Aquarium mit EINHEIMISCHEN Fischen

AW: Aquarium mit EINHEIMISCHEN Fischen

Hi!

Bei dem Besatz? Es könnte schlicht und einfach Stress sein!
Übrigens: Keine Gründlinge aus unserem Gewässern bitte, die stehen unter Schutz!

Eine weitere Möglichkeit ist auch ein zu großer Unterschied in der Wasserchemie zwischen dem letzten Aufenthaltsortes des Gründlings und Deinem Aquarium.

Gruß...
 

joerg3355

Member
AW: Aquarium mit EINHEIMISCHEN Fischen

Auch alleine halten sie sich nicht. Die Räuber sind erst viel später hinein gekommen. ... Gründlinge können auch eine Plage sein. Wenn ich auf Rotaugen gehe, sind an vielen Stellen die Gründlinge schneller am Haken wie die Rotaugen. :-(
 
AW: Aquarium mit EINHEIMISCHEN Fischen

Also mein Grüblndling hat sich duper in die Gruppe aus 4 rotaugen einem döbel und einem Rapfen integriert frisst alles was er kriegt und ist schon drei monate drin.

Ein Problem habe ich aber auch...
mein kleiner Barsch (10cm) war immer ganz nett zu den anderen Fischen auch zu dem Döbel , dem kleinsten von allen (7cm),
aber seit neuhestem greuft er die Rotaugen an und scheucht sie auseinander..
am futterangebot liegt es nicht !

hat er vielleicht einfach langeweile ?
 

Karpfenchamp

Bafo-Freund
AW: Aquarium mit EINHEIMISCHEN Fischen

Ein Problem habe ich aber auch...
mein kleiner Barsch (10cm) war immer ganz nett zu den anderen Fischen auch zu dem Döbel , dem kleinsten von allen (7cm),
aber seit neuhestem greuft er die Rotaugen an und scheucht sie auseinander..
am futterangebot liegt es nicht !

hat er vielleicht einfach langeweile ?

Nein er geht seinem natürlichen Instinkt nach! Und das ist nunmal das Jagen und Fressen von Kleinfischen!
 

Kalunga

Member
AW: Aquarium mit EINHEIMISCHEN Fischen

Hallo Leute
Ich habe schon seid längerem ein Kaltwasseraquarium für meine Köderfische.
Es ist ein 380 L Eckbecken mit Innenfilter (überdimensioniert mit Ausgang im oberen viertel, damit sich auch die Fische in die Strömung stellen können wenn sie wollen) Zusätzlich zur normalen Sauerstoffpumpe habe ich noch eine zweite in den Ausgang des Filters angeschlossen. Als Besatz sind momentan 6 Döbel, 4 Hasel, 1 Aal (40 cm), 1 Barsch (35 cm), 1 Teichmuschel, 1 amerikanischen Flußkrebs und ein Hecht von ca 40 cm. Den Hecht hatte ich im Sommer auf eine Made gefangen. Das ist eine richtige Fressmaschine und wird im Frühjahr seine Freiheit wiederbekommen. Die Fische lassen sich ohne Probleme halten, bis jetzt ist noch keiner gestorben. Fast ... . Wenn ich einen Gründling einsetze, verendet er leider nach ein bis zwei Tagen. Vielleicht kann mir einer sagen woran es liegen könnte. Anbei ein Foto von den größeren Räubern. LG

Werden die Fische temporal in diesem Becken gehalten? Auf Dauer wäre dieses Becken eindeutig zu klein für den Bestand!

MfG
 

joerg3355

Member
AW: Aquarium mit EINHEIMISCHEN Fischen

Die Räuber kommen im Frühjahr wieder raus. Die anderen Fische bleiben bis sie zu groß werden. Sie haben sich an das ganz normale Teichfutter gewöhnnt. LG
 
Oben