Aquarium mit EINHEIMISCHEN Fischen

Heilbutt

Endlich : Die Ehe für Aale
AW: Aquarium mit EINHEIMISCHEN Fischen

Hallöchen,

ich hab auch seit etwa einem Monat ein Kaltwasserbecken am laufen.

Besatz ist im Moment mein Barsch Hasso ( 10cm ) mit 4 Rotaugen zwischen 7cm und 11 cm und seit heute 2 kleine rapfen und einen gründling.

ich denke , dass das bei 275 liter zu viel Besatz ist deswegen "schmeiße" ich denke ich noch ein rotauge raus .

Leider habe ich noch keine Pflanzen , da ich das Becken sehr spontan eingerichtet habe und meine Pumpe für 500l ausgelegt ist und mit so einem "Strömungsrohr " |supergri
genug Umwälzung da ist .

Jetzt meine Frage :
Kann ich auch einfach Warmwasserpflanzen nehmen ?
Deren optimal Temp. liegt ja meist zw. 18°C und 28°C
und mein Becken wird ja Raumtemperatur haben .
Müsste also klappen !
Welche Erfahrung habt ihr mit diesen Moosbällen gemacht ?
Werden die nicht von den Rotaugen zerrupft ?

Eine letzte Frage:
wie füttert ihr die Rotaugen ?
Mein Barsch nimmt die Würmer schon aus der Hand aber den Rotaugen lege ich immer ein halbes Frolic auf einen Weckglasdeckel (Fressnapf :m) weil Maden , Mais und kleine Würmer meist nicht direkt aufgenommen werden und in meinem sehr groben Kies (10-20mm) verschwinden...


Haudi Lukas :g

Meine Erfahrung ist das du den Barsch und den Gründling nicht sehr lange halten kannst. Hab ich mehrfach versucht, aber die sind immer relativ schnell eingegangen

Gruß

Holger
 
AW: Aquarium mit EINHEIMISCHEN Fischen

Ich dachte jetzt wenn ich die Rotaugen wieder aussetze und anstatt dessen andere "friedlichere" Arten einsetze das Problem umgehen kann .
Oder ichsetze grobe Pflanzen ein , wie Anubias Cryptocyryne oder halt Seerosen .
Aber besonders Valisnerien wollte ich einsetzen , da sie in meinem Fluss vorkommen und einen echten Djungel entstehen lassen .

Ich denke dass Tausendblatt Quellmoos und Wasserpest nur durch die feinen Blätter von den Rotaugen gefressen werden.

Ich setze eh alle drei Pflanzen ( Valisneria , Anubia und Cryptocoryme wendtii) ein und schaue was überlebt :D
 

CarpCrakc

Member
AW: Aquarium mit EINHEIMISCHEN Fischen

Ich dachte jetzt wenn ich die Rotaugen wieder aussetze und anstatt dessen andere "friedlichere" Arten einsetze das Problem umgehen kann .
Oder ichsetze grobe Pflanzen ein , wie Anubias Cryptocyryne oder halt Seerosen .
Aber besonders Valisnerien wollte ich einsetzen , da sie in meinem Fluss vorkommen und einen echten Djungel entstehen lassen .

Ich denke dass Tausendblatt Quellmoos und Wasserpest nur durch die feinen Blätter von den Rotaugen gefressen werden.

Ich setze eh alle drei Pflanzen ( Valisneria , Anubia und Cryptocoryme wendtii) ein und schaue was überlebt :D

Sowohl Anubias Cryptocyryne als auch die Valisnerien sind nicht Rotaugen bzw. Zierfischtauglich.
Bei meinen Rotaugen standen nurnoch Stängel .
Ich würde Seerosen nehmen.
Bin aber mal gespannt ob deine Fressmaschinen( :D ) sie in Frieden lassen.
 

wobbler68

Active Member
AW: Aquarium mit EINHEIMISCHEN Fischen

Hallo

Ich füttere meine Rotaugen,Döbel,Rapfen und Schneider mit Teich Flocken Futter(Goldfischfutter),ist ähnlich wie Normales Flockenfutter für Warmwasserfische.Ein Metallpanzer Wels ist auch noch drin ,musste ca. 9-10 Jahre sein.
Maden oder Würmer gibt es als "Leckerli" zwischen durch.

