Anka Umbau zum Angelboot

LOCHI

Well-Known Member
AW: Anka Umbau zum Angelboot

Ich war immer mit aufgemotzten 5pser unterwegs und das war genug.
Ich kenne aber menschen dir 9 pser fahren,das ist dann meiner meinung nach aber auch die obergrenze!sowohl vom gewicht (achte auf die gewichtsverteilung im boot)als auch vom vollgaswinkel des bootes,der kahn geht dann schon ganz gut runter am heck...

Da hast du vollkommen recht, wenn da nix zugeladen und ausbalanciert wird säuft der Kahn bei 9 oder 10PS garantiert ab!
 

panzerbaer

New Member
AW: Anka Umbau zum Angelboot

hallo zusammen,
ich (24) hab heute zusammen mit einem freund (34) eine anka 2 gekauft zusammen mit einem forelle 7,5ps aussenborder.

am sonntag steht unsere persöhnlich jungfernfahrt an. ich habe ganz interresiert in den letzten 2 1/2h den kompletten thread durchgelesen und bin erfreut zu lesen welch zuverlässigen und beliebten bootstypen ich doch erwischt habe.

allerdings habe ich seid den letzten beiträgen etwas bedenken, ich wiege stolze 140 kg und will auch mal alleine fahren, da mus sich ja alles an gegenständen und den inhalt der hosentaschen in den bug werfen damit ich keinen überschlag mache bei vollgas? :D

gekauft haben mein kumpel und ich es um auf warnow und ostsee allem nachzustelllen was flossen hat. und natürlich um einfach mal ne runde zu drehen.

hier mein neues und erstes boot (schlauchboot mit 14 zählt ja nicht)



die lackierung soll neu sein, allerdings hat das persing an der oberen kante rundherum schon farbe abgescheurt weil es nicht richtig fest war und es die letzten woche extrem windig war bei uns in hro.
der boden ist ein graus und wird demnächst neu gemacht, anregung und bilder waren ja in diesem thread genug.

ich habe allerdings eine wichtige frage, und zwar überlege ich auf grund der gewichtsverhältnisse von mir 140kg plus forelle 7,5 achtern den 13l yamaha tank sowie 3-4kg anker, ankerkette sowie seil in den auftriebskörper vorne verstaue, ist die anka mit nur einem auftriebskörper achtern noch unsinkbar?
gerade auf der ostsee habe ich doch etwas schiss das es den kahn mal umwirft und dann ohne auftriebskörper, naja titanic war nen scheissfilm ^^

ist es überhaupt möglich den tank und motor mit nem 4m langen schlauch zu verbinden? der motor saugt den sprit ja über unterdruck an, geht das auch auf die distanz? sonst muss der tank in den hohlkörper am heck, doch da ist ja wieder die frage ob ein auftriebskörper noch reicht? vorallem wenn es nur der vordere mit dem kleinerem luftvolumen ist.


nächste frage, ist für die anka und den ostsee-einsatz ein 3-4kg schwerer klappanker mit 3-4m stahlkette und dann 25m seil ausreichend um in küstennähe also max 1km an ort und stelle zu bleiben?

hoffe auf baldige antwort. danke
 

Don-Machmut

Active Member
AW: Anka Umbau zum Angelboot

ist ja geil mit ner anka auf der ostsee #q ( verrückt mus man sein ) |uhoh: ps. leuft die alte forelle überhaut noch zuverlässig ??
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Anka Umbau zum Angelboot

