Anglerdemo- Aktuelles

AW: Anglerdemo- Aktuelles

Ich verstehe nicht, warum das hier gleich wieder negativ dargestellt wird!
Ich sehe das als Chance insbesondere Kinder für das Angeln zu begeistern! Ich erinnere mich noch genau, wie ich als 10-Jähriger das erste Mal auf einem Kutter war mit einigen Betrunkenen und nicht gerade kinderfreundlicher Besatzung. Hat mich aber trotzdem nicht davon abgehalten Meeresangler zu werden.
Man sollte sich nicht nur auf seine Stammkunden verlassen, denn die sterben auch irgendwann weg, wenn keine neuen Nachkommen. Seien wir doch mal ehrlich, Kutterangeln wie es meistens bisher durchgeführt wurde, reizt immer weniger junge Leute. Das Kuttersterben hat doch schon lange vor Bag-Limit und Angelverboten angefangen und ich glaube, dass ist einer der Gründe! Die jungen Wilden wollen lieber Watangeln, Kajak, Belly oder mit dem Boot los. In meinem Freundeskreis haben alle mal mit Kutterangeln angefangen, aber heute macht es eigentlich keiner mehr, weil andere Sachen attraktiver sind (flexibler, man ist der eigene Herr, man kann alleine oder nur mit Freunden unter sich sein, manchmal günstiger etc.). Ich finde es daher gut, wenn Alternativprogramme geschaffen werden, die vielleicht auch wieder andere Zielgruppen ansprechen.
 
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Das kann ich nicht so einfach beantworten!

Wir dürfen in deren Forum posten, aber man ist nicht immer einer Meinung. Ist die Antwort ok? |rolleyes

Manchmal ist es besser sein eigenes Ding zu machen und die anderen komplett aussen vor lassen....wer was will oder ernsthaft möchte,kommt von allein,wenn nicht weiß man was man davon zu halten hat.

Und ganz ehrlich du erreichst mehr Leute über FB und hier als bei bei Falschen Propheten.

|wavey:
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Ich finde es daher gut, wenn Alternativprogramme geschaffen werden, die vielleicht auch wieder andere Zielgruppen ansprechen.

Keine Frage, jedoch habe ich meine Zweifel, dass das zum Erfolg führt! Ich wünsche es den Jungs von ganzen Herzen, doch reicht das zum mittelfristigen Überleben?

Da bleibe ich bei meiner Meinung- es geht auf den Angelkuttern um Dorsche! Plattfisch kann nur eine Alternative bei Schlechtwetter sein, aber nicht um dauerhaft zu überleben.

Auch in diesem Fall lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
 

Georg Baumann

Well-Known Member
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Ich hab vor Jahren mal von Kiel aus eine reine Plattfisch-Kuttertour gemacht. War eine lustige Truppe u. a. mit Horst Hennings. Wir hatten einen Heidenspaß und haben ausreichend gefangen. Aber das war so eine Art Kult-Traditionstour. Ob damit wirklich die fehlenden Dorschbuchungen ausgeglichen werden können, wage ich zu bezweifeln. An einer Aufhebung oder zumindest starken Verbesserung des Baglimits führt kein Weg vorbei.
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Anglerdemo- Aktuelles

An einer Aufhebung oder zumindest starken Verbesserung des Baglimits führt kein Weg vorbei.
Das sehe ich genauso. Es könnte aber helfen die Zeit bis dahin noch zu überbrücken. Denkbar wären auch kombinierte Touren, wo man erst auf Dorsch und dann auf Butt geht.


Gesendet von meinem SM-J320F mit Tapatalk
 

Anglerdemo

Well-Known Member
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Wir werden oft gefragt, wer eigentlich alles zu unserem Team gehört. Unsere vielen Aufgaben können wir ja nicht mit zwei Personen bewältigen und so gibt es einige Personen, die fleißig im Hintergrund arbeiten. So freuen wir uns, dass wir heute unsere liebe Tina bei der Vorstellung der neuen Homepage www.erlebnis-meer.de auf ein Foto bekommen haben. :)

Ja, unsere neue Homepage!

Wir haben die Homepage für den Angeltourismus in Schleswig- Holstein ja bereits mehrfach erwähnt und angekündigt. Wir sind in der Endphase der Vorbereitung und werden die Seite in der kommenden Woche online stellen.

