkung der Angler , sondern um die Besserstellung der EU-Fischerei..

Man MUSS aber gegen ALLE Verbote einschreiten, die Vorbedingungen, welche die Jungs aufgestellt haben, find ich persönlich sehr gut und auch im Süßwasser anwendbar:
Gemeinsame Lösungen statt Verbote! Keine Angelverbote oder Einschränkungen

  • ohne wissenschaftlichen Nachweis!
  • ohne klare Zielfestlegung!
  • ohne zeitliche Begrenzung!
  • ohne neutrale Gutachten!
  • ohne Berücksichtigung der Folgen für Wirtschaft und Angeltourismus!
 

Anglerdemo

Well-Known Member
AW: Anglerdemo, 22. April 2017 Fehmarnsund Fragen- und Infothread der Orga

Man MUSS aber gegen ALLE Verbote einschreiten, die Vorbedingungen, welche die Jungs aufgestellt haben, find ich persönlich sehr gut und auch im Süßwasser anwendbar:

Danke Thomas. Wir haben ja von Beginn an gesagt, dass es unser Ziel sei, möglichst viele Angler mit unserer Aktion "abzuholen". Viele Meeresangler sind ja auch am Süsswasser unterwegs und wenn wir Einschränkungen in Natura2000 Gebieten im Meer verhindern können, helfen wir auch den Anglern im Süsswasser, denn da drohen ja bei gleicher Argumentation durch die Politik ähnliche Einschränkungen für uns Angler.

Unsere Forderungen sollen weder den Bootsangler, noch den Kutterangler oder Brandungsangler in den Vordergrund stellen, sondern egal welche Einschränkungen drohen oder Bestand haben- wir wollen Lösungen für alle Angler. Das haben wir uns auf die Fahne geschrieben. Natürlich stehen aktuell die Boots- und Kutterangler im Vordergund, da hier der Druck durch die jetzige Situation am größten ist.

Mit der Politik an einem Tisch gemeinsame Lösungen für alle Betroffenen schaffen ist das Ziel- mit seriöser und vertrauensvoller Zusammenarbeit, mittelfristig ausgerichtet. Kurzfristig gibt es in diesem Fall in der Politik leider nicht, Der Bootskonvoi stellt das Startsignal dar, um ein öffentliches Zeichen für unsere Sorgen und Probleme zu setzen und die Politik zu sensibilisieren.

Was danach passiert, ist sicherlich auch abhängig von den anstehenden Gesprächen mit der Politik und den daraus resultierenden Ergebnissen.

Festhalten können wir auf jeden Fall jetzt schon, dass man auf uns aufmersam geworden ist.
 

Skott

Well-Known Member
AW: Anglerdemo, 22. April 2017 Fehmarnsund Fragen- und Infothread der Orga

Danke Thomas. Wir haben ja von Beginn an gesagt, dass es unser Ziel sei, möglichst viele Angler mit unserer Aktion "abzuholen". Viele Meeresangler sind ja auch am Süsswasser unterwegs und wenn wir Einschränkungen in Natura2000 Gebieten im Meer verhindern können, helfen wir auch den Anglern im Süsswasser, denn da drohen ja bei gleicher Argumentation durch die Politik ähnliche Einschränkungen für uns Angler.

Unsere Forderungen sollen weder den Bootsangler, noch den Kutterangler oder Brandungsangler in den Vordergrund stellen, sondern egal welche Einschränkungen drohen oder Bestand haben- wir wollen Lösungen für alle Angler. Das haben wir uns auf die Fahne geschrieben. Natürlich stehen aktuell die Boots- und Kutterangler im Vordergund, da hier der Druck durch die jetzige Situation am größten ist.

Mit der Politik an einem Tisch gemeinsame Lösungen für alle Betroffenen schaffen ist das Ziel- mit seriöser und vertrauensvoller Zusammenarbeit, mittelfristig ausgerichtet. Kurzfristig gibt es in diesem Fall in der Politik leider nicht, Der Bootskonvoi stellt das Startsignal dar, um ein öffentliches Zeichen für unsere Sorgen und Probleme zu setzen und die Politik zu sensibilisieren.

Was danach passiert, ist sicherlich auch abhängig von den anstehenden Gesprächen mit der Politik und den daraus resultierenden Ergebnissen.

Festhalten können wir auf jeden Fall jetzt schon, dass man auf uns aufmersam geworden ist.

Ich bin zwar "nur" ein Binnenangler und eher selten an der Küste, aber euren Einsatz für alle Angler finde ich super
und deshalb unterstütze ich die gute Sache auch mit 30 €.

Macht weiter so und gut ist auch, dass ihr die sachliche Auseinandersetzung im fairen Gespräch sucht, Radikalismus
wäre hier fehl am Platze...!
 

Anglerdemo

Well-Known Member
AW: Anglerdemo, 22. April 2017 Fehmarnsund Fragen- und Infothread der Orga

Ich bin zwar "nur" ein Binnenangler und eher selten an der Küste, aber euren Einsatz für alle Angler finde ich super
und deshalb unterstütze ich die gute Sache auch mit 30 €.

Macht weiter so und gut ist auch, dass ihr die sachliche Auseinandersetzung im fairen Gespräch sucht, Radikalismus
wäre hier fehl am Platze...!

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine Unterstützung!

Fairness ist unser oberstes Gebot, denn das erwarten wir auch von unseren Gesprächspartnern. Radikalismus wäre wirklich fehl am Platz. Wir streben Lösungen an und wollen und werden niemanden gegeneinander ausspielen.
 

Anglerdemo

Well-Known Member
AW: Anglerdemo, 22. April 2017 Fehmarnsund Fragen- und Infothread der Orga

Auf vielfachen Wunsch haben wir neben unserer Kommunikation über Facebook, in den Foren www.Fehmarnangler.net und hier auf www.anglerboard.de eine Homepage zur Demo online gestellt. Diese Homepage dient dazu, allen Interessierten eine kurze gebündelte Übersicht über unsere Ziele, Abläufe und News zu geben. Unter www.anglerdemo.de findet Ihr ab sofort alle wichtigen Informationen zu unserer Anglerdemo am 22.April 2017 auf der wunderschönen Insel Fehmarn. Wir werden natürlich weiterhin stets aktuell in den Foren und auf Facebook berichten und Eure Fragen beantworten. Danke für Eure Unterstützung!
 

Anhänge

  • Kutterparade var3 klein.jpg
    Kutterparade var3 klein.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 152
Oben