Mein Becken (200l)war erst ein Warmwasser und hatte dementsprechende Pflanzen.(z.b.Amazonas,Cryptocoryne usw.)Die sind noch vorhanden, nach 5 Jahren Kaltwasser. Dazu habe ich einfach einige Wasserpflanzen aus unseren Vereinsteichen gepflanzt. Hat man oft genug als Beifang.:q


Mfg
Alex
 
AW: Aquarium mit EINHEIMISCHEN Fischen

Hat denn jemand Pflanzen drinne die verschont werden ausser seerosen ?

und wie läuft das mit seerosen ? sind die schwer zu halten ? machen die das becken nicht sehr dunkel ?
 

Roy Digerhund

Well-Known Member
AW: Aquarium mit EINHEIMISCHEN Fischen

Hornkraut ist auch net schlecht!
Aber schau mal hier:
http://www.gasterosteus.de/Jugend/Kaltwasserbecken/Kaltwasserbecken.html
des war ein Projekt in meinem Verein. ein 1000L Kaltwasser Becken.
Da das mit den Pflanzen rel. schwer ist. habe wir eine besonders schöne Rückwand gefertigt ....
Diese ersetzt eigentlich schon fast jede weitere Einrichtung ;)
Das ist ne schöne Rückwand. Pflanzen im AQ ersetzt das aber bei weitem nicht... Da würde ich mich noch ein bisschen intensiver mit beschäftigen.
Und Hornkraut ist die schlechteste Pflanze, wenn du Fische im AQ hast, die gerne Pflanzen fressen. Es bildet keine Wurzeln und wird andauernd aus dem Bodengrund gerissen.
Wasserpest ist da schon wesentlich besser geeignet.
Gruss ROY
 

CarpCrakc

Member
AW: Aquarium mit EINHEIMISCHEN Fischen

Das ist ne schöne Rückwand. Pflanzen im AQ ersetzt das aber bei weitem nicht... Da würde ich mich noch ein bisschen intensiver mit beschäftigen.
Und Hornkraut ist die schlechteste Pflanze, wenn du Fische im AQ hast, die gerne Pflanzen fressen. Es bildet keine Wurzeln und wird andauernd aus dem Bodengrund gerissen.
Wasserpest ist da schon wesentlich besser geeignet.
Gruss ROY

Wasserpest wurde bei mir ständig rausgerissen.
Alle paar Tage schwammen die Pflanzen an der Obefläche :D
 

PikeHunter_Fabi

Active Member
AW: Aquarium mit EINHEIMISCHEN Fischen

Am Wochenende kommt mein 120er Becken, mal sehen was reinkommt. Hatte an 3-4 5cm Barsche gedacht, welche ende Dezember dann in ein 350l Becken wandern, das 120er wird dann zur Futterfischzucht genutzt.
 

Phoenix-mk

Köhlerfanatiker
AW: Aquarium mit EINHEIMISCHEN Fischen

Hey liebe Aquariumgemeinschaft!
Ich habe ein kleines großes Problem mit meinem Kaltwasseraquarium.
Ich habe ein Becken mit 200L. Darin schwimmen gerade ein aal (40cm) 3 kleine Rotaugen, 2 kleine Barsche und ein paar "Dicköpfe" und ein paar kleine Groppen.

Vor einer Woche verschwand eine Groppe... und der Aal hat einen ziemlich dicken Bauch bekommen.:)
In den letzen paar Tagen konnte man mehr und mehr 2 "Beulen" kurz hinter dem Kiemenapparat sehen.
Diese Beulen wurden größer und wurden von derFarbe her Rot.
Als ich heute ein bisschen genauer geschaut habe, hab ich festgestellt das diese "Beulen" sich geöffnet haben und dunkle Fäden aus dem Aal schauen.
Könnte das ein Wurmbefall sein oder könnte das von den Spitzen an den Kiemen der Groppe kommen?
Desweiteren bilden sich vorne auf der schnautze kleine Weoße Pünktchen aus. Die kenne ich nur von Warmwasserfischen (Pünktchenkrankheit). Könnte derAal zusätzlich damit auch Probleme bekommen?

Hoffentlich kann jemand helfen!
 
AW: Aquarium mit EINHEIMISCHEN Fischen

Ich hatte auch die Pünktchenkrankheit im Becken.
Befallen waren NUR die Rotaugen.
Hab das mit Breitbandmedikamenten , die ich noch vom ZierfischAQ habe und schon 2 jahre im Schrenk stehen , behandelt. Ist nach 3 Tagen damit weggegangen.
Wie das mit dem Aalfons ist weiß ich nicht hört sich aber echt fies an...
 

Phoenix-mk

Köhlerfanatiker
AW: Aquarium mit EINHEIMISCHEN Fischen

Ich habe heute Antimaladin zugegeben. 50 gramm waren für 250 liter. ich habe ca 25 zugeführt und will die Reaktion bis übermorgen abwarten. Wenn dann keine Besserung eintritt werde ich nochmal 10 gramm ins Aquarium einbringen.
 

Kretzer83

Well-Known Member
AW: Aquarium mit EINHEIMISCHEN Fischen

Hey liebe Aquariumgemeinschaft!
Ich habe ein kleines großes Problem mit meinem Kaltwasseraquarium.
Ich habe ein Becken mit 200L. Darin schwimmen gerade ein aal (40cm) 3 kleine Rotaugen, 2 kleine Barsche und ein paar "Dicköpfe" und ein paar kleine Groppen.

Vor einer Woche verschwand eine Groppe... und der Aal hat einen ziemlich dicken Bauch bekommen.:)
In den letzen paar Tagen konnte man mehr und mehr 2 "Beulen" kurz hinter dem Kiemenapparat sehen.
Diese Beulen wurden größer und wurden von derFarbe her Rot.
Als ich heute ein bisschen genauer geschaut habe, hab ich festgestellt das diese "Beulen" sich geöffnet haben und dunkle Fäden aus dem Aal schauen.
Könnte das ein Wurmbefall sein oder könnte das von den Spitzen an den Kiemen der Groppe kommen?
Desweiteren bilden sich vorne auf der schnautze kleine Weoße Pünktchen aus. Die kenne ich nur von Warmwasserfischen (Pünktchenkrankheit). Könnte derAal zusätzlich damit auch Probleme bekommen?

Hoffentlich kann jemand helfen!

hi, sah das so ähnlich wie bei diesem getöteten Aal aus?

http://*ih.us/a/img191/1268/47674449.jpg
 

Phoenix-mk

Köhlerfanatiker
AW: Aquarium mit EINHEIMISCHEN Fischen

So anbei hab ich 2 Fotos die ich gerade gemacht habe.
Die Püntkchenkrankheit scheint abgeklungen zu sein. Was bleibt aber sind diese "Löcher" und wenn man den Aal an der Stelle anfasst merkt man das dort ein etwas dickerer "knubbel" im Tier ist.
Ich möchte ihn eigentlich ungern erlösen...
Wegen der Medikation würde ich ihn jetzt nicht essen.

Und Aale sind hart im nehmen...
 

Anhänge

  • DSCI0157.jpg
    DSCI0157.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 265
  • DSCI0158.jpg
    DSCI0158.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 266

de la kruse

Member
AW: Aquarium mit EINHEIMISCHEN Fischen

Hi Leute , habe hier noch ein Becken mit unterschrank stehn . das Becken ist ne sonderform , hat ca. 140 L . Das Becken würde von Dupla damals zu einer Messe gebaut. Hat einer Interesse ?? mache morgen mal ein paar Fotos. MfG De la Kruse
 
AW: Aquarium mit EINHEIMISCHEN Fischen

So anbei hab ich 2 Fotos die ich gerade gemacht habe.

Ich tippe ja schwer auf die Lochkrankheit, welcher häufig eine andere Infektion hervorgeht (wie z.B. deine Pünktchenkrankheit). Oftmals ist die Lochkrankheit auch eine Folge von Vitaminmangel oder von einer vorhergegangenen Krankheit, wodurch die Tire geschwächt sind.

Gruß

wobblerbau-jw
 

joerg3355

Member
AW: Aquarium mit EINHEIMISCHEN Fischen

Hallo Leute
Ich habe schon seid längerem ein Kaltwasseraquarium für meine Köderfische.
Es ist ein 380 L Eckbecken mit Innenfilter (überdimensioniert mit Ausgang im oberen viertel, damit sich auch die Fische in die Strömung stellen können wenn sie wollen) Zusätzlich zur normalen Sauerstoffpumpe habe ich noch eine zweite in den Ausgang des Filters angeschlossen. Als Besatz sind momentan 6 Döbel, 4 Hasel, 1 Aal (40 cm), 1 Barsch (35 cm), 1 Teichmuschel, 1 amerikanischen Flußkrebs und ein Hecht von ca 40 cm. Den Hecht hatte ich im Sommer auf eine Made gefangen. Das ist eine richtige Fressmaschine und wird im Frühjahr seine Freiheit wiederbekommen. Die Fische lassen sich ohne Probleme halten, bis jetzt ist noch keiner gestorben. Fast ... . Wenn ich einen Gründling einsetze, verendet er leider nach ein bis zwei Tagen. Vielleicht kann mir einer sagen woran es liegen könnte. Anbei ein Foto von den größeren Räubern. LG
picture.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben