Anlagen in 48691

snofla

langejäger@
AW: Angeln auf Stör in Zwillbrock

ist doch beim Karpfenangeln oder Rotaugenstippen genauso.........#h

zum C+R Thread gehts hier lang


zur umfrage dazu gehts hier klickklack #h
 

börnie

Aalroundangler
AW: Angeln auf Stör in Zwillbrock

ne is klar....
super links ...kannte ich aber schon.

lass mal, ich verstehe das eh nicht. ich war auch einmal in zwillbrock. letzten september. netter betreiber und netter see.
und stör-angler...jede menge stör-angler.....
 
Zuletzt bearbeitet:

emsopa

Member
AW: Angeln auf Stör in Zwillbrock

So Siehts aus !!!!!!!!!!!!

und des Weiteren sind diese Störe die eingesetzt werden keine "echten" also reinrassige Störe sondern Hybrieden was zur folge hat das sie auch in freier Natur nicht geschützt sind , denn ein MischMasch-Fisch hat weder Schonzeit noch Schonmaß aber da du dich ja gut in den Fischereigesetzen auskennst weisste das ja sicherlich

wenn du der forengemeinde noch erklären würdest um welche hybrieden es sich handelt, dann wären wir alle schlauer.#d
sind das forellenstöre oder wie kann man die bezeichnen?

ein störhybriede, soweit es die überhaupt gibt, bleibt immer noch ein stör und ist kein "mischmasch-fisch".
auch eine kreuzung zweier störarten, gewollt oder ungewollt, ergibt immer noch einen stör.

ich liebe forellenpuff-besucher und verteidiger.|gr:
 

emsopa

Member
AW: Angeln auf Stör in Zwillbrock

ich hätte da mal eine frage : wieso geht man eigentlich zu einem forellenpuff um da störe zu fangen ? und wenn man einen "überlistet" hat, muss man ihn zurücksetzen damit der nächste angler den wieder fangen kann...und dann der nächste und wieder der nächste.....usw usw...

soll keine provokation sein und ist auch nicht böse gemeint !!
ich kenne mich damit nicht aus - wundere mich nur über diese art des angelns...
warum macht man das ?

eine perverse art zu angeln die sich immer mehr verbreitet.
über kurz oder lang wird das den anglern noch weitere einschränkungen bescheren.
den angelpuffs und den angelzeitschriften, die von solchen zurücksetzungen noch groß berichten, sei dank.:c

erst wenn einige angler wegen verstosses gegen das tierschutzgesetz vor dem kadi müssen, wird sich hoffendlich was ändern.
sowohl bei den puff-anglern, als auch bei den forellenpuff-betreibern, die das zürucksetzen noch forden.
 

börnie

Aalroundangler
AW: Angeln auf Stör in Zwillbrock

erst wenn einige angler wegen verstosses gegen das tierschutzgesetz vor dem kadi müssen, wird sich hoffendlich was ändern.
sowohl bei den puff-anglern, als auch bei den forellenpuff-betreibern, die das zürucksetzen noch forden.


jo, da hast du wohl recht. ich meine, es ist ja in den medien
schon mehr als einmal sehr abfällig darüber berichtet worden. und jedesmal hieß es danach "die bösen angler".
ich habe gar nichts gegen die forellenpuffangelei. o.k., ein teil der patienten benehmen sich wie die idioten - aber das gibt es (mehr oder weniger) in anderen bereichen ja auch.
was mich nur wundert ist, dass es aus irgendwelchen gründen "sportfreunde" gibt die spaß daran haben, den gleichen fisch zum vielleicht 25. mal zu haken, zu drillen und dann wieder in den tümpel zu setzen.
ich meine, man muss sich mal vor augen halten, dass diese gewässer oft die größe eines plumpsklohs haben. die gesamte gewässerstruktur widerspricht der natürlichen umgebung der spezies.
die störe finden in fast allen dieser forellenseen keine (oder kaum) natürliche nahrung. wenn sie dann etwas nahrung zu sich nehmen, hat dieses meistens einen haken und der gehört einem der waidmänner, die dicht an dicht am ufer stehen... liegen...lagern...oder was auch immer.
bei eingesetzen forellen, die nach dem fang ausschließlich entnommen und verwertet werden, kann ich das ja noch verstehen.
aber störe immer und immer wieder in diese arena zu setzen ? ich weiß nicht.....#d

die fische haben überhaupt keine möglichkeit zu entkommen. oder sie verhungern...
die einzigste rückzugsmöglichkeit für die angeschlagenen fische, ist eventuell die seemitte. zumindest bei großen seen.
in zwillbrock sitzen dann "spezis" am ufer, die fahren ihre köder mit kleinen ferngesteuerten booten in die kuhlen der seemitte um selbst hier noch erfolg zu haben.

