Anka Umbau zum Angelboot

Windelwilli

Schönwetterangler

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Anka Umbau zum Angelboot

Hey,

kein Ding, das ist sowas hier:

http://www.bancali.it/CP7%20cp7%201100x1300%20plastic%20pallet%20pallet%20plastica%20palette%20plastique%20plastik%20paletten%20chemical%20pallet%2011x13%20110x130.jpg

Bzw. Sowas:

http://www.elkomtrade.eu/de/obrazy/foto/20111110145836paleta_p2.jpg

Die kannste halt easy anpassen... zur Not je nach Größe verbinden usw. und die Höhe kannste ändern, indem du die Füße kürzt...

Vorteil.. der Kram hält ewig und wiegt fast nichts ;)
 

panzerbaer

New Member
AW: Anka Umbau zum Angelboot

ich wollte nur mal zeigen wie mein boot geworden ist

1afoehmii3i9.jpg


7dxb3y5if9y.jpg


rdzkoj1drge4.jpg


ktrc-3-eccb.jpg


vgv567ow82vv.jpg


nlu1gy7yf3rk.jpg


ix7xnq761t.jpg


sz15xyimnght.jpg


amxnskvne8lq.jpg


nzl2hya8rror.jpg



der gesamte umbau ist hier dokumentiert http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=171825&page=1
 
Zuletzt bearbeitet:

Norge Fan

Active Member
AW: Anka Umbau zum Angelboot

Sehr schön, nur bei den OSB Platten wäre ich etwas skeptisch .
Wenn die länger dem Wasser ausgesetzt sein sollten |kopfkrat.
 

panzerbaer

New Member
AW: Anka Umbau zum Angelboot

es sind osb3 platten also schon die besseren wasserfestverleimten. ich hätte auch niemals zu diesen dinger gegriffen wenn ich sie nicht von nem kumpel geschenkt bekommen hätte. also fix vormittags mit kaputter stichsäge und zickiger kreissäge zurecht geschnibelt und eingepasst. 2 schichten wetterschutzlasur die ich von der sitzbank überhatte drauf und gut ist, für diese und eventuell nächste saison reicht es allemal. :D
 

Cady12

New Member
AW: Anka Umbau zum Angelboot

Hallo an alle !!!

Bin jetzt auch dabei mein ANKA zu restaurieren ... jetz habe ich auch die Auftriebskörper geöffnet, weil ich den feuchten PU-Schaum raus haben wollte. Meine Frage : Da der Schaum der Sitzfläche soviel Stabilität gegeben hat, das man darauf stehen konnte - wie bekomme ich da wieder eine ähnliche Stablität rein wie vorher ohne PU-Schaum zu verwenden? Habe an Styroporplatten gedacht, die ich zuschneide und den Hohlraum damit komplett auffülle ?
 

Tommes63

vom Boot Angler (meistens)
AW: Anka Umbau zum Angelboot

Nimm Styrodur, das ist geschlossen (kein offenporiges Material) und kann kein Wasser aufnehmen, wenn mal was undicht werden sollte.
Oder dick genug laminieren, dann brauchst du keinen Schaum mehr. Ich hab auch schon mal ne Anka gesehen (find aber die Fotos nicht mehr), da war eine dicht schließende Luke ausm Boots Zubehöhr eingebaut und das als Staufach genutzt. Da kann nix mehr drin gewesen sein und als Auftriebskörper gehts immer noch.
 

hazelz

Member
AW: Anka Umbau zum Angelboot

hallo wegen deinem stauraumproblem. gebe doch einfach mal bei ebay inspektionluke ein.
diese sind nicht teuer und wasserdicht und man bekommt sie in allen grössen. und das gewicht eines 100kg mannes tragen sie auch.
 

dersenner

New Member
AW: Anka Umbau zum Angelboot

@ Panzerbaer: LOKI is cool.:vik:
Der Listenreiche.....Gott des Schabernack......
Geiler Name.
Bin auch gerade dabei meinen ANKA für die neue Saison umzurüsten.
Sind aber eher Kleinigkeiten.
Neue Halterungen für die Ruten anbringen,
Drehsitze für den alten Mann.....braucht er.
nachlaminieren von Remplerschäden.
Batteriefach einbauen. Dürfen hier auf dem Motzener See
nur mit E-Motor fahren, was ich aber sehr gut finde.
Wenn ich fertig bin, gibt es auch ein oder zwei Bilder.
Viel Erfolg
vom ollen Senner
 

Ossipeter

Active Member
AW: Anka Umbau zum Angelboot

Frage an Anka Besitzer: Kann ich auf die hintere Sitzbank eine Stuhlerhöhung in Form einer Edelstahlplatte 20x20cm (4 Bohrlöcher )mit aufgeschweisstem Zylinder (Durchmesser 8cm, 18cm hoch) und wieder einer Plattform für den Stuhl, aufschrauben?? Wird natürlich auch mit Silikon abgedichtet.
 

MOORLA

Meister :-)
AW: Anka Umbau zum Angelboot

Moin Leute,

ich habe zwar keine Anka, aber ich konnte gerade ein kleines Böötchen erwerben. Nun stehe ich als absoluter Boots-Umbau-Laie da und brauche dringend mal eine Auskunft von euch:

Wie kann ich beispielsweise im Hecht einen Staukasten anbringen? Wenn ich mir einen Kasten aus Siebdruckplatten angefertigt habe, wie bekomme ich ihn dann ins/am Boot befestigt? Wird der verklebt? Ich kann den ja schlecht reinschrauben :-D

Vielen lieben Dank im Voraus!!!!

Gruß Alex

t1uq1c0aw82e.png
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Anka Umbau zum Angelboot

Ich würde mir das noch mal überlegen, mit dem Staukasten.
Die Vorteile Deines Bootes bestehen doch in seiner Leichtigkeit (Gewicht) und dem daraus resultierendem Handling. Das Boot wäre sogar gut geeignet auf einem Autodach transportiert werden zu können.
Bau Dir was mobiles zum herausnehmen.
Wenn Du aber unbedingt das Boot Verbasteln willst dann Farbe runter, aufrauen (Sandpapier), schön feucht reinigen (Staub muss restlos weg) und kleben mit Harz und in Streifen geschnittenen Glasfasermatten (google mal Laminieren, Kleben)
Gruß, viel Spaß beim Basteln
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Anka Umbau zum Angelboot

Hallo Moorla,
Das Bootchen ist kein "Hecht",nennt sich wohl "Dighi"
Was möchtest du denn unterbringen?
Habe auf der Rückbank einen Holzramen auf geschraubt von unten mit
Spackschrauben,Löcher vorgebohrt ,abschließbaren Deckel drauf,reicht für Ankerleinen,Bleigewichten 2x7Kg fürs Ansitzangeln 1x4Kg für´s Spinnangeln,Gaff,Kescher,Lappen und Kleinkram.Unter dem Sitz hab ich nur meine Eimer für Futter und Köfis.Auf die Ruderbank hab ich seitlich
Kanthölzer aufgeschraubt und Bretter drauf ,die Bank war mir eh zu
niedrig zum Bug hin eine Rückwand,da leg ich dann meine Boxen ab,könnte man auch abschließbar machen,außerdem hab ich jede Menge
Ringe und Klampen angeschraubt ,da mußt du aber Gegenstücke bauen,
hab ich aus 1,5 mm Alublech gemacht und mit M5 Bolzen und Mutter angeschraubt.Tränke das Holz als erstes gut mit Vogelfluat gegen Fäule und Schimmel und wenn es das wieder gut trocken ist mit Leinölfirnis.
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Anka Umbau zum Angelboot

Ein paar Bilder wären toll ;-)

tut mir leid ,fotografiere nichts ,komme im Moment auch nicht an mein Bötchen,sonst hätt ich´s ja mal mit dem Handy meiner Perle machen können.Kann dir jetzt auch nicht irgenwelche Maße nennen.Den Ramen hinten hab ich aus
25 mm starken Brettern gemacht.Achte darauf ,daß du etwa
2 cm unter der Bordkante bleibst.
 

huawei71

Member
AW: Anka Umbau zum Angelboot

hallo,ich habe schon einige Sturmboote der Bundeswehr bearbeitet...Siebdruckplatten würde ich nicht nehmen,teuer und eher ungeeignet..Kannst mir mal ne Mail-Adresse geben,dann schicke ich dir ein paar Bilder und Tipps.Musst du noch laminierarbeiten machen? Oder willst du das verbaute Holz dann nur Lackieren?
 

addicted

Member
AW: Anka Umbau zum Angelboot

Wo soll der Staukasten denn hin?


Wenn du in fest mit dem Rumpf verbinden willst, musst du ihn wohl mit Winkellaminaten, am besten von innen mit dem Deck verbinden.

Wichtig bei Winkellaminaten ist, dass man mit dem zu verarbeitendem Harz durch Zugabe von Füllstoffen eine Spachtelmasse herstellt und in den Ecken zwischen der horizontalen und vertikalen Ebene erstmal Hohlkehlen zieht.

Zu der Untergrundvorbereitung sei zu sagen, richtig gut mit grobem Korn anflexen um eine möglichst raue Oberflächenstruktur zu schaffen.
 

Stuedde

Stuedde
AW: Anka Umbau zum Angelboot

Moin von meiner Seite aus.

Ich hab mir soeben alles durchgelesen und bin begeistert.
Ich vermisse bloß die Fotos von den fertigen Booten... :D

Da ich meine Anka auch etwas "aufmotzen" möchte, würde ich mich freuen wenn der Thread weitergeführt wird.

Bin auf jeden Fall sehr begeistert von den Anregungen die hier gegeben werden.

Bin jetzt seit 4 Monaten "Bootsangler" bzw überhaupt Angler und habe mich von der ersten Idee Verabschiedet die Luftkästen zu öffnen.

Nen neuen Anstrich bekommt es jedoch im Winter und n paar Sachen werden Verändert.
Ich habe vor einen Neuen Boden zu bauen, da weiss ich jedoch nicht ob 2 oder 3 Teile, was ist eurer Meinung nach besser?
2 Bootsrutenhalter, Köderhalter, eventuell einen Sitz aber da weiss ich auch noch nicht wie und was.

Naja, bin ich wohl abgeschweift...

Auf jeden Fall Glückwunsch zu nem tollen Thread...

PS:
Wie die Smileys funzen weiss ich nicht... :D

MfG Stüdde
 

heinmama

Member
AW: Anka Umbau zum Angelboot

Hallo,

wenn ich das Boot angucke, könnte ich mir denken das es aus Abs Kunststoff ist. Mit Schrauben und Laminieren ist dan man wenig zu erreichen.
Man könnte in die hintere Bank ein Loch schneiden und eine wegnehmbare Wanne einsetzen. Wenn man das nicht möchte, könnte man hier noch aus Siebdruckplatte ein Schottbauen und mit Sikaflex einkleben.

Gr.
 
Oben