Was erwartet Euch auf der neuen Homepage?

Zum Start werden wir den Schwerpunkt selbstverständlich auf das Hochseeangeln legen. Wir werden Euch die Hochseeangelschiffe und die Kapitäne vorstellen, aber auch Infos über die für uns Angler interessanten Fischarten in der Ostsee geben, über die gesetzlichen Bestimmungen in Schleswig- Holstein und die wichtigsten Fangplätze informieren.

Auf einer Seite von Anglern für Angler dürfen natürlich auch leckere Fischrezepte nicht fehlen.

In den nächsten Wochen und Monaten werden wir die Seite ständig erweitern.

So werden wir Bootsvermieter, Angelfachgeschäfte und spezielle Unterkünfte für Angler vorstellen, aber auch Tipps zu Restaurants oder Veranstaltungen rund um unser Hobby veröffentlichen. In Zukunft werdet Ihr dort auch verschiedene Aktionen zum Hochseeangeln finden.

Lasst Euch überraschen! Wir werden Euch natürlich noch rechtzeitig über den genauen Starttermin informieren.
 

Anhänge

  • Lars_Tina Erlebnis_Meer.jpg
    Lars_Tina Erlebnis_Meer.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 164

Wegberger

aus dem Westen
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Hallo Lars,

aus gegebenen Anlass muss ich jetzt mal auf BV Ebene nachfragen:
Olaf Lindner beschreibt ja die BV Aktivitäten zum eurem Projekt "Angeldemo" als begleitend positiv.

https://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=337745

Kannst du seine positive Einschätzung der Unterstützung teilen ?
 

Anglerdemo

Well-Known Member
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Dazu stelle ich dann mal die Frage und Antwort hier ein.

[FONT=&quot]Frage 5:[/FONT][FONT=&quot] Warum wurde nicht mit Anglerdemo zusammen an der Verhinderung des Baglimits gearbeitet? Wie hat der DAFV sich an Anglerdemo beteiligt bzw. diese unterstützt? Wie ist denn der Auftritt von Frau Dr. H-K zustande gekommen? Wer und wie steht ihr im Kontakt mit Anglerdemo?[/FONT]


[FONT=&quot][FONT=&quot]Lindner: Wir haben uns auf der Fishing Masters Show mit einem eigenen Kutter an der Anglerdemo beteiligt, auf Einladung der Anglerdemo an der Podiumsdiskussion und der anschließenden Pressekonferenz teilgenommen. Wir haben dazu Mitteilungen und Einladungen an unsere Mitgliedsverbände kommuniziert. Dazu waren wir auch auf der folgenden Demonstration in Heiligenhafen beteiligt. Unser Geschäftsführer und die Vertreter einiger Landesverbände haben sich mehrfach mit Lars Wernicke ausgetauscht. Wir sind bereits in Gesprächen mit dem Ministerium zum Thema bag-limit 2019. Das bag-limit für den Dorsch hat übrigens nichts mit den Angelverboten in den Schutzgebieten der Nord- und Ostsee zu tun. Der Dorsch ist ein Wirtschaftsgut und wird über Quoten geregelt und die Freizeitfischerei wurde mit dem bag-limit in die Quotenregelung erstmals einbezogen. Die Angelverbote in den Schutzgebieten wurden erlassen um schädliche Einflüsse auf die Schutzgüter der Schutzgebiete zu unterbinden. Was diese schädlichen Einflüsse sind, konnte uns leider bis heute niemand sagen. [/FONT][/FONT]

Ja, man kann das so beantworten und schreibt nichts falsches ;).

Wir haben mehrfach den Kontakt zum Bundesverband gesucht und auch den DAFV und speziell Frau Dr. Happach- Kasan zu einer Stellungnahme im Rahmen der Podiumsdiskussion bei der FMS 2017 eingeladen.

Der DAFV war zudem mit einem Kutter -Ostpreussen II - im Rahmen der FMS bei der Demo 1.0 dabei, so wie alle anderen Hochseeangelschiffe ebenfalls.