Hallo Panzerbär,
zunächst erstmal Glückwunsch zu deinem Schätzchen. Ich habe den Anka vor einigen Jahren kennengelernt. Er wurde damals in Kühlungsborn von einem Bootsvermieter in KüBo West ( ich meine der hieß Pockelwald ) komplett mit einem kleinen FS freien 2takter vermietet. Ich bin das Boot damals im dortigen Bereich allein gefahren. Meine Erfahrung:
Man säuft nicht sofort ab. Der Anka ist ein zuverlässiges kleines Böötchen, aber nicht für die Ostsee gebaut. Ich wog damals 95 kg und mußte das Ding mit der Pinne fahren. Die große Gefahr dabei ist, das einem wegen der für die Ostsee zu geringen Freibordhöhe die Welle hinten reinläuft. Was dann erstmal drin ist im Boot, bekommst du so schnell nicht wieder raus. Die zweite Welle hat noch weniger Höhe zu überwinden und die dritte kommt dann schon ganz leicht rein...
Ein guter Rat: Nimm dir die Ostsee nur bei absolutem Ententeich vor.
Einen 3Kiloanker brauchst du nicht. 1 bis 1,5 kg und etwas Kette reicht bei dem leichten Boot völlig aus.
Petri
 

Tommes63

vom Boot Angler (meistens)
AW: Anka Umbau zum Angelboot

Na dann pack dir noch ein paar Ruder mit ein und entferne dich nur soweit vom Hafen wie du es noch zu rudern schaffst. Ich kenne die Motoren nur aus DDR Zeiten und sie waren wohl auch recht zuverlässig, aber irgendwann haben auch die ihre beste Zeit hinter sich.

Wenn ich bei uns jemand allein mit nem Anka sehe, dann hat der meist ne Pinnenverlängerung und sitzt in der Mitte, dann fährt man damit ganz ordentlich. Ansonsten fährt man Berg auf und schiebt ein Haufen Wasser vor sich her.

Die Auftriebskörper braucht der Anka auch als Versteifung, also besser nicht dran rum werkeln.

Viel Spaß und Petri Heil mit eurem neuen Boot auch wenn ihr vom Wetter her sehr eingeschränkt sein werdet, aber jeder fängt mal an.
 

panzerbaer

New Member
AW: Anka Umbau zum Angelboot

hallo zusammen, sind bis jetzt 4 mal mit unserem kahn gefahren, allerdings nur auf der warnow. das erstemal letzte woche sonntag mit meinem kumpel und miteigner, später noch dann mit meinen kinder, motor hatte ein paar macken wie fehlendes standgas, startprobleme und startseil was nicht immer packte usw. das boot macht sich super solange ich die kinder in den bug jage und den tank usw als kleines gegengewicht steuerboard stelle und backboard sitze.

dann am mittwoch haben wir unsere erste angeltour auf der warnow gemacht und wollten um 20uhr nach hause, was uns die forelle allerdings verwehrte. schluss endlich wurden wir von der seenotrettung zum liegeplatz geschleppt und schafften es sogar in die ostseezeitung ^^. am freitag haben wir uns den motor vorgenommen und kerze getauscht, kabel überprüft usw usw usw und siehe da einmal ziehen und das ding sprang mitten in der wohnung an und lief super. die schraube die ziemlich fertig aussah aber ich zurecht gedängelt, die kante sauber gefeilt, komplett abgeschliffen und 2 schichten schwarz matt spendiert, sieht aus wie neu, echt klasse.

gestern sind wir um 4:30uhr zum angeln aufgebrochen und unser motorchen sprang beim ersten ziehen an und knatterte wunderbar, ich abe dann das standgas noch etwas nachjustiert und dann gings los. der überholte motor mit der überarbeiteten schraube lief klasse, statt der maximal 6,6knoten schaften wir diesmal mit kompletter angelausrüstung, 2 erwachsenen und 25l benzin an board sogar 6,8knoten.

nach 3h stand platz wechsel an wo wir wieder kurzes startprobleme hatten was aber nach zündkerzen trocknung wegging. sind dann vom überseehafen bis zur petribrücke gefahren und dort für 1h geankert und dann ging beim starten nichts mehr. handseil lief ganz komisch, warum? es hatten sich 2 von 3 schrauben des handstarterbefestigung verabschiedet und lagen in der motorwanne, die 3te hing lose in der flansch, schrauben wieder dran und der bock kam sofort.
20min später stottern bocken und husten und aus. viel viel weisser rauch. am anderem ende vom rostock. mein kumpel war kurz davor den motor über board zu werfen. ich hatte aber aus den fehlern von mittowch gelernt und ein wenig werkzeug mit.

