Anglerdemo- Aktuelles

bacalo

a bisserl was geht immer
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Lars, die westliche Ostsee ist mein Pol; es zieht mich immer und immer etc.etc. wieder hoch in den Norden.
Wenn ich ich als Gast 5 x in der Woche mit einem Kutter meiner Wahl auf die See fahre, freue ich mich auf jeden Dorsch. Wenn ich als einfacher Gast auch unter dem Baglimit falle, ist diese Vorgabe unverhältnismäßig im Sinne des E;)U-Rechts.

Schade
 
Zuletzt bearbeitet:

Ørret

Member
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Auf NDR läuft grad die Sendung Die Tricks mit Fisch und Meeresfrüchten....dabei geht's auch um den Dorsch...hab's grad erst eingeschaltet, wird aber Mittwoch morgens um 6 Uhr wiederholt.
Recht interessant..
 

Anglerdemo

Well-Known Member
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Die Kapitäne in Mecklenburg- Vorpommern haben am Freitag beim "Runden Tisch" in Warnemünde gegenüber Minister Backhaus deutlich geäußert, dass Sie Unterstützung benötigen, um die aktuell schwierigen Zeiten zu überstehen. Es geht hier ja nicht nur um die Angelkutter und die Unternehmen, sondern auch um eine Tradition und ein maritimes Erbe. Angelkutter gehören in die Häfen an der deutschen Ostseeküste und die Wertschöpfung für Wirtschaft in den strukturschwachen Regionen ist enorm und muss zwingend erhalten bleiben. Angelkutter gehören für viele Touristen zum Urlaub und zum Hafen und ziehen überall an der Küste „Sehleute“ an. 176 Millionen Euro Umsatz p.a. durch Meeresangler in Deutschland sprechen eine deutliche Sprache- was sind da ein paar hunderttausend Euro einmalige Hilfe durch die Länder MVP und S-H? Der Erhalt dieser Tradition sollte es der Politik wert sein, ein paar Töpfe anzuzapfen. Gefühlt ist für alles in diesem Land Geld vorhanden, nur die Angelkutter fallen durch das Netz? Bei Auflagen, Kontrollen und Vorgaben gibt es auch immer Zuständigkeiten. Wenn Hilfe benötigt wird soll jedoch niemand verantwortlich sein? Das können und wollen wir nicht glauben! Die Politik muss endlich und sofort die Unterstützung auf den Weg bringen, damit der Erhalt dieses maritimen Erbes eine Chance hat.

Hierzu haben sich gestern die Kapitäne aus MVP getroffen und die benötigte Hilfe formuliert. An diesem Gespräch hat auch der Geschäftsführer des Tourismusverbandes Bernd Fischer teilgenommen und auch „unser“ Horst Strak war natürlich vor Ort!
Jungs, wir drücken Euch die Daumen, dass die Unterstützung durch das Land schnellstmöglich auf den Weg gebracht wird. Danke Herr Minister Backhaus für Ihre Bereitschaft, hier finanzielle Unterstützung zu prüfen.

Ja, und wir hoffen auch endlich auf ein positives Signal der Politik in Schleswig- Holstein. Denn auch hier läuft die Zeit gegen die Unternehmen im Angeltourismus!
 

Anhänge

  • Kapitaene MV 2.jpg
    Kapitaene MV 2.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 170

Bitti2

Spezialisiert auf N und Dk
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Moin,

vielleicht sehe ich das falsch, aber sobald die Interessengruppe der Kutterkapitäne für Ihre Ausfälle entschädigt werden, ist eine der wichtigsten Lobbygruppen gegen Bag-Limit und Schutzgebiet kaltgestellt.

Nicht das ich den Kutterleuten das nicht gönne, aber danach ist der Druck auf die Politik gleich viel niedriger. Das einzig verbleibende Mittel ist dann Eure Klage dagegen, jedenfalls gegen das Angelverbotsgebiet. Geht die verloren, ist der derzeitige Status für alle Ewigkeit manifestiert bzw wird immer schlimmer. Dann ist Hopfen und Malz verloren.

keep fighting...
 

Anglerdemo

Well-Known Member
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Moin,

vielleicht sehe ich das falsch, aber sobald die Interessengruppe der Kutterkapitäne für Ihre Ausfälle entschädigt werden, ist eine der wichtigsten Lobbygruppen gegen Bag-Limit und Schutzgebiet kaltgestellt.

Nicht das ich den Kutterleuten das nicht gönne, aber danach ist der Druck auf die Politik gleich viel niedriger. Das einzig verbleibende Mittel ist dann Eure Klage dagegen, jedenfalls gegen das Angelverbotsgebiet. Geht die verloren, ist der derzeitige Status für alle Ewigkeit manifestiert bzw wird immer schlimmer. Dann ist Hopfen und Malz verloren.

keep fighting...

Wir sehen das tatsächlich anders. Wofür klagen wir, wenn die Kutter das Urteil nicht mehr erleben? Wofür kämpfen wir gegen das Baglimit, wenn die Abschaffung den Anglern nicht mehr hilft?

Ich sehe die Unterstüzung wirklich positiv! Wenn wir das hinbekommen, stellt das die Bedeutung der Hochseeangelschiffe und Angelkutter auf eine höhere Ebene und wir gewinnen an Ansehen. Wir müssen den Punkt der Anerkennung "des maritimen Erbe" und als wichtigen Bestandteil des Tourismus erreichen- dann sind wir auf einem guten Weg. Hoffen wir zumindest |rolleyes
 

Anglerdemo

Well-Known Member
AW: Anglerdemo- Aktuelles

In den letzten Monaten haben wir in den Medien sehr viel über die Probleme rund um das Meeresangeln in der Ostsee berichtet. Angelverbote, Fangbegrenzungen und rückläufige Umsätze im Angeltourismus dominierten die Meldungen.
Natürlich gab es aber auch viele positive Meldungen, so zum Beispiel das sich die Dorschbestände erholen, die Fänge spürbar anziehen und die Hochseeangelschiffe uns Angler nahezu täglich zum Fisch bringen. Viele zufriedene Meeresangler haben uns in den letzten Wochen mit tollen Berichten im Internet bestätigt.

Nebenbei haben wir mit unseren Meldungen und unserer Öffentlichkeitsarbeit aber auch das Interesse bei den Medien für das Hochseeangeln geweckt, also abseits der negativen Meldungen. Diese Woche hatte sich SAT1 bei uns gemeldet, um einen Bericht über das Hochseeangeln an Bord der MS Einigkeit zu drehen. Das nette Team – die vom Hochseeangeln überhaupt keine Vorstellungen hatten – waren heute pünktlich um 07.30 Uhr an Bord und drehten einen Bericht über alles, was zu einem erfolgreichen Angeltag auf einem Hochseeangelschiff gehört- abseits der negativen Meldungen, sondern einfach mal ein Bericht über uns Angler. Warum und wie oft wir eine Tour machen, wie sind wir zum Angeln gekommen, was gibt es zu essen an Bord und warum benutzt man wann welchen Köder.

Viele Fragen, viele verschiedene Antworten. Wir Angler sind so verschieden wie unsere Köder!

Wir sind auf den Bericht gespannt und werden Euch den Sendetermin natürlich rechtzeitig mitteilen.

Vielen Dank an die Crew der MS Einigkeit für diesen schönen Tag auf See. Wir hatten trotz schlechtem Wetter heute verdammt viel Spaß an Bord und einen geilen Tag auf der Ostsee und nebenbei noch schöne Dorsche fangen können.

Hochseeangeln ist „In“- wann sehen wir uns an der Küste? Bis bald an der Ostsee!
 

Anhänge

  • Lars_SAT1_Einigkeit.jpg
    Lars_SAT1_Einigkeit.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 216
  • Niels_Dorsch.jpg
    Niels_Dorsch.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 221

fishhawk

Well-Known Member
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Hallo,

den Bericht werde ich mir gerne ansehen und ich bin sicher, dass er ein positives Gesamtbild der Hochseeangler vermittelt.

Hochseeangeln ist „In“- wann sehen wir uns an der Küste?

Da ich vor über 30 Jahren nach einem Ausflug nach Fehmarn entdeckt habe, dass Hochseeangeln nun überhaupt nicht mein Ding ist, und ich nach 15 Jahren regelmäßigen Ausflügen an die Bodden vor 3 Jahren auch diese Aktivität aufgegeben habe, wahrscheinlich niemals.

Wir Angler sind so verschieden wie unsere Köder!

Trotzdem wünsche ich euch weiterhin viel Erfolg bei euren Angeltouren und eurem Kampf gegen die unbegründeten Einschränkungen an der Küste.
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Hi,
ich bin sehr gespannt und ich glaube, dass solche Berichte auch den Einen oder Anderen zum Hochseeangeln motivieren könnte. Ich denke schon, dass sich die Kutterangelei in den letzten Jahren stark geändert hat. Die Zeit, wo sprittige Angelfreunde mit abenteuerlichen Würfen die 200g Eigenbaupilker in bedrohliche Geschosse verwandelt haben, sind vorbei. Es wird deutlich feiner gefischt und ähnelt der Raubfischangelei im Süßwasser.

Gesendet von meinem SM-J320F mit Tapatalk
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Hallo,

meinen letzten Dorsch hab ich im Strelasund auf Gummifisch gefangen. War sogar über 90.

War sehr entäuscht darüber, denn bis kurz vorm Boot hoffte ich auf nen kapitalen Zander.
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Hi,
ich bin sehr gespannt und ich glaube, dass solche Berichte auch den Einen oder Anderen zum Hochseeangeln motivieren könnte. Ich denke schon, dass sich die Kutterangelei in den letzten Jahren stark geändert hat. Die Zeit, wo sprittige Angelfreunde mit abenteuerlichen Würfen die 200g Eigenbaupilker in bedrohliche Geschosse verwandelt haben, sind vorbei. Es wird deutlich feiner gefischt und ähnelt der Raubfischangelei im Süßwasser.

Aber auch nur teilweise. Wir hatten zwar nicht die "Spitis" an Bord, jedoch sieht man wirklich alle unterschiedlichen Ausrüstungen auf so einem Kutter. Fakt ist auch, dass der Pilker den Gummifischen gestern stark überlegen war (in Bezug auf die Anzahl der Fänge, der Dorsch des Tages ging auf GuFi). Bei den Wassertiefen von mehr als 20 Meter, waren bei manchen Driften auch 80g angesagt, um den Köder zuverlässig am Grund zu halten. Im Fehmarnbelt geht ja eigentlich immer ein Strom.

Es war auf jeden Fall ein schöner Tag auf dem Wasser! Auch wenn mir persönlich das Angeln vom Kleinboot mehr zusagt, ist Kutterangeln trotzdem eine tolle Art der Meeresangelei. Ich habe viele nette Gespräche geführt und es war wirklich kurzweilig. Die Crew hat das ganze dann abgerundet und sich sehr aufmerksam um alle Gäste gekümmert.
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Hi,
was Stimmung und Atmosphäre angeht, ist Kutterangeln unvergleichlich. Ich habe bei jeder Ausfahrt nette Angelfreunde kennengelernt und gute Gespräche geführt. Der Gummifisch ist zwar auf dem Vormarsch, aber ich würde immer ein paar Pilker mitnehmen. Bei der letzten Ausfahrt hätte ich nur mit Gummifischen ganz schön alt ausgesehen.

Gesendet von meinem SM-J320F mit Tapatalk
 

Dachfeger

Persona non grata
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Hochseeangeln ist „In“- wann sehen wir uns an der Küste? Bis bald an der Ostsee!
Solange das Baglimit gilt sieht mich da zum Dorschangeln keiner.
1. Mai gehts auf Hornhecht.:q
Davon ab macht ihr tolle Arbeit. Danke dafür.
 

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Solange das Baglimit gilt sieht mich da zum Dorschangeln keiner.
jeder so, wie er möchte..
mir reichen meine 5 dorsche am tag.

(wenn man brandelt über nacht können es auch mehr werden...:) ,
aber die fünf muss man erstmal fangen.)
 
Zuletzt bearbeitet:

MarkusZ

Well-Known Member
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Solange das Baglimit gilt sieht mich da zum Dorschangeln keiner.
Über diese Aussage dürften sich Habeck und Konsorten sicher freuen.

Deshalb glaube ich, dass in dem Beitrag zwar auch das Baglimt kritisiert werden wird, aber trotzdem auch vermittelt wird, dass so ne Tour eben ein Gesamterlebnis ist und auch für die Kultur und Tourismusbetriebe an der Küste was bringt.

Angler sind eben keine reine Filetiermaschinen, sondern haben schon etwas mehr zu bieten.
 

Dachfeger

Persona non grata
AW: Anglerdemo- Aktuelles

jeder so, wie er möchte..
mir reichen meine 5 dorsche am tag.

(wenn man brandelt über nacht können es auch mehr werden...:) ,
aber die fünf muss man erstmal fangen.)

Ja nee is klar. Hatten wir alles schon. An der Quelle sitzen und andere belehren wollen.
 

Dachfeger

Persona non grata
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Über diese Aussage dürften sich Habeck und Konsorten sicher freuen.

Deshalb glaube ich, dass in dem Beitrag zwar auch das Baglimt kritisiert werden wird, aber trotzdem auch vermittelt wird, dass so ne Tour eben ein Gesamterlebnis ist und auch für die Kultur und Tourismusbetriebe an der Küste was bringt.

Angler sind eben keine reine Filetiermaschinen, sondern haben schon etwas mehr zu bieten.
Das iss mir wurscht ob die sich freuen. Ich sehe es so und mache es dann auch so. Ich will mich nicht reglementieren lassen. Wenn ich beim Hornhecht mal abschneidere ist es eben so. Dann hat es aber Mutter Natur so gewollt und nicht irgendwelche Hirnis.
 
Oben