Aquarium mit EINHEIMISCHEN Fischen

AW: Aquarium mit EINHEIMISCHEN Fischen

Furchen ziehen heisst aber doch auch, dass die Muschel unterwegs ist vielleicht auf der Suche nach Nahrung?

Muscheln sind nicht so ganz einfach, auch der falsche Bodengrund (sollte optimal sandig sein um genau diese Bewegungen zu ermöglichen) ist oft der Grund dafür, dass es den Muscheln in Aquarien nicht so gut geht.

Ich selbst hatte einige Muscheln in meinem Teich.Musste aber leider auch recht schnell den Tod feststellen. Danach habe ich den Muscheln das erspart.

Wie die Tiere ohne die Symbiose mit dem Bitterling klar kommen konnte mir auch niemand sagen genau sagen,lediglich dass beide Parteien sich zur Vermehrung brauchen aber das war bereits bekannt.
Ob das "tägliche" Leben der Muschel ohne Bitterlinge eingeschränkt wird oder ihr das gar nichts macht entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Aquarium mit EINHEIMISCHEN Fischen

Ich selbst hatte einige Muscheln in meinem Teich.Musste aber leider auch recht schnell den Tod feststellen. Danach habe ich den Muscheln das erspart.

Wenn du den Tod feststellen kannst, dann bist du wenigstens auf der sicheren Seite und kannst die Abgänge entfernen.
Schlimmer ist es wenn man deren ableben nicht bemerkt, dann kann bei
einigen toten Exemplaren, auch gerne mal der Teich, oder auch das Aquarium umkippen!
Da kommt selbst bei nur wenigen toten Muscheln, einiges an sich zersetzender, hochgiftiger Biomasse zusammen und die Eigenart der Tierchen ist es nun mal relativ unauffällig zu sein, so dass es oft nicht auffällt wenn sie sterben.

Ob das "tägliche" Leben der Muschel ohne Bitterlinge eingeschränkt wird oder ihr das gar nichts macht entzieht sich meiner Kenntnis.

Keine Angst die vermissen sich nicht, die Symbiose ist keine, da nur der
Bitterling etwas davon hat und seine Eier geschützt in der Muschel herranreifen!

Taxidermist
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Aquarium mit EINHEIMISCHEN Fischen

@Fishhunter

Oh, da hast du recht und ich etwas dazu gelernt!

P.S.: Ich finde es gut, wie du versuchst die Leute hier für die Krebspestproblematik
zu interessieren.Seit diesem Garnelen/Krebshype in der Aquaristik besteht wieder erhöhte Gefahr, dass son paar Hirnis z.B. ihre Louisanaflusskrebse in die Natur entlassen

Taxidermist
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aquarium mit EINHEIMISCHEN Fischen

@ Taxidermist, danke!

Ja mir liegt es sehr auf dem Herzen, denn ich weiss was in Vergangenheit alles für Krebse in deutschen Gewässern ausgesetzt wurden und das es nur noch sehr wenige unserer Edelkrebse gibt, denn die rafft sofort die Krebspest dahin.

Wenn ich in Aquarienläden einen Marmorkrebs sehe (dieser vermehrt sich ungeschlechtlich) und dazu noch der Krebspestüberträger schlecht hin ist (durch seine schnelle Vermehrung), kommt es schonmal vor, dass ich sogar die Zooladenleitung darüber aufkläre. Die schauen dann ganz oft entgeistert und leisten meinem Rat folge den Krebs "zu entfernen".
Allerdings NICHT durch den Porzellanexpress, denn dann hat man gar nichts gewonnen!
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Aquarium mit EINHEIMISCHEN Fischen

schonmal vor, dass ich sogar die Zooladenleitung darüber aufkläre. Die schauen dann ganz oft entgeistert und leisten meinem Rat folge den Krebs "zu entfernen".

Ich habe vor kurzem für ein paar Monate in der Branche gearbeitet und
mach dir da mal keine zu großen Hoffnungen.
Erstens wissen(dies haben eher so einige Kunden) die oft nur rudimentär Bescheid über die Tierchen, die sie so handeln und zweitens glaub mal nicht, dass dort Gewissen in irgendeiner Form vorhanden ist, da geht es um Umsatz!

Taxidermist
 
AW: Aquarium mit EINHEIMISCHEN Fischen

@ Taxidermist, das galube ich gerne.
Mich beruhigt es aber schon ein wenig, wenn ich weiss, dass ich darauf hingewiesen und aufgeklärt habe.
Ich schaue da nicht weg!
 
