Auch DAV stimmt der Zersplitterung der organisierten Angler zu

Dunraven

Active Member
AW: Auch DAV stimmt der Zersplitterung der organisierten Angler zu

Mal sehen, ob ich überhaupt noch Gastscheine für die Fliegenfischerbäche im DAFV - Land bekomme.

Denk dran, Bayern ist ja dann auch kein DAFV Land mehr wenn Nds. raus ist. Die sind ja beide gleichzeitig draußen mit dem Jahreswechsel. Von daher bist Du dort auf Augenhöhe und die DAFV Leute sind es nicht. ;-) ;-) ;-)
 

Ralle 24

User
AW: Kondolenzbuch DAV

Hallo!

Mal für die Boardleser die jetzt erst das Thema DAV verfolgen,
was sind die Gründe/Hintergründe für die Schließung des DAV?

Viele Grüße

Ganz ohne Ironie:

Das weiß bisher niemand und es konnte auch von niemandem schlüssig erklärt werden.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Kondolenzbuch DAV

Ganz ohne Ironie:

Das weiß bisher niemand und es konnte auch von niemandem schlüssig erklärt werden.

Ich meine, das weiß eigentlich jeder:

Link

Zitat:
"4.7. FinanzenDie Aufwendungen für das Verbandsleben werden objektiv immer höher, die allgemeinen finanziellen Rahmenbedingungen hingegen immer schlechter. Der Finanzbedarf des Verbandes wird allein inflationsbedingt größer, um die schon jetzt nötigen Aufgaben absichern zu können. Beitragserhöhungen sind nur mittelfristig bei entsprechender rechtzeitiger Begründung möglich und durchsetzbar."


Ob die Lage wiederum so dramatisch war, sich mit Haut und Haaren vom VDSF fressen zu lassen, weiß ich nicht. Aber allein ein Blick auf die demografische Entwicklung im "DAV-Land" zeigt, dass der DAV keiner rosigen Zukunft entgegenschauen konnte.


Ich kenne Gegenden, da ist von vormals 6 Vereinen (30 Jahre her) noch 1 übrig. Weggezogen und weggestorben, Nachwuchs nicht in Sicht.


Das trifft dort übrigens nicht nur die Angelverbände. Fussball, Handball, ... überall das gleiche Drama.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Blauzahn

Muldenfischer
AW: Kondolenzbuch DAV

Servus,

... Aber allein ein Blick auf die demografische Entwicklung im "DAV-Land" zeigt, dass der DAV keiner rosigen Zukunft entgegenschauen konnte.

Hast Du dafür belastbare Zahlen?
Oder machst du das an deiner "Kenntnis der Gegenden" fest ?

Der Link führt zu einer Erhebung eines Regionalverbandes im "DAV-Land" http://www.anglerverband-chemnitz.d...vs/verbandsinfos/211-mitgliederstatistik-2012

Mitgliederschwund sieht, denke ich, anders aus...

Abendgruß
 

ha.jo

Member
AW: Kondolenzbuch DAV

Tja, was soll man sagen außer das es sehr sehr schade ist, das es nun keinen verband mehr für angler mit gibt.|gr:

Kann man nicht einen neuen gründen, wieder einen für nicht gegen die angler?

Wer sollte das initiieren?
unorganisierte....organisierte.....
Wurde anscheinend schon versucht.
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=205716
Ist beim Rohrkrepierer geblieben.
In dem Beitrag wurde noch eine andere Idee ins Spiel gebracht.
http://www.anglerboard.de/board/showpost.php?p=3766606&postcount=173
Die Bordsuche brachte nichts an Erhellung, scheint auch nichts geworden zu sein.#c
Fromme Wünsche bringen nichts.
 

Ralle 24

User
AW: Kondolenzbuch DAV

Ich meine, das weiß eigentlich jeder:

Link

Zitat:
"4.7. FinanzenDie Aufwendungen für das Verbandsleben werden objektiv immer höher, die allgemeinen finanziellen Rahmenbedingungen hingegen immer schlechter. Der Finanzbedarf des Verbandes wird allein inflationsbedingt größer, um die schon jetzt nötigen Aufgaben absichern zu können. Beitragserhöhungen sind nur mittelfristig bei entsprechender rechtzeitiger Begründung möglich und durchsetzbar."

Ich sprach ja von schlüssiger Erklärung.;)

Um sich zu sanieren, setzt man den Beitrag nicht um 1,50 € runter, fusioniert mit einem Partner, der in den letzten Jahren die Rücklagen aufgebraucht hat und vereinbart dann noch, dass die kostentriebenden Faktoren noch 8 Jahre manifestiert bleiben.


Bleibt noch das Tafelsilber, aber das hätte man auch alleine verscheuern können, mehr schreib ich dazu nicht mehr, sonst beißt mich der Rene wieder.:)
 

Blauzahn

Muldenfischer
AW: Kondolenzbuch DAV

Bleibt noch das Tafelsilber, aber das hätte man auch alleine verscheuern können, mehr schreib ich dazu nicht mehr, sonst beißt mich der Rene wieder.:)

Ich?
Nöö... sowas macht man doch nicht :)

Wenn denn aus irgendeiner Richtung einmal Interesse bestünde, die ganze Mutmaßerei um das "Warum" der Fusion / bzw. der Zustimmung des DAV zu beleuchten, empfehle ich einmal zu rechnen
wieviel 81.000 x 3,10 Euro ist.
Dann könnten wir im Ansatz erkennen, aus welcher Ecke diese Fusion, mit eben diesem finanziellen Druck von zukünftig fehlenden (Ergebnis s.o.) Euronen, erzwungen wurde.
Guckt man dann noch zum Professer aus MacBumm, hat man schon fast den ganzen Faden gesponnen...

Aber sicher wird mir gleich wieder jemand erklären warum es nicht so war #h

Entspannten Abendgruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Kondolenzbuch DAV

Servus,



Hast Du dafür belastbare Zahlen?
Oder machst du das an deiner "Kenntnis der Gegenden" fest ?

Der Link führt zu einer Erhebung eines Regionalverbandes im "DAV-Land" http://www.anglerverband-chemnitz.d...vs/verbandsinfos/211-mitgliederstatistik-2012

Mitgliederschwund sieht, denke ich, anders aus...

Abendgruß

Mitgliederstand 1984: 493.241
Mitgliederstand 31.12.2009: 170.000

http://startext.net-build.de:8080/b....htm?kid=5423ce5c-f481-4d47-97dc-18e16ae740d8
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Anglerverband

Wachstum sieht anders aus ...

Sicher gibt es auch positive Beispiele. Ich nehme an, auch in der Region Dresden bzw. in Berlin geht was, aber schaue mal nach Cottbus, Görlitz, Rostock, ...
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Kondolenzbuch DAV

Um sich zu sanieren, setzt man den Beitrag nicht um 1,50 € runter, fusioniert mit einem Partner, der in den letzten Jahren die Rücklagen aufgebraucht hat und vereinbart dann noch, dass die kostentriebenden Faktoren noch 8 Jahre manifestiert bleiben.

Da muss ich dir allerdings Recht geben. Diese Logik verstehe ich auch nicht. Blauzahn deutet da ja vielsagende Zusammenhänge an, die ich als "DAV-Outsider" aber leider nicht verstehe.
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Kondolenzbuch DAV

Hallo,

Blauzahn versucht verzweifelt eine positive Legende zu stricken.
Nicht mehr und nicht weniger.

Da quellen die Vereine vor Neumitglieder über ....
 

ha.jo

Member
AW: Kondolenzbuch DAV

Blauzahn deutet da ja vielsagende Zusammenhänge an, die ich als "DAV-Outsider" aber leider nicht verstehe.

Das wiederum vermundert mich wenig.
Allein deine Erkenntnisse aus den Link`s sagen mir alles.|uhoh:

Abend Wegberger

Blauzahn versucht verzweifelt eine positive Legende zu stricken.
Nicht mehr und nicht weniger.
Du versuchst Dinge zu orakeln und verzweifelt als Wissen und Verstehen der Dinge zu verkaufen.
Lass es, du verstehst seine Aussagen nicht, woher auch.#c
 
Zuletzt bearbeitet:

Wegberger

aus dem Westen
AW: Kondolenzbuch DAV

Hallo,

Du versuchst Dinge zu orakeln und verzweifelt als Wissen und Verstehen der Dinge zu verkaufen.
Lass es, du verstehst seine Aussagen nicht, woher auch.#c
du ich verstehe zu gut :

Wenn dann später mal jemand fragt, warum man jetzt nicht mehr einfach in D mehr angeln darf -> dann ist es ganz wichtig sagen zu können -> wie wollten doch damals nur das Beste

Das Beste ...weil man den Verband selber finanziell (mit der Ausrichtung) vor die Wand gefahren hatte (und nicht den Mut hatte das den Mitgliedern zu sagen)?

Das Beste ... weil man keine positiven Visionen für die deutschen Angler hatte ?

Das Beste ... weil man mit dem Teufel verhandelt hat und ohne es zu merken, die Seele verkauft hat?

Aber egal .... nun ist das Beste ja eingetreten. Viel Spass!
 
Zuletzt bearbeitet:

ivo

Member
AW: Kondolenzbuch DAV

Mitgliederstand 1984: 493.241
Mitgliederstand 31.12.2009: 170.000

http://startext.net-build.de:8080/b....htm?kid=5423ce5c-f481-4d47-97dc-18e16ae740d8
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Anglerverband

Wachstum sieht anders aus ...

Sicher gibt es auch positive Beispiele. Ich nehme an, auch in der Region Dresden bzw. in Berlin geht was, aber schaue mal nach Cottbus, Görlitz, Rostock, ...

Der Vergleich hinkt gewaltig. Geht erst mal zählen bevor ihr hier so was veröffentlicht.
 

Jose

Active Member
AW: Kondolenzbuch DAV

ich frag mich die ganze zeit, wieso kondolenzbuch für den DAV?

eher angebracht wäre eins für "freie" angler, denen die vertretung "deutscher angler" 1. die angler-eigenschaft abspricht (siehe frau doktor, gelb) und 2. also diverse würgeisen bis zum ende angeln in D anlegen wird.

deshalb nix mit kondolenz für den DAV,
Nietzsche wär angebrachter, für den ganzen verbandsmurks:
"was fällt, das soll man auch noch stossen!"

jetzt erst recht!

http://www.hubert-brune.de/nietzsche_aphorismen_sp.html#tb
 

Locke4865

Muldenfischer
AW: Kondolenzbuch DAV

Hallo,

Da quellen die Vereine vor Neumitglieder über ....

Wenn du das so siehst ????
unser Verein hat in 5 Jahren seine Mitgliederzahl verdreifacht|kopfkrat
komisch soviele Mitglieder wollten wir bei der Gründung eigendlich gar nicht aufnehmen
die rennen uns aber die Bude ein trotz Aufnahmegebühr die über dem Durchschnitt im Ort liegt#q
(wir haben hier 10 Vereine und keiner klagt über Schwund )
wir sollten viel mehr nehmen um reich wie ein Westverein zu werden und uns ein eigenes Gewässer zu leisten:g|kopfkrat
 
AW: Kondolenzbuch DAV

Oh mein Gott, so ein kollektives, destruktives rumgejammere ist ja kaum auszuhalten. Schaut doch einfach gemeinsam in die Zukunft und versucht etwas zu bewegen. Stets in der Vergangenheit zu schwelgen, bringt nichts. Klingt nach: "Alles *******, zieht die Mauer wieder hoch" Aber rumjammern ist natürlich viel einfacher als sich zu engagieren, das war schon immer so, und wird auch immer so sein...
 
Oben