Auf Döbel, Aland & Co. mit „Raubfischmethoden” / UL-Fliege-Friedfisch-Eck

yoshi-san

Well-Known Member
Oh, ein Thread für Döbel und Co - klasse! Im bald vergangenen Jahr war in der Hinsicht bei mir zwar nicht so viel los, aber da kriege ich gleich Lust, das nächstes Jahr wieder zu beleben. Hier in der Saale gibt's gute Döbel hinter den Wehren.

Hier mal ein paar meiner Döbel-Favoriten.
2023-12-0317.04.341832430029569339133.jpg
 

rustaweli

AB-Matze
Sry,hatte das überlesen

Japan Lure Shop
Digitaka
Plat
Casterhouse
JDM Tackle Heaven
Asian Fishing Portal

Da würde ich gucken + Amazon Japan.
Die Abu Revo AlC-BF7 Rolle ist voll ok,aber wenn es sehr leicht werden soll,imho nicht unbedingt perfekt.
Ich fische die an ML Ruten.
Danke für die Shops!
Die BF7 siehst Du nicht im UL/L Bereich?
Hm, drüber hinaus wird es teuer und nach Leseerfahrungen oft ohne Drag Klicker. Wären optional nur noch Kastking oder Dark Wolf machbar, dann aber mit Klickernachrüstung, wovon ich ja mal Null Ahnung habe. Ach Mensch...
Naja, eilt ja nicht.

Schöne Hartbaitsammlung yoshi-san!
 

geomas

Swing is mein Ding
Petri zum Last-Minute-Döbel, Mescalero !

Ich war heute vormittags kurz unterwegs, habe an mir bekannten möglichen Friedfisch-Wintereinständen sehr kleine Gummitierchen am ganz feinen DS angeboten, es gab aber keinen Zupfer. Würde mich nicht wundern, wenn die Fische wieder erst zur Dämmerung beißen (wie ich es teilweise vom regulären Friedfisch-Angeln im Winter hier kenne).
Vielleicht klappts kommende Woche mit einem Trip zu den Döbelflüßchen. Auf Kunstköder hatte ich noch gar keinen Dickkopf, habe es an den Chub-haltigen Flüßchen aber auch erst 1x mit Minispinnern versucht. „Meine Döbel-Winterstrecke” beinhaltet auch ein paar Stellen, an denen ich mir einen „Wacky” montierten größeren (Gummi-)Wurm gut als Köder vorstellen kann.
 

Forelle74

Well-Known Member
wie sieht denn das mit Steuer und Zollkosten aus, wenn man bei den Östeuropäischen Läden bestellt ?
Hab schon öfter von Slowenien bestellt.
Da isses kein Problem ( EU).
Und 10€ Versand sind da die Regel.
Also relativ human,wenn man keine Pfennigartikel gekauft.

Da ist die Ware sehr wertig wie ich finde.
Aber schon günstiger wie bei uns.

Aus Serbien kommen ja zum beispiel Mega Wobbler für Forellen Huchen und Co.
 
Zuletzt bearbeitet:

rustaweli

AB-Matze
Petri zum Last-Minute-Döbel, Mescalero !

Ich war heute vormittags kurz unterwegs, habe an mir bekannten möglichen Friedfisch-Wintereinständen sehr kleine Gummitierchen am ganz feinen DS angeboten, es gab aber keinen Zupfer. Würde mich nicht wundern, wenn die Fische wieder erst zur Dämmerung beißen (wie ich es teilweise vom regulären Friedfisch-Angeln im Winter hier kenne).
Vielleicht klappts kommende Woche mit einem Trip zu den Döbelflüßchen. Auf Kunstköder hatte ich noch gar keinen Dickkopf, habe es an den Chub-haltigen Flüßchen aber auch erst 1x mit Minispinnern versucht. „Meine Döbel-Winterstrecke” beinhaltet auch ein paar Stellen, an denen ich mir einen „Wacky” montierten größeren (Gummi-)Wurm gut als Köder vorstellen kann.
Schade, aber ich habe es am Ende nicht einmal raus geschafft. - 4/5° waren mir dann doch zu ungemütlich. Dazu Kekse u Kuchen backen, Adventsschmücken, unseren Lieblingstrickfilm "Coco" auf RTL geschaut um danach beim Podcast 'Köpfe mit Nägeln' einzudösen.
Zur Sache - Wacky finde ich auch sehr interessant, kam aber nie zum Fischen bisher. DS mag ich und bringt auch immens Erfolg, aber eher auf Rotaugen, Rotfedern wie Ükel. Für Dickköpfe zupfe ich lieber ganz, wirklich ganz langsam in Grundnähe durch's Wasser. Zu wenig Zeit um den Trick zu durchschauen, aber auch leicht zu schnell um zu Inspizieren und sich den Happen durch die Lappen gehen zu lassen. Da hilft auch eine Rolle mit langsamer Übersetzung. Rede jetzt von kalten Tagen, im Sommer schaut es bei allen anders aus. Die Dickköpfe sind wagemutiger und Rotfedern trotzig frech. Konnte die Rotfedern im Sommer bei klaren Wasser im Sommer studieren, ganz gewiefte Kerlchen, aber auch zu unbedacht an mancher Stelle. Bin mir noch nicht ganz sicher, aber glaube beobachten zu können das sie im Schwarm immer 2-3 Jugendliche Rabauken haben, welche um Mädels und Schwarm zu beeindrucken bei Leckereien o Gefahr gern vorstossen.

Petri aber vor allem dem Ehrenretter Mescalero , feine Sache!
Hoffe wir anderen schaffen es diesen Winter auch noch und können Erfolg vermelden.

Jetzt aber erst einmal das fast selbstgekochte Dinner von Tochterherz geniessen.
Kommt mir gut in die neue Woche und habt da alle noch einen schönen 1. Advent!

(Klasse Thread!)
 

Forelle74

Well-Known Member
Richtung Auto als mir ein Kontrollateur über den Weg lief und eine Verwarnung aussprach: Fangbuch nicht

Erstmal Petri zum Winter Döbel.

Sid die Kontrollen so scharf bei euch.
Oder besser gesagt streng.

Hatte auch schon einen der den Fisch nicht eingetragen hat und weitergefischt hat.

Hab nur gesagt das ers bitte gleich eintragen soll,dann ist alles paletti thumbsup
 

rustaweli

AB-Matze
Irgendwie gefallen mir diese Augenköder sehr :love .
https://share.temu.com/6TiLgMWpboA
Welch Zufall! :laugh2
Habe heute tatsächlich die App installiert, nachdem mir bei einer Suche die Seite vorgeschlagen und mir bei Installation ein 200€ Gutschein gegeben wurde. Nur habe ich meine bevorzugten Ali Marken bisher dort nicht gefunden. Vielleicht die Tage.
Danke für den Link!
 

Forelle74

Well-Known Member
Welch Zufall! :laugh2
Habe heute tatsächlich die App installiert, nachdem mir bei einer Suche die Seite vorgeschlagen und mir bei Installation ein 200€ Gutschein gegeben wurde. Nur habe ich meine bevorzugten Ali Marken bisher dort nicht gefunden. Vielleicht die Tage.
Danke für den Link!
Gerne thumbsup .
Temu hat nicht alles was Ali hat.
Aber an kleinen Kunstköder und so Forellen Zeug, ewig viel Auswahl.

Und momentan noch billiger oder gleich wie bei Ali.
Da kan man auch Angebote abwarten wie überall üblich.

Allerdings arbeitet Temu viel mit Affiliate Links
Du bekommst sozusagen Geld raus in Form von Boni Punkten wenn andere über deine Links einkaufen.

Hab mich aber gleich aus dem ausgeklinkt.
Geht auch ohne.

Ich mag keine Angelkollegen ausnutzen.
Aber ich nehm.gerne den 5€ Gutschein wenn sie zu spät liefern :laugh2 .

Wenns nicht innerhalb 10 Tagen kommt gibt's 5€ retur.

Grüße Michi
 

geomas

Swing is mein Ding
Sehr kleine Rotfedern hatte ich öfters auf einen blanken Haken (zum Beispiel beim Ausbleien), mußte noch nicht mal ein Goldhaken sein. An der richtigen Stelle kriegt man die wohl mit fast jedem Köder. Der Popla-Popper hat da bei meinen Versuchen prima funktioniert.

#wacky
Die mir bekannten Döbel-Einstände, die bisher im Winter ziemlich zuverlässig lieferten, sind eng und es ist schwer, da einen Köder „durchzuziehen”. Deshalb die Idee mit Wacky-Wurm und DS (schwerer als normal) und dann stationär abklopfen. Entweder sie reagieren oder nicht. Durch die Strömung könnte ich das DS-Blei liegenlassen und durch leichtes Schnurgeben den Wurm unter schwimmende Hindernisse treiben lassen. Ist nur ne Idee.

Ich habe heute übrigens erstmals mit so Powerbait-Zeugs geangelt. Und zwar mit „Maxi Blood Worm”. Machte einen guten Eindruck. Auch ohne einen einzigen Biß heute bin ich sehr zuversichtlich, daß dieses Zeugs erfolgreich einsetzbar ist. Läßt sich an feinen Haken prima anködern, die Länge kann man nach Lust und Laune variieren. Der (starke) Geruch ähnelt dem von irgendwelchen Dynamite-Baits-Softpellets, die in meinem Bestand sind.
Könnte auch als „Kombiköder” mit Made/Wurm oder Mais an herkömmlichen Friedfischmontagen gut funktionieren.
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Danke für die Shops!
Die BF7 siehst Du nicht im UL/L Bereich?
Hm, drüber hinaus wird es teuer und nach Leseerfahrungen oft ohne Drag Klicker. Wären optional nur noch Kastking oder Dark Wolf machbar, dann aber mit Klickernachrüstung, wovon ich ja mal Null Ahnung habe. Ach Mensch...
Naja, eilt ja nicht.

Schöne Hartbaitsammlung yoshi-san!
Doch,es ist eine BFS Rolle,hat auch eine sehr shallow spool.
Aber die Performance ist ab -5g nicht überwältigend.Da holen diverse Daiwas mehr raus,ne getunte Darf Wold Ultra mit Sicherheit auch.
Ich selber nutze aktuell nur noch die aktuelle Aldebaran oder Curado BFS.
Die Abu nutze ich so grob bis 10g gesamt,die kann aber sogar 15g noch.
Bei ganz leichten Gewichten merkt das erst finde.
Hab mit der Abu z.B. Tour Magnets schon Probleme gehabt die mit entsprechender Ruten richtig weit raus zu bekommen.
 

rustaweli

AB-Matze
#wacky
Die mir bekannten Döbel-Einstände, die bisher im Winter ziemlich zuverlässig lieferten, sind eng und es ist schwer, da einen Köder „durchzuziehen”. Deshalb die Idee mit Wacky-Wurm und DS (schwerer als normal) und dann stationär abklopfen. Entweder sie reagieren oder nicht. Durch die Strömung könnte ich das DS-Blei liegenlassen und durch leichtes Schnurgeben den Wurm unter schwimmende Hindernisse treiben lassen. Ist nur ne Idee.
Ja, ich weiß, wieder selbiger YTber, aber das Video bringt es gut rüber. Man muss ja nicht alle Katzenwelse bestaunen.
In solchen Fällen versuche ich es mit Shooten, wie im Video. Überhänge, Stege, kleinste Brücken und so. Geht mit manchen Montagen leichter, mit anderen schwerer. Jedoch macht Übung den Meister. Kenne die Technik aber schon vom Tenkara her. Damit kommt man wirklich an unmöglichste Stellen um diese dann gemächlich auszufischen. Aber man muss üben, bin auch noch weit entfernt vom "Können".

 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Sid die Kontrollen so scharf bei euch.
Oder besser gesagt streng.
Wir sind uns auf einem Feldweg begegnet, der Kollege war selbst mit der Spinnrute unterwegs und er hat natürlich sofort gesehen, dass ich keinen Kescher dabei habe.

Sonst hätte er vermutlich überhaupt nicht kontrolliert....am Ende entschuldigte er sich noch bei mir aber das war alles korrekt, hab ich ihm auch gesagt.

Alles in allem sind die Kontrollen bei uns vor allem eins: zu selten. Fachkräftemangel halt. :)

Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, den Kurs zu belegen, der Verein sucht immer.
 

Kommissar Schneider

Well-Known Member
Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, den Kurs zu belegen, der Verein sucht immer.
Unser Ausbilder ist auch Kontrolleur und was der mal erzählt hat... Weiß nicht, ob mir meine Nerven und teilweisen auch Gesundheit, das wert wären.
In dem Verein dort verabreden sie sich bei Bedarf zu zweit, oder wenn es noch klarer ist, welches Klientel dort angelt, gleich mit amtlicher Unterstützung.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Hier kamen heute ein paar neue Friedfischköder an, u.a. diese "Whitebait" in 20mm von Crazy Fish.

Jetzt im Winter bringen sehr kleine Köder vielleicht doch den einen oder anderen Biss mehr.
Montiert als
20231204_125658.jpg
0,2g "Jig" mit einem 16er Fliegenhaken.
 

yoshi-san

Well-Known Member
Ja, ich weiß, wieder selbiger YTber,
Ethan von Mule Fishing! Ein wirklich netter Kerl - ich habe mir im Frühjahr nach einem netten Mail-Austausch tatsächlich mal einen Schwung Mule Jigs mit passenden Ködern bestellt - definitiv ein Gewinn in der Köderbox. Ich musste feststellen, dass manche Mule Jigs perfekt an die Z-Man Micro Finesse Köder passen und manche von den Z-Man Jigs perfekt an die Mule Köder. Sind anscheinend auch aus TPE -Material und sehr haltbar für ihre Größe...
Hier kamen heute ein paar neue Friedfischköder an, u.a. diese "Whitebait" in 20mm von Crazy Fish.
Sieht top aus - hast du da einfach ein Klemmblei an den Haken gedrückt?
Dann umso mehr thumbsup thumbsup

Vor allem bei dem Entscheidungsprozeß, was mitnehmen und einsetzen ...
Och joooo, die Herausforderung besteht ja darin, neben den Vertrauensködern immer mal wieder was neues in den snap zu hängen und dann auch konsequent zu fischen. Der Fakie Dog CB ist jedenfalls ein absoluter Bringer auf Barsch und Döbel, und Trick Trout Cicada oder Koshinmushi sind hinter Wehren regelmäßig erfolgreiche Döbelmagnete...
 
Oben