Anka Umbau zum Angelboot

Gruschan

Member
AW: Anka Umbau zum Angelboot

Hallo Gemeinde :)

auch wenn ich den Thread vielleicht etwas aus dem Reich der toten hole, ist mir das eigentlich vollkommen schnuppe |supergri
Ich habe mir letzten Sommer auch eine Anka zugelegt, jedoch mit einem Lackzustand worüber ich mich auf dem Wasser schäme:g

Schleifen usw ist alles geklärt. Ich werde auch relativ günstig an 2K-Lack kommen, jedoch kommt genau jetzt meine Frage:

Wie viel Lack benötige ich komplett (innen/außen) in Liter?
Und wie viel Grundierung fürs komplette Boot?

Ich geh mal von 2 Lagen Lack aus... wollte es eigentlich spritzen;)

Ihr habt doch da sicherlich Erfahrungen gesammelt, denn ich hab mir die letzten 26 Seiten alle durchgelesen ;)
Leider keine Antwort auf meine Frage gefunden. Das Problem ist halt das ich den Lack nicht ausn Baumarkt um die Ecke hole, sondern von privat abkaufe und es aufn Versandweg zu mir kommt. Ich will letzten Endes nicht da stehen und die Farbe geht mir aus.

Vielen Dank...sofern ihr mir helft #h

Gruß Gruschan
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Anka Umbau zum Angelboot

man Junge du kannst Fragen stellen ,ich weis nicht wie oft
ich meinen Kähnen schon einen neuen Anstrich verpasst
habe ,aber wie viel Farbe ich dabei verbraucht habe ;+
keine Ahnung #d.Habe auch damit auch nicht viel
Umstände gemacht geschliffen und einfach ne Farbe drauf
Alkydharz oder Acryl hält 4-5 Jahre ,für den Boden gegen
Algenbewuchs jährlich zwei Sprühdosen Zinkspray
ist zum Fische fangen mein Kahn und nicht um im Jachthafen
damit zu "glänzen":q
tut mir echt leid :c,das ich dir da nicht weiterhelfen kann.
 

Gruschan

Member
AW: Anka Umbau zum Angelboot

Hey thanatos,

ist ja kein Problem ;) gibt sicherlich jemand der das weiß.

Bei den Lacken steht ja oft drauf wie weit man damit kommt. Meistens liegen die Angaben bei 150-200ml/qm. Beim nachlesen im Netz hab ich mir dann so gedacht das 4l reichen müssten...also Gefühlsmäßig. Dann hatte ich jemand gefragt...der meinte 4l allebrauch ichine für Innen |kopfkrat Da läuft doch was falsch.
Also wenn es jemand weiß, dann her mit den Antworten. #6

Gruß Gruschan
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Anka Umbau zum Angelboot

mit Zweikomponenten Lacken hab gar keine Erfahrung
aber bin doch der Meinung das 4 Liter dicke reichen.



|bigeyes|bigeyes|wavey:|wavey:#h#h
will nicht erst alle Beiträge noch mal durchsuchen
hat nicht kürzlich jemand nach einem Prospekt
vom Anka gesucht ;+;+;+
hab heut einen gefunden wenn noch Interesse besteht
melde dich schicke ihn gerne zu ist ja nur ein DIN A 4 Blatt
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Anka Umbau zum Angelboot

#d tut mir leid dazu bin ich technisch nicht in der Lage,
hab es mit dem Photographieren nicht so und
wenn ist ja hier auch irgenwo beschrieben wie man
Bilder einstellt aber dazu müßte ich auch etwas mehr Computerwissen haben ,|rolleyes habe keine Lust mir das auch noch anzueignen.#d |supergri
 

Tommes63

vom Boot Angler (meistens)
AW: Anka Umbau zum Angelboot

Was für Lack willst du denn nehmen? PU Lack aus dem LKW Bereich ist z.B. deutlich widerstandsfähiger als Acryl Lack aus dem PKW Bereich. Mach nicht zu hübsch, es ist ein Angelkahn. Grundierung - Frag den Lackhersteller/Verkäufer der sollte das wissen. Auf jeden Fall muß alles zueinander passen.

Wenn ich nen Anka mit 2K Lack spritzen müßte (jeweils 2 Sritzgänge), würd ich für innen 1 Liter + Härter rechnen. Für außen ebenfalls. Für nicht so geübte Lackierer ev. die 1,5 Fache Menge. Das langt dann aber dicke.

Allerdings wenn Wasserlieger, dann außen die Fläche für Antifouling abrechnen ca. die Hälfte.
 

Potti87

Member
AW: Anka Umbau zum Angelboot

Bedenke aber das keine Grundierung und der aufgetragene Decklack an die Dichtigkeit eines originalen Gelcoats heran kommt (Osmose). Als Grundierung kommt eigentlich nur 2K-Primer in Frage wenn du nich alle Jahre neu streichen willst!

Auf jeden Fall keinen Acrylgrund oder sonstige "Baumarkt Spezialitäten"!!!
 
Oben