AW: Aquarium mit EINHEIMISCHEN Fischen

Hi!

Mit Muscheln... ich sprech hier von den Teichmuscheln, die man im Frühsommer auch z.B. in den Baumarkt-Teichabteilungen kaufen kann, hab ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht. In meinen Aquarien leben die Muscheln sehr dauerhaft. Im 576er sind drei große Teichmuscheln drin, die meist zur Hälfte im Boden stecken und das Wasser fleissig filtrieren. Scheinbar gibt es da genug Kleinviehzeug....
Das kleinste Becken mit Muschel ist ein 63er, in dem eine Teichmuschel schon seit Monaten lebt.

Die gleichen Muscheln (zeitgleich gekauft) hab ich auch für meinen Gartenteich geholt. Aber dort starben sie alle (3 Stück) innerhalb einer Woche. Ich vermute, das ihnen der Faulschlamm am Teichboden überhaupt nicht gefällt.
Stirbt die Muschel, hat man irgendwann an der Oberfläche eine ziemlich großes, graues, schleimiges Etwas zu schwimmen... nicht sehr appetitlich anzusehen und stinkt ziemlich. Sollte man abfischen!

Gruß...
 

Roy Digerhund

Well-Known Member
AW: Aquarium mit EINHEIMISCHEN Fischen

Zu den Muscheln;:
Ich habe jetzt seit ca. einem halben Jahr ca. 20-30 Dreikantmuscheln im Becken und die Verluste sind relativ gering. Fals eine Muschel draufgeht, kann man das sehr gut erkennen, soweit man noch weiss wo die Muscheln liegen. Ausserdem habe seit ca.2 Monaten 2 Kugelmuscheln, die wirklich sehr schön sind und nachts das gesamte Becken durchflügen.
Gruss ROY
 

carphunter-1993

New Member
AW: Aquarium mit EINHEIMISCHEN Fischen

servus,
kann mir jemand vllt sagen wo ich gründling, und ein paar kleine karpfen und schleien her bekommen...also nicht viele so 2-3 kleine schleien und 2-3 kleine karpfen...so circa 5-7 cm groß?
weil in der fischzucht muss man sicherlich mehrere kilo von dieser größe abnehmen oder?
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Aquarium mit EINHEIMISCHEN Fischen

Also wenn eine Fischzucht fragst und er hat die da, dann kriegst Denk ich schon welche. Kommt Natürlich auf die Zucht an. Am besten was in die Kaffeekasse und gut is.
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Aquarium mit EINHEIMISCHEN Fischen

Nabend,

Wenn der Fischzüchter ihm nach dem Hintergrund fragt und dieser wahrheitsgemäß vermittelt wird , sollte ihn der Züchter eigentlich vom Hof jagen.
 
AW: Aquarium mit EINHEIMISCHEN Fischen

hi

ich hab ein neues aquarium geschenkt bekommen und wollt mal fragen was ich da beachten muss, wenn ich einheimische fische einsetzen will. das becken hat ca. 120 liter.

viele grüße
braisedbeef
 

Endmin

Member
AW: Aquarium mit EINHEIMISCHEN Fischen

Ich persönlich würde behaupten, dass 120 liter zu wenig sind, um die Fische vernünftig halten zu können. Einheimische Fische, brauchen aufjedenfall mehr Platz als Aquarienfische.
Hab das selber mal gesehen, wenn die wenig Platz haben, sind halbe durchgedreht und immer an den Scheiben hoch und runter geschwommen usw.

gruß Tim
 

Kretzer83

Well-Known Member
AW: Aquarium mit EINHEIMISCHEN Fischen

Ich persönlich würde behaupten, dass 120 liter zu wenig sind, um die Fische vernünftig halten zu können. Einheimische Fische, brauchen aufjedenfall mehr Platz als Aquarienfische.
Hab das selber mal gesehen, wenn die wenig Platz haben, sind halbe durchgedreht und immer an den Scheiben hoch und runter geschwommen usw.

gruß Tim

Das sehe ich nicht so. Es gibt genügend einheimisch Fische, die sich dazu eignen.

Ich habe ein 140 Liter AQ, und mache das nun schon mehrer Jahre.

Und Durchdrehen tun die nicht. Jedenfalls nicht mehr als sonstige in Gefangenschaft lebende Tiere.
 
AW: Aquarium mit EINHEIMISCHEN Fischen

danke für die schnellen antworten. ich probiers mal mit ein paar kleinen rotaugen/rotfedern. sollte ich aber merken, dass es ihnen schlecht geht werde ich sie natürlich freilassen.

viele grüße
braisedbeef
 

Lenoc

Member
AW: Aquarium mit EINHEIMISCHEN Fischen

Nim lieber Moderlieschen oder Bitterlinge kleine Rotaugen gehen aber auch ^^ hab zurzeit Goldfische, Karauschen und ne kleine Rotfeder drinne es kommen bald noch Moderlisle, Bitterlinge und Gründlinge hinzu |rolleyes

keine angst hab 500L ^^

Achso und nen kleinen Krebs Namens Günter:vik: hab ich auch noch drinne hab ihm mal das Leben gerettet und nu lebt er bei mir ^^
 
AW: Aquarium mit EINHEIMISCHEN Fischen

Hallöchen,

ich hab auch seit etwa einem Monat ein Kaltwasserbecken am laufen.

Besatz ist im Moment mein Barsch Hasso ( 10cm ) mit 4 Rotaugen zwischen 7cm und 11 cm und seit heute 2 kleine rapfen und einen gründling.

ich denke , dass das bei 275 liter zu viel Besatz ist deswegen "schmeiße" ich denke ich noch ein rotauge raus .

Leider habe ich noch keine Pflanzen , da ich das Becken sehr spontan eingerichtet habe und meine Pumpe für 500l ausgelegt ist und mit so einem "Strömungsrohr " |supergri
genug Umwälzung da ist .

Jetzt meine Frage :
Kann ich auch einfach Warmwasserpflanzen nehmen ?
Deren optimal Temp. liegt ja meist zw. 18°C und 28°C
und mein Becken wird ja Raumtemperatur haben .
Müsste also klappen !
Welche Erfahrung habt ihr mit diesen Moosbällen gemacht ?
Werden die nicht von den Rotaugen zerrupft ?

Eine letzte Frage:
wie füttert ihr die Rotaugen ?
Mein Barsch nimmt die Würmer schon aus der Hand aber den Rotaugen lege ich immer ein halbes Frolic auf einen Weckglasdeckel (Fressnapf :m) weil Maden , Mais und kleine Würmer meist nicht direkt aufgenommen werden und in meinem sehr groben Kies (10-20mm) verschwinden...


Haudi Lukas :g
 

CarpCrakc

Member
AW: Aquarium mit EINHEIMISCHEN Fischen

Hallöchen,

ich hab auch seit etwa einem Monat ein Kaltwasserbecken am laufen.

Besatz ist im Moment mein Barsch Hasso ( 10cm ) mit 4 Rotaugen zwischen 7cm und 11 cm und seit heute 2 kleine rapfen und einen gründling.

ich denke , dass das bei 275 liter zu viel Besatz ist deswegen "schmeiße" ich denke ich noch ein rotauge raus .

Leider habe ich noch keine Pflanzen , da ich das Becken sehr spontan eingerichtet habe und meine Pumpe für 500l ausgelegt ist und mit so einem "Strömungsrohr " |supergri
genug Umwälzung da ist .

Jetzt meine Frage :
Kann ich auch einfach Warmwasserpflanzen nehmen ?
Deren optimal Temp. liegt ja meist zw. 18°C und 28°C
und mein Becken wird ja Raumtemperatur haben .
Müsste also klappen !
Welche Erfahrung habt ihr mit diesen Moosbällen gemacht ?
Werden die nicht von den Rotaugen zerrupft ?
Hab da mal n Video auf ner FuF Dvd gesehen.Trotz genug Futter ham Rotaugen als auch Rotfedern den kompletten Pflanzenbewuchs bis auf den "stamm" abgefressen.
Eine letzte Frage:
wie füttert ihr die Rotaugen ?
Mein Barsch nimmt die Würmer schon aus der Hand aber den Rotaugen lege ich immer ein halbes Frolic auf einen Weckglasdeckel (Fressnapf :m) weil Maden , Mais und kleine Würmer meist nicht direkt aufgenommen werden und in meinem sehr groben Kies (10-20mm) verschwinden...


Haudi Lukas :g

Flockenfutter bzw. Futtertapletten wie "normale" AQ-Fische auch
 
AW: Aquarium mit EINHEIMISCHEN Fischen

Habt ihr demm dann überhaupt Pflanzen drin ?

Welche ?

Kann man das Problem vermeiden indem man auf andere Arten ausweicht ?
 
Oben