problem war sofort gefunden kühlwasserschlauch der wohl schon ab werk dirn war geplatz am anschluss. diesen gekürzt und die anschlüsse so verdrhet das der 2 cm kürzere schlauch passte und sofort kam das allte mädchen beim 3-4 ziehen. dannach haben wir noch ein paar platz wechsel gemacht und sind anschliessend non stop mit vollgas die ganze warnow vom mühlen damm bis zum iga gelände zurück gefahren.

fazit unser motor ist von 1976 aber mit etwas liebe läuft er klasse. in der regel musste nur 2 mal ziehen und er knattert los. abgesehen von nem kleiner getriebeharken beim einlegen des vorwärtsgang alles super. haben jetzt nen 2/10 geplanten zylinderkopf besorgt und ich tausche bis mittwoch donnerstag die uralt schläuche gegen autoschläuche die defenitiv mehr abkönnen, der handseilstarter bekomt neue verzinke stahlschrauben mit selbstsichernden muttern und ich ersetze direkt alle kabel wie kurzschlussschalter usw, und dann mal abwarten was als nächstes kommt. mein kumpel mag den motor nicht mehr, ich bin alleridngs überzeugt was besseres könnte wir nicht bekommen, einfach zuwarten und zu reparieren, alles erklärt sich von selbst.

am mittwoch oder donnerstag soll die see ruhig sien und wir wollen uns dann auf die ostsee wagen und den dorschen nachstellen

allen neu forellenfahrern lege ich ans herz sich immer folgendes wekrzeug mtizunehmen, dann kann man so ziemlich alles vor ort ersetzen.

21mm zündkerzenschlüssel
engländer
10mm und 17mm maulschlüssel
kombi- und spitzzange
einen kreuz und einen schlitz schraubenzieher
eine neue zündkerze typ bosch w5ac
eine kleine drahtbürste und feuerzeug zum trocknen einer zündkerze beim absaufen.


das zeug wiegt nichts kann aber die teuere seenotrettung sparen. :)


im winter wollen wir die "reling" um 30cm erhöhen damit wir bei höheren wellen nicht vollaufen und in den vorderen lufttank ne kleine kiste luftdicht einlaminieren, somit gehen nur 4-5l luftvolumen des auftriebskörpers verloren aber wir haben etwas stauraum. über längere pinne und ne sitzbank weiter vorne haben wir auch nachgedacht weil der "arsch" ziemlich tief liegt wenn ich fahre ansonsten klasse boot und klasse motor. saison 2013 kann kommen #h
 

allegoric

Member
AW: Anka Umbau zum Angelboot

Die letzten 2 Posts zeigen herrlich, was man NICHT machen sollte *g*.
Ich hab mich köstlich amüsiert und das ist eine saubere Warnung an alle, die auch an die Ostsee mit Kleinboot denken ;-)

Nicht unmöglich, aber Vorbereitung sollte schon stattfinden.
 

panzerbaer

New Member
AW: Anka Umbau zum Angelboot

da stimme ich dir zu. :m

wir hätten auch lieber direkt nen 8-10m boot geholt mit 15ps aussenborder und schlafmöglichekit und klo und und und und und und

er ist aber von der arbeit her sehr eingeschränkt und ich mit meiner familie ebendso.

und da man so ein boot nicht für 600-700 euro bekommt und wir keine tausenden euros zum verschenken haben, haben wir uns überlegterstmal was kleines zu nehmen. ausprobieren ob es uns überhaupt spass macht und wie oft wir es nutzen.

die 400hundert fürs boot bekommen wir locker wieder raus. und haben dann noch den zweit motor usw um gewinn zu machen. wenns also keinen spass mehr macht, haben wir nichts verloren. und wenn wir in nem jahr geld für was grosses haben können wir das kleine immernoch verkloppen oder als warnowboot landeinwärts ankern lassen und das grosse dann in warnemünde abstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

panzerbaer

New Member
AW: Anka Umbau zum Angelboot

hallo zusammen, da hier ja einige spezis zur anka sind habe ich mal ne frage, wie erhöhe ich am besten den rumpf? ziel ist mehr freibord, so 20cm rundherum.

idee 1:
sperrholz was ich innen und aussen um den jetzigen rand mit epoxy klebe, auf der innenseite direkt 15cm tief. den zwieschenraum von 5cm ringsrum dann mit bauschaumausschäume und das ganze dann mit epoxy und gfk matten laminiere.


idee 2
ringsum styrodur aufleimen und mit gfk am rumpf anlaminieren, habe nen thread über den aufbau eines draco 11max gelesen wo der typ den ganzen boden damit ausgelegt hat, nen steuerstand gebaut hat und ne borderhöhung wo er noch ne relling angebracht hat.

idee 3
die dürft ihr machen genauso wie idee 4, 5 6 usw.


der kahn liegt super im wasser, aber ich will einfach etwas mehr höhe haben, nicht zum anlehnen, sondern zum draussenhalten von wasser. bis jetzt kam nichts rein aber so soll es bleiben.
desweiteren kommt eine bilgepumpe die 47l/min auspumpt auf den boden für den fall x.
 
AW: Anka Umbau zum Angelboot

Mal ne Frage an die Anka Spezialisten hier.
Ich will in der kommenden Saison auf die Bodenbretter verzichten und statt dessen den Boden meiner Anka verstärken.
Verändere ich die Stabilität und Statik zu sehr, wenn ich die zwei Rillen (keine Ahnung wie die korrekt heißen) komplett mit Glasfasermatten egalisiere also einen glatten Boden herstelle?
Muß ich den Boden grundieren, bevor ich mit Glasfasermatten und Polyesterharz draufgehe oder reicht ein gutes Anschleifen aus?
 
Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Anka Umbau zum Angelboot

Verändere ich die Stabilität und Statik zu sehr, wenn ich die zwei Rillen (keine Ahnung wie die korrekt heißen) komplett mit Glasfasermatten egalisiere also einen glatten Boden herstelle?
Das wird nichts an der Statik des Bootes ändern.Wichtig ist, dass in diese
Rillen auch Fasern reinkommen und nicht nur Harz.Selbstverständlich sollen diese Fasern auch Verbund zum daneben liegendem Boden haben,zumindest mit der letzten Lage.
Für die Rille nimmst du ein Verdickungsmittel (z.B. Aerosil) und
Glasfaserschnipsel, die es entweder fertig zu kaufen gibt, oder halt selbst
geschnitten wird.Dabei solltest du darauf achten dass da nicht zuviel Material eingefüllt wird,sonst verbrennt das Harz und wird spröde beim abbinden.Also je nach Tiefe dieser Rillen, eventuell zwei(oder mehr) Arbeitsgänge, wobei die Schichtstärke nicht mehr als etwa 1,5-2cm wird!

Muß ich den Boden grundieren, bevor ich mit Glasfasermatten und Polyesterharz draufgehe oder reicht ein gutes Anschleifen aus?

Grundieren musst du da nichts, vorausgesetzt du schleifst alles gut an,da wird eine Art von Gelcoat drauf sein, dass muss in jedem Fall runter.
Schleifen bis du Gewebe siehst, nur so gibt es eine Verbindung zu dem Gewebe was du neu aufbringen willst!
Dann weitgehend Staubfrei machen und laminieren.
Beim laminieren musst du möglichst auf dem soeben abgebundenen Material weiterarbeiten.Wenn du z.B. bis zum nächsten Tag wartest, musst du das Laminat wieder anschlerifen, zumindest die glatte Oberfläche muss angeraut sein, um eine neue
Verbindung her zu stellen!
Zum Schluss noch, du solltest keinesfalls Polyester verwenden, sondern
Epoxydharz!
Das Epoxy hat viel bessere Materialeigenschaften und wird nach dem Polymerisieren "Zäh-elastisch",Polyester wird "Glas-hart".
Zudem bekommst du eine bessere Verbindung zum Untergrund und zwar egal, ob dieser aus Polyester, oder auch Epoxyd ist!
Auch wenn das Zeug doppelt, oder dreifach teurer ist, der Mehrpreis ist es wert!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anka Umbau zum Angelboot

Hi Jürgen,
danke für deine ausführliche Beschreibung.
Meinst du wirklich, dass Epoxi besser als Poly ist?
Ich habe mitunter beruflich ein wenig mit Epoxidharzen zu tun. Wenn ich mir ansehe, wie hart und spröde die teilweise sind...
Sicher, es gibt PU/Epoxi Kombimaterialien, die recht elastisch bleiben aber sind die denn für einen GFK Kahn auch dauerhaft geeignet?
Mich schreckt hierbei nicht sosehr die Tatsache, dass ich für ein Material mehr oder weniger bezahlen müsste, als vielmehr die Aussicht bei einer ungeschickten Materialwahl nochmal von vorn anfangen zu müssen.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Anka Umbau zum Angelboot

Ich habe mitunter beruflich ein wenig mit Epoxidharzen zu tun. Wenn ich mir ansehe, wie hart und spröde die teilweise sind...

Meine auch beruflichen Erfahrungen sehen da genau anders rum aus.
Ich habe jahrelang Formenbau, sowohl für Tierkörpermodelle, als auch im
Karosseriebau (Spoiler/Schweller u.ä),gemacht.
So sind Epoxidharze UV und Temperaturstabiler!
Mir ist schon so manche Billigform aus Polyester zerbrochen, gesprungen, weil sie eben sehr spöde sind!
Bei Epoxidformen ist mir das z.B. noch nie passiert.
Es geht schon mit der Verbindung zum Untergrund los, der ist bei Epoxid
deutlich besser als mit Polyester,auch wenn der aus Polyester sein sollte. Spätestens beim ersten harten Frost, oder wenn der Kahn in der Sonne gebacken wird, wirst du den Unterschied sehen!
Wenn du in der Sache unsicher sein solltest, so reicht ein Anruf bei einem
Bootsbauer, der wird dir dies bestätigen. Und wenn du schlau bist, so kaufst du auch gleich dein Material (Harz/Matte/Laminierrolle) dort, weil du da bestimmt aufeinander abgestimmte Komponenten bekommst!

Jürgen
 

Havelkaiser

New Member
AW: Anka Umbau zum Angelboot

Hallo zusammen,

interessiert habe ich mir bereits den ganzen Thread durchgelesen, da ich in der nächsten Zeit auch die Anschaffung eines Boots plane, da das an der Havel mehr Sinn macht als die Uferangelei, meiner Meinung nach zumindest...
Von der Idee, das es ein Alu Boot werden soll, bin ich allerdings aus finanzieller Sicht abgerückt...
Anka's gibts ja mehrer in mehr oder weniger gutem Zustand im Internet. Jetzt habe ich mal die Frage, zwar ein wenig am Thema vorbei, aber hier sind ja die Experten:
Ich hab im Netz einen Nachbau, sog. Anka II gefunden:
http://www.seerose.de/index.html?d_STB_A945_ANGEBOT_Anka_II_Ruderboot784.htm

find ich persönlich eigentlich ganz interessant (hat irgendwer schon Erfahrungen mit dem Bootstyp?), nun würd ich gerne wissen ob es sich lohnen würde, so ein Boot neu zu kaufen oder günstig ein gebrauchtes Anka zu kaufen und dieses herzurichten?
Da ich keinen Seelenverkäufer haben will, wird ein gutes, im Bezug auf den Bootskörper, gebrauchtes Anka wohl auch bei 400-500€ liegen (korrigiert mich wenn ich falsch liege! Es sei denn man findet ein unschlagbares Angebot)
Dazu würden ja auch Umbaukosten wie Erneuerung des Bodens, persönliche Modifikationen und generelle Herrichtungskosten kommen.
Meiner Meinung nach könnte ich da auch gleich neu kaufen, erspare ich mir den Stress mit dem Umbau (nicht das es am Können scheitern würde, ich hab ehrlich gesagt keine Lust drauf, obwohl so ein Projekt durchaus spannend ist, wie mir beim durchlesen aufgefallen ist).

Wie würdet ihr das sehen? Neu kaufen oder aufarbeiten?
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Anka Umbau zum Angelboot

@Havelkaiser,
Wenn du, wie du schreibst, keine Lust auf Basteln hast, dann würde ich neu kaufen!
Vor allem, wenn man nicht unbedingt Platz,Werkzeug und Material für solche Arbeiten hat.
Mein Fall ist die Anka oder auch Anka2 sowieso nicht und wenn ich neu kaufen würde, dann würde ich upgraden und z.B sowas hier kaufen, dann
bist du aber bei 1500€:

http://www.ebay.de/itm/Motorboot-Ruderboot-Freizeitboot-Angelboot-Boot-BA-4208-SHB-4-20-m-lang-/380403462309?pt=DE_Sport_Wassersport_Rudern_Paddeln&hash=item5891d030a5

Keine Angst die Farbe ist frei wählbar und es gibt alle möglichen Ausbaustufen (Steuerstände).
Ein solches Boot ist bedingt seetauglich (Kategorie C) und du könntest
dich damit auch, z.B auf die Ostsee trauen.Außerdem kannst du bis 15PS dranhängen!
Ein solches Boot ist auch wegen höherem Freibord auf Schiffahrtsstrassen (Havel) sicherer.Diese Boote werden sicherlich in Polen gebaut, sonst würden die mindestens einen Tausender mehr kosten.
Einen Thread dazu gibt es auch hier:

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=256547

Egal wie du dich entscheidest, Gebrauchtboote gibt es viele und die werden spätestens im Frühjahr erfahrungsgemäß teurer!

Jürgen
 
AW: Anka Umbau zum Angelboot

Hat einer von euch eine vermaßte Bauanleitung für einen Anka Holzbolzboden?
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: Anka Umbau zum Angelboot

Hallo Gemeinde,

mein Boot (Anka-ähnlich) hat leider Ende letzten Jahres dem Havelgrund einen Besuch abgestattet und dabei sind die Bodenbretter natürlich feuchtfröhlich davongetrieben.

Die neuen Einlegebretter wollte ich nun etwas leichter (gewichtstechnisch) herstellen und beim Durchblättern der Baumarktprospekte sind mir da Terassendielen aus Kuststoff aufgefallen.
http://www.hornbach.de/shop/Terrass...tikel.html?sourceCat=S836&WT.svl=artikel_text
Diese sollten doch eigentlich Ideal sein als Bodenbretter.
Sehr leicht im Gewicht und 100% Witterungsbeständig.

Hat vielleicht jemand damit schon damit Erfahrung gemacht
und gibts es vielleicht negative Produkteigenschaften, von denen ich bisher nichts weiß?

Viele Grüße, Andreas#h
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Anka Umbau zum Angelboot

Aber der Preis.... ~50€ / m².
Und sehr leicht? Wenn ich mich nicht verschaut habe sind das 17,25kg / m².

Da würde ich eher nach dünnem Bangkirei, Buche oder Siebdruckplatten schauen.
Oder auch Multiplex in AW 100. Dürften auch ihren Zweck erfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: Anka Umbau zum Angelboot

Aber der Preis.... ~50€ / m².
Und sehr leicht? Wenn ich mich nicht verschaut habe sind das 17,25kg / m².

Da würde ich eher nach dünnem Bangkirei, Buche oder Siebdruckplatten schauen.
Oder auch Multiplex in AW 100. Dürften auch ihren Zweck erfüllen.


Joa...da hassu Recht!|bigeyes

Hätte echt nicht gedacht, das die so schwer sind. Dachte mir dabei eigentlich nur, Plaste....muss ja leicht sein.|kopfkrat
Dann werd ich mich nochmal im Baumarkt meines Vertrauens umsehen und zur Not halt wieder die Altbewährte Schiene fahren.#c

Vielen Dank für die Antwort! #6
 
Oben