AW: Anka Umbau zum Angelboot
hallo zusammen, sind bis jetzt 4 mal mit unserem kahn gefahren, allerdings nur auf der warnow. das erstemal letzte woche sonntag mit meinem kumpel und miteigner, später noch dann mit meinen kinder, motor hatte ein paar macken wie fehlendes standgas, startprobleme und startseil was nicht immer packte usw. das boot macht sich super solange ich die kinder in den bug jage und den tank usw als kleines gegengewicht steuerboard stelle und backboard sitze.
dann am mittwoch haben wir unsere erste angeltour auf der warnow gemacht und wollten um 20uhr nach hause, was uns die forelle allerdings verwehrte. schluss endlich wurden wir von der seenotrettung zum liegeplatz geschleppt und schafften es sogar in die ostseezeitung ^^. am freitag haben wir uns den motor vorgenommen und kerze getauscht, kabel überprüft usw usw usw und siehe da einmal ziehen und das ding sprang mitten in der wohnung an und lief super. die schraube die ziemlich fertig aussah aber ich zurecht gedängelt, die kante sauber gefeilt, komplett abgeschliffen und 2 schichten schwarz matt spendiert, sieht aus wie neu, echt klasse.
gestern sind wir um 4:30uhr zum angeln aufgebrochen und unser motorchen sprang beim ersten ziehen an und knatterte wunderbar, ich abe dann das standgas noch etwas nachjustiert und dann gings los. der überholte motor mit der überarbeiteten schraube lief klasse, statt der maximal 6,6knoten schaften wir diesmal mit kompletter angelausrüstung, 2 erwachsenen und 25l benzin an board sogar 6,8knoten.
nach 3h stand platz wechsel an wo wir wieder kurzes startprobleme hatten was aber nach zündkerzen trocknung wegging. sind dann vom überseehafen bis zur petribrücke gefahren und dort für 1h geankert und dann ging beim starten nichts mehr. handseil lief ganz komisch, warum? es hatten sich 2 von 3 schrauben des handstarterbefestigung verabschiedet und lagen in der motorwanne, die 3te hing lose in der flansch, schrauben wieder dran und der bock kam sofort.
20min später stottern bocken und husten und aus. viel viel weisser rauch. am anderem ende vom rostock. mein kumpel war kurz davor den motor über board zu werfen. ich hatte aber aus den fehlern von mittowch gelernt und ein wenig werkzeug mit.
problem war sofort gefunden kühlwasserschlauch der wohl schon ab werk dirn war geplatz am anschluss. diesen gekürzt und die anschlüsse so verdrhet das der 2 cm kürzere schlauch passte und sofort kam das allte mädchen beim 3-4 ziehen. dannach haben wir noch ein paar platz wechsel gemacht und sind anschliessend non stop mit vollgas die ganze warnow vom mühlen damm bis zum iga gelände zurück gefahren.
fazit unser
motor ist von 1976 aber mit etwas liebe läuft er klasse. in der regel musste nur 2 mal ziehen und er knattert los. abgesehen von nem kleiner getriebeharken beim einlegen des vorwärtsgang alles super. haben jetzt nen 2/10 geplanten zylinderkopf besorgt und ich tausche bis mittwoch donnerstag die uralt schläuche gegen autoschläuche die defenitiv mehr abkönnen, der handseilstarter bekomt neue verzinke stahlschrauben mit selbstsichernden muttern und ich ersetze direkt alle kabel wie kurzschlussschalter usw, und dann mal abwarten was als nächstes kommt. mein kumpel mag den motor nicht mehr, ich bin alleridngs überzeugt was besseres könnte wir nicht bekommen, einfach zuwarten und zu reparieren, alles erklärt sich von selbst.
am mittwoch oder donnerstag soll die see ruhig sien und wir wollen uns dann auf die ostsee wagen und den dorschen nachstellen
allen neu forellenfahrern lege ich ans herz sich immer folgendes wekrzeug mtizunehmen, dann kann man so ziemlich alles vor ort ersetzen.
21mm zündkerzenschlüssel
engländer
10mm und 17mm maulschlüssel
kombi- und spitzzange
einen kreuz und einen schlitz schraubenzieher
eine neue zündkerze typ bosch w5ac
eine kleine drahtbürste und feuerzeug zum trocknen einer zündkerze beim absaufen.
das zeug wiegt nichts kann aber die teuere seenotrettung sparen.
im winter wollen wir die "reling" um 30cm erhöhen damit wir bei höheren wellen nicht vollaufen und in den vorderen lufttank ne kleine kiste luftdicht einlaminieren, somit gehen nur 4-5l luftvolumen des auftriebskörpers verloren aber wir haben etwas stauraum. über längere pinne und ne sitzbank weiter vorne haben wir auch nachgedacht weil der "arsch" ziemlich tief liegt wenn ich fahre ansonsten klasse boot und klasse motor. saison 2013 kann kommen #h