Bei Anglerdemo 2.0 war der DAFV nach meinen Infos durch den Geschäftsführer Ali Seggelke vertreten. Zu Ali pflege ich auch mehr oder weniger regelmäßig den Kontakt.
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Hallo Lars,

Ja, man kann das so beantworten und schreibt nichts falsches ;).

Wir haben mehrfach den Kontakt zum Bundesverband gesucht und auch den DAFV und speziell Frau Dr. Happach- Kasan zu einer Stellungnahme im Rahmen der Podiumsdiskussion bei der FMS 2017 eingeladen.

Der DAFV war zudem mit einem Kutter -Ostpreussen II - im Rahmen der FMS bei der Demo 1.0 dabei, so wie alle anderen Hochseeangelschiffe ebenfalls.

Bei Anglerdemo 2.0 war der DAFV nach meinen Infos durch den Geschäftsführer Ali Seggelke vertreten. Zu Ali pflege ich auch mehr oder weniger regelmäßig den Kontakt.

Na dann haben die ja die Sache voll gerockt und sich genauso reingehangen wie in anderen Sachen.

Persönlich bin ich darüber froh. Danke für deine schnelle Info.
 
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Gerade auf NDR Aktuell kurzer Bericht über drohende
Angelverbote in Ostsee; Erwähnung dass auch Wissenschaftler bereits sagen, dass durch Verbote die Bestände nicht geschützt
werden. Und Hinweis auf den morgigen runden Tisch!
Leider noch nicht in der Mediathek, daher noch kein link möglich.
Alles nur Dank Anglerdemo!
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anglerdemo

Well-Known Member
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Wir waren zu Gast in Mecklenburg-Vorpommern. Auf Einladung von Horst Stark waren wir beim „Runden Tisch“ in Warnemünde. Zu Gast waren neben Minister Till Backhaus und seinem Referenten Ulf Blume auch der Geschäftsführer des Tourismusverbandes Bernd Fischer, Kutterkapitäne, Vertreter aus Angelverbänden und Vereinen, Guides und Simon Weltersbach vom Thünen- Institut als Vertretung von Harry Strehlow, der sich auf Dienstreise in Kopenhagen befand und entschuldigen ließ.

Auf der Agenda standen viele Themen, u.a. natürlich in erster Linie Beschränkungen und Verbote für uns Angler, aber auch – und das war sicherlich der wichtigste Punkt an diesem Abend – finanzielle Hilfen für den Angeltourismus. So zeigte Andreas Retzlaff vom Angelkutter Moret aus Warnemünde die aktuelle Situation auf. Die Rückgänge an Angeltouristen auf den Angelkuttern fallen in MVP ähnlich stark wie in Schleswig- Holstein aus. Minister Backhaus und Ulf Blume sagten sofort die Prüfung verschiedener finanzieller Hilfen zu und werden zeitnah konkrete Vorschläge erarbeiten. Wir haben neben einer finanziellen Unterstützung zudem Erleichterungen bei der Fischereiabgabe und beim Küstenfischereischein für Angler auf Kuttern vorgeschlagen. Auch diese Ideen werden im Ministerium geprüft. Zudem werde der Minister einen Termin für die Kutterkapitäne in Brüssel vereinbaren, um dort gemeinsam mit den Betroffenen bei der Kommission die Probleme zu schildern. Das ist sicherlich eine sehr gute Idee, abzuwarten bleibt jedoch, ob die Kommission sich der Probleme annehmen wird.


Minister Backhaus versprach, dass es in MVP unter seine Regie auf Landesebene keine neuen Verbote durch Natura-2000 geben wird, solange der Erhaltungszustand der Schutzgüter keine Verschlechterung zeige. Diese Aussage ist für uns jedoch nichts wert, denn es fehlte die klare Aussage, dass es Angler nur treffen würde, wenn wissenschaftlich bewiesen sei, dass Angeln die Gebiete nachweislich negativ beeinträchtigen würde. So ist die Aussage für uns lediglich als „medienwirksam“ einzustufen, aber inhaltlich wertlos. Das zeigt unsere Erfahrung an den Beispielen der AWZ oder auch im Binnensee in Großenbrode bei uns in Schleswig- Holstein! Wie schnell Verbote ausgesprochen werden, wissen wir ja- mit welchen fadenscheinigen Begründungen, können wir am Beispiel Rügendamm nachlesen.
Des Weiteren wurde über die Problematik der „1000- Meter Linie“, den Kormoran und die Hetzjagd durch PETA gesprochen. Minister Backhaus wird die Kormoran- Situation auf Bundesebene ansprechen und ist sich der Situation bewusst. Auch über PETA wurde diskutiert und alle Beteiligten waren einer Meinung, dass die Vorgehensweise nicht geduldet werden kann. Auch das Verhalten der Staatsanwaltschaft in Rostock bei der Anzeige gegen die Teilnehmer der Benefizveranstaltung der Bootsangler wurde aufs schärfste verurteilt und man muss sich überlegen, wie man hiermit umgehen muss. Ist das gar ein Fall für das Justizministerium in Schwerin?

Bedanken möchten wir uns auch bei Simon Weltersbach vom TI, der die aktuelle Situation um die Dorschbestände geschildert hat. Der 2016’er Jahrgang ist - nach neuesten Untersuchungen – sogar noch stärker als bisher angenommen ausgefallen, der 2017’er Jahrgang jedoch wieder unterdurchschnittlich. Das bedeutet, dass sich die Zukunft um den Ostseedorsch an einem einzigen Jahrgang festmachen lässt. Minister Backhaus wird sich für eine Erhöhung des Baglimit einsetzen, wir haben jedoch deutlich Stellung bezogen, dass eine Erhöhung des Baglimit nicht das Ziel sein kann, sondern lediglich eine Abschaffung! Das Baglimit wurde „zum Wiederaufbau der Dorschbestände“ eingeführt. Da die Laicherbiomasse spätestens im kommenden Jahr im sicheren Bereich sein wird, gibt es für die Politik keinen Grund mehr, am Baglimit festzuhalten. Auch eine diskutierte Erhöhung des Mindestmaßes oder eine Schonzeit für Dorschangler wurde durch uns abgelehnt! Wir benötigen keine neuen Einschränkungen, sondern liberalere Regelungen, zum Beispiel „Catch & Decide“!

Gegen 22.00 Uhr und nach 4 Stunden konstruktivem Austausch beendete Horst Stark das Treffen. Vielen Dank an alle Teilnehmer für die Diskussionen und natürlich auch an Minister Till Backhaus, der sich nach einer anstrengenden Woche trotzdem an einem Freitagabend die Zeit für uns Angler genommen hat. Till Backhaus hat noch einmal darauf hingewiesen, dass es keinen Keil zwischen Anglern und der Fischerei geben darf- diese Aussage unterschreiben wir zu 100%! Wir fordern allerdings dann auch gleiche Hilfen [FONT=&quot][/FONT].

Vielen Dank auch Anja von Pasewalk für Ihre Ausführungen zur Bedeutung für das Angeln von Kindern und Jugendliche!
 

Anhänge

  • IMG-20180407-WA0018.jpg
    IMG-20180407-WA0018.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 181
  • IMG-20180407-WA0009.jpg
    IMG-20180407-WA0009.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 193
  • IMG-20180407-WA0016.jpg
    IMG-20180407-WA0016.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 193
  • IMG-20180407-WA0019.jpg
    IMG-20180407-WA0019.jpg
    43 KB · Aufrufe: 190
G

Gelöschtes Mitglied 127800

Guest
AW: Anglerdemo- Aktuelles

sers,

danke für das update und euren einsatz!

NdT Holger aka Mori
 

Anglerdemo

Well-Known Member
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Nach uns vorliegenden Informationen direkt aus Kopenhagen soll laut ICES das Baglimit in 2019 in der westlichen Ostsee Bestand haben! Für uns fast unglaublich. Wir bleiben natürlich dran!
 
Zuletzt bearbeitet:

bacalo

a bisserl was geht immer
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Danke Lars, auch für die letzte Message|bigeyes.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Mod: Gelöscht wegen Off-Topic. Ggf. bitte eigenen Thread erstellen. Danke für Dein Verständnis.
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Mod: Beitrag gelöscht, da es sich auf vorhergegangenen Off-Topic bezog. Danke für Dein Verständnis. LG, Georg
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Mod: Erneut wegen Off-Topic gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben