Anglerverein Karlsruhe kündigt bei Landesfischereiverband Baden-Württemberg

Deep Down

Well-Known Member
AW: Anglerverein Karlsruhe kündigt bei Landesfischereiverband Baden-Württemberg

Der anglerfeindliche Verbandspräsi, der - obwohl Verbandspräsi - seine Politik (> Wasserkraft und willfähriger Juniorpartner der Grünen) über Angler und Angeln stellt..

Und nicht durch schöne Reden weichspülen lassen, denn der Versuch das Schweigen als ein neutrales Raushalten darzustellen, vertieft nur den damit begangenen Verrat der Anglerschaft!
So ein Verhalten ist weder zu entschuldigen, noch kann es Zustimmung erzeugen.
Große Leistung sich durch solche hiflosen Erklärungen auch noch selbst den Strich umzulegen.
Da hätte doch aber Tibulski im Vorfeld intervenieren müssen. Ehrlich, der hatte in Anbetracht seiner Rhetorik bei mir schon Achtung gewonnen mit dem unbeirrbaren Versuch aus Mist noch Gold machen. Hier könnte ihm aber ein unverzeihlicher Fehler unterlaufen sein. Das hat er nun davon, wenn man andere mal ganz befreit Reden lässt!

Btw: 3 Geschäftsführer! Das muß man sich tatsächlich mal vergegenwärtigen! Da ist die Nachfrage berechtigt. Die einzelnen Kompetenzen kann man herrlich regeln. Für Kontrollfunktionen und Befugnissse sind mehr als zwei Geschäftsführer eigentlich nie erforderlich. Zu beachten ist, dass es auch noch einen Vorstand gibt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Anglerverein Karlsruhe kündigt bei Landesfischereiverband Baden-Württemberg

Wenn der Vorstand so inkompetent sein sollte, wie mancher den Hauptamtlichen es mit deren Gierigkeit unterstellt, ist nicht viel mit kontrollieren...

Die reden ja selbst das für Angler und Angeln komplett witzlose (weder Angler noch Angeln, noch Fischen oder Fischer kommen in Leitlinien und Grundsätzen vor) Fischmobil noch schön, wo sie bei Kindern unterwegs sind, die noch nicht mal altersmäßig in B-W, dem anglerfeindlichsten Bundesland, legal angeln dürfen.....

Kann mich nur wiederholen:
Vereine, die im LFV-BW bleiben wollen und nicht sofort deswegen die Abwahl bzw. den Rausschmiss vom Präsi wegen verbandsschädlichem Verhalten fordern, sind selber nicht besser als die Anglerfeinde vom Verband.
 

pennfanatic

Faulenzer
AW: Anglerverein Karlsruhe kündigt bei Landesfischereiverband Baden-Württemberg

Habe heute das erste mal ein Bild von frau dr,. Gesehen. Schön in grün.
Aber der erste Eindruck......
Das was Thomas schreibt.....

Passt!
 

tibulski

Well-Known Member
AW: Anglerverein Karlsruhe kündigt bei Landesfischereiverband Baden-Württemberg

Hallo,

ihr macht den gesamten Verband an von Eyb fest. Jeder versucht einen Interessenkonflikt zwischen unseren Positionspapieren und dem Koalitionsvertrag zu suchen, dem von Eyb über die CDU als Juniorpartner, mit den Grünen als Koalitionsführer angehört.

Ja, und ihr werdet da weiterhin wesentliche Differenzen finden. Der Verband ist nicht die CDU und schon gar nicht werden wir uns alle Forderungen aus dem Koalitionsvertrag zu eigen machen.
Das verlangt von Eyb auch nicht. Es ist nicht verboten, dass der LFVBW Forderungen aufstellt, welche sich mit denen der Koalitionsvereinbarung nicht decken. Wir als LFVBW stehen zu dem, was wir öffentlich für jeden ersichtlich auf unserer Webseite kommunizieren. Wir sind den Anglern verpflichtet und keiner Partei.

Es ist ein leichtes von Eyb darüber in eine Ecke zu drängen die er naturgemäß nicht gänzlich auflösen kann. Wir wussten vorher, dass von Eyb viele Positionen bekleidet, welche es ihm nicht erlauben werden in jeder Situation als alleiner Verfechter der Anglerinteressen aufzutreten.

Auf der anderen Seite verlangt er auch nicht, das wir in jedem Punkt Positionen einnehmen, welche sich aus seiner Mitgliedschaft der CDU ergeben.

Ich habe auch in Linkheim in Anwesenheit von von Eyb Positionen präsentiert die dem Koalitionsvertrag entgegen stehen. (z. B. Verhinderung Neubau Wasserkraftwerke).

Wir erwarten, dass er uns in den entscheidenden Momenten den Weg bereitet, das er seinen Einfluss geltend macht, uns Information und Einschätzungen zur Verfügung stellt, die man vielleicht nur als Mitglied der Koalitionsregierung erhält und uns hilft, den Weg zu bereiten auf politischer Ebene Einfluss zu nehmen. Vor allem dann, wenn es ums Eingemachte geht.

Aus der Vergangenheit können wir kaum Honig saugen, da will ich nichts beschönigen.
Wie ihr ja immer sagt, ihr messt uns an den Ergebnissen und dafür müssen wir in naher Zukunft etwas für die Angler erreichen. Ob wir das schaffen weiss ich nicht und es liegt auch nicht allein in unserer Hand, aber uns ist klar, dass wir alles darauf ausrichten.
Die Ziele haben wir klar und deutlich formuliert und wir versuchen jeden Tag den nächstbesten Schritt zu machen und ich bin ganz sicher ihr werdet uns dabei jeden Tag sehr genau auf die Finger schauen. #6

P.S.: Aber wofür sich der Abend neben den ganzen ernsten Themen auch gelohnt hat, war sich nach der Veranstaltung mit echten Anglern übers Angeln auszutauschen.

LG,

Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:

mathei

Well-Known Member
AW: Anglerverein Karlsruhe kündigt bei Landesfischereiverband Baden-Württemberg

Ich sehe es mal so.
Sich einen angesehenen Politiker ins Boot zu holen ist klug. ( Lobbyarbeit )
Ihn zum Präsidenten zu machen ist dumm. ( Interessenskonflickt )
 

Ralle 24

User
AW: Anglerverein Karlsruhe kündigt bei Landesfischereiverband Baden-Württemberg

Es ist nicht verboten, dass der LFVBW Forderungen aufstellt, welche sich mit denen der Koalitionsvereinbarung nicht decken. Wir als LFVBW stehen zu dem, was wir öffentlich für jeden ersichtlich auf unserer Webseite kommunizieren. Wir sind den Anglern verpflichtet und keiner Partei.

Es ist ein leichtes von Eyb darüber in eine Ecke zu drängen die er naturgemäß nicht gänzlich auflösen kann. Wir wussten vorher, dass von Eyb viele Positionen bekleidet, welche es ihm nicht erlauben werden in jeder Situation als alleiner Verfechter der Anglerinteressen aufzutreten.

Auf der anderen Seite verlangt er auch nicht, das wir in jedem Punkt Positionen einnehmen, welche sich aus seiner Mitgliedschaft der CDU ergeben.

......................

Wir erwarten, dass er uns in den entscheidenden Momenten den Weg bereitet, das er seinen Einfluss geltend macht, uns Information und Einschätzungen zur Verfügung stellt, die man vielleicht nur als Mitglied der Koalitionsregierung erhält und uns hilft, den Weg zu bereiten auf politischer Ebene Einfluss zu nehmen. Vor allem dann, wenn es ums Eingemachte geht.

..............

Sorry Olaf,

was Du hier darstellst, ist ein Interessenkonflikt allererster Güte. Ein absolutes KO-Kriterium für jede Führungsposition.
Es ist genau jener von Eyb, der in seiner Fraktion für die Interessen der Angler einstehen sollte, ohne wenn und aber.
Auf der anderen Seite muss man von einem Politiker erwarten, dass er die Interessen seiner Fraktion vertritt, ebenfalls ohne wenn und aber. Wie bitte soll das funktionieren, ohne mal auf der einen, mal auf der anderen Seite, seinen Kameraden in den Rücken zu fallen?

Und selbstverständlich macht man den gesamten Verband an seinem höchsten Amtsinhaber fest. Woran denn sonst?
Was nutzt ein vielleicht anglerorientiertes Präsidium, wenn der Präsident genau dort, wo er die Interessen der Angler durchsetzen soll, genau das Gegenteil tun muss um sich nicht den Unmut seiner Fraktion zuzuziehen? Sein letzter Auftritt legt davon Zeugnis ab.

Wenn Ihr als Verband von den Anglern zukünftig ernst genommen werden wollt, müsst ihr zunächst unabdingbar eines tun:

Den Herrn von Eyb seines Postens entheben! Andernfalls kann man Euch definitiv nicht ernst nehmen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Anglerverein Karlsruhe kündigt bei Landesfischereiverband Baden-Württemberg

Der Verband ist nicht die CDU und schon gar nicht werden wir uns alle Forderungen aus dem Koalitionsvertrag zu eigen machen.
Das verlangt von Eyb auch nicht.
Schon alleine dieser Satz zeigt eine Geisteshaltung der Verbandler, die für jeden Angler erschreckend sein muss - wie wenn das nicht eine Selbstverständlichkeit wäre, dass Parteien Politik von Verbänden aufnehmen sollten und nicht umgekehrt....

Wenn Ihr als Verband von den Anglern zukünftig ernst genommen werden wollt, müsst ihr zunächst unabdingbar eines tun:

Den Herrn von Eyb seines Postens entheben! Andernfalls kann man Euch definitiv nicht ernst nehmen.

Das ist jetzt schon einfach falsch, Ralle, was Du schreibst:
Alleine, dass versucht wird, Herrn von Eyb mit klar dem Verband widersprechenden Positionen seitens des Präsidiums zu halten, nachdem die im LFV-BW schon dumm genug waren (die Delegierten in der Mehrheit, nicht nur das Präsidium) den zu wählen (nicht, dass es keine Warnungen gab: http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=313183, es gab also damals schon Leute, die damals im Gegensatz zu den Verbandlern schon wussten, was droht), das zeigt, dass der Verband in seiner Mehrheit anglerfeindlich und nicht in der Lage ist, für einen Verband für Angler tätig zu sein ..

Es zeigt sich daher ganz klar, dass jeder Delegierte, der Herr von Eyb mit gewählt hat, das gesamte Präsidium sowie die Hauptamtler, die ja die Ehrenamtler darauf nicht aufmerksam gemacht haben. gehen müssten, sollte diese Fehlkonstruktion (genau wie die DAFV-Fusion, zu dem diese Helden der Inte....,. ja zurück kehren wollen) wirklich noch eine Chance bei ernsthaften Angler haben.

Ein paar der alten Betonkoppvereine werden wohl versuchen den Verband noch länger zu erhalten - aber mit bröckelnder Mitgliederzahl wirds für diese Uneinsichtigen damit zu Recht zumindest immer teurer, sich so einen anglerfeindlichen und inkompetenten Verband zu halten.

Aber durch ein Bauernopfer, den Rücktritt von Eybs also alleine, damit ist dieser Verband nicht mehr zu halten oder zu retten...


PS:+
Ich sehe es mal so.
Sich einen angesehenen Politiker ins Boot zu holen ist klug. ( Lobbyarbeit )
Ihn zum Präsidenten zu machen ist dumm. ( Interessenskonflickt )
Immer schön, wenn Angler wieder einmal erkennen, wozu Verbandler anscheinend nicht in der Lage sind...

Wobei der Terminus "angesehene" sicher auch im Einzelfall zu Diskussionen führen könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:

August

Member
AW: Anglerverein Karlsruhe kündigt bei Landesfischereiverband Baden-Württemberg

Hallo,

Es ist ein leichtes von Eyb darüber in eine Ecke zu drängen die er naturgemäß nicht gänzlich auflösen kann. Wir wussten vorher, dass von Eyb viele Positionen bekleidet, welche es ihm nicht erlauben werden in jeder Situation als alleiner Verfechter der Anglerinteressen aufzutreten.

LG,

Olaf

Ja das ist immer das gleiche manche leute bekommen den Hals nicht voll. um es einmal ehrlich zu Sagen. Wenn ich Persönlich einen Interessenkonflikt sehe nehme ich die Postion nicht an, aber es kann doch nicht sein das man sich dann auf allen Positionen noch dazu schön entlohnen lässt,
Anscheinend ist es für manche personen halt wichtiger viele Lohnenswerte Positionen zu bekleiden weil sich das für Sie selbt am ende auszahlt als eine Position welche mann dann auch Gewissenhaft Vertritt.

Für mich persönlich ist da der Einzige Grund warum man Trotz interessenkonfliktes an dieser Position Festhällt das was am Ende auf dem Konto steht alles andere warum man solch eine Position bekleidet ist das Wunschdenken der zahlenden Mitglieder mfg. :q
 

tibulski

Well-Known Member
AW: Anglerverein Karlsruhe kündigt bei Landesfischereiverband Baden-Württemberg

Hallo August,

das Präsidentenamt ist ehrenamtlich.

LG,

Olaf
 
AW: Anglerverein Karlsruhe kündigt bei Landesfischereiverband Baden-Württemberg

@tibulski,

das war mal ehrenamtlich und umsonst. Nun nur noch ehrenamtlich. Auf einer euren 1. Sitzungen habt ihr doch beschlossen wer von den Ehrenämtlern wieviel bekommt nachdem es mit der geänderten Satzung möglich ist, Ehrenämter zu entlohnen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Anglerverein Karlsruhe kündigt bei Landesfischereiverband Baden-Württemberg

@tibulski,

das war mal ehrenamtlich und umsonst. Nun nur noch ehrenamtlich. Auf einer euren 1. Sitzungen habt ihr doch beschlossen wer von den Ehrenämtlern wieviel bekommt nachdem es mit der geänderten Satzung möglich ist, Ehrenämter zu entlohnen.

Für eine politische Karriere kann so ein "Ehren"amt (im Zusammenhang mit dem LFV möcht ich aber da wirklich nicht von Ehre reden) durchaus Sinn machen auch ohne direkte größere Bezahlung...

Wer dann aber im Parlament schweigt bzw. aktiv gegen Verbandsgrundsätze (Wasserkraft) arbeitet und der Rest der "Ehren"amtler dazu schweigt und das Hauptamt eh nur Anglerkohle im Sinn zu haben scheint, dem ist zu wünschen, dass noch mehr Vereine aufwachen und die Abstimmung mit den Füßen weiter geht.

An dieser Stelle daher nochmal danke an den AVK, der so deutliche Worte auf seiner Seite gefunden hat.

Venceremos!
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Anglerverein Karlsruhe kündigt bei Landesfischereiverband Baden-Württemberg

......
Wir erwarten, dass er uns in den entscheidenden Momenten den Weg bereitet, das er seinen Einfluss geltend macht, uns Information und Einschätzungen zur Verfügung stellt, die man vielleicht nur als Mitglied der Koalitionsregierung erhält und uns hilft, den Weg zu bereiten auf politischer Ebene Einfluss zu nehmen. Vor allem dann, wenn es ums Eingemachte geht.

....

;+

Tja, demnach ist die Erwartung dann wohl bereits im ersten entscheidenen Moment tiefgründig enttäuscht worden!
Mit dieser obigen Aussage wird seitens des Verbandes sogar manifestiert, dass kein Grund ersichtlich ist, weiterhin überhaupt an seiner Person festzuhalten, wen er das selbst schon nicht einsehen mag!

Und bitte, wer denn sonst als der Präsident vertritt einen Verband nach Außen?

Na ja, der Beitrag von tibulski ist insgesamt enttäuschend.
Da geht ihm bis auf das Palieren von Durchhalteparolen die Munition nun sichtbar aus!
Die große Rochade war das jedenfalls nicht!

Zukünftig bitte wieder mehr Mühe in der Argumentation geben! Es wird sonst arg langweilig und beschämend. Ich befürchte nur, es wird Euch die Luft ausgehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Anglerverein Karlsruhe kündigt bei Landesfischereiverband Baden-Württemberg

uns Information und Einschätzungen zur Verfügung stellt, die man vielleicht nur als Mitglied der Koalitionsregierung erhält

Den wöchentl.Speiseplan der
Landtagskantine ?

Mehr wirds nämlich mit und von H.von Eyb nicht geben.
 
AW: Anglerverein Karlsruhe kündigt bei Landesfischereiverband Baden-Württemberg

Wenn der Verband die Vereine verliert, wer macht dann die Schulungen zur Fischerprüfung an denen der Verband ohne etwas dafür zu leisten bisher ca. 300 000 € pro Jahr aus den Vereinen presst ? 5000 Absolventen pro Jahr. 65,00€ pro Teilnehmer, Jugend 50,00 €. Da sind 300 000€ niedrig angesetzt. Früher wurde der jeweilige Betrag zwischen Regionalverband und Landesverband aufgeteilt, jetzt kassiert der LFVBW alles. Die Vereine wollen weniger bezahlen und einen höheren Anteil an den Gebühren für sich da sie ja die gesamte Arbeit machen und das Geschäftsrisiko tragen. Und der zuständige Vizepräsident sagt vollmundig, die Vereine sollen froh sein dass sie überhaupt etwas bekommen.
Dann macht mal Schulungen ohne Vereine.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Anglerverein Karlsruhe kündigt bei Landesfischereiverband Baden-Württemberg

Ja, kann ich bestätigen.

Da hört man durchaus einiges, dass hier auch was im Gange ist, was die Situation der Vereine gegenüber dem ungerechtfertigten Monopol der LV stärken könnte bzw. dies ganz brechen könnte...

Im MLR wird jedenfalls wohl diesbezüglich schon geprüft, es werden - (unbestätigt, aber glaubhafte Quelle) - auch von Klagen berichtet, mit denen Vereine da notfalls die monopolartige Macht und die Abzocke des LFV brechen wollen, wenn weder MLR noch der Verband da nachgeben wollen.

Wird interessant werden, zu beobachten, in dem speziellen Thema bin ich aber nicht so tief drin, wie in anderen um den LFV-BW..

Wird sicher auch die Karlsruher und andere kündigende Vereine begeistern, wenn die zukünftig die Schulungen auch finanziell eigenverantwortlicher gestalten könnten und so nicht alle Kohle im dunkeln Verbandsloch verschwindet, für das, was Angler in den Vereinen an wertvollem leisten..
 
AW: Anglerverein Karlsruhe kündigt bei Landesfischereiverband Baden-Württemberg

Wenn die Vereine wie angekündigt austreten und sich dann noch herausstellt dass der LVFBW noch nie ein Monopol hatte sondern nur die Vereine abgezockt und veraxxxxt hat bin ich mal gespannt wann die ersten Klagen kommen, bisher unrechtmäßig kassierte Gebühren zurück zu erstatten.
Der Landesrechnungshof hat bei der Prüfung 2015 angemahnt, die Gelder aus der Fischereiabgabe seien wohl nicht immer Sachgerecht verwendet worden und will da mehr ein Auge drauf haben. Da müssen dann die Zuwendungen an den LFVBW auch auf den Prüfstand. Die Lachszucht z.B. ist so ein fragwürdiger Bereich oder der Zuschuss zum Lachsbesatz mit Junglachsen aus Frankreich.

Haushalt 2018 - Vereine - 100 000,00€
Haushalt 2017 - Schulungsgeld -300 000 €
Dann wird es recht schnell eng in der Kasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anglerverein Karlsruhe kündigt bei Landesfischereiverband Baden-Württemberg

@ ruhrfischer

Die haben keine Kantine im Landtag, deshalb wirds auch nichts mit der Speisekarte.
 
AW: Anglerverein Karlsruhe kündigt bei Landesfischereiverband Baden-Württemberg

Soeben auf der WAV Homepage gefunden.
Eine Abdruckgenehmigung liegt vor.

[BKein direktes Einstellen fremder Texte, Grafikn oder Bilder, nur verrlinken nach unseren Regeln].


https://www.wav-stuttgart.de/Aktuell/Fischerpruefung_6.html

Auch so kann man eingesparte Verbandsbeiträge anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deep Down

Well-Known Member
AW: Anglerverein Karlsruhe kündigt bei Landesfischereiverband Baden-Württemberg

Das Verhalten des Verbandes dürfte nach deren eigenen Auffassung eines Monopoles rechtsmissbräulich sein!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Anglerverein Karlsruhe kündigt bei Landesfischereiverband Baden-Württemberg

Macht dazu gerne ein eigenes Thema auf, hier gehts aber zuerst mal um die Kündigungen.
Danke.
 
Oben