was ist hieran so reizvoll ? das hat nichts mit C&R zu tun...

nochmal : ich möchte keinen stunk machen und möchte nicht provozieren. ich frage einfach nur nach, ob mir mal einer den reiz an dieser art von stör-fischerei erklären kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:

pk0312

Zander-Jäger-NRW
AW: Angeln auf Stör in Zwillbrock

ein störhybriede, soweit es die überhaupt gibt, bleibt immer noch ein stör und ist kein "mischmasch-fisch".
auch eine kreuzung zweier störarten, gewollt oder ungewollt, ergibt immer noch einen stör.


Ja das ist schon richtig was du da sagst aber wenn du einen Stafford bull terrier besitzt muss der hund einen wesenstest und du evtl noch einen hundeführerschein machen.
wenn du deinen Hund jetzt mit einem golden retriever kreuzt erhältst du immernoch einen grossen Hund mit dem musst du diese prüfungen nicht ablegen
 

börnie

Aalroundangler
AW: Angeln auf Stör in Zwillbrock

Ja das ist schon richtig was du da sagst aber wenn du einen Stafford bull terrier besitzt muss der hund einen wesenstest und du evtl noch einen hundeführerschein machen.
wenn du deinen Hund jetzt mit einem golden retriever kreuzt erhältst du immernoch einen grossen Hund mit dem musst du diese prüfungen nicht ablegen

es geht ja auch nicht darum, einen stör mit einem karpfen zu kreuzen.

wenn du einen pitbull und einen stafford kreuzt, bleibt gesetzlich doch alles beim alten oder ?
 

heinzrch

Active Member
AW: Angeln auf Stör in Zwillbrock

@emsopa und Börnie: Leider habt ihr wahrscheinlich recht - ich bin hier in Süddeutschland, wo es kaum Forellenpuffs gibt, und hatte auch in Erwägung gezogen, mal an einen Forellensee speziell zum Störangeln zu fahren, einfach weil ich einfach mal einen Stör fangen möchte. Wenn ich mir allerdings bildlich vorstelle, dass so ein armer Stör mit einigen Kollegen in einem Loch hausen muß und vieleicht mehrmals pro Woche gefangen wird, vergehts mir auch. Ich hab mir bis jetzt immer einen Forellen-/Störsee als großen, naturähnlichen See vorgestellt, indem unter anderem auch Störe beheimatet sind. Wenn diese dann vieleicht ein-zweimal im Jahr gefangen und wieder freigelassen werden, wäre dass (ebenso wie normales C&R an einem natürlichen See) für mich akzeptabel. So wie ihr es schildert, natürlich nicht. Vieleicht gibt es aber doch irgendwo noch so nen See mit Störbesatz, wie ich ihn mir vorstelle ?
 

ZanderNRW

Member
AW: Angeln auf Stör in Zwillbrock

@emsopa und Börnie: Leider habt ihr wahrscheinlich recht - ich bin hier in Süddeutschland, wo es kaum Forellenpuffs gibt, und hatte auch in Erwägung gezogen, mal an einen Forellensee speziell zum Störangeln zu fahren, einfach weil ich einfach mal einen Stör fangen möchte. Wenn ich mir allerdings bildlich vorstelle, dass so ein armer Stör mit einigen Kollegen in einem Loch hausen muß und vieleicht mehrmals pro Woche gefangen wird, vergehts mir auch. Ich hab mir bis jetzt immer einen Forellen-/Störsee als großen, naturähnlichen See vorgestellt, indem unter anderem auch Störe beheimatet sind. Wenn diese dann vieleicht ein-zweimal im Jahr gefangen und wieder freigelassen werden, wäre dass (ebenso wie normales C&R an einem natürlichen See) für mich akzeptabel. So wie ihr es schildert, natürlich nicht. Vieleicht gibt es aber doch irgendwo noch so nen See
mit Störbesatz, wie ich ihn mir vorstelle ?

WArst du mal auf der seite www.angelparadies-zwillprock.de ?
Also ich behaupt mal das die fische auch ihre ruhe haben denn auch wenn 20 ruten auf stör liegen ist der see immernoch so groß das sie sich zurück ziehen können. Ich habe da schon mit kolegen über mehrern Tagen gesessen es waren da übe 30 ruten auf stör gelegt und was würde gefangen einewr von vieleicht nen Meter! Also meiner meinung nach wissen die Fische ganz genau was sie tun...... na gut nicht immer.
Es ist aber rausgekommen das sie z.B normale Boilis Meiden.

Also behaupte ich einfach mal das es den Stören dort ganz gut geht.Die gefahr besteht halt nur bei Affen die kommen, einen großen fisch fangen wollen, und dann mit einer vieleicht 30er Mono fischen die noch von Opa stammt!!!! Also das ist meiner meinung nach (wenn es sowas gibt) schon vorsätzliche Tierquälerei.:r

Also jeder kann sehen wie er es will....... ich sehe es so das es den Fischen dort sehr gut geht andere halt nich.
 

börnie

Aalroundangler
AW: Angeln auf Stör in Zwillbrock

Also jeder kann sehen wie er es will....... ich sehe es so das es den Fischen dort sehr gut geht andere halt nich.


öhm....? reden wir hier von dem selben zwillbrock ? dem bei coesfeld ?
ich war schon einige male dort - aber nur einmal zum fischen. ansonsten mache ich öfter mal ´ne tour mit einem meiner oldies (autos - nicht eltern:q) und schau da ab und an mal vorbei.
was sollen die störe denn an diesem see gut finden ???
der see ist für einen reinen angelsee recht groß. das stimmt. aber an einen großen see, passen auch ganz viele angler. einen schonbereich oder sowas gibt es dort nicht. und wenn es den geben würde, dann würden die spacken mit ihren köderbooten da auch noch rein schippern.
wenn man früh morgens am see ankommt wird man sich wundern, dass die meisten stellen schon besetzt sind. und zwar von den nachtanglern, die dort auf stör und wels fischen. teilweise, wie du schon richtig geschrieben hast, tagelang.

du bemängelst, dass sie boilis meiden ?
oder das du mit kollegen nach mehreren tagen nur einen stör gefangen hast ?
tja.....woran kann das nur liegen?
vielleicht daran, dass die fische einfach eine antipartie auf fressbares entwickelt haben, weil in jedem happen ein haken steckt ?

forellenangeln o.k.. diese fische werden nach dem fang getötet und entnommen. schließlich hätten sie in der zucht auch eins auf den schädel bekommen.
aber störe ? und dann noch mit der pflicht, die fische immerwieder für die restliche meute zurückzusetzen ?

dann kann man ja auch eine kuh in eine arena mit 20, 30, 40 möchtegern-toreros treiben und jeder darf einmal auf die kuh einstechen. aber nur vorsichtig stechen - nicht töten! weil die anderen wollen ja auch nochmal.....#d

ich frage mich immer noch, wo daran der reiz liegt ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sledge

Well-Known Member
AW: Angeln auf Stör in Zwillbrock

es geht ja auch nicht darum, einen stör mit einem karpfen zu kreuzen.

wenn du einen pitbull und einen stafford kreuzt, bleibt gesetzlich doch alles beim alten oder ?

Hallo Börnie #h !
Auch das ist in Deutschland verboten #d
Gruß sledge:q
 

ZanderNRW

Member
AW: Angeln auf Stör in Zwillbrock

öhm....? reden wir hier von dem selben zwillbrock ? dem bei coesfeld ?
ich war schon einige male dort - aber nur einmal zum fischen. ansonsten mache ich öfter mal ´ne tour mit einem meiner oldies (autos - nicht eltern:q) und schau da ab und an mal vorbei.
was sollen die störe denn an diesem see gut finden ???
der see ist für einen reinen angelsee recht groß. das stimmt. aber an einen großen see, passen auch ganz viele angler. einen schonbereich oder sowas gibt es dort nicht. und wenn es den geben würde, dann würden die spacken mit ihren köderbooten da auch noch rein schippern.
wenn man früh morgens am see ankommt wird man sich wundern, dass die meisten stellen schon besetzt sind. und zwar von den nachtanglern, die dort auf stör und wels fischen. teilweise, wie du schon richtig geschrieben hast, tagelang.

du bemängelst, dass sie boilis meiden ?
oder das du mit kollegen nach mehreren tagen nur einen stör gefangen hast ?
tja.....woran kann das nur liegen?
vielleicht daran, dass die fische einfach eine antipartie auf fressbares entwickelt haben, weil in jedem happen ein haken steckt ?

forellenangeln o.k.. diese fische werden nach dem fang getötet und entnommen. schließlich hätten sie in der zucht auch eins auf den schädel bekommen.
aber störe ? und dann noch mit der pflicht, die fische immerwieder für die restliche meute zurückzusetzen ?

dann kann man ja auch eine kuh in eine arena mit 20, 30, 40 möchtegern-toreros treiben und jeder darf einmal auf die kuh einstechen. aber nur vorsichtig stechen - nicht töten! weil die anderen wollen ja auch nochmal.....#d

ich frage mich immer noch, wo daran der reiz liegt ?


Jaja ist ja gut gehe du angeln um zu essen wie ich auch nur das ich ab und an mal einen großen Fisch zurücksetzte wei er viel zu viel fleisch hat!!!!
Oder ist das nicht so? Wer kann den 50kg Fisch oder mehr verwerten also ich nicht!!!!!|krach:
 

Sledge

Well-Known Member
AW: Angeln auf Stör in Zwillbrock

Jaja ist ja gut gehe du angeln um zu essen wie ich auch nur das ich ab und an mal einen großen Fisch zurücksetzte wei er viel zu viel fleisch hat!!!!
Oder ist das nicht so? Wer kann den 50kg Fisch oder mehr verwerten also ich nicht!!!!!|krach:

|kopfkrat Hmmmm ???!
Wenn man an dem Tag das Frühstück weglassen würde...:vik:
 

börnie

Aalroundangler
AW: Angeln auf Stör in Zwillbrock

Hallo Börnie #h !
Auch das ist in Deutschland verboten #d
Gruß sledge:q

stimmt------
ähnlich wie C&R#4
(kein respekt vor dem alter oder was ? #g)

@zanderNRW
du hast es vielleicht nicht verstanden. ich hab überhaupt nix gegen dich. ich wollte nur mal wissen, warum ihr so angelt und weswegen ihr sowas macht.

wenn du probleme hast, 50Kg fisch zu verwerten....hm ?
dann würde ich mir diese "probleme" doch garnicht machen und in so einem stör-puff fischen.
stattdessen mal an rhein, elbe..den kanälen, thalsperren usw. auf die freie jagd gehen.
dann freust du dich auch tierisch, wenn du irgendwann mal einen wirklich großen fisch auf die reguläre art gefunden und überlistet hast.
aber lass uns nicht streiten.
ich finde es gut, dass du als eingefleischter angelteich-angler trotz meiner leichten kritik so cool geblieben bist.

halt die ohren steif....;)
 

emsopa

Member
AW: Angeln auf Stör in Zwillbrock

öhm....? reden wir hier von dem selben zwillbrock ? dem bei coesfeld ?
ich war schon einige male dort - aber nur einmal zum fischen. ansonsten mache ich öfter mal ´ne tour mit einem meiner oldies (autos - nicht eltern:q) und schau da ab und an mal vorbei.
was sollen die störe denn an diesem see gut finden ???
der see ist für einen reinen angelsee recht groß. das stimmt. aber an einen großen see, passen auch ganz viele angler. einen schonbereich oder sowas gibt es dort nicht. und wenn es den geben würde, dann würden die spacken mit ihren köderbooten da auch noch rein schippern.
wenn man früh morgens am see ankommt wird man sich wundern, dass die meisten stellen schon besetzt sind. und zwar von den nachtanglern, die dort auf stör und wels fischen. teilweise, wie du schon richtig geschrieben hast, tagelang.

du bemängelst, dass sie boilis meiden ?
oder das du mit kollegen nach mehreren tagen nur einen stör gefangen hast ?
tja.....woran kann das nur liegen?
vielleicht daran, dass die fische einfach eine antipartie auf fressbares entwickelt haben, weil in jedem happen ein haken steckt ?

forellenangeln o.k.. diese fische werden nach dem fang getötet und entnommen. schließlich hätten sie in der zucht auch eins auf den schädel bekommen.
aber störe ? und dann noch mit der pflicht, die fische immerwieder für die restliche meute zurückzusetzen ?

dann kann man ja auch eine kuh in eine arena mit 20, 30, 40 möchtegern-toreros treiben und jeder darf einmal auf die kuh einstechen. aber nur vorsichtig stechen - nicht töten! weil die anderen wollen ja auch nochmal.....#d

ich frage mich immer noch, wo daran der reiz liegt ?

es gibt noch ein zwillbrock bei coesfeld?
ich glaube aber, dass dieses zwillbrock gemeint ist.
http://angelparadies-zwillbrock.de/pages/impressum.php

dem gesetzt nach dürfen nicht heimische fischarten in offenen gewässer überhaupt nicht einsetzt werden.
eine teichanlage gilt als geschlossenes gewässer und damit ist der besatz legal, egal wie unsinnig sich das anhört.

legal ist es aber garantiert nicht, wenn der anlagenbetreiber ein zürücksetzen der störe fordert.
wenn so etwas gefordert wird, ist das ein klarer verstoß gegen das tierschutzgesetz.

@börnie
die frage wo da der reiz liegt, die stelle ich mir auch.

dein vergleich mit der kuh in der arena ist klasse.:vik:
 

archie01

Active Member
AW: Angeln auf Stör in Zwillbrock

Hallo
Ich kann schon verstehen , das viele Angler so einen See ,besetzt mit Großfischen beangeln , bietet dieser doch die einzige Möglichkeit für den "Normalangler" einmal in Kontakt mit Fischen um die 2 Meter zu kommen.
Nicht jeder hat das Geld für einen teuren Urlaub im Ausland , wo dann an den besseren Stellen auch die Möglichkeit besteht solch einen Riesen zu fangen.In Deutschland ist die Wahrscheinlichkeit eines Lottogewinnes höher....
Das dann das "Essen" der Beute dabei in den Hintergrund gerät kann ich auch gut verstehen. Auf das Gebot der Entnahme pfeift der Besitzer , ich übrigens auch , ist eh ein Gesetz, das es nur in D gibt - und das nicht zu Unrecht,andere Länder praktizieren das Gegenteil mit großem Erfolg.
Ein Großfisch verträgt es auch durchaus 2 bis 3 Mal im Jahr "released" zu werden ohne ernsthaften Schaden davonzutragen .

Gruß
Archie
 

ZanderNRW

Member
AW: Angeln auf Stör in Zwillbrock

Naja egal ich möchte nur einmal den großen fangen und dann ist die Interesse auch wie verflogen! Natürlich fange ich mir lieber einen schönen Waller im Rhein wie an einem Forellenpuff da er im Rhein viel mehr kraft hat und sich zur wehr setzt aber damit sind wir ja schonwieder beim gleichen Thema einen großen waller über einem Meter würde ich nie mitnehmen genau so wie Zander oder Hechte von über 85cm die landen alle wieder im wasser da sie die nächste generation im bauch haben.

Aber gut ich werde mich geschlagen geben und mich zurückhalten.
 

emsopa

Member
AW: Angeln auf Stör in Zwillbrock

Naja egal ich möchte nur einmal den großen fangen und dann ist die Interesse auch wie verflogen! Natürlich fange ich mir lieber einen schönen Waller im Rhein wie an einem Forellenpuff da er im Rhein viel mehr kraft hat und sich zur wehr setzt aber damit sind wir ja schonwieder beim gleichen Thema einen großen waller über einem Meter würde ich nie mitnehmen genau so wie Zander oder Hechte von über 85cm die landen alle wieder im wasser da sie die nächste generation im bauch haben.

Aber gut ich werde mich geschlagen geben und mich zurückhalten.

du wirfst die flinte aber schnell ins korn, ich bin gerade davor in die warmlaufphase zu kommen.|supergri

ein 85er zander landet bei mir immer in der pfanne.
wenn ich so einen fisch einem gewässer entnehme, schafft der platz für 3-4 50er zander, die sich dann entsprechend entwickeln können.
ein gerade massiger fisch fällt mir desöffteren aus der hand und landet wieder im wasser.
von berufsfischern bewirtschaftete gewässer haben selten einen übertriebenen grossfischbestand, dafür sind die mengen an sogenannten "marktgängigenfischen" aber meistens enorm.

30+ kilo karpfen mögen für die wasserschweinfänger unter den angler interessant sein, ökologisch betrachtet hätten die nie die 5 kilo grenze überschreiten dürfen.

wenn dann noch über das zurücksetzen solcher fische geprahlt wird, muss und kann ich nur die intelligens und das ökologieverständnis dieser angler anzweifeln.:c
für mich ist sowas egoismus pur.
 

emsopa

Member
AW: Angeln auf Stör in Zwillbrock

archie01;2347484 [B schrieb:
Auf das Gebot der Entnahme pfeift der Besitzer , ich übrigens auch , ist eh ein Gesetz, das es nur in D gibt - und das nicht zu Unrecht,andere Länder praktizieren das Gegenteil mit großem Erfolg.

[/B]der staatsanwalt wird bestimmt bald mit peifen, mal sehen wer lauter pfeift.|supergri

Ein Großfisch verträgt es auch durchaus 2 bis 3 Mal im Jahr "released" zu werden ohne ernsthaften Schaden davonzutragen .

ich habe selten solch eine dumme schXXse gelesen, dass meinst du doch nicht im ernst.:v
ich gehe jetzt ins bett bevor ich noch einen herzkasper bekommen.

@archie01,
du bist kurz davor mich zu schaffen.
 
Oben